DMX - Steueranlage für den Jugendraum

  • Hallo zusammen!!
    Also nachdem das erste Problem mit der Gestaltung der PA-Anlage (Boxen + Verstärker) in einem anderen Thread schon ein bisschen behandelt wurde, stellt sich nun die Frage der Lichteffekte/Verlegung der Kabel.


    Als wir ein Treffen mit dem zuständigen Architekten hatten und die vielen zu verlegenden Leitungen in Auftrag gaben, hat er uns eine Summe von 1000 bis 1500 Euro genannt, da (anfangs so geplant) 19 Leitungen von versch. Teilen des Raumes zum DJ-Pult führen sollten.

    Bei dieser Summe haben wir uns doch ein bisschen erschrocken und dann eine Weile überlegt, wie wir diese ein klein wenig drücken können. Ich kam dann sehr schnell auf die DMX-Technik, die den Installationsaufwand und damit die anfallenden Kosten ziemlich Senken könnten.
    Die zur Zeit vorhandenen Geräte: -18x PAR36 (die guten Stiers ;) )
    -1x Doubleball (Twinball etc.)
    -2x Mushrooms
    -1x Scanner (so ein Scanic wildmoon (vom elevator)
    -1x Dancing Flower (4 Spiegel die sich drehen + lampe)



    Meine Idee: > 2 Mal 8 Stk. PAR 36 Spots an ein 4 Kanal Dimmerpack von Botex (2 Spots an ein Ausgang) –Also zwei Dimmer


    Ø Die zwei Mushrooms kommen an einen Ausgang von einem Switchpack ABER: Im Produkttext steht pro Ausgang des Dimmers/Switch max. 5Ampere, wenn ich aber den Gesamtanschlusswert zusammenrechne hab ich so um die 50-70 Watt zuviel. Spricht da die Feinsicherung an oder geht des grad noch so????
    An die anderen 3 Eingänge kommt dann noch eine Rundumleuchte, das billig Scanner-Imitat und der Dancing Flower dran.


    Ø an das letzte Switchpack kommt der Doubleball dran, die anderen 3 Kanäle bleiben noch offen für weitere Geräte.



    So jetzt will ich dann die PAR`s als normale Lichtorgel benutzen und gleichzeitig die anderen versch. Geräte schalten. Welche DMX Steuerung kann man hierfür benutzen. Der DJ-Mingle von Botex etwa??


    Das ich mich nicht falsch versteht: DMX ist absolutes Neuland für mich.


    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar


    Mit freundlichen Grüßen phil

  • ich glaube, das dj mingle ist dafür perfekt.
    musst halt nur gucken, das du die switchpacks ridhtig adressierst


    ist dieser scanner ein dmx scanner, oder fährt per sound-to-light durchen raum?!


    wenn du noch kanäle frei hast, schlag dich auf die sichere seite und tu den einen mushroom noch auf nene eigenene kanal.



    Sebbe

  • wie sieht des denn mit dem DMX Kabel aus. Brauch ich da nen Splitter für 2 getrennte Leitungen, da die Switches doch recht weit auseinander befestigt werden(zb: 1. Kabel linke Seite, 2.ö Rechte Seite...)

  • also, das ist nicht zwingend nötig!
    du weißt ja wahrs. schon, das das dmx kabel einfach durchgeschliffen wird.
    wie siehts denn mti diesem "scanner" aus?

  • Zitat

    DMX ist absolutes Neuland für mich


    war es für mich auch- aber nach lesen der grundlagen:zb.:
    http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm
    war alles weitere dann nur noch die suche nach dem pult. hier hilft dann die "sufu" funktion des forums weiter.(es wurden hier nämlich schon so ziemlich alle pulte besprochen worden-auch die günstigen...)
    vor einem kardinalfehler will ich dich allerdings bewaren: billig mikrofonkabel! nicht, dass das signal nicht angekommen wäre-das war auch bei 15m kein problem. aber alle naselang gebrochene stecker oder abgerissene lötverbindung sind nicht wirklich spassig.... :shock:
    alles weitere wurde schon gesagt.


    sebbe
    http://www.elevator.de/product…1037-Scanic-Wildmoon.html

  • weis schon das des durchgeschleift wird , war nur so ein Gedanke da dies warscheinlich weniger Aufwand bei der Installation der Kabel sein wird. Muss mir des nochmal überlegen.


    Zum Scanner: Is so nen elevator billig scanner für glaube 70 Euro. Also nichts mit DMX, einfach ein Spiegel der sich Sound to light bewegt.

  • Achtung! Es gibt auch Scanner die billig sind und DMX haben! "La Bomba" zum Beispiel. Diese haben ein Problem: Sie versauen das Signal auf der DMX Strecke dermaßen beim Einschalten, dass sich alles daran aufhängt und zum Schluss jedes Gerät entweder garnichts macht oder alle irgendwas machen.


    In dem Fall kann ein DMX Splitter (Aktiv) weiterhelfen. Habs selbst noch nicht versucht aber könnte die Lösung zum Problem sein. Auch hier nicht vergessen: Abschlusswiderstand! Den kann man sich einfach zwischen 2 und 3 in einen XLR Stecker bauen ;)

  • Zitat von "thephil1988"

    wie sieht des denn mit dem DMX Kabel aus. Brauch ich da nen Splitter für 2 getrennte Leitungen, da die Switches doch recht weit auseinander befestigt werden(zb: 1. Kabel linke Seite, 2.ö Rechte Seite...)


    also für die Kosten von nem Splitter kannste an die 200m DMX-Kabel verlegn...


    gruss, o.s.t.

  • Also dieser "Scanner" ist ein billig Modell vom elevator für so um die 70 Euronen. Er Hat KEIN DMX.
    Also da die PAR 36 ja nicht dimmbar sind und diese an einen Switch anschließen muss, stellt sich mir die Frage wie des jetzt mit dem DJ Mingle is, da dieser nur 8 Dimm und 8 Switch-Kanäle hat. Ich brauche aber für ne gescheite Ansteuerung der PAR`s min. 4 Kanäle. Können die dann ohne weiteres auf die Fader (Dimmerkanäle) gelegt werden?


    -phil-

  • japp, müsste eigentlich gehen!
    ich weiß nicht, wie die switches genau funktionieren, aber ich könnte mir das so vorstellen:
    entw.
    a) kanal auf 100% = an


    oder


    b) kanal über 50%=an!


    Sebbe

  • Versteh die Problemlage nicht so ganz!


    Wenn du die ganzen Geräte über eine DMX-Leitung Steuern willst bauchst
    du Switchpacks die du wahrscheinlich Zentral irgendwo hinhängen willst.
    Dann mußt du aber wieder den Strom vom Switchpack zu den einzelnen
    Geräten legen und noch die DMX-Leitung zu den Switchpacks und die brauchen ja auch Strom --->
    Bedeutet Mehrkosten für Switchpacks, DMX-Contoller etc.


    Da ihr ja kein einziges Gerät habt welches DMX benötigt, wäre es nicht einfacher einfach ne Billige 19" Schaltleiste und nen billigen 19" 4 Kanal
    Controller (nicht dimmbar) zu kaufen und mehrpolige Kabel zu legen.
    Mit 1 Kabel 18 Pole zentral irgenwohin und von dort nochmal 4 x 12pol. in 4 Raumecken wo dann die Geräte hängen. Dort Steckdosen installiert
    wo man die Geräte dann einsteckt. Oder halt so ähnlich, wie es halt am meisten Sinn macht.


    MFG HMS.

  • also, die switchpacks kann er dahin hängen, wo er seine effekte hängt, das geht ja, dann brauch an, was weiß ich 4 dmx-kabel, und gut ist. halt noch strom für die switchpacks, aber so nen LAKA kostet auch sein gutes geld!


    Sebbe

  • Mhhh.....
    Vom Installateuer vernüftig verkabeln lassen! WICHTIG!
    Habe schon so einiges in Jugendräumen gesehen und hatte ehrlich gesagt ANGST!


    DJ Mingle reicht, gibt auch noch biligere Teile. Also wenns nur flackern soll reicht so ne Bude voll und ganz.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)