Kabel austauschen

  • Wie, du willst Die Stromzufuhr kappen und dann nur mit Steuerleitung anfahren? Das kann nicth gehen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Was meinst du mit "herkömmlichen" Dimmerpack?
    Wenn Du eines mit Harting (so interpretier ich jetzt mal das herkömmlich)
    meinst, bleiben Dir 2 Alternativen:


    Du kaufst ne Bar (meistens 4er oder 6er) mit Schuko Dosen, schneidest die Kaltg.stecker ab und montierst stattdessen Schukostecker dran.
    oder
    Du kaufst eine Bar ohne Schuko Dosen, da hast Du dann halt im Auslieferungszustand "nur" einige cm Kabel dranhängen, welche Du dann direkt an Deine Kannen anschließt, also Kaltgerätekabel abmontieren, Kabel von der Bar dranmontieren (Das sind meistens Rundbars)


    Die Bars werden dann über ein Lastmulticore mit dem Dimmer verbunden, das geschieht meistens mit 16 Pologen Harting Steckern.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe mal irgendwo im Internet eine Bar mit Kaltgerätebuchsen gesehen. Standart ist das aber defintiv nicht.


    Besser ist es Du beauftragst jemanden mit dem Umbau der das kann und darf.


    Auserdem bezweifle ich das Deine Kannen einen solchen Stecker haben wie er auf dem Photo von Conrad zu sehen ist. Die Konsequenz wäre nämlich das Dein Steuergerät das Gegenstück (male) hätte, und das wären kontakte die man anfassen kann. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von chw ()

  • Schuko: Schutzkontakt stecker "Normaler" 0815 Haushaltsstecker
    in Deutschland.
    Kaltgeräte: Wie am PC.


    Ein Kaltgerätestecker ist im Gegensatz zum Schukostecker verpolungssicher (Durch die "Trapez" Form.)


    Den Parkannen ist die Polung aber ziemlich egal, von daher kannst Du da auch Schukostecker verwenden. Von der Strom und Spannungsfestigkeit sind beide für normale Parkannen geignet, die Kaltgerätestecker/kabel sind je nach Aufdruck nicht immer bis zu 16A zugelassen.

  • nee, da ist ja auch ein stecker dran-also musst du schon einen schuko stecker drantüddeln lassen.
    ich habe auch noch als "stand alone" lösung rumfliegen-funzt garnicht mal so schlecht-vor allem, da immer nur eine funzel "an" ist, recht stromsparend. nur ist die lösung mit kalgerätenaschlüssen mehr als unglücklich.... :oops:

  • Dann nimm doch einfach 4 Kaltgerätezuleitungen (Schuko auf Kaltgerätebuchse, PC hat so etwas) und verbinde sie mit den vorhandenen steckverbindern, dann kannst du auch noch bei Bedarf das Steuergerät anschließen.

  • Zitat von "chw"

    Was meinst du mit "herkömmlichen" Dimmerpack?
    Wenn Du eines mit Harting (so interpretier ich jetzt mal das herkömmlich)
    meinst, bleiben Dir 2 Alternativen:


    Du kaufst ne Bar (meistens 4er oder 6er) mit Schuko Dosen, schneidest die Kaltg.stecker ab und montierst stattdessen Schukostecker dran.
    oder


    ja genau das habe ich vor, also die stecker vom rechner sind genau andersrum, du hast im steuergerät die female?? also die löcher :D und die stecker sind male?? also mit den pins!

  • Ne, ich habs normalerweise nur mit Schuko oder Harting zu tun. :wink:


    Zitat

    ... also die löcher und die stecker sind male?? also mit den pins!


    Genau, also die Pins sind an den Kanen und die "Löcher" im Steuergerät. Ich geh nur mal davon aus das selbst die Chinesen auch etwas denken können und keine Anfassbaren Kontakte (Male) unter Spannung/Strom setzen.
    Das wäre wie wenn Du einen Schukostecker auf Schukostecker Adapter baust.


    (Wobei hier auch Leute geschrieben haben die sowas schon gesichtet haben wollten...... :shock: )