Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

  • Ich hatte schon immer ein etwas anderes Hörempfinden auf beiden
    Seiten - vermutlich links allgemein etwas schwächer.


    Beim Bundesheer hatte ich dann ein schweres Knalltrauma, weil mir
    der Funkhelm anscheinend nicht genug Schutz beim Scharfiessen mit
    dem Überschweren Maschinengewehr (12,7mm ÜSMG) bot.
    Das hat sich dann nochmal beim Bundesheer bei einer 'normalen'
    Scharfschiessübung mit dem STG77 wiederholt. Von da an war es
    für mich aus mit ballern - gut so.


    Nach meiner Bundesheerzeit hab ich lange keine Diskothek oder Bar
    betreten, weil es für mich zu laut war.


    Nun - einige Jahre später, wo ich eine eigene Band habe, tu ich mir noch
    immer schwer mit Schlagzeugern.
    Sobald einer dabei ist, brauch ich im Proberaum den -15dB Schutz,
    weil ich sonst noch morgens das piepen in den Ohren habe.

    Verrückter Wiedereinsteiger

  • Hatte mal 4 Wochen lang nen Tinnitus, erst auf dem linken Ohr, dann noch zusätzlich auf dem rechten Ohr. Pfeifen, knacksen und Rauschen, alles mal mehr mal weniger. Unglaublich unangenehm sowas, Schlafmangel vorprogrammiert, weil das so extrem laut war.
    Ging glücklicherweise mit Medikamenten kurz vor Medikationsende wieder weg, bin also um ne Infusionstherapie gerade noch so rumgekommen.


    Bei einem nachfolgenden (ein paar Monate später) Hörschwellentest wurde festgestellt, dass meine Hörschwelle weiterhin bei 0 bis 5 dB liegt, und auch hohe Frequenzen gehen noch bis ca 16 kHz.


    Nochmal Glück gehabt...


    Ach ja: das ganze ist TROTZ Gehörschutz (Schaumstoffkappes) passiert. Seit dem hab ich Stöpsel von Alpine, und keine Probleme mehr in der Richtung gehabt.

    Ceci n'est pas une signature

  • Zitat von "RAK"


    Ach ja: das ganze ist TROTZ Gehörschutz (Schaumstoffkappes) passiert. Seit dem hab ich Stöpsel von Alpine, und keine Probleme mehr in der Richtung gehabt.


    Ein Tinitus wird auch häufig bei zuviel Stress ausgelöst, nicht nur durch extreme Lautstärke. Bei einem stressbedingten Tinitus sind die Chancen eher gegeben, dass es von selbst wieder weggeht, aber keine Garantie.


    Gruß

  • Ich bin grade ganz dicht am Gehörschaden vorbeigekommen.


    Am Samstag war mal wieder unsere Schulband in der Aula und ich stand vor einem Stack aus 2 ARLS + 2 PAS212. Dann hat der Sänger mal das Mikro fallen gelassen und dann auch noch ne schöne Rückkopplung verursacht :evil: .


    Hab dann 2 Stunden nicht mehr viel gehört. :cry:

  • Also ich hör so ganz gut und versuch auch immer so wenig wie möglich Zeit direkt vor den Lautsprechern zu verbringen. Aber manchmal bei kleineren Räumen wenn wir kurz nen Soundcheck machen und ich hören will, wie weit ich noch aufdrehen kann....
    Wir drehen die Höhen runter und geben mal Gas bei den Bässen, bis eben an die Grenze (sind keine großen Bässe!) und dann hör ich auf einmal nur noch ein Dröhnen oder Brummen. Dann muss ich manchmal einfach wieder leiser machen und dann kurz danach gehts wieder... Aber es ist immer nur kurz laut! Ich brauch ja keine 5 Minuten um zu sehn, wie weit ich aufdrehen kann. Und ist auch nur manchmal :)

  • gut das es so ein Thema gibt.
    Was ich immer habe:
    Ich komme gegen 4 aus der Disco und fahr dann mit dem Taxi nach hause.
    um ca viertel vor 5 lieg ich im Bett. Alles still und ich hab auf beiden Ohren ein piepen. Am nächsten Tag ist alles weg.


    Desweiteren kommt ganz spontan auch mal das piepen und ist dann nach 10 min wieder weg.


    Ist das noch normal oder sollte ich mal einen Arzt aufsuchen?
    In der Disco bemühe ich mich schon nicht vor einem Lautsprecher zu stehen. Da 4 Punkt Beschallung steh ich dann meist in der mitte.

  • der sogentannte Tinitus, kann irgendwann dauerhaft sein...
    sprich, du wirst auf Dauer ein Piepen auf dem Ohr haben, denk doch mal nach, das ist doch nicht normal, dass es PIEPT.....


    also entweder Gehörschutz, oder versuchen nicht immer in der Mitte zu stehen....

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Bei 4-Punkt-Beschallung ist es reichlich egal, wo man steht, sofern man nicht direkt vor den Boxen steht.


    Ein leichtes Fiepen/Rauschen vor dem Einschlafen ist ein Zeichen dafür, dass es etwas zu laut war, da sollte man mal über Gehörschutz nachdenken. Dasselbe Geräusch nach dem Aufstehen ist ein Zeichen dafür, dass es deutlich zu laut war.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • kämpfe damit auch schon leider... habs mir in ner disse geholt und bin sehr anfällig auf vor allem höhen.ohne gehörschutz gehe ich in nkeine disse mehr, veranstaltungen gehen aber immer wenn ich nicht ohne schutz auf der tanzfläche bin. leider vergesse ich das ab und an und das rächt sich dann am nächsten tage...


    hörtest beweist; abfall der höheren bzw mitlleren frequenzen um 13 prozent

  • Bei mir ist das so, dass ich Probleme im Sprachbereich habe, wenn ich zu Nah an den Leuten dran bin und etwas Umgebungslärm vorhanden ist. Aber auf Distanz geht es dann wieder wunderbar. Ich überrasche Leute immer wieder, wenn ich aus dem Raum gehe, die dann noch weiter reden und mir dann erzählen wollen, was während ich nicht da war passiert ist und ich denen dann erzähle, was passiert ist.


    Das Problem auf Nähe kann natürlich auch mit den Leuten zusammmenhängen.