4-acoustic FCS-218BP Doppel 18'' Bandpass

  • kannst du bitte einen Link geben? ich finde dazu nix.



    bei doppel 18" sag ich nur schwer ;) aber das hat man bei großen Hörnern ja auch und wozu gibts Blue wheels ;)

  • Zitat


    Die komplett in Deutschland entwickelten First Class Series Bandpass-Modelle FCS-118BP und FCS-218BP überzeugen durch kompakte Abmessungen und ein immenses Bassfundament. Der Wirkungsgrad unserer Bandpässe liegt bei 30 Hz bis 170 Hz.


    Der Messschrieb sagt alles :grin:

  • hy,
    naja 4A hat mal so den ruf und mal so, daher frage ich ja wer sie schon gehört hat und kann die eigenen erfahungen zum besten geben.
    das auf papier viel stehen kann wissen wir alle.


    gruß daniel

  • Wie ravemaster-for-president schon sagte sehr euch den Frequenzschrieb an.
    ca 90 db bei 50Hz um dann so richtig loszulegen bei knapp über 100Hz, wo man den Subwoofer aber doch bitte nicht mehr betreibt. Also echt mutig so ein Messschrieb zu veröffentlichen. Vorallem da das Gehäuse nicht gerade klein ist.
    Kurz und ohne den Subwoofer gehört zu haben: Nicht kaufen!
    Nach gebrauchten Matreial ausschau halten.
    Christian

  • Sagt mal Leute wie siehts eigentlich mittlerweile mit dem "4A Material" aus?!


    Früher, als ich hier im Forum noch was aktiver dabei war, wurde 4A ja immer ziemlich zerrissen. Trotzdem finde ich sieht die Homepage von denen und die Präsentation ja relativ seriös und hochwertig aus.
    Mittlerweile müssten doch nen paar Leute hier 4A Equipment haben? Wäre ja mal ganz interessat zu wissen ob das Zeug was taugt!


    mfG,
    Nordiki

  • 4A veröffentlicht Messungen von ihrem Material. das selbst finde ich wirklich gut von dehnen. (habe mir noilich mal ne 15/3er von dehne angeschaut aber in die Alpen wollte ich dann doch nicht gehen)


    ich denke wenn die etwas an ihren Weichen ändern würden würden die z.T. gute sachen bauen. die Präsentation stimmt - nur das endprodukt bis jetzt noch nicht.



    Allerdings habe ich mir nicht alles angeschaut.

  • Aber ich weiß ja nicht, deutsch können se Irgendwie nicht.

    Zitat

    Der Wirkungsgrad unserer Bandpässe liegt bei 30 Hz bis 170 Hz.


    und in e-mails waren auch ein paar drin, die das ganze für mich als eher unseriös vorkommen liesen. Aber die HP ist in Ordnung, das stimmt

  • Man müsste einfach mal bewährtes Low-Budget Marterial mit 4A vergleichen, dann hätte man ja gewissheit, z.B.:


    Subs:


    THE BOX PRO TP18/600 von Thomann
    18" @ 600W RMS
    ca. 600€


    vs.


    FCS-118RB von 4A
    18" @ 600W RMS
    ca. 400€


    oder


    Tops:


    Audio Zenit CD12 oder PS-12
    300-400W RMS
    ca. 350-400€


    vs.


    FCS-1220 von 4A
    400W RMS
    ca. 450€



    Vielleicht kann man ja sowas mal auf dem nächsten Forentreffen o.Ä. einrichten! Wäre bestimmt interessant. Ich könnte z.B. meine AudioZenit-CD12 mitbringen.


    mfG,
    Nordiki

  • Nachdem ich den Fred hier gelesen habe, fällt mir auf, das sich einige positiv über die Gestaltung der Homepage geäußert haben. Leider sagt die überhaupt nichts über die Qualität der angebotenen Produkte aus!!
    Aus diesem Grund schlage ich vor, wir wenden uns wieder dem eigentlichen Thema zu. Dabei kann ichmich nur den Worten von ursusfett anschließen. Von einem PA-Sub, noch dazu wenn es ein Doppelachtzehner ist, sollte man schon mehr als 90dB in dem Bereich wofür er genutzt wird erwarten dürfen!

  • Hallo Leute wie anfangs ja schon von Elmstrett beschrieben habe ich diese Bässe. Und ja ich bin damit zufrieden die dinger tun was sie sollen und das auch recht laut und tief und da kann sich auch jeder gerne bei mir von überzeugen. 4 von denen bringen auf jeden fall mehr als 8 RCF ESW 1018 in dem Saal in dem ich des öfteren VA's mache. Und ich betreibe sie sogar mit 4A Amps und zwar mit den CA 9000, sind zwar hölle schwer aber machen richtig dampf. Habe letztens mit RAM DQL verglichen und die CA 9000 lagen leistungsmäsig nur knap unter der 7.0.
    aber über der 5.5 was den Output angeht. Die Bässe sind noch recht handlich und sehr Stabil nur Farbe könnte mehr drauf sein das ist halt noch ein Problem von 4a und mir fehlt nen Flansch für nen Distanzrohr.


    Die Messschriebe gab es noch nicht als ich sie gekauft habe verlasse mich aber bei sowas immer nur auf mein Ohr. Habe die dinger vorher ausgiebig getestet und für den Preis als sehr brauchbar empfunden und das hat sich bisher in der praxis betätigt. Ich hatte da vor ja auch schon 4A Bässe und zwar die DYS18FB mit denen ich an sich auch zurecht kamm. Allerdings waren die halt noch aus MDF und sahen nach einem Jahr und ca. 30 einsätzen schon nicht mehr so doll aus. Und hatten auch weniger Output und nen schlechteren Wirkungsgrad und waren sehr Leistungshungrig. Die Doppel 18erBP habe ich auch schon mal bei einer VA an einer kleinen AMP gehabt (boost px2400) und das ging auch wenn man es nicht übertrieben hat. Jetzt habe ich im Vergleich zu den 8 DYS18FB oder zu meinen alten RCF ESW's viel weniger Transport Gewicht und auch viel weniger Transport Volumen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • hallo 2Fanatic,
    und für wie viele personen in/out und zelt würdeste 4-6 ( sollen vieleicht auch mal 8 werden wenn sie was taugen ) der subs im disco betrieb empfehlen.


    gruß daniel


    P.s. hast du vieleicht auch bilder wo diese im live betrieb sind .?

  • Bilder auf denen die Bässe bei einer größeren VA zu sehen sind habe ich leider keine sind irgendwie nie mit drauf. Werde ich aber bei der nächsten VA Ostern machen bei der wir um mal kurz ein wenig Werbung zu machen JAN WAYNE als Gast DJ dabei haben.


    Tja weiß nicht bis welcher größe würde ich gehen. Mit meinen vieren ist denke ich bei 1000-1200 Mann in einem Saal Schluss. In nem Zelt nen bischen weniger ich sag mal 800- 1000. Aber das kommt ja immer sehr auf die Art der VA und das Puplikum an. Bei nem Konzert wo man bis in die letzte reihe was hören will vieleicht auch noch nen paar Leute weniger.
    Aber ich bin auch echter Bassfan andere sehen das vieleicht auch anders. Wir sind bei uns in der Ecke auf jeden fall das Team das traditionel immer am meisten Bass fährt.


    Mit 6 oder sogar mit 8 von den Bässen geht dann glaube ich noch mal ne ganze Ecke mehr. Mit 6 Stück haben die in Ahlen letztes Jahr das Stadtfest gemacht da sollen bis zu 5000 leute vor der Bühne gewesen sein.
    Aber selbst wenn wir die zahl mal durch 2 teilen währen das ja immer noch recht viele. Die hatten da aber dann auch die D1000 digital Amps dran. Aber auf dem Papier haben die sogar weniger leistung an 4 ohm als meine CA9000.


    Werde übrigens bald (vieleicht auch Ostern) mal das neue Line Array LA500 von 4A testen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen