LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

  • hi leute!


    vielleicht kann mir hier einer weiter helfen. ich will mir ein günstiges top für mein zweitsystem bauen. Da ich noch ein 2 mhd-152 zuhause rumfliegen hab bin ich auf die LBT-1121 gestoßen. Zudem hab ich noch zwei Monacor SP-12A/302PA da. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese in diesem Top zu verwenden? Un wenn nicht, hat eventuell noch jemand zwei SPA-30PA und sucht zufällig zwei Tieftöner wie die meinen?


    Freu mich auf Antworten!


    MfG


    Fabian

  • Wenn Du aus einem bestehenden Bauvorschlag einen Teil austauscht, muss der Rest wieder angepasst werden. Sprich: Frequnzweiche müsste neu gemacht werden. Das geht nicht mal "so eben" fix...
    Generell sind Deine Treiber für eine solche Box durchaus nutzbar... Vielleicht der Einstieg ins "Selber entwickeln" ?
    ANsonste hab ich noch LBT-Treiber da, allerdings kein Interesse an Deinen (nix gegen die Speaker, die sind ok, ich brauch halt nur keine...). Näheres per PM

  • Hm, beim neuen Plan der eckigen Box ist das BR-Port Brettchen gegenüber dem alten Plan ja einiges kürzer geworden... Hat jemand eine Idee, wie man das bei schon gebauter Box kürzen könnte?


    Mit ner Stichsäge kommt man ja auch kaum durch die TMT-Öffnung... :?

  • Weil wir noch die alte Version gebaut haben, und da nun die neue Weiche rein soll... Da wäre es halt schön, wenn man das Gehäuse auch so anpassen könnte, wie es im aktuellen Plan zu finden ist.

  • Tach,


    nun ist es doch schon über einen Monat & 3 Veranstaltungen/Feiern her seitdem ich die Weichen ausgetauscht habe, zusammen mit dem nachträglichen Einbau von Hochständerhülsen, und ich muß sagen;
    - die neue Weiche hat genau die Dinge beseitigt, die mich vorher gestört haben -> vorlaute Höhen
    Die Eigenheit, daß der LS bei bestimmten Titeln paßt und bei anderen überhaupt nicht, war früher viel extremer und fällt jetzt kaum noch auf.


    An dem BR-Kanal habe ich gar nichts geändert (außer das jetzt die Ständerhülse durch beide Bretter geht).


    Hier mal ein Bild parallel zu den ersten Tönen nach der Bastelei...





    :wink:
    Ingo

  • Zitat von "Florian Frahm"

    hmm, komisch kaum Resonanz zur neuen Weiche?!?


    Ich habe es jetzt auch endlich geschafft die Weichen zu tauschen. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen / hören lassen. Sehr zu empfehlen.


    Der direkte Vergleich zwischen alter und neuer Weiche zeigt deutlich, dass bei der alten Version die Höhen doch sehr dominant sind.


    Das Weichenupdate zügelt aber nicht nur die Höhen. Die LS klingen im Ganzen, meiner Meinung nach, auch ein gutes Stück besser und die, auch vor dem Weichentausch schon gute, Sprachverständlichkeit wurde ebenfalls noch verbessert.


    Ich habe die LBTs gestern (am Sonntag) bis ca. 90 - 95 db(A) / 1m im Freien laufen lassen. Mit nem Lowcut bei 50 Hz und ca. 4 - 6 db Anhebung bei 60 - 65 Hz. Als Mikrofon hab ich nen Shure SM58.


    Was soll ich sagen: LÄUFT! :grin:


    Auf Wunsch könnte ich nen kurzes Vorher-Nachher-Vergleichsvideo hochladen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber man bekommt schon eine Idee in welche Richtung es nach dem Weichentausch geht...

  • Hi,
    ihr schwört ja alle so auf die neue Weiche und da ich ehrlich gesagt von Party zu Party - mit der alten Weiche drin - unzufriedener werde, wollte ich mir mal schnell euren Rat einholen!
    Ist es tatsächlich so, dass die Box nun weniger schreit? Wenn ich nämlich etwas lauter aufdrehe (sollten noch bei weitem keine 118dB sein!!) kreischt die Box teilweise dermaßen, dass einem fast die Löffelchen abfallen. Aufbaufehler der Weiche ist nahezu auszuschließen, da auf geätzter Platine montiert.
    Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir berichten könntet ob sich dieses fiese, taub machende schreien der Box nun weitestgehend erledigt hat?(es wird hier ja immer von leichten Verbesserungen gesprochen?!) Ist nämlich echt unangenehm und den Gästen ab einem bestimmten Pegel auch nicht mehr zuzumuten. Die gehen dann freiwillig von der Tanzfläche, obwohl die Boxen eigentlich noch bei weitem von ihrem Limit entfernt sind.
    Hoffe auf eure Hilfe!


    Mfg.,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Hi,
    ja genau das Gefühl hatte ich auch. Habe ja jetzt die neuen Weichen drin und meiner Meinung nach ist es zwar noch nicht 100%ig weg aber der Umbau lohnt auf jeden Fall trotzdem. Es klingt viel viel viel angenehmer.
    Ich finde, dass es ein sehr schöner Lautsprecher mit recht guten Klangeigenschaften ist.

  • Danke für den Beitrag :wink: sonst noch jemand vorher einen ähnlichen Eindruck gehabt?


    Mfg.,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Komplett bekommt man das auch nicht weg, das liegt einfach am Preis der Box.
    Wenn, dann müsste nen größerer Hochtöner rein und diesen bekommt an nur einzeln als Treiber + Horn dazu.


    Deswegen rate ich auch allen Naubauern zur LMT-101, welche zwar nur 10" hat, aber EINIGES lauter geht, viel besser klingt, besser abstrahlt und sogar mehr Bass kann, zudem kleiner ist ;)


    MfG

  • Nabend, wollte auch mal die LBT 1121 bauen.


    Teile soweit schon bestellt und teilweise angekommen, nur der Tieftöner ist bei Monacor erst ende des Monats wieder lieferbar.


    Damit das Gehäuse voran kommt würde ich gerne mir die 318mm Außendurchmesser bestätigen lassen, die bei Monacor angegeben sind, nicht das es nachher nicht passt und ich dann nicht mehr neu fräsen kann.


    mfg Bastler

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat von "Veritas33"

    Die gehen dann freiwillig von der Tanzfläche, obwohl die Boxen eigentlich noch bei weitem von ihrem Limit entfernt sind.


    Da steckt ja ein Widerspruch drin :) Anscheinend sind sie eben doch am Limit....