Welches Dämmaterial ?

  • Bin grad dabei mir ein paar kleine Partyboxen zu bauen,sind geschlossene Systeme mit Eminence Beta 12 Speakern. (Oder sollten die besser als Bassreflex spielen?)
    Jetzt frage ich mich ob die Dinger bedämpft werden müssen und ob ich da z.B. auch Dämmaterial aus den Baumarkt nehmen kann(hab ich nämlich in rauhen Mengen rumliegen),oder ich dieses spezielle Dämmzeugs nehmen muß?
    Außerdem noch eine Anfängerfrage:
    Die Boxen klingen nicht schön,hab sie allerdings auch nur an einer technis heimstufe mit 55W Sinus getestet. Daran wirds wohl liegen,oder nicht. Zu wenig Leistung von der Stufe?


    Gruß Jens

    Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!

  • hast du die boxen nach einen bauplan gebaut oder haste sie dir selbst ausgedacht? Wenn du Sie dir selbst ausgedacht hast ist es kein wunder warum sie nicht klingen!

  • Was solln das heißen? Selbst ausgedachte Boxen klingen nicht? D.h. meine Box, die ich selbst entwickelt hab, klingt nicht? Aha... Is mir neu^^


    Was ich sagen will ist, dass wenn man die Grundregeln beachtet auch eine selbstausgedachte Box gut klingen kann.


    Lg Dobse

  • Hallo!
    Ich habe mich im groben an die Abmessungen der alten Boxen gehalten,aus denen die Speaker stammen. da jedoch die Gehäuse stark beschädigt waren war ein Neubau unausweichlich. Na klar kann es mir passiert sein das ich ein paar Liter drüber oder druntergerutscht bin.
    Habe aber inzwischen bemerkt das die alten Boxen Bassreflex waren. Werde das also noch ändern.
    Oder doch noch ein Neubau nach einem anderen Plan? Fragt sich nur wie ich den passenden Bauplan für meine vorhandenen Speaker bekomme?
    Und das mit der Stufe spielt keine Rolle ???


    Gruß Jens

    Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!

  • Hi!
    Hochtöner sind Hörner von Yamaha,steht leider nix weiter drauf außer 16 Ohm. Die sind aud den Original Lautsprechern,waren yamaha SM 12V.


    Gruß Jens

    Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!

  • Zitat von "Mr.Jens"

    Jetzt frage ich mich ob die Dinger bedämpft werden müssen und ob ich da z.B. auch Dämmaterial aus den Baumarkt nehmen kann (hab ich nämlich in rauhen Mengen rumliegen),oder ich dieses spezielle Dämmzeugs nehmen muß?


    ... zunächst einmal heißt es Dämpfungsmaterial, weil Du (und wie Du es auch richtig schreibst) etwas BEDÄMPFEN willst.
    Daß auf dem Zeug im Baumarkt "Dämm-Material" drausteht, liegt einfach daran, daß es für WÄRMEDÄMMUNG eingesetzt wird - akustisch gesehen ist es aber bedämpfen. :wink:


    Ich würde Dir von verdichteten Steinwollematten o.ä. abraten. Akustisch geht zwar lockere Glaswolle auch ganz gut ... ist aber aufgrund der "Nebenwirkungen" beim Verarbeiten (und beim Betrieb von BR-Kisten) nicht empfehlenswert.


    Daher: Polyesterwatte/-wolle !

  • Mann sei doch nicht so genau :grin:
    Nee,also lass ich das lieber nit dem Mineraldämmplatten und werde mir was richtiges besorgen.
    Woran kann es denn liegen das die Dinger nicht gut klingen?
    Wie gesagt,Volumen sehr nahe am original,Bassreflex fehlt noch, Bedämpfung fehlt noch,Endstufenleistung fehlt wohl auch noch....


    Alledings hab ich die eine bisher fertige Box drinnen getestet,und das wars einfach nur laut und im Klang unschön.....


    Gruß Jens

    Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!

  • wie sieht denn die weiche aus... wie sind chassis auf der schallwand angeordnet und welche abmessungen hat diese... wo auf der schallwand planst du das br-rohr oder -kanal zu positionieren?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Hi!
    Hoffe du schreibst hier aber dann nochmal....
    Also die Box hab ich genau so aufgebaut wie das original.
    Hier mal ein Pic:

    Hinter dem Gitter erkenntst du die Bassreflexöffnungen,bin der Meinung es waren einfach nur zwei "Löcher",so hab ich das jetzt jedenfalls nachgebaut,obwohl mir das komisch vorkommt.Auf der Weiche ist einmal Bezeichnung W+(denke ich als Woofer +), W-(Woofer -), T1 un d T2 angegeben.Wobei ich mir hier nicht sicher bin welches + und - des Hochtöners ist. Daran kann es natürlich auch liegen.
    Sorry bin aber nicht so der Profi,möchte nur aus den Lautsprechern zu Nulltarif was halbwegs brauchbares machen.


    Gruß Jens

    Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!

  • Zeig doch mal den Eigenbau.


    PS: Als ich meine Yamaha C115V offen hatte, traute ich meinen Augen nicht: Da ist die schöne, ekelige gelbe Glasfaserwolle verabeitet.


    Die BR Öffnungen sind zwar von hinten extra abgedichtet, trotzdem ist allein die Vorstellung, dass bei jedem Basshub etwas von den Glasfasern nach aussen dring, schlimm genug.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Hi!
    Hier mal der Prototyp,ohne jegliche Schönheit....


    Gibts nicht irgendwo passende Baupläne für meine Zwecke?


    Gruß Jens

    Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!