Entscheidungshilfe Subselbstbau 4x 15" oder 2 x 18&quot

  • 170 l und 35 Hz müssten gehen, mit Win ISD sieht das auch vernünftig aus. Da fällt der Schalldruck halt ein bisschen zu früh ab. 50 Hz Tuning gibt einen kleinen Buckel, aber mit kleinerem Gehäuse flacht sich dieser ab.


    Bässe per Gehör abzustimmen ist fast unmöglich, da ist es unserem Gehör extrem gleichgültig... :wink:

  • Die Anwendung in einer CB ist mit dem Chassis sehr reizvoll. :D
    150l geschlossen ergibt 95dB bis 50Hz hinunter, und darunter folgt ein flacher Abfall.
    Durch die Luftfeder wird der Hub begrenzt, die Membranamplitude bleibt gering.
    Und du hast kein Problem mit der Abstimmung (die bei derart hoher Gesamtgüte kniffelig ist).
    Die Bassreproduktion dürfte sehr trocken werden.


    Imho eine sehr interessante Alternative, über die sich das Nachdenken auf jeden Fall lohnt.

    Gruß
    Thomas

  • Tu mir nen Gefallen und bau bitte für den 15" und 18" jeweils nen billiges Gehäuse und teste.
    Keiner hier wird dir 100%ig sagen können was genau besser ist und besonders welcher DIR besser gefällt/passt!



    PS: Ja, mechanisches Limit war etwas falsch, aber du wusstest was ich meine ;)


    MfG und Danke.

  • ja denfinitiv 2x15 gegen 1x18 im billiggehäuse testen.
    die 4er15 kurzhuber werden die 18er vor allem bei rock in den boden stampfen... aber trotzdem viel spass mi den selenium :P

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • ein Freund von mir hat noch ein altes Dynacord gehäuse im Keller stehen dort wren mal 2 x 15" drinne. Glaub CL 814 oder so ähnlich. Hat 200 Liter und 4 Bassreflexrohre mit 70mm Durchmesser und je 16cm Lang. Könnte ich sie dort mal ausprobieren oder wird das von der Literzahl und den Bassreflexrohren gar nicht passen?

  • Zitat von "Little Punish"

    ja denfinitiv 2x15 gegen 1x18 im billiggehäuse testen.
    die 4er15 kurzhuber werden die 18er vor allem bei rock in den boden stampfen... aber trotzdem viel spass mi den selenium :P


    pssst!
    Er will die 15"er dann doch verkaufen wenn er die selenium nimmt.
    Je nach Preis könnte ich mich dann über neue doppel 15" Bässe freuen(Btw.:die zusammen mit genausoviel Volumen wie ein Kappa 15LF auskommen).



    zum alten Gehäuse:
    Auch wenn die abstimmung vllt net ideal ist probiere es doch einfach kurz. ist doch in 5 minuten gemacht :wink:


    mfg Bastler

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    die 4er15 kurzhuber werden die 18er vor allem bei rock in den boden stampfen...


    So ein Quatsch ! Ich wette, dass du einen 15er von einem 18er der gleichen Preisklasse klanglich nicht unterscheiden kannst... Ich kann das auch nicht ! Und die Seleniumchassis sind um einiges hochwertiger als die Monacor. Geschlossene Gehäuse für die 18" sind auch möglich, wie Schrecki ja schon gesagt hat und da werden die 18" über jeden Zweifel erhaben sein, was die Dynamik angeht.

  • was ist eigentlich wichtiger ein bass der bei 30 hz mehr schalldruck bringt und dann von 40-100 hz weniger oder ein bass der bei 30 weniger bringt aber von 40 - 100 mehr? es sind jeweils 3 db.

  • Zitat von "andirr"

    So ein Quatsch ! Ich wette, dass du einen 15er von einem 18er der gleichen Preisklasse klanglich nicht unterscheiden kannst... Ich kann das auch nicht ! Und die Seleniumchassis sind um einiges hochwertiger als die Monacor. Geschlossene Gehäuse für die 18" sind auch möglich, wie Schrecki ja schon gesagt hat und da werden die 18" über jeden Zweifel erhaben sein, was die Dynamik angeht.


    nur weil du jetzt nen kappa 15 und danach nen besseren 18xb gehört ´hast musst du nicht gleich denken der wäre über alles erhaben,
    vorallem würde ich das nicht während des hifi gebrauchs urteilen. :P :grin: :oops:

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • 18"er haben bei schnellerer Mukke nix zu suchen! Bei Techno, Trance, Dance usw besonders Hardcore und so da brauch ich richtig harten Kick und das bringt nen 18er weder in BR noch im Horn. :grin: (zumindest für meinen Geschmack!)


    Bis jetzt hat mir nur 12" und 15" in BR oder Horn gefallen für die harte Richtung. :wink:

  • Ich sag doch die ganze Zeit, die 15"er!


    Verkauf die 18"er, wenn andirr die so toll findet, kauf er dir sie bestimmt ab :grin:


    Vorallem biste viel flexibler, haste kleine VA's nimmste 2 der 15"er, wenn mehr PAX, dann nimmste 4 der 15"er.
    Hauptgrund für mich wäre 1. die gerige CaseGröße und 2. ist 15" für deine MusikRichtung besser geeignet.

  • Ich habe allerdings Zweifel das die 15" Monacor Pappen wirklich besser sind und mehr kicken als die 18" Selenium.
    Ihr pauschalisiert viel zu sehr. Er sollte das einfach mal ausprobieren.
    Die 15" in BR gegen die 18" in CB (wo sie imho am besten aufgehoben sind).

    Gruß
    Thomas

  • Es ist numal zu erwarten das die membran eines 15"ers leichter als die eines 18"ers ist.
    Und die Physik gilt auch wenn selenium draufsteht.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • so habe nun ein das Dynacord CL808 Gehäuse hier mit netto 200 Liter. Und ein Gehüse mit 176 Liter für den 18" mal sehen was dabei rauskommt aber heute wird das nix mehr. Morgen werde ich mal testen und berichten.