Was tun, nach dem Abi?

  • Mooin!


    Ich, 17, jetzt Stufe12, muss mich langsam der schwierigen Frage stellen, was ich denn mal werden will (Meine Oma wollte ja, dass ich Pfarrer werde.... aber, nö).


    Eins steht fest, ich will auf jeden Fall was in Richtung VA-Technik machen, da gibt es ja auch einige Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung, ich habe schon oft genug Kisten geschleppt, VAs aufgebaut, betreut und Firmen ausgeholfen. Das Interesse besteht, fragt sich nur, ob es sich lohnt.


    Ich habe schon von vielen VA-Technikern gehört, dass es zwar von der Atmosphäre etc. ein netter Job ist, für Familie und Freizeit jedoch ein umso schlechterer. Ich wollte jetzt mal von Euch so hören, was ihr machen würdet, ob es sich vll. doch lohnt, was für alternativen es gibt usw... Finanziell ist das ja auch so eine Sache und als ewiger Roadie oder Case-Verlader kann man sich auch keine Familie aufbauen.


    Ohne die VA-Technik wäre das Leben für mich nur halb so schön, doch wie weit komm ich damit im Leben nach der Schule? (Jetzt werd ich aber melancholisch :lol: )


    Also denn, was soll ich machen?


    Vielen Dank für euren Rat!!!!!
    sebi

  • Halllo Sebi,


    erstmal finde ich es erfreulich, dass du eine Vorstellung hast was du werden möchtest bzw in welche Richtung es gehen soll, denn da hast du sicher einigen Mitschülern etwas vorraus.


    HAst du schoneinmal bei einer VA Firma gejobt? Das hat zwei Vorteile: ZUm einen lernst du sie und dein eventuelles Arbeitsumfeld kennen und zum anderen sie dich ;)


    Da du ja Abi machen möchtest wäre es auch denkbar einen "elektronisch-orientierten" Studiengang zu wählen und damit dann in die VA oder PA Branche zu gehen oder sogar auch nach einem BWL STudiengang.


    Du müsst natürlich auch nicht zwingend studieren sondern kannst dich auch so bei verschiedenen Firmen bewerben. Ich denke, dass es in dieser Branche sicher genug "ungelernte" und Quereinsteiger gibt und es schlichtweg auf dein AUftreten und Können ankommt.


    ALso, versuch es mal mit einem Praktikum. Evtl kannst du ja mal im PA_Forum anfragen ob dir da jemand eines anbieten kann.



    Hierzu solltest du dann auch schreiben aus welcher Region du kommst und welche Erfahrungen du schon hast.
    Good luck
    Andi

  • Hallo,


    ich würde dir auf jeden Fall empfehlen erstmal eine "normale" Ausbildung einzuschlagen, sei es als Student oder Azubi, damit du auf jeden Fall was in der Tasche hast. Da kann man ja auch z.B. in Richtung E-Technik gehen und in zwei Jahren (oder ausgemustert?) muss ja eigentlich überall Bachelor sein, dass du auch fürs Studium net länger als drei Jahre brauchen würdest.

  • Also erstmal danke für die Antworten!


    Also ich weiß nich recht ob ich studieren soll oder nich, bin eher der praktisch orientierte Typ :lol: Aber "um was zu werden" muss man manchmal schon ein paar semesterchen ran, denk ich...


    Also bei VA-Firmen gejobbt schon oft inkl. Praktikum, man kann ja auch Fachabitur machen, wie genau geht das, bin da nich soo informiert?!?
    Und was für Aus- und Weiterbildungen muss man machen um irgendeinen Meister zu schaffen? Das Aufziehen einer eigenen Firma wäre ja auch eine Idee, aber im immer größer werdenden VA-Firmen-Dschungel vll. auch nich die ideale Lösung...


    Noch Ideen, Alternativen?

  • Wenn du musikalisch sehr begabt bist wäre vielleicht der Studiengang Bild - und TOntechnik an der FH Düsseldorf (in Kooperation mit der Robert-Schumann Musikhochschule) was für dich, ist aber nur was für wirklich sehr begabte Musiker, aufgrund der künstlerichen Aufnahmeprüfung. (Unmöglich zu schaffen für einen 08/15 Musiker).


    Ansonsten wird Veranstaltungstechnik - und Management in Berlin als Studiengang angeboten.


    Elektrotechnische und allgemein technische Studiengänge (auch Werkstofftechnik, Luft - und Raumfahrttechnik) sind an der Uni-Bremen sehr zu empfehlen, die Ausstattung da ist top, außerdem ist die UNi eines der großen europäischen Forschungszentren (wird kontinuirlich weiter ausgebaut).


    Eine weitere Möglichkeit für dich wäre sonst auch die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, wenn du mit dem Ausrichten von Veranstaltungen schon Erfahrungen gemacht hast. (Ohne Referenzen wird man so gut wie nie angenommen). Einm BWL Studium könnte in dieser Branche auch hilfreich sein.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Studium als Tonmeister anzufangen, dafür muss man aber auch musikalisch sehr begabt sein.


    Es gibt auch viele Multimedia-bezogene Studiengänge und allgemein viele Studiengänge im Medienbereich. Hier sprechen aber die Statistiken aber eher gegen die Wahl dieser Studienfächer, wenn man einen durchschnittlichen Abschluss hat wird man nciht viel damit, man muss schon sehr gut sein, um sich von der grauen Masse abzuheben.


    Man kann auch die Datenbank der Arbeitsagentur bemühen, Berufenet und KURS, da finden sich auch viele Informationen (die umfangreichste Datenbank zu diesem Thema im ganzen Netz)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Was heißt "musikalisch begabt"? Wird das dann davon abhängig gemacht, ob man Flöte spielen un Noten lesen kann oder nich? Jetz was übertrieben ausgedrückt...


    Naja.. is wohl doch nich so leicht alles...

  • Musikalisch begabt heißt, dass du gute Fähigkeiten im Instrumentalspiel haben musst. GUTE Fähigkeiten.
    Du solltest gut Klavierspielen können (Stücke wie die Regentropfen Preludes, Träumerei, Take Five, Bach-Fugen und Beethoven Sonaten solltest du Fehlerfrei und flüssig vortragen können)
    Gesangskünste können gefordert sein, muss aber nicht unbedingt der Fall sein, wenn man aber etwas vorsingen kann ist das von Vorteil.
    Viel Wert wird auch auf musikalische Vielfalt gelegt, du solltest Stücke aus verschiedensten Epochen spielen können, ideal wäre es, wenn du auch zeitgenössische Stücke spielen könntest.
    Man soltle auch mehr als ein Instrument spielen können, damit man größere Chancen bei so einer Aufnahmeprüfung hat.


    Musiktheoretische Grundlagen werden idR. auch gefordert, also Harmonielehre sollte sitzten, Noten lesen in Violin, Bass und Bratschenschlüssel (auch transponierende Instrumente sollte man lesen können), einfac Melodieverläufe sollte man raushören und notieren können, Rhythmen sollte man notieren können. Die musikalischen Fachbegriffe sollten auch sitzen, die üblichen jedenfalls.
    Das übliche Programm halt, das Rad wird da nicht neu erfunden und auch nicht standardgemäße Notatoinsformen werden nicht abgefragt (man muss keine Stockhausen Partituren verstehen oder Partituren von John Cage etc.)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • hallo ihr liebe..
    ich möchte auch in den VA-Sektor...


    Werd BWL Studieren, Schwerpunkt (Marketing/ Veranstaltungswesen)..denke mal die entscheidung war gut so....


    Beruflich sehe ich 2 möglichkeiten..


    1. Veranstaltungsfirma (sprich mehr Ton/ Licht orientiert)


    2. Event Firma (sprich Organisieren von Verastaltungen, Messeauftritten, Präsentationen


    3.Eine Kombi aus beidem



    DAs Studium hab ich vorallem deswegen gewählt, weil ich aufgrund von Kenntnissen die mir dort vermittelt werden, in vielen Branchen arbeiten kann (oder wird das Brangen geschrieben)....



    Frage:


    Ist das Studium Sinnvoll gewählt
    wie würdet ihr nach dem Studium weitermachen
    Dazwischen selbstversetändlich Praktikas

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • So lange du mit Mathe kein Problem hast ist BWL sinnvoll gewählt, weil es eben ein sehr vielseitiges Studium ist und du für den Fall des Desinteresses am VA-Sektor immer noch sehr gut gerüstest bist. Bis du dein Abi hast dürften auch die Schwierigkeiten vom Umstieg von Diplom auf Bachelor an den meisten Unis aus dem Weg geräumt sein.


    Die Praktika würde ich eher in einer anderen Branche machen, weil du ja wahrscheinlich hobbymäßig eh im VA-Sektor unterwegs bist, es sei denn es tut sich was großes auf.


    Nach dem Studium ... Schau einfach mal, wie es in der BRD in 6 Jahren (vorausgesetzt du machst Zivi/Bund) ausschaut.

  • hab Abi gemacht, Und Zivi und bin bereits eigneschrieben....


    aber ich schaue jetzt schonmal wie mein Möglichkeiten nach dem studium sind...

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Geh studieren und arbeite freiberuflich als Hand oder sonstwas. Solange Du unter 7000irgendwas Euro im Jahr bleibst ist das super unstressig, Du lernst viel und Du kannst Deine Studiengebühren zahlen ;)


    Hätte ich bloss damals Abi gemacht, aber nachher ist man immer schlauer ;)

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

  • Ich stand vor ca. einem Jahr auch vor der selben Frage.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mehrere Praktika hinter mir und wollte unbedingt VA-Technik in Berlin studieren. Dann haben ich zu meinem Glück angefangen bei einer lokalen Firma fest mitzuarbeiten und die ganzen Sommerferien durchgearbeitet.
    Danach war mir klar: zwar ziemlich geiler Job, aber auf Dauer sind die unmenschlichen Arbeitszeiten und das relativ wenige Geld (außer man hats echt drauf) nicht tragbar!
    Dann ging die Suche weiter und irgendwann bin ich bei der Bundeswehr gelandet. Zuerst wollte ich Jet-Pilot werden (wie irgendwie jeder :lol: ) und bin mittlerweile soweit, dass ich glaube meinen Traumberuf gefunden zu haben (ab Juli 2007 werde ich es dann sehen :mrgreen: :( Fernmeldeoffizier der SKB mit einem E-Technik-Studium an der Bw Uni in München.
    Danach stehen mir dann (hoffentlich, da glaube ich mal einigen schon Soldaten und meinem Wehrdienstberater) Tür und Tor für die freie Marktwirtschaft (auch VA-Technik) offen, da ich eine 1A-Ausbildung in Funktechnik, Übertragungstechnik (Satteliten) etc bekomme ... da nimmt dich jede Firma die mit so etwas zu tun hat mit Kusshand.
    Also überlege es dir gut! Schau dir auch mal den Beruf des Offiziers bei der Bundeswehr an. Die Ausbildung an Führungsqualitäten und technischem Verständnis is enorm!


    Grüße. Marco

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Hi, ich stehe im moment vor der gleichen frage wie der Threatstarter: Lohnt es sich in die VA-Branche einzusteigen, z.B. eine eigene Firma zu gründen oder so, gerade bei der rapide wachsenden Zahl an DJs und Verleihfirmen... Bin in der 10 auf dem Gymnasium und habe vor mein Abi zu machen, interessiere mich für PC-Sachen (Software, Hardware) und Musik (machen, und vor allem PA :wink: ). Da ich noch nicht weiß was ich später machen will, mich aber sehr für PA interessiere wollt ich mal hören ob sich das überhaupt lohnen würde und was man da machen könnte (mache jetzt in den Sommerferien erst einmal Praktikum bei MZ).


    Gruß,


    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • ich steh auch grad klasse 10 gymnasium und mach hobbymäßig VA-Tech (15-20 VAs im Jahr, also nichts viel)


    entweder ich mach was in va-tech hauptberuflich oder ich man in IT und va als Hobby
    ich will aber auf jeden fall mein abi machen


    was man auch machen kann wenn es ums praktikum geht:
    einfach mal beim händler fragen, ob du bei denen ein praktikum machen kannst (ich ahb meins bei dem dann in der werkstatt gemacht und siehe da vieleicht mach ich auch ne ausbildung als service techniker)


    ABER auf jeden fall schule am besten mit abi beenden

  • "Schule mit Abi beenden" ist aber eher nützlich als Pflicht; das Berufsschulzeugs bekommst du auch locker ohne hin; ist nur manchmal ganz pratkisch, wenn man bestimmte Hintergründe kennt.
    (Deswegen habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass sie lieber Realschüler mit vernünftigen Mathe/Physik Noten einstellen, als Leute, die ein Deutsch/Kunst Abi oder sowas in der Art gemacht haben)


    Der Hintergrund ist eher: wenn man Abi hat, ist man 18. Und vorher machts einfach kein Spass, wenn man sich nicht mit halbem Fuß in den Knast stellen möchte.

  • bei mir siehts halt so aus das ich in der schule halt relativ wenig (auser in physik) lern was ich im bereich va gebrauchen kann
    alles was ich weiß hab ich außerhalb der schule gelernt...


    schule deshalb mit abi beenden weil wenn es mit va-technik nichts wird steh ich halt mit nem abi besser da, wenn es um alternativen geht