2 15"KappaLF in 1Gehäuse? Weil Lauter als 1; kompakter

  • Hi


    Habe mal folgende Frage


    Aaaaalso


    Ist es sinnvoll 2 stück 15" Kappa LF (die vom ARLS) in 1 Gehäuse zu setzen, um somit weniger Platz zu verbrauchen aber genauso viel Power wie 2 Kappa in 2 Gehäusen zu erreichen.


    Oder ist es theoretisch unmöglich 2 kappa in 1 gehäuse mit weniger
    Volumen lauter zu bekommen als 2 kappa in 2 gehäusen ??


    Und verändert sich der Klang stark ins negative oder viellechit auch ins positive ?


    Gruß Steeven B

  • Servus,



    Nein sie brauchen beide ihre eigene Kammer, die vom Volumen her vorgegeben ist, da ansonsten falsch abgestimmt oder kein Tiefbass, Dröhnen oder sonst was.
    Aber man kann sie auch hintereinander bauen oder die beiden Membranflächen übereinander legen un dann verschrauben. Nennt man dann Compound Bauweise. Aber lieber mal im Hifi Forum danach suchen, denn das ist in PA Bereich eher nicht üblich.


    Irgendwie war da was, dass das Gehäuse nur noch halb so groß sein braucht bei gleichem Tiefgang bei 3dB Wirkungsgradverlust. Auch wäre dann mehr Präzision, da doppelter Antrieb pro Fläche bei guter Kopplung.


    Aber wie es genau geht weiß ich nicht, da musst Du mal die Forumsuche bei http://www.hifi-forum.de bemühen oder nach passenden Hobbyhifi / Klang & Ton Ausschau halten.



    Gruß


    Bernhard Nöst

  • Ist grundsätzlich kein Probelm - musst die Kiste halt entsprechend neu abstimmen. Ein prominentes Beispiel sind die BR-Kisten von GAE - gibt als 118 mit einem 18er und als 218 entsprechend mit 2en. Bei GAE geht der singel besser, das liegt aber wohl eher an der speziellen Abstimmung, als am Prinzip.
    allerdings musst Du Dir überlegen, ob das tatsächlich Vorteile bringt: Eine Volumverkleinerung hast Du (fast) nicht, das Mindergewicht für das eine Holzbrett reißt es nicht so raus - dafür hast du nachher eine große Kiste, die transportiert werden muss. Ich halte single eigentlich für flexibler, obwohl ich sleber mit 4*15" (!!) auf Reisen gehe. Das ist dann allerdings schon ein wirklicher Trumm... Der Klang hingegen entschäidigt :grin: (war jetzt aber OT, geb ich zu)

  • ja die frage ob das wirklcih günstiger ist hab ich mir auch schon öfter gestellt


    nur wenn das so wie ihr jetzt sagt keine "riesig tollen" Vorteile bringt dann lass ich es auch bei 2 15" denk ih vielleciht wirds auch nen 18" ^^ ist ja auhc ersparnis an volumen im groben ..
    man sagt ja ein oberton 18xb700 oder wie der genau heißt ist ja ca. so gut wie 2 arls


    mal schaun sind so fragen die man irgendwie sinnvoll lösen sollte ;)


    gruß stefan

  • Da hast Du recht.
    Und wie so oft kommt es auf den Einsatzzweck an. Besonders zum ARLS und zum Oberton gibt es hier 100te von Threads zu. Lies dort mal quer, dann solltest Du beurteilen käönnen, welches Konzept für Deine Anwendungen am geeignetesten ist.


    Gruss


    Frank