2 Tops und 1 Sub, wie betreiben & platzieren?

  • Hallo!


    Demnnächst steht ne kleine Disco bei mir an, ca. 50 Leute. Zu meinen 2 Tops werde ich noch einen Aktivsub zumieten, mehr ist finanziell nicht drin. Ist ne Schülerdisco und der Eintritt ist frei und wir müssen mit einem sehr knappen Budget auskommen.


    Zu der Verkabelung: Auch wenn ich nur einen Sub habe, lasse ich trotzdem beide Tops nur auf Mid/High laufen, oder? Oder empfiehlt es sich, den einen Fullrange zu betreiben?


    Zum Aufbau: Wie platziere ich die Boxen am Besten? Ich hab da ja an folgendes gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das den besten Sound ergibt. Insbesondere für diejenigen, die eher weiter vorne, also nahe bei den Boxen stehen:

  • Hi, schreib doch mal was das für LS/Endstufe sind und wie groß der Raum ist,
    viel Möglichkeiten zum stellen hast du leider nicht, kannst rumexperimentieren und den Woofer in ne Ecke schmeißen, wirst dann sehn was besser ist.
    Aber so wie du es aufgezeichnet hast, ist wohl die einfachste und fast einzigste Art.
    Gruß Markus

  • Haben die Tops denn keine Weiche eingebaut?
    Die kannst Du doch i.d.R. direkt ansteuern, ohne die Frequenzweiche mit einzuschliessen.


    Ansonsten würde ich das auch so aufstellen.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"

    Haben die Tops denn keine Weiche eingebaut?
    Die kannst Du doch i.d.R. direkt ansteuern, ohne die Frequenzweiche mit einzuschliessen.


    dann würden die aber Fullrange laufen, da die im normalfall keinen Lowcut in der passiven weiche eingebaut haben, aber das will er doch nicht, find ich auch bei nem Sub aber auch unsinnig.

  • Jepp also die Boxen haben keine interne Weiche drin. Der Raum ist nicht sehr gross, so ne Doppelte Garage in etwa. Die Boxen sind Billigstmaterial, reichen für den Zweck aber noch aus, auch wenn ihr das nicht so seht. 400W PRG, 90dB SPL, 12" / 3* Piezo Tweeter. Was für einen Sub ich mieten werde, weiss ich noch nicht. Endstufe hab ich für die ne Crest VS1100.


    Ich denke ich werd sie in dem Fall einmal so aufstellen wie auf dem Bild, und einmal den Sub in irgend eine Ecke werfen und kucken was besser klingt.

  • Den Sub stellst du bitte unter Top R oder unter Top L.


    Denn wenn eine Ecke dafür zu haben ist nimmt man sie gerne.
    Aus aukustischen Gründen, macht lauter...


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.