Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

  • Tach,


    das sieht doch schon ganz ordentlich aus.


    Sollen die 4 Hörner in ein Zimmer?


    Wie siehts eigentlich mit dem Tiefgang aus? Nach der simu müsste ja unter 50hz nicht mehr viel gehen. Wie verhält sich das in der realität. Fehlt einem da irgendwas?.


    Ok das sind jetz viele Fragen. Ich mach jetz auch schluss. :grin:


    Woody

  • Das werden insgesamt 8 Stück für mein Wohnzimmer werden und 8 weitere kommen in den Kleinstverleih für wenig Geld.


    50Hz machen se subjektiv mit. bin mal gespannt wie es dann im 2er, 4er und 8er Stack aussieht. Werden morgen mittag fertig werden und dann auch direkt mal testgehört :) bin selbst gespannt. Werde am Wochenende wenn gutes Wetter ist mal mein Meßkram auspacken und ein paar Messungen nachliefern :)


    Aber fehlen tut definitiv nichts. Klingt alles richtig schön rund egal ob Techno, Schlager, Pop oder HipHop läuft. Und scheppern kann er wie ein großer ^^ mein JBL BR 6er schafts net meine Schranktüren zum Klappern zu bekommen und das macht das Hörnchen ohne Probleme. Vergleiche zu meinem doppel 18Sound 6" stell ich nicht an. Das sind 2 ganz unterschiedliche Preisregionen, da kommt das Hörnchen nicht mit aber macht dennoch super viel Spaß :)

  • wenn du da Horntopse machst kommt bestimmt wieder die Erkenntnis daß ein Sub dafür mager wird.... weil die können ja richtig laut;
    diese kleine Kiste macht ja grade deswegen Spaß weil man nur 2 nimmt, eins oben, eins unten. Somit würde auch ein Top genügen das auf ein Basshörnchen zugeschnitten ist, sonst wird das Ganze wieder groß. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    wenn du da Horntopse machst kommt bestimmt wieder die Erkenntnis daß ein Sub dafür mager wird.... weil die können ja richtig laut;
    diese kleine Kiste macht ja grade deswegen Spaß weil man nur 2 nimmt, eins oben, eins unten. Somit würde auch ein Top genügen das auf ein Basshörnchen zugeschnitten ist, sonst wird das Ganze wieder groß. 8)


    och so wie es aussieht wird ein top mit 3-4 von den hörnchen mithalten können ist dafür aber auch in dem preisbereich ;) man kanns ja immernoch etwas leiser fahren und bei mir werden eh 8 von den minihörnchen stehn weil die machen sich mit (BxH)2x0,5m wunderbar unter der Leinwand die demnächst kommt und wird mit ner schicken deckplatte versehen damit man paar blümchen und ne obstschale draufstellen kann ^^

    Zitat von "Sabbelbacke"

    Es wird, es wird :) Bin schon aufs Top gespannt :)


    ich auch. werde wenn alles gut geht freitag proto baun :)

  • Hmm ich find die idee viele kleine garnicht mal so schlecht.


    Ich hätte nämlich nirgends für einen so nen riesen kasten platz , aber in so mancher ecke ist noch so platz, da würde sich sowas auch anbiten. Für jede Wand eine Horn.


    Hmm kannst du mal verraten welches treiberchen du in dem Horn verbaust oder kann man auch andere im Horn verbauen?


    Poste mal nen Plan oder sowas, wenn dein Horn aus dem Prototypen satus raus ist. Finde dein Horn ziemlich intresant.


    Woody

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Zum Thema Top: Ein horngeladener 6,5" fräst bestimmt so richtig. 8)


    :D darauf sind wir auch schon gekommen ^^


    Zitat von "Reggae"

    Hmm kannst du mal verraten welches treiberchen du in dem Horn verbaust oder kann man auch andere im Horn verbauen?


    Poste mal nen Plan oder sowas, wenn dein Horn aus dem Prototypen satus raus ist. Finde dein Horn ziemlich intresant.


    alles mit der ruhe. hab doch gesagt pläne gibts wenn topse fertig sind.außerdem ist noch nicht sicher ob man in zukunft so leicht an die treiber rankommen wird oder ob ich die erst in mein sortiment aufnehmen muss :D

  • sieht irgendwie komisch aus...
    manchmal wird hier gerne Willkür mit Entwicklung verwechselt warum gehen mir diese autoscouter bilder nicht aus dem kopf...


    seid mir nicht bös - macht mal :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Das horn ist zu kurz deine 50hz macht der bandpass d.h. es ist kein sub horn
    wenn in dem bereich wo der bandpass zu mach macht das horn auf... wenn die ls wirklich so günstig sind bekommt man mit mehreren ls ein dynamischers system mit deutlich mehr effiziens mehr bandbreite... bei gleicher größe nur ists dann kein cooles horn mehr :?
    mag ja sein das es durch klirr artefakte subjektiv laut "klingt" ist - ein horn ist kein mittel um aus billig mehr rauszuholen...
    zudem unter monacor raptor 6 fällt mir lein ls ein (preislich) den ich für sowas in betracht ziehen würde... pa wirds ab kappa 10 pro

    mfg Matthias Schoster

    Einmal editiert, zuletzt von MasterMatze ()

  • Bandpasshorn und is das jetzt schlimm?


    Es is wirklich ULB, kann relativ tief und laut.
    Wat willste mehr?


    Wenn man mehr Treiber verbaut bei gleicher größe ists (richtig) kein "cooles" Horn mehr, kostet aber auch einiges mehr, braucht mehr Leistung und spielt im BR auch ganz anders...
    Im reinen Bandpass gehts so.

  • Also ich find die Dinger Mini ;)


    In Br braucht EIN Speaker schon seine 40 Liter...
    Und is vorallem leiser, außerdem hat man nich den schönen Hornsound 8)


    Dat hia au imma alle wat zu meckern ham... neenee...
    Wenns funzt denn funzts, hat scho seine Gründe warum det so jebaut is


    Zitat

    pa wirds ab kappa 10 pro


    Ah ja is klar...

  • Also so weit ich weiss (und auf der ersten Seite meine gelesen zu haben), sind die hier vorgesehenen Treiber so was von günstig und die ganze Konstruktion so schön klein und simpel aufzubauen, dass bei der angedachten Zielgruppe man keine Haarspalterei veranstalten sollte.. Selbst wenn man jetzt konstatieren würde, dass das ein Bandpass mit Ankopplung an die Luft durch übergroßen Waveguide statt eines "richtigen" Horns wäre.... Wenns am Ende das macht, was es soll, dann is doch wurschd :) Und bevor das Endergebniss nich steht, kann man viel spekulieren... Wenn man bei ULB-Sachen den gleichen Entiwcklungsaufwand wie bei teureren Systemen treiben würde... neneeee... An den seriellen Weichen im "original" ULB hat sich doch auch keiner gestört...
    ALso passt schon! Mal was anderes, originelle Idee und wenns wirklich so günstig wird wie angedacht ist das doch ein super Bastelprojekt für wenig Geld.

  • So habe gerade mal die ersten 4 zum probehören fertig gemacht :)
    Muss sagen:
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA GEIL fürs Wohnzimmer. Selbst die 50kg Tischplatte hat gescheppert :) muss gleich mal mit Frequenzweiche testen, die hab ich bisher noch nich ausm Rack ausgebaut aber muss doch sagen das macht im 4er Stack extrem Spaß!! Hab mein Wohnzimmer lange nicht mehr so "bewegt" gesehen ^^
    Werd später noch einen Ausführlichen Testbericht schreiben, wenn ich ein paar musikrichtungen durch habe.


    So zu guter letzt noch ein paar Bilder, weills so schön ist:



    Am wochenende noch Abschleifen, Kanten brechen, ein wenig Farbe, Füße und Finish