• Hallo!


    Hab an folgende (Not)Lösung für nen privaten Partyraum gedacht:
    Bis jetz laufen vier Boxen über einen Technics SU V-620 MK2. Allerdings schwächeln die Boxen sehr schnell, wenn man viel Bass reinhaut.


    Nun kam ich auf die Idee mir zusätzlich zum Technics Amp ne T.amp endstufe (TA Serie) und 2 Boxen, z.b. the.box PA 15 zuzulegen und die 2 besseren der Hifi Boxen am Technics zu belassen und das ganze dann parallel ohne Weiche zu betreiben, was folgende Frage aufwirft:


    Hab als Mixer von Numark den DM 1050, der ja nur einen Master-Out hat (-> Adapter). Kann ich die beiden Amps gleichzeitig mit dem Signal aus dem Mixer ansteuern? PA amps brauchen meines Wissens nach ja mehr Spannung auf dem Line-Signal.


    Oder wärs klüger einfach bessere Hifi Boxen zu kaufen, sofern man da was für max. 100EU/Stück bekommt. Musikrichtung ist Indie/Rock, Elektro

  • dann mußt du dir eben eine kleine Box mit Pots basteln um die beiden Geräte in Gleichlauf zu bekommen was den Pegel anbelangt. Oder einen Taschenmixer dafür nehmen, die sind oft billiger als das Material.
    Die ganz einfache Lösung: Y Kabel, beide parallel, dann den empfindlicheren davon nur soweit aufdrehen daß sie gleich laufen und den Pot Fixieren gegen "versehendliches aufreißen"

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Christian Knorr"

    Oder wärs klüger einfach bessere Hifi Boxen zu kaufen, sofern man da was für max. 100EU/Stück bekommt. Musikrichtung ist Indie/Rock, Elektro

    für 100 eu was besseres?was hast du denn jetzt? :shock:
    die parallel-geschichte ist schon einfach,aber noch einfacher wäre,das hifi-gerödel (ist im partyraum fehl am platz) wegzulassen und ausschliesslich pa-technik zu verwenden.
    im "normalen" partyraum ist man mit zwei fullrangeboxen eigentlich gut bedient.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ok,
    hätte jetz primär auch an die y-adapter variante gedacht. Hab auch noch rausgefunden, dass der Mixer nen Record ausgang hat, der unabhägig vom EQ und der Gain-Einstellung is. Da könnte ich den Technics ranhängen, der hat ja selbst Bässe und Höhen und dann einfach Gain und EQ am Master für den PA Amp anpassen.


    Die beiden Hifi Boxen klingen halt relativ schön und kratzen in den höhen nicht so, wie manche PA Boxen der unteren Preisklasse, auf die ich aber dann angewiesen bin, deswegen. Wollte die Hifi Boxen dann auch erhöht anbringen, um ne bessere Schallverteilung zu erzielen.


    Danke soweit!

  • Wenn die Hifiboxen genug Mittelhochton bringen, könnte man ja auch einfach einen oder mehrer Subwoofer (aktiv getrennt) drunterstellen. :)

  • Ja, hab ich auch schon dran gedacht. aber 2 Subwoofer mit Weiche und Amp sind teurer als die Thomann Box PA 15 Fullrange Idee. Und dann hätt ich ja immernoch 4 Hifi Boxen ;) ...wenn das Budget halt net wär

  • Kommt auf die Subwoofer an - ich hätte jetzt eher an eine 12 oder 15" Aktivkiste gedacht - da ist Weiche und Endstufe mit drin, und sowas geht ja schon ab ~250 Euro los.
    Ich kenne die Pa 15 nicht - aber von der Beschreibung ausgehend (Bauform), klingen die Dinger wohl nicht sehr berauschend.