Preiswerte Endstufe für zu Hause? Was empfehlen die Experten

  • Zitat von "_Q_"


    ukw


    da das doch recht plausibel klingt, und du dich damit anscheinend auskennst. Ziehe ich mal den für mich logischen Schluss und suche mir doch einen AMP der über das Spektrum von 20 – 22kHz hinaus geht. Allerdings habe ich noch keinen gesehen der über 100kHz geht. Um dies zu herauszufinden, worauf muss ich da in den Datenblättern achten?


    Um Angaben in dieser Richtung drücken sich die meisten "Hersteller" & Händler.


    Einige geben den Frequenzgang an. Der Frequenzgang wird bei beliebiger Last gemessen. bevorzugt bei 1/20 Watt (50 Milliwatt)
    dann kommt bei fast jeder Kiste noch 50.000 Hz raus. bei 1 Watt schaffen sie das schon nicht mehr. Bei 10 oder gar 100 Watt sieht es ganz traurig aus. Der - 3 dB Punkt liegt dann oft schon bei 30 - 40 kHz.
    Weißt Du wieviel weniger Leistung - 3 dB sind? z.B. bei 1000 Watt sind - 3 dB noch 707 Watt . Das entspricht also einem Verlust von 297 Watt :roll:


    Diese Grenze (-3 dB punkt) wird in der Leistungsbandbreite angegeben.
    Es kann sein, das der Verstärker nach außen hin in der Bandbreite begrenzt ist. Das macht Sinn, weil sonst eingestreute Störstrahlungen mit verstärkt werden können. Außerdem haben Verstärker mit einer hohen Leistungsbandbreite natürlich auch die Neigung an komplexen Lasten zu oszillieren. Eine Robuste und alltagstaugliche Konstruktion hat Intern eine Leistungsbandbreite von mehreren 100.000 Hz , ist aber Eingangs- und Ausgangsseitig auf 40-70 kHz begrenzt. Soetwas findest Du nur bei einigen wenigen Herstellern.
    Weitere Indikatoren für eine hohe Leistungsbandbreite: DF von über 100 bei 10.000 Hz und Nennleistung

    Da Du doch einen Verstärker ohne Lüfter suchst:
    Parasound HCA 2200 oder 3500
    Hafler 9505


    Die können das. Hafler ist mustergültig. So sieht ein gutes Datenblatt aus. :)


    PS: Es gibt einen alten Hifi Amp aus 1978, der hat zwar nur knapp 200 Watt RMS an 8 Ohm pro Kanal. Aber bei einem Amplitudengang von DC - 100.000 Hz hat der Amp dann -0,14 dB (der -3 dB Punkt liegt bei 3 Mhz) :grin:
    http://www.amplifier.cd/Versta…ifi-verstaerker-umbau.htm


    Von diesen Verstärkern habe ich eine "größere Menge". Benutze sie bevorzugt im Hoch- und Mitteltonbereich bei Aktivsystemen.

  • Zitat

    Weißt Du wieviel weniger Leistung - 3 dB sind? z.B. bei 1000 Watt sind - 3 dB noch 707 Watt . Das entspricht also einem Verlust von 297 Watt


    Ähm, nein, nicht wirklich.
    -3dB entspricht sogar Halbierung der Leistung, sprich es bleiben nur noch 500W über!

    Gruß
    Thomas

  • Ja, Hafler oder Parasound sind mit Sicherheit spitze, und vor allem mit 1500€ aufwärts richtige Schnäppchen :grin:


    Nein, mal im Ernst das liegt um einiges über meinem Budget (Titel dieses Threads), muss also in die Richtung der hier bereits genannten gehen...

  • Hab mal noch ne Frage bezüglich der Leistung der Amp’s:


    Wie sind die Leistungsangaben zu verstehen? Man findet bei den ganzen Angaben der Hersteller oder Versender immer nur eine Watt Angabe, keine Aufteilung in Sinus/RMS oder Maximalbelastbarkeit. Wie verlässlich sind die Angaben, ist das wirklich so zu verstehen:


    Wenn z. B. 250 Watt an 4 Ohm draufsteht, kommt auch wirklich 250 Watt an 4 Ohm raus?


    Gruß


    Q

  • Bitte nicht Leistungs- mit Spannungsverhältnissen verwechseln! Bei Leistung gilt: Logarithmus zur Basis 10, bei Spannung: Logarithmus zur Basis 20.


    Da ihr die Wikipedia-Links ja so gerne habt, hier die entsprechende Auflistung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel (Allgemein)
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…gel%29#Rechnen_mit_Pegeln (Leistungverhältnisse)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel_%28Spannungspegel%29#dB (Spannungsverhältnisse)


    In diesem Sinne, und um exakt zu bleiben: -3 dB von 1000 W wären dann 1000* 10^-0,3 = 501,19 W (auf 2 Stellen gerundet). Halbe Leistung wären demensprechend 10*Log(1/2) = -3,01 dB (ebenfalls auf 2 Stellen gerundet).


    Fragen oder Einwände?


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't