Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

  • So da hier alle nach kleinstbasshörnern schreien will ich doch mal Jobstis und mein Kleinsthörnchen vorstellen.


    Habe jetzt endlich mal den Proto gebaut bekommen und getestet und muss schon sagen das das Dingelchen verdammt geil geht für dir größe. Was für ein Treiber verbaut ist werde ich mal ausschweigen :P
    Ich sage nur mal die Eckdaten:
    HxBxT = 47x27x41 :D
    Aussehen tut das ganze so:

    Nicht von dem Silikon verschrecken lassen das war bloß einfacher und schneller als Gerungen Sägen und da ich kein holzspachtel mehr da hatte musste das mal so funktionieren. Wird dann bei den richtigen Kisten alles schick passend gesägt damits auch geil aussieht. :)
    Geplant sind 4 Stück von den Teilen als Stereostack bei mir unterm TV :)


    So und da ich so nett bin gibts noch ein paar Bilger vom Bau dazu:


    Und zum Größenvergleich nochmal mit einem Subwoofer aus einer Dolby Combo:


    Messungen und Bilder vom fertigen Stack mit schicker Lackierung werde ich dann nachreichen sobald alles fertig ist.


    So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim beneiden und freue mich über eure Kommentare.


    Gruß Habbi

    Einmal editiert, zuletzt von DJHabitas ()

  • Zum Größe vorstellen: So groß wie ein 4HE Amp!



    EDIT 25.07.2007


    Speaker Sammelbestellung, Speaker wird um die 8€ evtl kosten.
    Wer will, bitte cystem7 eine PN schreiben mit der Menge.
    Müssten so auf 50 Stk kommen.



    Treiber ist ein
    Tesla ARN-165-01/4 welcher eigentlich baugleich mit einem Intertechnik & Gardient W170/4Ohm ist.


    Alternativ kann man auch ARN-165-05/4 oder ähnlich Modelle verbauen, Tesla hat da viele fast identische.
    ARN****-**/8 sind die 8 Ohm Versionen welche auch passen.



    Rückkammer mit Dämmwolle füllen. Material 10mm



    Wie gesagt, noch net 100% final.



    MfG

  • sieht sehr interessant aus.
    Bitte mehr Daten :grin:


    Hba nen Käufer für Jobstis HAS den ich gebaut hab und such jetzt was neues zum Basteln :grin:

  • und mit was für chassis habt ihr ds bestückt ?


    hätte hier noch nen emmi der mal OEM für eurosound gefertigt wurde.
    Iss lange im staubigen lager gelegen sieht deshalb etwas angegraut aus.



    kann richtig hub und kann vor Kraft kaum laufen




    auf dem Kelber steht EM675LRL


    gabs da nicht mal nen tool um parameter von so oems herraus zu finden

  • Zitat von "tthorsten"

    und mit was für chassis habt ihr ds bestückt ?


    Zitat von "DJHabitas"

    Was für ein Treiber verbaut ist werde ich mal ausschweigen :P
    Gruß Habbi

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • das ist ja mal eine supergeile Sache 8)8)8)


    gibts dann auch ein kleines Top dazu später?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Ravemaster"

    nice :)
    wie tief soll das ganze gehen bzw was für ein Stack benötigt man um gut tief zu kommen?


    Also laut Simu macht 1 Hörnchen 50Hz aber schau am besten selbst ;)


    Zitat von "tthorsten"

    ich fürchte ein westra KW 160 als doppelspuler 8)


    Nein der ist es nicht, wäre aber auch mal eine überlegung. Ich gebe dir allerdings noch einen Tipp. Für das Geld von dem Westra haben wir 4 Chassis bekommen incl Versand :D


    Zitat von "Zeck(e)"

    Weis jemand was es zurzeit bei Polin oder Conrad an Restposten gab? :grin:


    Das kommt der Sache schon recht nahe :D:D
    Leider ist an das Chassis nicht mehr so leicht ranzukommen. Da ich aber noch ein paar haben mag bemühe ich mich noch einen Deutschlandvertrieb zu finden und im Notfall die Dinger selbst zu Importieren.


    Zitat von "Manuela"

    das ist ja mal eine supergeile Sache 8)8)8)
    gibts dann auch ein kleines Top dazu später?


    Haben wir schon dran überlegt aber erstmal müssen ein paar sachen fertig werden, die schon etwas länger rumstehen. Wer weiß so n kleines 5 oder 6" mittenhörnchen mit 1" HT drüber *nachdenk*
    Aber prinzipiel sind wir krank genug um sowas zu machen 8) schauen was kommt in 2-3 wochen wenn mal das Lager wieder etwas leergebaut ist wieder. Aber bin da heiß drauf sowas auch noch zu machen. auch wenns mehr fun ist als was ernsthaftes


    Grüße

  • Sehr schick:)


    Schöne Entwicklung vom Jobsti , schöne Zusammenarbeit ihr beiden ;)


    Weiter so:)



    Schönen Gruß Philipp

    Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

  • Wer mit Top nich warten kann, stellt sich das drauf:
    klick


    Denke ich schaut passend aus und kostet nicht viel.
    Wollte das gleiche mal machen, nur mit Neo Kalotte drüber,
    würde dann auch etwas günstiger werden, mal schauen ;)


    MfG

  • der strassacker-kommentar dazu ist ja wie gewohnt herzallerliebst:


    Zitat von "[size=14

    $tras$$acker[/size]"]Bausatz CT 225, High-End-Variante
    Falls Sie den Bausatz mit höherwertigen Bauteilen wünschen, so machen wir Ihnen dazu gerne Vorschläge, jedoch erscheinen uns bei der vorliegenden Welligkeit des Frequenzgangs höherwertige Bauteile nicht als sinnvoll.


    aha.
    teure ["hochwertige"] bauteile soll man also nur verwenden, wenn f-gänge "möglichst wenig wellig" sind. dann werden die nämlich noch schöner.
    oder darf ich irgendwo noch mehr bezahlen, damit das hai-ent-feeling erst so richtig zur geltung kommt :lol: ?

  • Zitat von "fladdi-for-president"

    der strassacker-kommentar dazu ist ja wie gewohnt herzallerliebst:



    aha.
    teure ["hochwertige"] bauteile soll man also nur verwenden, wenn f-gänge "möglichst wenig wellig" sind. dann werden die nämlich noch schöner.
    oder darf ich irgendwo noch mehr bezahlen, damit das hai-ent-feeling erst so richtig zur geltung kommt :lol: ?


    Hihi...


    Nein, das ist so gemeint:
    Ein gutes Bauteil zieht ja nicht den Frequenzgang "gerader", sondern "klingt" besser, verhält sich elektrisch günstiger oder was weiss ich.... Wenn ein Frequenzgang schon "erahnen" lässt, dass ein solches Konstrukt nich soooo hochwertig ist, dann steht der Mehraufwand einer edlen Weiche in keiner Relation mehr zum Gesamtkonzept.
    Ungefähr so, wie wenn man in einen 15 Jahre alten Benzimmer immer 100Oktanbenzin füllen will und grundsätzlich nur mit synthetischem Hochleistungsöl durch die Gegend eiert, 2000,-- Schalensitze drin hat und trotz nur 50 Ps dann dicke Rennschlappen draufmacht und die Nockenwelle gegen eine dickere austauscht... ok, blödes Beispiel :)


    Hey, der kleie Schreihals ist ein Party-Lautsprecher, da würde ich auch keine handgewickelten Ölkondensatoren verwenden :) Das Ding macht Spass, is gpnstig und gut is.

  • Hallo,


    Die reinen Daten des Top's sind aber sehr mau:


    Die Daten des CT 225
    - Maße (HxBxT): 39,8 x 18,8 x 23,9 cm
    - Belastbarkeit: 30/60 Watt
    - Impedanz: 8 Ohm
    - Empfindlichkeit: 87 dB (2,83V/1m)
    - Frequenzbereich (-8dB): 50 - 22 000 Hz
    - Prinzip: Bassreflexbox


    Soll ja bekanntlich nichts bedeuten aber ob das zum Hörnchen passen wird...


    MfG Stephan

  • Plan und Treiberinfos kommen später wenn wir das dazu passende Horntop (Ja Manuela wir sind deiner Bitte gerne nachgekommen ;) ) fertig haben. Kann sich nur noch um 2-4 wochen handeln ^^


    Müssen beide erstmal ein wenig wegbasteln damit wieder Platz in der Werkstatt ist und irgendwann im laufe der nächsten Woche werde ich mal proto vom Horntop basteln. Danach sollte es dann nicht mehr alzu lange dauern bis alles fertig ist und auf euch losgelassen werden kann...

  • So hab jetzt mal angefangen ein paar mehr davon zu bauen ^^
    hier die Bilder dazu:



    ein Brettchen ist noch zur stütze damit das Schräge net nach unten rutscht und nicht über die Auskerbungen wundern. Ich hatte keine Lust mehr die Arbeitsplatte freizuräumen ;)