AktivWeiche für Sub/MidHigh-Trennung

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Ich bin neu hier im Forum und ein Wiedereinsteiger.
    Ich habe in meiner wilden :grin: Jugend hobbymässig mit einem Freund Parties
    beschallt und plane nach langer Pause eine PA für meine Band.


    Ich könnte mir ins Heck beissen, daß ich damals alles von Wert verdreht
    habe - nun brauch ich wieder eine Anlage :roll:


    Nun mein anliegen ->
    Könnt Ihr mich bezüglich einer aktiven Sub-Sat -Weiche beraten?


    Ich habe mich gegen große Fullrange-Särge entschieden und
    benötige eine entsprechende Weiche, welche mir einen Hochpass für
    meine Tops bei 80Hz bietet und einen SubAusgang(egal ob mono
    oder stereo) bietet.
    Wegen limitiertem Budget trenne ich die Tops intern passiv.


    Auf meiner Suche nach soeiner Weiche stosse ich immer wieder
    auf Modelle, welche zwar einen Sub-Ausgang haben aber keinen Hochpass
    für die Mains, bzw am anderen Ende der Palette Weichen die viel mehr
    können als ich brauche und dementsprechend kosten.
    Als einzige vermutlich passende Weiche habe ich bei Thomann die
    'THE BOX PRO TPC25' entdeckt.
    Kennt die jemand? Meinungen? Gibt es Alternativen?


    Dank+Gruß
    Martin

    Verrückter Wiedereinsteiger

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die von dir angesprochene Weiche ist speziell für ein System fest voreingestellt. Eine Modifiktion ist hier schwierig.


    Um ein anderes System zu trennen, benötigt man eine Aktivweiche mit einstellbaren Trennfrequenzen.


    Hier wird nochmal zwischen Analogen und Digitalen Weichen unterschieden.


    Als Buget-Analogweiche wäre für dich z. B. die Behringer CX2310 geeigent. Hier kann man auch einen Hochpass für den Hi/Mid-Bereich einstellen.


    Etwas professioneller (amtlicher) und für dich vielleicht auch besser geeigent (Band, road-Betrieb) werden Digitale Weichen sein. DBX hat da eine recht große Auswahl.


    Digitale Weichen haben auch meißt einen besseren Klang und mehr Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht ließt du mal etwas in folgendem Thema: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47902


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
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    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Servus Noel,


    danke für die rasche Antwort.


    bezüglich der Thomann weiche ...
    soweit ich gesehen habe gibt es davon 2 Variationen.
    eine 'THE BOX PRO TPC25' und eine 'THE BOX PRO TPC25 SYSTEM 1',
    welches laut Angabe .. 'konfiguriert für the box PA-System ( TP 12/300, TP18/600 ' .. ist.
    Meinst Du also, daß ersteres auch nicht für mich geeignet ist?


    bezüglich CX2310 ...
    ich habe zu dem Thema Berhinger kontaktiert und wurde heute zurückgerufen.
    Der Behringer Supportmann wies mich explizit darauf hin, daß diese Weiche
    keinen Hochpass für die Mains hat. *hilfe* Was stimmt nun?


    ich befürchte, daß unser EinstiegBudget mit einer digitalen Aktivweiche
    leicht gesprengt wird. Die Möglichkeiten sind allerdings verlockend(!).


    Grüße
    Martin

    Verrückter Wiedereinsteiger

  • bin zwar kein fan von behringer,aber wenn du eine funktionierende cx2310 erwischt(musste meine damals mehrmal umtauschen),kann man damit eine stinknormale sub-sat trennung realisieren.
    bezüglich hochpass bzw lowcut würde ich dazu ohnehin lieber einen eq mit dieser aufgabe beschäftigen.ohne den kommt man im bandbetrieb sowieso kaum aus.
    das ganze hängt natürlich von deinem restlichem equipment ab,wertmässig gesehen. :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hallo zusammen,


    vergebt mir mein Doppelposting, aber würde es folgendes Gerät nicht
    auch tun ...
    Behringer ULTRAGRAPH PRO FBQ1502 -
    Ultra-musikalischer 15-Band Stereo EQ

    Zitat von "Behringer FBQ1502 Manual"


    ROLL-OFF FILTERSECTION 12 dB/oct., Butterworth
    Low Cut variable (10 Hz to 400 Hz)


    ich weiß, daß es viele Behringer -'Feinde' gibt, aber für mich war
    es immer 'the best bang for the buck' bei Mischpulten - nunja, neben
    Yamaha's im Angebot :roll: :)
    Da kann nicht viel schiefgehen um 85 EUR oder?


    Es bietet mit schlechter Flankensteilheit einen Sub-Ausgang und
    einen variablen Hochpass. Obendrein hab ich keinen Rack-EQ,
    womit das zwei Fliegen mit einer Klatsche wären


    allgemein sei gesagt, daß ich sicher einmal eine digitale aktivweiche
    haben möchte, aber fürs erste brauch ich etwas Günstiges und Solides.


    Dank+Gruß
    Martin

    Verrückter Wiedereinsteiger

  • war kein doppelpost. :wink:
    du kannst deinen eintrag übrigens mit dem "edit"-button nachträglich bearbeiten.
    und bitte nix musikalisches.vor allem die eqs haben ein eigenleben...

    Zitat

    aber fürs erste brauch ich etwas Günstiges und Solides


    entscheide dich...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hi Outliner,


    wir haben beide genau gleichzeitig um 15:16 die Idee mit dem EQ gepostet :)
    .. Dann kann sie ja nicht schlecht sein.


    Nunja, ich glaube Wertmässig passt der Behringer Equalizer sehr gut
    zu meinem restlichen Equipment .. :roll:
    Als Endstufe arbeitet bei mir eine 20Jahre alte(?) selbstgebaute Mosfet
    Endstufe (ein RIM Bausatz), die mit dickem Ringkerntrafo und 4x24k uF siebt
    und gerne Sicherungen zieht. Angeblich bietet sie nur 2x200W sin an 8Ohm,
    doch praktisch holte sie mehr Bass aus meinen exBoxen als meine
    exEndstufe (QSC RMX 850), welche eigentlich mehr Power gehabt haben
    sollte. Wie auch immer aus Not an Budget hab ich das alte Ding vom
    Dachboden geholt und technisch gechekt - 1A :)
    Ein altes Behringer Eurorack dient als Mischpult (oft runtergefallen, leider
    nie kaputt gegangen).
    Speaker evaluiere ich eben. Entweder ich bau mir Beta-12 + mhd-152
    in ein kleines geschlossenes Gehäuse und zwicke bei 120Hz ab, oder ich
    greife zu Peavey ST-12 bzw ST-15. Bei meinem ungeahnt negativen
    Testerlebnis mit diesen, tendiere ich eher zu selberbauen.
    Sobald wir unsere Anlage für mehr als nur Gesang verwenden werden
    (falls das jemals eintritt), möchte ich ARLS dazubauen.

    Verrückter Wiedereinsteiger