10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

  • Ich werfe mal vorsichtig als Vorschlag dieses thomann chassi ein(hab leider keinen herstellerlink gefunden):Klick


    Daten sehen recht gut und realistisch aus, 75mm Schwingspule etc.


    mfg Bastler

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • ich kenn die kleine aktive 10er... obs der gleiche tieftöner ist, kann ich nicht sagen, auf jeden fall kann die box relativ laut und auch ein wenig bass...

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "tthorsten"


    4 Stück bestellen und testen.
    habe leichte Zweifel bei den Parametern. [Edit]Zweifel behoben - sehr gute Low Budget Chassis - können Kickbass aber kein Bass wenn nur 2 oder 4 Stück pro Seite verwendet werden[/Edit] )
    Ob geeignet oder ungeeignet entscheidet Membranklirr und Schwingspulen Dauerfestigkeit unter Belastung. [Edit]Schwingspule "riecht" etwas bei erster ernsthafter Belastung - danach ist's OK! [/Edit]


    P-Audio hat auch ein Budget Chassis (HP 10W) das sollte man mal damit vergleichen. Der P-Audio hat im Mittelton mehr SPL (geringere MMS)

  • Zitat von "fladdi-for-president"


    ach, muss ich wohl was verpasst haben... :lol:


    Sich lang mit etwas zu befassen hat ja nicht zwangsläufig zur Folge sich damit auch gut auszukennen...


    Mal ne andere Frage, wieso verkauft Tamaris/Klangterror und wie er sonst noch hieß eigentlich bei ebay als "svenboettcher"?


    Gruß
    Michael

  • Bei HKM die für die Industrie CHassis entwickeln parameter bezweifeln naja .


    es gibt div TSP chekc programme die das in der konsitzenz prüfen können


    einfach mal google anwerfen.


  • 4 Stück noch nicht, aber 2 - das kann man ja ableiten :) Versacube in der K&T verfolgt genau das gleiche Konzept. 95dB kommen bei 2V/m ungefähr hin und 800W Amping sollten kein Problem darstellen. Warum geschlossen? Geht natürlich, aber man verschenkt natürlich Pegel... Im Hifi/Heimkinobereich kann man geschlossen entzerren und dann gut bis 50 Hz laufen lassen, im PA-Bereich verschenkt man schon ne Menge Pegel. Möglich aber sicher... Die Treiber haben dank 9mm xmax auch genug Reserve... Rechnet man die Temparatur usw noch mit rein, sind 50Hz @ 115dB geschlossen locker drin, je nach Trickserei auch mehr. BR geht einiges mehr....
    Volumenbedarf is gering, je nach dem was da am Ende rauskommen soll ist man ab 50 Liter gut dabei, mehr is bessä.



    bez. HKM... In den Datenblättern stehen teilweise schon merkwürdige Daten drin, das hatten wir in anderen Threads auch schon gesehen. Aber Flüchtigkeitsfehler (Le war mal mit 0.001 irgendwo drin) gibts woanders auch...

  • die billigen 10ner laufen bei extremer belastung in br meines erachtens schnell die gefahr der collapse durch dc offset da keine doppel zentrierung.... darum lieber geschlossen (nicht vergessen den magneten nach aussen zu bauen) :) klingt auch besser


    ich würde aber erstmal in richtung thomann chassis tendieren, weil


    1: echtes pa chassis
    2: 3" spule
    3: billiger
    4: und das kann jetzt sowohl vor, als auch nachteil sein, die geringere membranemasse

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    das thomann chassis könnte sogar nen bissl bass machen :)


    Das Chassis sieht für das Geld wirklich nich schlecht aus, aber BASS? :) Wieviele davon willst Du denn einsetzen? Bei 4 Stück pro Seite passiert da geschlossen noch nich so richtig viel ...


    Doppelzentrierung ist beim Mivoc übrigens vorhanden....
    Ich würde den sagenumwobenen "DC-Collaps" auch nicht all zu überbewerten (aber bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion darüber von den "üblichen Verdächtigen", die BR grundsätzlich nicht mögen - das gabs woanders schon.:) )


    Berichte mal, das Chassis macht generell keinen schlechten Eindruck (nur für dieses Vorhaben habe ich meine Zweifel - ausser man setzt extremst auf Masse... Party PA?)

  • gut, soll ja kein urps und vorallem billig sein :grin: alternativ vielleicht ein extrem tief abgestimmter br, sprich lowcut überm tuning ?


    oder aber in einer art bandpass anordnung, 8 chassis in einem gehäuse, die magnete mittig gegenüber.

    dumm sterben kann jeder

  • Jo, das könnte schon eher gehen... Die 2mm xmax(lin) find ich noch nich soo prickelnd, sonst siehts ganz gut aus. Das ist eher ein Mitteltöner mit Bassambitionen...
    Bandpass?? Ähm...


    Also: Die Idee, eine solche Pappe zu nehmen macht IMHO nur Sinn, wenn man richtig viele davon nimmt und dann das ganze über den Strahlungsiderstand funktionieren lässt.... Masse.....


    Sobald man zu kleinen Rudeln (sagen wir bis max 8 Stück pro Seite) greift oder Bandpässe macht, würde ich doch eher bei den Subwoofer-Chassis bleiben.... Billig? Hab aus Gag mal nen Rockwood 10er Bass bestellt :)

  • Jo, nur hat das ja mit der Ursprungsidee dann nix mehr zu tun, dafür sollten wir dann evtl. nen neuen Thread aufmachen..... Und dann seh ich den Vorteil von 10ern auch nicht mehr so, dann kann man auch statt 2 10ern einen billigen 15er nehmen, das is günstiger....
    Die Urpsprungsidee fusste ja auf dem speziellen Sound, den man erzielt wenn man mehrere kleine direktsrahler kombinierrt..

  • Als Bandpass dann 2x Kappa 15lf oder 2x delta 12lf im erprobten PB24BP oder PB 30BP das wäre dann ne lösung 8)


    funktioniert ist günstig ist laut ist belastbar ist einfach zu bauen.

  • Man sollte aber nicht Äpfel anbieten, wenn Birnen gewünscht werden. Und das 2 12er oder 2 15er in der Regel lauter sind ist ja logisch. Gleiche Membranfläche bzw. gleiches Amping sollte dann schon eine Vergleichsgrundlage sein.


    Ansonsten kann der Treadstarter ab Herbst ja das MSBA-410 dafür hernehmen, er meinte nur das man ja irgendwas anderes noch bauen könnte. Zeigt sich aber noch, Ideen zur Rest Chassis Verwendung geistern viele rum.