Kauf von Subwoofer: Monacor???

  • Hallo.
    also erst mal: ich bin neu hier. und ich steige in die welt der pa-anlagen auch mit nicht alzu großer erfahrung ein.
    ich hab vor, so ein hin-und-wieder-mal-was-verleih-mensch zu werden.
    ich bin für solche zwecke auch schon einigermaßen gut ausgestattet.
    nur hab ich ein problem: der tiefton bereich. hochton bin ich mit ev eliminator ie versorgt.
    jetzt hab ich mal bisschen im internet geschaut, und nicht weit von uns löst sich ein licht- und tontechnikverleih auf. der hätte subwoofer zu verkaufen. es wären Monacor IMG Stage Line PSUB 418. (http://www.monacor.com/de/produktseite_suche.php?artid=6501&spr=DE&typ=full)
    kennt die subs jemand, oder kann allgemein was zur qualität dieser boxen sagen? preis wäre 300€ fürs stück. wäre das in ordnung? wie viel leute könnte man damit in etwa beschallen (also mit 2 stück)? oder ratet ihr mir komplett von denen ab?
    ich danke für eure antworten.


    p.s.: bin aus 865.. wenn von euch jemand was in der nähe hat, bitte auch mitteilen

  • Einmal willkommen im Forum!


    Würde selbstbau auch in Frage kommen?
    Monacor hat nicht so ganz den guten Ruf, da es um weniger Geld wirklich mehr gibt. Der Klang ist auch nicht so überzeugend. Es sei denn du bekommst den Bass wirklich günstig, dann ist das OK.

  • Wenn du die EV 1.15 schon immer haben wolltest dann baue sie dir als für irgendwas anderes (eventuell sogar unsinnig) Geld rauswerfen.
    Es gibt sicher hier wem, der weis wie die aufgebaut sind und eventuell sogar einen Plan hat.

  • 300,- each für 'nen gebrauchten PSUB 418?


    Für meinen Geschmack recht teuer, dann müsste das Teil schon irgendwie fast neu/aus der Ausstellung oder so sein.


    Für den Tarif kriegst Du aber keinen EV gebaut, insofern der Vergleich etwas hinkt.


    Was hast n da für n Verstärker dran?

  • Also hab mir mal den Link angeschaut. Denk mal von den Daten her geht
    der Subwoofer in Ordnung. 124 db hört sich auch recht realistisch an.
    Über den Klang kann ich leider nichts sagen, noch nie gehört.


    Den Preis find ich aber zu teuer. Ist ja auch so das die neu wesentlich billiger sind als der UVP, da fast jeder mit Gewerbeschein bei Monacor EKs bekommt. Würde sagen wenn du sie für 150 - 200/Stk.
    bekommst würd ich sie mir mal anhören und bei gefallen kaufen.


    Bei 300€ gibts sicher bessere Alternativen, gerade mit Selbstbau!


    MFG HMS

  • Wie schon in somanchen Threads über Dynacord Bässe (paforum) beschrieben sind EV Treiber enorm teuer und es gibt auch hier gute Ersatztreiber, die ihre Arbeit da drin wenn nicht besser machen.


    Definieren kann ich nichts, da ich den EV Bass und den EV Treiber nicht kenne.

  • Was heißt hier fast, die Dinger sind unter aller Sau.
    Anstecken und ein Rackfeuerwerk bewundern, das kann man damit. ggg


    So machte es jedenfalls bei einem Kunden der de Stufen ca. 1 Jahr in einer Fixinstallation im Einsatz hatte. Klanglich war das Ding auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

    It's never perfect.