Zusammengestellt Lichtanlage verwendbar ? + Fragen

  • Guten Abend zusammen !


    Also vor letzter Nacht habe ich noch überhaubt nix zum Thema Lichttechnik gewusst !
    Da ich die Nacht über allerdings durch euer Forum gegeistert bin, habe ich schon ein paar Informationen auflesen können. Allerdings macht mich das noch lange nicht zu einem Profi und so bleiben noch Fragen offen.
    Ich habe mir da mal ein "Set" zusammen gestellt und würde von euch nun gern wissen, ob man dieses denn auch so benutzen kann oder ab da lieber das eine oder anderre Teil gegen ein anderres ausgetauscht werden sollte. Und ob ich alles was gebraucht wird habe. Denn das Geld zum ausgeben, besitze ich (wir) noch nicht. Das müssen wir erst noch beim Gemeindevorstand beantragen.


    Gedacht ist das ganze für den Jugendraum in userer Gemeinde der vier mal in der Woche geöffent hat.
    Der Raum ist 9m lang, 8 1/2m breit und ca. 3m hoch.
    Dort möchte ich nur zwei Wände mit Spots ausstatten, evtl. wird das dann später mal mit 8 weiteren PARs erweitert!
    Also wenn ihr euch den Raum vorstellt, dann ist die linke Wand mit vier nebeneinander liegenden Fenstern versehen und 8,5m breit. Die Wand auf die ihr geradeaus drauf schaut ist 9m lang. In der Ecken, in der sich beide Wände treffen ist ein kleines Podest auf dem ein Tresen steht, hinter diesem Tresen ist unsere Musikanlage und der zukünftige Platz für das Lichtpult.
    An beide Wände sollen 4 PAR's (2x4Farben), etwa so:
    __________________
    |# ` * ` * ` * ` *
    |
    |#
    |
    |#
    |
    |#
    angebracht werden.
    Zusätzlich kommt ein MoonFlower etwa in die Mitte der "Fensterwand".
    Ich hoffe ihr versteht so wie es einmal aussehen soll !
    Ach ja, zwei UV-Röhren sind etwa 2,5m von der Ecke aus, in der sich beiden Wänden treffen, auf einer Höhe von ca 2,5m an einem Metallschacht der den Raum einmal umrundet befestigt.


    Wenn erwünscht, stelle ich Fotos des Raumes ins Netz und fertige eine Skizze an wie es aussehen soll.


    Hier mal eine Liste der Geräte und Teile die ich mir zusammengestellt habe:



    Wäre recht freundlich von euch wenn ihr einige Worte zu meiner Liste sagen könntet, bitte vergesst dabei nicht, dass ich nur soviel Ahnung habe wie ich übernacht lesen konnte.


    So, nun zu dem wie ich es verbauen möchte bzw. vorhabe !
    Lichtpult
    |
    +->Dimmer1
    |..+-> PAR Rot
    |..+-> PAR Geld
    |..+-> PAR Blau
    |..+-> PAR Grün
    |
    +->Double Derby
    |
    +->Switch
    |..+-> UV
    |..+-> UV
    |..+-> MF-5
    |..+-> evtl. Spot für Diskokugel
    |
    +->Dimmer2
    |..+-> PAR Rot
    |..+-> PAR Geld
    |..+-> PAR Blau
    |..+-> PAR Grün
    |
    +->Double Derby


    Hier meine Fragen:
    1. Das ist doch so richtig dass alles, wie in einer Reihenschaltung, per DMX-Kabel verbunden ist !?
    2. Wo wir schon von DMX-Kabel reden, ist das eigendlich ein gewöhnliches 3-Adriges-Kabel mit XLR-Steckern auf den Enden ? Sind das Male-, Femal- oder beide Stecker ? Wir würden nämlich lieber Meterwahre an Kabel kaufen, nen paar XLR-Stecker dazu und dann zugeschnitten verlegen, was natürlich besser ist als drei bis vier Meter Kabel im Schrank liegen zuhaben weil ein 6.5m Kabel benötigt wurde. Nur mal so als Beispiel wegen der "festen" längen der Kabel (1m, 1.5m, 3m, 5m, 10m, 15m, 20m, ... und wie auch immer) !
    3. Wegen den Kanälen vom Pult, es sind doch dann am Ende, bei derzeitiger Zusammenstallung, 16 Verwendete Kanäle: 8->8xPAR, 2->2xUV, 1->1xMF-5, 1->1xDiskokugel, 4->2xDoublDerby !? Oder würde da ein "Controller DJX 16 DMX Controller, NN-SRC-173" für 89€ auch reichen ? Obwohl ich denke, das die 22€ den Kohl dann auch nicht mehr fett machen (im Gesammtpreis).
    4. Hätte Ihr evtl. einen Vorschlag, wie ich die Diskokugel bestrahlen kann ? Das Problem ist nämlich, das sie mehr in einer Ecke (hinten-rechts) hängt und nicht umgesetzt werden sollte da die Kabel sonst hässlich über die Decke gezogen werden müssten. Ginge das evtl. mit dem PAR56 Pinspot der in der gegenüberliegenden Ecke hängt (an der Fensterwand) ? Mache mir da sorgen weil ich befürchte dass der Lichtkegel sich über die Entfernung (7-8m quer durch den Raum) zu weit öffnet und dann zu sehr den Raum ausleuchtet und hinter der DK einen Schatten wirft - anstelle die DK zu bestrahlen. (Raumfotos vorhanden)
    5. Wir sind ebenfalls im Besitz eines ca 60-70cm langen Strahlers mit einem Durchmesser von schätzungsweise 20cm. auf dem Reflektor steht "Narrow Spot" o.ä., denke das ist die Ausschreibung von „NSP“. Wenn es so ist, könnte ich dann da ein NSP LM mit 230V und gewünschter Watt zahl einsetzen z.B.: ein NSP 230V/500W, wenn existent ? (Gerätefotos vorhanden)
    6. wenn Ihr noch ein paar Tipps habt die Ihr einen Anfänger mitgeben wollt, nur zu, die werde ich mit Freude aufnehmen.


    Sollte ich hier jetzt etwas vergessen haben, etwa Daten oder Maße die Ihr noch benötigt, stelle ich diese natürlich gerne auf Anfrage bereit !
    Um einen bessen Überblick des Raumes zu bekommen, könnt ihr diesen Link HIER folgen um auf die Website des Jugendtreffs zu kommen, auf der ich extra eine Seite (HGKgetLights) mit Fotos und Beschreibungen erstellt habe.



    Mit freundlichen Grüßen und einem RIEEESEN Dank im vorraus ! :)
    Arano (Tobias)


    EDIT:
    Habe die Information dass wir das Geld erst noch beantragen müssen hinzugefügt.

  • Sehr schön, dass du dir richtig Gedanken zur Sache machst. :)
    So wie es mir aussieht, müsst ihr nicht einmal wirklich knausern, toll. (ohne DMX könnte man das nämlich auch lösen, auf Kosten leichterer Erweiterbarkeit.


    Mir persönlich sagen die angepriesenen Lichtpulte aber überhaupt nichts - könntest du vielleicht nähere Informationen in Form eines Links liefern?


    Antworten auf deine Fragen:
    1. Das DMX-Signal wird durchgeschliffen - jedes DMX-Gerät besitzt eine Input-Buchse (gewöhnlich XLR-Female) und eine Outputbuchse (i.d.R. XLR-Male)
    2. Gewöhnliches 3poliges Kabel (Mikrofonkabel) kann man nehmen, funktioniert meistens auch, besser ist aber richtiges DMX-Kabel mit 110 Ohm Wellenwiderstand. Meterware gibt es auch bei den meisten Händlern, z.b. dem großen T. Stecker einmal Male, einmal Femae, siehe 1.
    3. Bitte gib mir genauere Informationen vom Lichtpult - das bezeichnete ist mir reichlich unbekannt.
    4. Eure Spiegelkugel sieht mir nach 40 oder 50 cm Größe aus. Par 36 Pinspots haben einen geschätzten Lichtkegeldurchmesser von 30 cm in 4 Metern Entfernung. Vielleicht reicht das. Den Abstrahlwinkel der 56er Pinspots kenne ich leider nicht.
    5. Sieht mir von den Fotos her nach Par 64 aus, miss aber mal etwas genauer - ein Foto vom Anschlusssockel wäre toll. :)
    Selbst wenn du da ein VNSP Leuchtmittel reinsteckst, wird der Abstrahlwinkel noch zu breit sein, um über diese Entfernung ausschließlich die Spiegelkugel anzuleuchten.



    Wie siehts mit einer Nebelmaschine aus? Wenn du schon Strahleneffekte wie Derbys und Flower verbaust, solltest du auch Nebel erzeugen, sonst ist die Wirkung eher armselig.


    @die Forenanalphabeten: Ich habe diesen Beitrag mit etwas Zamreissen unter nicht unerheblichem Alkoholeinfluß geschrieben - so schwer ists doch garnicht... ;)

  • Ja, an sich alles OK. Nebelmaschine würde ich auch empfehlen, ne kleine kostet ca. 35 EUR (Antari F80Z). Würde allerdings in Betracht ziehen, die Par 30 gegen Par 56 zu tauschen. Der Raum ist ja nun auch nicht "sooo klein" und da würden 56er definitiv besser kommen! Sicher kannst Du ein Standard-XLR-Kabel nehmen. Bei der Kabellänge und diesem Einsatz ist das völlig Banane.


    Gruß


    PS: Die Par`s auf dem Bild sind 30er.

  • herzlich willkommen im forum!
    klasse, dass du dir schon mal vorab gedanken gemacht hast.
    zum kabel: wenn du selber löten kannst, ist da schon mal viel geld gespart-naja wenn schon denn schon dmx kabel benutzen-mikrokabel würde aber auch funktionieren.
    die spiegelkugel würde ich mit par36er pinspot anstrahlen.(minimum 2!)

    Zitat

    Der Raum ist ja nun auch nicht "sooo klein" und da würden 56er definitiv besser kommen!

    dem schliesse ich mich ohne wenn und aber an.
    2 double derby: besser nur einen nehmen und dafür ein stroboskop einsetzen.
    das steuerpult ist ganz in ordnung: der allseits bekannte und unter 2500 verschiedenen namen laufende scene setter 24-ist ganz in ordnung, nur hier ist einarbeitung nötig-die bedienung ist nicht immer schlüssig...
    ein bisschen nebel sollte auch sein.
    noch ein grosses lob hierfür:

    Zitat

    SafetyCable 40cm, BGV C1, 3mm Schlaufen, max 15kg


    jetzt noch einen shop suchen und gesamtpreis aushandeln-da dürfte noch etwas gehen...... :grin:
    hab es gerade mal gecheckt- wenn man mal alle vorgeschlagenen geräte zusammenrechnet, komme ich auf etwa den betrag den du für deine sachen ausgerechnet hast(dh. scene setter; 8par 56 mit folie, 2par 36, 2dimmer; nebel; dmx strob;dmx effekt;kabel; sicherungsseile)

  • Wow, super dass ich hier schon ein paar Antworten bekommen habe !

    Zitat von "ohu"


    Sehr schön, dass du dir richtig Gedanken zur Sache machst. Smile
    So wie es mir aussieht, müsst ihr nicht einmal wirklich knausern, toll. (ohne DMX könnte man das nämlich auch lösen, auf Kosten leichterer Erweiterbarkeit.


    Klar mache ich mir richtig Gedanken zum Thema, finds auch richtig interessant. Ausserdem bin ich auch derjenige, der alles montiere, verkabeln und einstellen/programmieren darf :D Und da freue ich mich jetzt schon drauf !
    Tja, das mit dem knausern wird sich noch herraus stellen ! Denn wir müssen das Geld erstmal beantragen, und ob wir es dann auch bekommen und wieviel das sein wird sehen wir dann hinterher. Was auch ein Grund für meine Interesse ist, denn wenn ich gefragt werden sollte wofür denn was gebraucht wird, sollte ich das schon wissen und antworten können. *g* Ausserdem denke ich erhöt das auch die Chancen alles oder soviel wie möglich beantragt zubekommen wenn das alles im Antrag vernünftigt erklärt und beschrieben ist.
    Sehe auch gerade dass ich das oben gar nicht berichtet habe, dass die Gelder dafür noch beantrage werden müssen - werde es gleich mal hinzufügen - wurde hinzugefügt.


    Klar kann ich die einzelnen Produkte noch verlinken. Ich hatte hier nur mal in irgendeinem Beitrag gelesen das dieses Forum hier keinen Werbeplatform für Hersteller bzw. Vertriebe sei.
    Es folgen nun alle JETZT gwählten Produkte:
    2x PAR CAN Set I 4x PAR56 short, 4x Brenner MFL
    2x Set-Farbfolienset "Standard" rot, gelb, grün, blau
    1x Effekt Double Derby DMX NN-SRL-441 DMX
    1x Antari F-80 Z, Nebelmaschine, inkl. Fernbedienung
    1x JEM Nebelfluid, Regular DJ Fluid 5 Liter
    1x Par 36 Pinspot black m. Trafo NN-SRL524/525
    1x Brenner Par 36 6V/30W für Pin Spots
    12x Seaftys 3mm 40cm 15kg
    2x Dimmer, Multipack 4 II, DMX SRC-152DMX
    1x Multi Switch 4 Switchpack DMX nur Schaltfunktion
    1x Controller Lightcontrol 1224
    4x Kabel DMX 10m, 3pol, XLR-XLR
    Alternatiever Controler
    1x Controller DJX 16 DMX Controller, NN-SRC-173


    Oder vieleicht doch die Par30 ?
    8x Par 30 polish, E27 Sockel DEAL incl. Filterrahmen
    8x Brenner Par 30 E27 240V/100W/38° Flood




    Okay, habe jetzt einfach mal einen Par 36 Pinspot für die DK genommen, das bekomme ich schon hin ! Ein guter Handwerker muss auch improvisieren können ;)
    Da der Pinspot mit Trafo geliefert wird, neheme ich mal an das der auf 12V läuft und habe demendsprechend das LM ausgewählt. Wenn ich falsch liege bitte aufschrein.
    Wegen des "Scheinwerfer", habe selbst auch noch mal einbisschen gsucht, und denke auch das es ein 64er sein wird, genaue Maße und Fotos kann ich erst Donnerstag Nachmittag ca 19:00 Uhr bringen, vorherer bin ich nicht da.
    Nee, als Leuchte für die DK wollte ich den auch gar nicht mehr einsetzen. Das hatten wir vorher so und auf ca 3-4m war der Lichtkegel schon zugroß für die DK und hat hinten an der Wand einen schönen schatten geworfen. wenn der jetzt noch weiter weg hängt, habe ich ja die halbe Wand ausgeleuchtet, das geht nicht.


    Zitat von "ohu"


    Wie siehts mit einer Nebelmaschine aus? Wenn du schon Strahleneffekte wie Derbys und Flower verbaust, solltest du auch Nebel erzeugen, sonst ist die Wirkung eher armselig.


    Oha, da sachste aber was ! Aber Stimmt, ohne Nebler wäre das wirklich nicht so lohnens Wert. Wie man ja gesehen hat haben wir den MonnFlower schon etwas länger und wenn ich jetzt so drübernachdenke war der ehr langweilig weil man fast nur die Flowers auf dem Boden gesehen hat, aber mit Nebel wird das wohl schon anders aussehen.

    Zitat von "Scanzy"


    Ja, an sich alles OK. Nebelmaschine würde ich auch empfehlen, ne kleine kostet ca. 35 EUR (Antari F80Z).
    Würde allerdings in Betracht ziehen, die Par 30 gegen Par 56 zu tauschen.


    Habe mir den Antari F80Z mal angesehen, sieht gut aus, den setzte ich gleich mal mit auf die Liste + 5L Fluid.
    Die Par56 hatte ich zuerst auch im Auge, weill ich hier im Forum immer gelsen habe das die zum standrad Grundlicht gehören. Aber dann sind da 300W LM drin und damit bin ich gesammt immer auf ca 4000+W geommen, was die 3600W aus der Steckdose schon gut übersteigt.
    So wie jetzt auch wieder, 4104W.
    270 Tuner + CD-Player
    350 MoonFlower
    _54 UV Röhren
    2400 Pars56 8x300W
    300 Derby
    _30 Par36 Pinspot
    700 Nebler
    ------------------
    4104 Watt
    ============


    Oder ginge es wenn ich die Par56 nur mit 70% oder 80% "Energie" beteibe ?
    Hm... müsste dann doch eigenldich auch die Lebensdauer der LM ehöhen, oder ?
    Und sieht das dann noch vernünftig aus ?
    Und was wenn die Pars nun doch mal mit 100% laufen sollten, springt dann immer die Sicherung raus ?
    Hm... da kommt mir eine Idee: Man könnte doch auch dafür noch nen kleinen Sicherungskasten hinter unserem Tresen bauen LASSEN. So das der Strom aus der Dose erst duch den Sicheerungskasten läuft und erst dann zu den geräten verteilt wird. Aber dafür wird wohl erstmal keine Geld da sein. Keine Angst, die Dose ist eine Etage tiefer an nem Sicherungskasten drann !
    Wenn ich jetzt noch eine Zweite Stromquelle brauche, dan muss die doch vom Hauptsicherungskasten kommen, oder? Quasi direkt vom Gebäude anschluß, richtig?
    Deshalb habe ich oben in der Liste auch noch die Par30 und desen LM drinn, damit ich die wieder tauschen kann.


    Hm.. mit der neuen Liste komme ich jetzt auf einen gesammt Preis von 719 Euros
    2 x 4er Par56 Set mit LM und F.rahmen
    2 x Folienset
    1 x Derbys
    12x SafetyCable
    2 x Dimmer
    1 x Switch
    1 x Controler
    4 x DMX-Kabel
    1 x Nebler (35,00€)
    1 x Fluid (12,00€)
    1 x Par36 Pinspot (8,40€)
    1 x Par36 Pinspot LM (4,60€)
    Ich würde schon gern UNTER 700€ liegen.

    Zitat von "aleister"


    Jetzt noch einen shop suchen und gesamtpreis aushandeln-da dürfte noch etwas gehen...... Very Happy


    Joa, wenn mir das schon vorgeschlagen wird, werde ich das auch machen, aber erst wenn das Geld da ist.


    Zitat von "aleister"


    zum kabel: wenn du selber löten kannst, ist da schon mal viel geld gespart-naja wenn schon denn schon dmx kabel benutzen-mikrokabel würde aber auch funktionieren.


    Jup, Löten kann ich, aber ich habe mir mal eben eine Skizze gemacht und festgestellt, dass ich nur ca20m brauche:3x5m und 1x3m. Da nehme ich wohl doch die fertigen.
    Achja, wegen den SafetyCable:
    Erstmal gibt es die bestimmt nicht ohne Grund!
    Zweitens, sicher ist sicher
    Drittens, der Raum wird manchmal auch von Kindergruppen (3-6 und 8-10 Jahre) verwendet. Wenn da was passieren sollte, dann ist vorbei.


    MfG und noch ein Danke für eure Hilfe !
    Arano


    EDIT:
    Mir ist gerade noch das vorgeschlagene Stobe eingefallen.
    Wir bzw. ich habe mich gegen ein Strobe endschieden.
    Einmal weill es die Wattzahl noch in die Höhe getrieben hätte, zum zweiten weil "wir" auch von kleinen Kindern besucht werden (epileptische Anfälle und Epilepsien, auch wenn das vieleicht ein wenig übertriebene sorge ist) und zum dritten, weil es uns betreuern nach ner weile auf die Nerven gehen würde da wir ja immer noch den Überblick behalten und für Ordnung sorgen müssen.
    Sollte aber noch erwähnen, dass ich zuerst auch eines eingeplant hatte :D

  • Zitat von "Arano"

    An beide Wände sollen 4 PAR's (2x4Farben)


    ich würde diese Anordnung nochmal überdenken, da du so nochmal 40€ für verlängerungskabel einrechnen kannst um die PARs mit dem Dimmer zu verbinden. Ich würde in 2 Ecken jeweils ein 4 PARs hängen, dann bleiben die Wände auch frei von kabeln (wo du schon bei der Discokugel gemeckert hast das man das sieht wenn man die umsetzt).


    Bei den Änderungen schließe is mich an. Lieber PAR 56 nehmen, die gehen in dem Raum nicht unter und auf jedenfall nur einen Derby. Die Dinger sind verdammt hell und strahlen breit ab.
    Nebel solltest du vorher mit Hausmeister oder Verwaltung absprechen, damit du keine bösen Überraschungen bekommst wenn du das erste mal nebelst und plötzlich der Brandmelder anspringt.
    Discokugel mit 2 PAR 36 anleuchten. Strobo finde ich ist geschmackssache.


    Kleiner Tipp zu den Kabeln. Kauf doch einfach 10m Kabel und mach die bei bedarf kürzer ;) dann liegt nichts im Schrank rum.


    Wie sollen die Lampen den befestigt werden? auch an der umlaufenden Aluschiene? Wenn du die an die Wand dübelst kannst du die Safetys auch weglassen. Ansosnten natürlich safen. Achso an den Derby und den Moonflower gehören 2 safetys


    Zitat von "aleister"

    hab es gerade mal gecheckt- wenn man mal alle vorgeschlagenen geräte zusammenrechnet, komme ich auf etwa den betrag den du für deine sachen ausgerechnet hast(dh. scene setter; 8par 56 mit folie, 2par 36, 2dimmer; nebel; dmx strob;dmx effekt;kabel; sicherungsseile)


    Da stimme ich dir zu. bin mit allem auf einen Betrag gekommen der niedriger ist als das vom Store. also einfach mal umschauen. gibt genug läden die Günstiger sind..



    Was allerdings noch niemand angesprochen hat ist die Problematik des Stroms ansich. Wenn er das alles so verbaut mit Strobe wirds ihm am laufenden Band die Sicherung werfen wenn noch ein wenig musik, ein pc oder ein TV mit an der Stromleitung hängen...

  • Morgen! :)


    Das Pult finde ich in Ordnung - war nur von der Bezeichnung zu sehr verwirrt. ^^


    Die Billiglösung ohne DMX ginge folgendermaßen:
    Für die Effekte und Pinspots ein solches Schalterblech, um die PARs per Lauflicht anzusteuern eine solche Chaserkiste.
    Alles nicht so toll, nicht so erweiterbar usw. usf., aber halt ne ganze Ecke günstiger.


    Bezüglich der Stromproblematik: Hab ihr in dem Raum wirklich nur eine einzige Steckdose/Sicherung? Das würde ich zunächst einmal überprüfen.
    Man kann auch mit dem Kram auf einer Steckdose auskommen, falls intelligent beleuchtet wird (nicht alles gleichzeitig an) - in einem solchen Jugendraum kann man aber leider nicht davon ausgehen, dass ausschließlich unterwiesene Personen dransitzen - mit den von dir ausgewählten Dimmern ist aber auch keine Helligkeitsbegrenzung möglich - das geht meines Wissens "erst" mit T4-Bars oder höherwertig.


    Eines ist mir jetzt noch aufgefallen: Da steht ein Kickertisch rum. Es ist davon auszugehen, dass bei Partys in dem Raum sich gewiss ein paar Leute finden werden, die ganz gewiss Kickern wollen - und die Raumbeleuchtung anreißen, im Dunkeln ist der Ball schwerer zu sehen.
    Ich würde da eine einzeln schaltbare Leuchte anbringen, die möglichst ausschließlich den Kicker beleuchtet. Eine 80 Watt Reflektorleuchte reicht dicke aus. Nur wäre ein zusätzlicher Schirm ganz nett - sonst ist der restliche Raum auch zu hell.

  • Moin DJHabitas.


    das mit den Kabeln ist nicht das Problem wir haben noch 30-40m normales Kabel, die verschwinden alle in der Aluschiene (U-Profil).
    Wegen der Position der Pars habe ich eben auch schon wieder überlegt. Mein gedanke war allerding die vieleicht weiter zusammen zuschieben und dann sagen wir mal mittig an den Wänden zu montieren.
    Naja, richtig gemeckert habe ich wegen den Kabeln an der Decke ja nicht. Und wenn die dann auch noch nen halben Meter oder so von der Wand auf die Decke verlaufen wäre das auch nicht schlimm. Ich meinte das nur weil ich damit gerechnet hatte das der Pinspot relativ weit in die Mitte der Decke müsste um die DK zu beleuchte. Und dieses Kabel, bzw. das Kabel der DK (wenn auch weiter mittig positioniert) welches dann über die halbe Decke läuft wäre ärgerlich und nicht wirklich schön zubetrachten.
    Die DK wird wie schon erwänt jetzt erstmel hoffe ich mit einem Par36 beleuchtet, das ist besser als garnichts und muss erst mal reichen.


    Nebel dürfte kein Problem sein, das hatten wir schon mal vor ein paar mehr Jährchen, da war ich selber noch Gast und die Cliqe meiner Schwester war dort "einquartiert". Da hatte einer Ihrer Freunde seine eigenen Nebelmaschine mitgebracht die dan verwendet wurde weil sie bei ihm halt nur rummstand.


    Zitat von "DJHabitas"


    Kleiner Tipp zu den Kabeln. Kauf doch einfach 10m Kabel und mach die bei bedarf kürzer Wink dann liegt nichts im Schrank rum.


    Klar doch, da habe ich ja garnicht dran gedacht, dass man die ja auch kürzen könnte :roll:


    Die Geräte kommt alle soweit wie es geht an die Aluschiene mit ran.


    Derby und MoonFlower mit zwei Safetys ?
    Derby = 6kg
    MoonFlower = 3 kg
    Safety = bis 15kg
    Pro Gerät ein Safety, passt doch !?


    Zitat

    gibt genug läden die Günstiger sind..


    Ja, das stimmt ! aber wenn ich jetzt schon die günstigsten Teile zum Beantragen nehme und und wir dann nicht die volle Summe bekommen, passt nichts mehr. So bleibt noch Spielraum um evtl. doch an alle Geräte zu kommen :D
    Habe das 4er Par56 Set auch schon für 69€s gesehen, aber trotzdem danke für den Hinweis !


    Zitat

    ein pc oder ein TV mit an der Stromleitung hängen...


    Oh man, gut das du das sachst ! Wir haben zwar keinen PC oder TV, aber einen alten Spielautomaten, einen Merkur Vison. Der ist auf Bild 12 hinten vor der Tür zusehen, den habe ich ja total vergessen :cry: Da muss ich am Do erstmal schauen was der an Watt zieht, das wird ja immer schlimmer.
    Jaja, das mit Stom muss voerher auch noch geklärt werden !
    Da stimme ich DJHabitas zu !


    MfG
    Arano


    EDIT:
    Ich hänge das jetzt mal hier mit drann, doppel Postings werden hier sicherlich auch nicht gern gesehen.


    Die Billiglösung ist,... wie soll ich sagen... nicht so toll :) ABER ich werde sie mal zu meinen Lesezeichen hinzufügen und im Hinterkopf behalten, man weis ja nie.


    Jetzt erst mal wegen dem Kicker:
    Ist doch kein Problem, die Kickerbälle sind doch weiß und mit dem UV-Licht zusammen sieht man die doch :grin:
    Hehe, nee mal im ernst:
    Die Kicker (wir haben sogar 2) werden bei "richtigen" VAs sowieso vor die Tür gestellt. Da ist genügend Platz und ordentliches Licht !
    Eine Vernünfitge VA werden wir wohl warscheinlich eh nur einmal im Monat machen, einen Diskoabend o.ä.
    Noch mehr Lichttechnick ist jetzt nicht mehr drinn, des noch nicht vorhandenen Geldes wegen und auch wegen des Stromes, passt einfach nicht mehr.
    Aber ist wieder einen Idee für später, kommt auch in den Hinterkopf.


    Das man "fremdzugriff" auf das Pult im Jugendraum nicht ganz ausschließen kann ist leider wahr, aber wir haben schon über einen art Dekel nachgedacht der über das Pult gestellt werden kann und abschließbar ist. Aber ob das 100% schützt wird sich wohl erst in der Praxis zeigen.


    Nein, wir haben nicht nur einen Steckdose, wir haben drei.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die über die selbe Sicherung laufen.
    "Intelligent beleuchten" das ist doch jetzt mal wieder ne Antwort auf eine meiner Fragen. Also würde es auch gehen wenn die Pars nur gedimmt fungieren (nicht mit voller Leistung) !? Allerdings dann mit der Gefahr, das wenn jemand nen Schieber hoch schiebt, die Sicherung hüpft.


    Hm... mir kommt gerade wieder eine Idee:
    Was haltet Ihr denn davon, wenn man bei den PARS 50/50 macht ?
    Also 4 Par30 mit 100W
    und 4 Par56 mit 300W
    Immer abwechselnd angebracht dürfte das doch auch gehen.
    Und ich spare 800W, dann haben wir einen Bedarf von ca. 3304W würde passen und evtl. ist dann auch der Spiel-O-mat mit drinn.


    MfG
    Arano

  • Also wenn du dir solche Gedanken machst wegen der verbrauchten Energie kann ich dir nur LED scheinwerfer(Par62) auch vom Store empfehlen!Die sind super leicht halten ein Leben verbrauchen relativ wenig Strom, sehen verdammt schick aus und können fast alle erdenkenswerten Farben schnell darstellen! Das DMX pult wird ich komplett durch nen USB->DMX Interface ersetzen (DMX4All + Freestyler)! Ist nicht so schwer vom Bedienen und ist offen für Erweiterungen! Du kannst auf jedenfall damit deine Ledscheinwerfer steuern und wenn du an dein geplantes Dimmerpack noch Effekt anschließt kannst du quasi alles bequem steuern auch mit Sound to Light!

  • Nabend ExtremGladiator,


    Wegen des Stromes:
    Ich brauche 4104 W, habe aber nur 3600W zur Verfügung.
    Also renne ich jetzt alls zwei Sekunden nach unten um die Sicherung wie hoch zuklicken, oder ich mache mir gedanken drüber und schau mal wo ich welchen sparen kann, oder wo ich mehr her bekomme !


    Ja, LED-Pars habe ich auch schon gesehen, aber die sind um einiges teure.
    4er set Par 56 "Normal" + LM 99 €
    4er ser Par 56 LED 249€
    _Edit start_
    Habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und mal einen Blick auf die Lebensdauer geworfe, siehe Post weiter unten !
    _Edit ende_


    USB->DMX interface habe ich auch schon von gelesen, aber dazu wird dann ein entsprechender Rechner oder Lappi benötigt (ca. 1500€)


    Und steuern kann ich jetzt auch alles, nur mit dem unterschied dass ich mal eben 1650€ gespart habe.


    Vielleicht hast dus ja überlesen, aber ich muss das Geld erst noch in unsere Gemeinde beantragen, und die stellen mir sicher kein halbes vermögen zurverfügung um eine Lichtorgel zuersetzen, das wird jetzt schon knap fürchte ich.


    MfG
    Arano


    PS habe es gerad etwas eilig, werde diesen Beitrag später korrigieren.
    Korrigiert und erweitert !

  • Mit "intelligent beleuchten" meinte ich primär, nicht alle Lampen gleichzeitig anzumachen - wenn du 2,4 kW gleichzeitig in den Raum funzeln lässt, wird es eh etwas zu hell.
    Ehrlichgesagt glaube ich auch, dass man mit 8 * 100 Watt auch hinreichende Helligkeit erzeugen kann. Wie hell wird es denn mit den 160 Watt aus der Lichtorgel? Definitiv zu kuschelig, oder lässt es sich aushalten? :)


    LED-Pars wären eine Alternative, ich habe selbst aber keinerlei Erfahrung damit - dem allgemeinen Forentenor zufolge wären sie aber durchaus geeignet.


    Andere Alternative wären auch 150 Watt R7s Leuchtmittel mit passenden Reflektoren.


    Einen PC zur Steuerung halte ich für eher ungeschickt. Ist dieser mal nicht da...

  • Zitat

    Einmal weill es die Wattzahl noch in die Höhe getrieben hätte, zum zweiten weil "wir" auch von kleinen Kindern besucht werden (epileptische Anfälle und Epilepsien, auch wenn das vieleicht ein wenig übertriebene sorge ist) und zum dritten, weil es uns betreuern nach ner weile auf die Nerven gehen würde da wir ja immer noch den Überblick behalten und für Ordnung sorgen müssen.


    das ist "einleuchtend" :grin:

    Zitat

    Ich brauche 4104 W, habe aber nur 3600W zur Verfügung.


    würde ich nicht so rechnen-es sind schliesslich nie alle lampen gleichzeitig an und man kann die höchstleistung der dimmer für die par56 auf 90% setzen(vorheizung auf 5% mal so am rande erwähnt)-spart strom ist kaum sichtbar und erhöht die lebensdauer der leuchtmittel!
    und wenn die sicherung trotzdem fliegt- ein neuer automat wirkt manchmal wunder....

  • Zitat von "aleister"


    würde ich nicht so rechnen-es sind schliesslich nie alle lampen gleichzeitig an und man kann die höchstleistung der dimmer für die par56 auf 90% setzen(vorheizung auf 5% mal so am rande erwähnt)-spart strom ist kaum sichtbar und erhöht die lebensdauer der leuchtmittel!
    und wenn die sicherung trotzdem fliegt- ein neuer automat wirkt manchmal wunder....


    Höchstleistung begrenzen geht mit diesen primitiven Dimmerpacks nicht. ;)

  • Nabend !


    Wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.


    ExtremGladiator
    Muss mich da mal bei Dir entschuldigen !
    Ich hätte mal erst nachdenken sollen bevor ich antworte.
    Ja, LED ist wirklich nicht mal verkehr.

    Zitat

    sehen verdammt schick aus und können fast alle erdenkenswerten Farben schnell darstellen!


    Noch ein super Punkt denke ich, so müsste sich doch ein sehr geiler Farblauf Programmieren lassen.
    Sie sind zwar wie gesagt im Anschaffungspreis teurer als die "normalen" Pars, aber auf Zeit sinds die LEDs günstiger !
    Einmal wird Watttechnisch und einmal bei dem ersatz der LM gespart, dass lässt sich auch wunderbar mit in meinen Antrag einbauen :grin:
    "vereinen mehrere farbgeräte in einem und verbrauchen dabei nur einen geringen anteil dessen stom was allein ein geät gebraucht hätte - dadurch rentables sparen an stromkosten möglich" o.ä.



    ohu

    Zitat

    5. Sieht mir von den Fotos her nach Par 64 aus, miss aber mal etwas genauer - ein Foto vom Anschlusssockel wäre toll. Smile


    Habe die Fotos gemacht, sind auch auf unsere Website hochgeladen (link auch in meiner Signatur).
    Gemessen habe ich:
    länge: 40cm
    innen Durchmesser: 19cm

    Zitat

    Mit "intelligent beleuchten" meinte ich primär, nicht alle Lampen gleichzeitig anzumachen - wenn du 2,4 kW gleichzeitig in den Raum funzeln lässt, wird es eh etwas zu hell.


    Jau, ds ist richtig, 2,4kW wären wirklich ein bisschen viel aufeinmal


    Der Spielautomat hat übrigens, laut Bedienungsanleitung, einen Anschlusswert von 130W. Da ich ja jetzt aber vorhabe die LED-PAR56 zu nehmen, hat sich das Stromproblem sowieso erledigt.



    So, jetzt noch eine weitere Frage und dann habe ich alles, denke ich.
    Es geht um das abschätzen der benötigten Kabellänge:
    Wenn das DMX-Kabel am LETZTEM Gerät angekommen ist, endet es dann oder geht von dort wieder ein Kabel zurück zum Controler um den Kreislauf zuschließen !?


    Gruß
    Tobias

  • Das DMX-Kabel endet am letzten Gerät. Gemäß Spezifikation muss dann noch ein Abschlusswiderstand (Terminator) hin. Funktioniert meistens auch ohne - ist aber nur ein Widerstand zwischen Pin 2 und 3, in einen XLR-Stecker gelötet - dementsprechend billig bzw. leicht selbst herzustellen.


    Die Bilder hätten garnicht so ausführlich sein müssen. :)
    Du hast da einen Par 64, der einen GX16d-Sockel hat. Tollerweise ist da ein Raylight-Reflektor mit drin. Der Sockel in diesem müsste GY9,5 sein - da gibt es so einiges, was da reinpasst, du hast quasi die freie Auswahl.



    Achja - nachdem ich heute abend auf Konzert war, muss ich ganz klar sagen, dass ich Ledpars toll finde - für den geplanten Einsatzzweck auf jeden Fall. :)

  • Hi ohu,


    weisst du zufällig auch was das für ein Wiederstand ist (wieviel Ohm der hat) ? Evtl. habe ich den sogar da, andernfalls wäre der ja noch schnell gekauft, kosten ja sogut wie nichts.
    Hm.. der XLR-Stecker (Terminator) müsste ja ein Female sein wenn ich mich da jetzt nicht vertue.


    Ein Par64 ist das also, danke für die Info.


    Gruß Tobias


    EDIT:
    Hät ich mal gleich die SuFu benutzt, bin sofort fündig geworden:
    "XLR - männchen und 120 Ohm widerstand"
    Das war ja jetzt klar, 100 Ohm und 220 Ohm habe ich hier aber keinen 120 Ohm Wiederstand.
    Ich werde es einfach mit dem 100er versuchen, da mir die SuFu auch verraten hat, das ich den wohl auch weglassen könnte wenn die Anlage noch klein genug ist.


    So, da bis jetzt alles geklärt ist, werde ich mich Morgen gleich an den Antrag setzen.



    DANKE ! für all eure Hilfe !
    Lieben Gruß Tobias