Neues Equipment diverses

  • Zitat von "Bassbumper"

    die omnitronic P-1500 kann man getrost vergessen, ich musste die erfahrung auch machen


    die machen wohl alle.... gut geeignet zum einrichten von Abkantpressen.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    also ich hab 12" Tops, 18" Bässe und 15" Fullrange (Yamaha Club IV Serie).


    Ich kann dir nur raten erstmal 15" Fullrange zu kaufen. Meine machen in Räumen genug Bassdruck für Rock und Sprachbeschallung.
    Für Techno und Black könnte es natürlich mehr sein.
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die PA zum Großteil verkaufe, da ich keine Zeit und Platz mehr dafür hab. Aber ich wollte die 15" halten, damit ich immer noch genug für kleine Sachen habe. Und in meinem direkten Vergleich muss ich sagen, dass für mich die 15" alleine auf jeden Fall reichen.


    An Amps kann ich dir nur welche mit Schaltnetzteilen empfehlen, da das hohe Gewicht schon ganz schön umständlich ist. Ich hab 3 x Yamaha P-7000s (ab P-5000s ist nen Schaltnetzteil drinnen). Die wiegen 12 kg.


    Als Frequenzweiche habe ich nen Diverack PA.


    Ich kann dir erstmal empfehlen nur nen Top zu kaufen (wenn du 15" Subs willst, dann passt nen 10-12" Top ganz gut, mit nem 18" Sub kanns meiner Meinung nach ein 12-15" Top sein), einen guten Verstärker, alle Racks, Kabel, ...
    Und nach und nach kannst du dann den Rest kaufen.


    Ich hab vor Jahren gebraucht gekauft (oder als Demogerät) und für 3500 EUR folgendes bekommen:


    - 2x Yamaha S-112, 2x Yamaha S-115, 2x Yamaha SW-118
    - 3x Yamaha P-7000s
    - Stanton RM-22
    - Stanton S-650 MKII Doppel-CD-Player
    - Driverack PA
    - 200 m Lautsprecherkabel
    - mind. 60 m Signalkabel
    - alle Racks und Cases (Kabelcases, Amp-Rack, EQ-Rack, DJ-Rack, ...)
    - alle Stative von K&M


    Kannst ja berichten, was du nun gekauft hast. Vllt. kann man dir ja noch helfen.

  • Zitat von "Manuela"

    die machen wohl alle.... gut geeignet zum einrichten von Abkantpressen.


    lG Manu


    Ganz unrecht hast du damit nicht, aber das muss wohl so sein :grin: naja ich denke mal mit der qsc kann man nix falsch machen, war ja auch nen ganzen deut teurer...

  • Zitat von "Manuela"

    die machen wohl alle.... gut geeignet zum einrichten von Abkantpressen.


    lG Manu


    Als Herdplatte kann man den Amp auch verwenden, das ding taugt echt nicht zum Musik machen...

  • Hatte ne P-1000 und da die mir viel zu wenig Power hatte, hab ich mir ne TA-1400 gekauft...


    Ja und die Stufe kitzelt echt schon was aus den Boxen raus, geht viel lauter als mit der P-1000 und das liegt denk ich nicht nur an den 200Watt mehr...:wink:


    Mfg. Lukas

    Gruß Lukas

  • Tobi:
    machs einfach so: spar dir das Geld. Den Verteiler kannst du auch immer bei deinem nächsten Verleiher mieten.
    Das kostet dich nicht die Welt. 5 € oder so. Und wenn du was anderes noch dazu mietest, gibts den auch meistens für umme dazu.


    Zum Thema Amping und PA:
    ich weiß ja nicht, wie deine Zukunft aussieht. Was du damit machst, wieviel VA im Jahr etc. Was für VA etc.
    Aber glaubst du im Ernst, dass dich ein VA bucht, da du erst 14 Jahre alt bist ? Gut vllt. so Kinderdisco im Jugendheim etc.
    Nun gut, wenn du wirklich 2500 € übrig allein für ne PA hast.... Aber wie siehts mim Führerschein, Auto etc. aus? Hast du schon mal daran gedacht?


    Bei einer PA: würde ich dir aufjedenfall gute Tops empfehlen. Dazu 2-4 Bässe von DAP, die reichen und sich passabel.
    Das ganze mit Tamps.
    DJ Equipment ist ne andere Baustelle.
    Aber auf keinen Fall Hollywood oder so Kram. Denon, Poineer sind ok. Der Numark reicht eig. auch.
    Beim Mixer würde ich dir den Behringer DX 1000 emfehlen. Auch wenns Behringer ist, aber der tut seine Sache. Gibt so um die 170 € oder so im Ebay. Bekommst glaub ich neu schon gar nicht mehr.
    Ansonsten auch Denon, Pioneer (ist eben auch im Verleih gefragt).
    Aber spar dir lieber noch ein bisschen für andere Dinge (Mikrofone, Kabel....(sauteuer)) und eben ein bisschen Licht (PAR Kannen und Bars). Am besten nimmst du Digi Bar oder 6er Bars.

  • zum thema wieviel strom?


    mit einaml 16A Drehstrom kommst locker hin


    eine Phase für den Ton, da kannste locker eine 3,3kW anlage + dein Mischpult anschließen, die Anlage hat ja keine 3,3kW dauerleistung (und 3,3kW sind an den entsprechenden Boxen LAUT)


    2 Phasen für Licht sind auch genug


    ich würde bei neuzukaufenden licht bei DJ betrieb lieber auf PAR56 setzen, die sind kleiner, machen nicht ganz so hell und warm und vor allem bruahcen weniger strom, dadurch kannst du mehr aufhängen was gerade bei Disco sinnvoll/schön ist


    die Pars kommen dann auf die zweite Phase (halt soviel wie geht, bei Par56 mit 300W sind das 12-14lampen)


    dann zusätzlich noch eine Spiegelkugel (ist kult, muss man einfach haben)
    evtl ein zwei kleine Blinder, 2-4 kleine Scanner und ein nebelgerät, typische Discoeffekte (derbys etc.)
    das kommt auf die dritte phase


    achte darauf das nach möglichekit alles vom licht DMXsteuerbar ist


    so bruachst du "nur" 16A Drehstrom und kannst zur not auch ohne starkstrom arbeiten, in dem du die verbraucher einfach auf untershceidlich abgesicherte steckdosen legst, diese option musst du dir im kleinen bereich IMMER offen halten, denn nicht jeder kann dir starkstrom liefern.