Beiträge von phil sauber

    Servus!


    Ich wollte hier absolut keinen Bloßstellen, und ich war selbst auch nicht an der Veranstaltung interessiert...rein Besucher. Meiner Meinung nach ist die Konstruktion unzulässig so wie sie gebaut war. Oke gut vielleicht ist das hier der falsche Thread, es ging bei der ganze Sache eigentlich auch nur um den Aufbau nicht um die Veranstaltung ansich. Möglicherweise wäre da der Riggig Thread der bessere gewesen. Das ist durchaus einsichtig, nur das man hier direkt gleich so herunter gemacht wird, bzw. unterstellt bekommt das man irgendwen herunter machen möchte oder wie der kleiner Verleiher um die Ecke direkt beleidigt ist und bloßenstellen muss wenn man SOLCHE Art von Veranstaltungen nicht bekommen...obwohl man (meine Firma) schon ganz andere VA's in absolut größeren Maßen durchgeführt hat und das erfolgreich... dann finde ich das doch schon sehr sehr unsachlich, direkt so vom Stapel zu ziehen.


    Nun gut die Konstruktion wurde nun schon mehreren kompetenten Leuten analysiert und damit ist gut.


    Hier nun Ende denke ich..Ich wollte nur nochmal 1-2 andere Meinungen zu dem Konstrukt an sich hören, als meine eigene die da defintiv konstruktiv besteht aber nunja...


    Grüße
    Philipp

    Servus und Hallo


    Vor 2 Wochen auf einer hiesigen "inoffiziellen" Geburtstagsparty mit ca. 300 Leuten gesehen... Absolut unverantwortlich in jeder Hinsicht...Später wurde an das Rigg auch noch Lautsprecher (Gurt durch Griffschale) und diverses Lichtzeug drangefuckelt mit Gurten/Schellen...Soweit ich sehen konnte alles komplett ohne Steelsaves...


    Über ein paar weitere kurze Einschätzungen und Bewertungen weiterer Sachkundiger/Scenesässigen würde ich mich freuen um den Jungs (die das fahrlässige Konstrukt "gebaut" haben)..., mal mit mehreren kompetenten Meinungen zu Leibe zu rücken oder z.M auf das ganze Konstrukt aufmerksam zu machen 8)






    P.S Die Bilder habe ich aus gewisser Quelle der beim Gestalten der Deko der VA mitgeholfen hat, ich selbst war net vor Ort sonst hätte ich des so wohl nicht kommentarlos bauen lassen...Lange Rede kurzer Sinn da wo das "Kurbelstativ" steht wurde letztendlich nur ein Traversenposten an die Ecke gehauen, über den ein 2m Stück mit Gurten "geschnallt" wurde an das dann rechts und links auf Hebel 2 HK Powerworks 112er durch deren Griffschalen angeschlagen wurden s.O... :shock:


    Hinten stand das Konstruck auf der zu sehenden Bühne vorne halt unten vor der Bühne...geschätzte Länge ca. knapp 9-10m


    Beste Grüße
    Philipp S.

    Servus!


    Hier kommen 2 Rode PSA 1 Mikorofonarm unter den Hammer. Die beiden Arme sind in wirklich proffesioneller Rode Qualität gefertigt und meiner Meinung nach die einzigen am Markt, die wirklich Studiotauglich sind (keine Quietschgeräusche ect...). Beide werden in OVP geliefert inkl. allem Zubehör was dazu gehört, Rechnung müsste ebenfalls noch vorhanden sein.


    Bilder gerne auf Anfrage! Für Fragen stehe ich zur Verfügung.


    Preislich stelle ich mir 75€ pro Arm vor inkl. Versand VHB! Wie gesagt beide wie Neu ohne Macken und nur im Studio verwendet.

    Servus und guten Tag!


    Ich verkaufe hier ein so gut wie nie gebrauchtes T-Bone SC 450 Stereo Set. Wir haben das Set mal gekauft als Reserve, jedoch wurden die Mics nie genutzt bis auf 2 mal im Studio wo deren Funktion und Qualität erprobt wurde. Meiner Meinung nach liefern die Mics für ihr Geld wirklich einen sehr guten Sound. Ich würde fast sagen mehr Sound bei gleichem Kurs geht net...


    Wer 2 wirklich wertige Großmembranenmics sucht kann hier zu einem guten Kurs zuschlagen. Dazu gibts es noch 2 XXL KM Ploppschütze zum Klemmen. Die Rechnung müsste ich eigentlich auch noch haben.


    Optischen tragen die Mics vom einspannen in der Spinne leichte Gebrauchsspuren. Sonst wirklich TOP!


    Im Lieferumfang:


    2x T-Bone SC 450
    1x Transportkoffer
    2x Mikrofon-Spinne
    2x KM XXL Plopschutz


    Bilder gerne auf Anfrage, desweiteren stehe ich bei Fragen natürlich zur Verfügung.


    Preislich stelle ich mir für alles zusammen inkl. Versand 200€ vor VHB!


    Weitergehend....


    Hier kommen 2 Rode PSA 1 Mikorofonarm unter den Hammer. Die beiden Arme sind in wirklich proffesioneller Rode Qualität gefertigt und meiner Meinung nach die einzigen am Markt, die wirklich Studiotauglich sind (keine Quietschgeräusche ect...). Beide werden in OVP geliefert inkl. allem Zubehör was dazu gehört, Rechnung müsste ebenfalls noch vorhanden sein.


    Preislich stelle ich mir 75€ pro Arm vor inkl. Versand VHB! Wie gesagt beide wie Neu ohne Macken und nur im Studio verwendet.

    Servus!


    Ich verkaufe hier einen sehr gut erhaltenen und einwandfrei funtkionierenden DJ Mingle von Botex. Das Gerät ist nun ca. 4-5 Jahre alt und hat mich nie im Stich gelassen. Die orig. DC Kunststoffbuchse wurde gegen eine stabile metallene Buchse ausgetauscht. Desweiteren gibts einen kleinen handlichen Kopfer dazu in dem das Gerät stets transportiert wurde.


    Ich habe von Geräten bestimmt 20 Stück im Umlauf gehabt, und gebe diese nun ab da wir auf eine andere Steuerung umgestiegen sind.


    Das Gerät ist super vielseitig einsetzbar und bietet eine Menge Funktionen die den Alltag im steuerungstechnischen Teil für konventionelle Beleuchtung erleitern, gerade für kleine und mittlere Stand Alone Beleuchtungsaufgaben. Weitere technische Daten findet ihr auf der Hersteller Hompage.


    Preislich stelle ich mir 55€ inkl. Versand vor was ich für ein orig. Botex Gerät im sehr guten Zustand absolut fair finde. Einfach Nachbauten von Showtec oder sonstigen Herstellern sind rein vom Gehäuse her gesehen meiner Meinung nach schon wesentlich minderwertiger!


    Bei Fragen oder sonstigem stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Bilder verschicke ich promt auf Anfrage!


    Bis dahin
    Beste Grüße Philipp

    Zitat von "Tobias Zw."

    Auch wir sind nicht nur Tontechniker, sondern nach Dienstschluss auch noch dazu Menschen, und als solche sollte man sich zumindest mal gedanklich mit der Möglichkeit befassen, dass man irgendwann alleine auf weiter Flur steht und einem (vielleicht nahestehenden?) Menschen in einer lebensbedrohlichen Situation helfen muss.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.


    Es ist wirklich nochmal zu verdeutlichen, bei ja eigentlich jedem Job ist man doch noch ein Stück Mensch oder? Okay nicht immer, da weiß glaube ich jeder der !!!wirklich!!! arbeitenden Lebewesen auf diesem Planeten, Beamte mal ausgenommen 8) Auch wenn man sich selbst erstmal nicht damit identifizieren kann, die Rolle des "Ersthelfers" einzunehmen, auf Grund der vielen Arbeit oder anderen Sorgen... wird man spätestens wenn man selbst einmal einen Ersthelfer "benötigt" sich vielleicht einmal vor Augen führen oder darüber nachdenken, wie wichtig ein solcher in entsprechender Unfallsituation bei Selbstbetroffenheit ist! (Dieses wurde von Tobias ja bereits angesprochen)


    Man sollte die Sache in Punkten wie "Wer ist wann verantwortlich?" Und inwiefern ein jeder in welcher "Rolle" er Berufs- bzw. Tätigkeitsbedingt arbeitet sich selbst und anderen der Nächste ist", wirklich äußert kritisch und objektiv hinterfragen um zu einem annehmbaren und akzeptablen Ergebnis zu kommen.


    Schönen Gruß Philipp


    Tut mir leid Tobias..., es sei mir vergeben... ;) Kommt nimmer vor...

    Ein wirklich gelungenes Abbild deiner Meinung zum Thema, den vorher gegangen Meinungen und Äußerungen Tobias!


    Ich denke es steht im guten Menschenverstand eines jeden Technikdienstleister im VA-Bereich z.M auf mögliche Gefahren hinzuweisen dem Veranstalter gegenüber (Lärm, Strobo, Nebel was auch immmer). Recht hin oder her, hier zählt wirklich der gute Wille und meiner Meinung nach auch das logische Verständniss an dieser Stelle zu informieren und zu warnen. Oft gibt es ja auch gesonderte Orga-Teams des Veranstalters die da einen Ansprechpartner darstellen.


    Natürlich gibt es weit aus schwerwiegendere Gefahren die auch erwähnt wurden wie z.B Alkohol ect..., darum ging es natürlich nur sekundär. Ich wollte das Thema absolut nicht dramatisieren oder große Meinungskonflikte lostreten, es bestand einfach nur Interesse ob es andere Vorfälle gleicher Art in vergangener Zukunft gab und wie es dort mit der hier ja scheinbar nicht vorhandenen Rechtslage seitens Dienstleiter bzw. Veranstalter aussieht.


    Ich denke soweit ist zum Thema alles gesagt, was mich aber trotzdem abschließend interessieren würde ist die vom Tobi angesprochene Geschichte des Vorposting eines anderen Users, von wegen ...ist man rechtlich auf der sicheren Seite...(bezogen auf ein erwähntes Warnschild) ;) Bezugsmaterial?


    Ein schönen Sonntag allerseits!
    Gruß Philipp


    P.S Richtung Tobias...--> Du solltest die Location des ersten Unfalls ja kennen in Hagen im schönen Sauerland 8)

    Ein wirklich treffend formulierter Beitrag.


    Ich denke man solte mal das erste kleine Resumee formulieren, dass ein Warnhinweis wirklich ein "Anfang" ist und ein erster wichtiger Schritt um die betroffenen Menschen vorzuwarenen.


    Wenn die Sache ernsthaft und realitätsnah in die Hand genommen wird, ist das Wörtchen lächerlich dann hier wirklich an falscher Stelle angebracht...

    Zitat von "mooni"

    es gibt z.b. epilepsie freundliche disco´s... wo man versucht die reizung der rezeptoren auf ein minimum zu halten... und ich Persöhnlich finde es sehr sinnvol auf sowas wie Laser, Strob effekte etc. hinzuweisen... zudem is es ja nicht zwingend notwenig das es egal in welche ecke ma sich dreht es am blitzen is,.. vielleicht sowas wie eine " chill area" für die Augen ???


    Gruss Uwe


    Auch eine mögliche Idee, meist sind die Strobos ja sowieso auf den Bereich unter der Trusskonstruktion gerichtet, der als reine Dancearea gedacht ist (lange nicht so groß wie die komplette Fläche der Location), nur streut so ein Strobo halt recht stark...

    Ich meine, wenn auf div. andere Dinge hingewiesen wird, kann dies ja dort ergänzt werden keine Frage! Aber rein ein Schild das Strobos zum Einsatz kommen???


    Nun aber bei uns und bei diesem Art von Veranstaltungen (Konserve) kommen nun mal immer Strobos zum Einsatz und bei der hier arbeitenden Konkurrenz ebenfalls..., nunja auf Grund dessen das der Veranstalter es halt wünscht. Ich glaube es wird sehr schwierig da eine eindeutige Lösung zu finden um das diskutierte Thema erfolgreich "abzuschließen" ;)

    Vielen Dank für die wirklich inhaltlich fundierten Beiträge zum erwähnten Thema.


    Ich denke auch das ein Schild wo darauf hingewiesen wird, wenn es allein für sich steht einfach lächerlich wirkt. Nunja das habe ich auch direkt gedacht, wenn man doch weiß damit Probleme zu haben, dann sollte man es doch im Voraus sein lassen eine solche Örtlichkeit zu besuchen! Wenn dann noch Alkohol und andere Rauschmittel dazu kommen wird es natürlich erst recht kritisch, dem ist absolut nur zu zustimmen!


    Weitere Meinungen und Beiträge sind natürlich gewünscht ;) Ich denke wenn man wirklich dagegegen vor gehen möchte müsste man per Vorschrift allgemein Strobos verbieten, jeglicher Art... Nur ist dies ja absolut nicht umzusetzten, was denke ich jedem einleuchtet der sich damit öfters beschäftigt. Dazu kommt ja noch, dass die bei den VA's eingesetzten Strobos ja nicht wirklich "groß" sind, da gibt es ja noch deutlich stärkere Kameraden.


    Schönen Gruß Philipp

    [quote=
    Auch wenn es in jedem Fall schlimm ist, aber da passiert viel öfter schlimmeres.[/quote]


    Das stimmt definitiv, aber es gibt einem ja schon Fragen auf, wenn man es mit dem Auge des Verleihers sieht. Alkoholvergiftungen oder ähnliches kommen definitv vor, aber das ist denke ich wieder ein anderes paar Schuhe... Es geht ja primär um die Frage woran kann es liegen, technisches am Strobo? (da es ja nun 2 mal in Folge aufgetreten, bei absolut unterschiedlichen Umgebungsbeleuchtungen und in späterer Vergangenheit kam es einfach nicht vor...)


    Das ganze ist schon verdammt merkwürdig... Aber es kann ja kein Permantzustand sein, das uns reihenweise (bezogen auf die verschiedenen Veranstaltungen) die Leute umkippen. Die Frage auch hier nochmals, haben diese rechtliche Ansprüche und werden diesen vom Veranstalter auf den Verleiher umgelegt? Andererseits kann man natürlich auch nicht nur weil 20 von 1000 Besuchern ein Problem mit nem Strobo haben, die Geräte weglassen zumal sie vom Veranstalter gebucht werden...

    Das dies passieren kann ist klar, wie ich nun selber mind. 2mal erlebt habe!
    Zwar beantworten sich die aufgekommenen Fragen nicht, aber scheinbar scheint es ja weitere dieser Vorfälle zu geben.


    Das komische ist nur, wir haben die beschrieben VA's bereits seit mehreren Jahren fest im Programm. All die Jahre davor ist nichts passiert, bei gleichen Strobos und Einsatz und nun seit Ende letzten Jahres (erster beinahme Unfall) kommt es zu diesen Vorfällen. Das macht mich etwas stutzig...

    Guten Abend


    Mit einem entsp. VDE Messgerät ist es mittlerweile aber auch schon möglich trotz RCD die Schleifenimpendanz zu messen und das ohne großartig verfälschte Messergebnisse und Auslösen des RCD!


    Jenach Netzform, die vorliegt ist es bei eingesetztem RCD meist überhaupt kein Problem den vorgeschriebenen Erdungswiderstand zu erreichen. Dieser liegt bei Einsatz eines RCD im z.B TT-Netz bei 50V Berührungsspannung, bei 1667Ohm (30mA RCD). Umso größer der Bemmessungsfehlerdifferenzstrom des RCD wird umso kleiner muss natürlich der Erdungswiderstand sein.


    Wenn es sich hier jedoch um ein TN-S Netz handelt, ist der RCD zur ordnungsgemäßen Abschaltung (im Regelfall) nicht zwingend Pflicht. Durch direkte Verbindung von PE(N) zum versorgenden Trafo ist eine so geringe Schleifenimpendanz möglich, dass der Schutz gegen elektrischen Schlag durch eine Überstromschutzeinrichtung (Leitungssschutzschalter) meist sicher gegeben ist. Jedoch sollte dies vorher messtechnisch überprüft werden!


    Schönen Gruß Philipp