10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

  • Hallo liebes Forum.


    Ich war am Freitag auf der Prolight&Sound und habe das HK Line Array gehört. Obenrum nicht mein Geschmack, aber untenrum war ich sehr angetan.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten 10 Zöller um einen ähnlichen Bass aufzubauen. Jedoch währe mir wichtig, das die Bässe nicht soviel Amping brauchen, also lieber wirkungsgradstärkere Lautsprecher verbauen.


    Ich dachte an eine verschaltung auf 16Ohm, so das man 4 Gehäuse an einer Amp mono gebrückt bzw. bis zu 16 Gehäuse Stereo nutzen kann.

    Danke für ernstgemeinte Antworten....

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    was darf der Spass den kosten und welche Zielsetzung bezügl. Gehäusegröße und Bauart hast Du?


    Beim Preis habe ich mir bislang keine weiteren Gedanken gemacht. Günstig wird das ganze wohl keinesfalls.
    Gehäusegröße nach normalen Abmessungen, Vorgaben ebenfalls keine sonderlichen.
    Bauart höchst wahrscheinlich Br, um das ganze sehr einfach zu gestalten. Closed Gehäuse währe auch eine Überlegung wert. Das ganze sollte gegen Doppel 18er ankommen, also max die halbe größe eines.

    Danke für ernstgemeinte Antworten....

  • Hm, ok...
    Mal überlegen, wieviel Luft bewegt wird....


    2 18er bringen rund 2400qcm Fläche auf, 1 10er so zwischen 300 und 350qcm. Ergo rund 8 10er = 2 18er.


    Ein vernünftiger 18er macht ab 8mm Hub. 10er, die Pegel machen, bringen das in der Regel nicht, da ist bei max. 5mm Schluss


    Im Car-Hifi-Bereich oder Schweremembranbereich gibts Langhuber, die 8mm und aufwärts haben.


    Du möchtest aber gerne eher "laute" Chassis, oder?

  • Das ganze sollte bei der Menge natürlich einen Doppel 18er grade so outperformancen, blödes Wort, ich weiß.


    Das ganze muss also schon gut laut werden, eine aufgezwungene Abstimmung wird gerne vermieden, Pseudolaut-tief braucht kein Mensch.


    Hubmässig müssen ja 2-4 10" soviel wie ein 18er leisten, wie man das dann hochrechnet weiß ich nicht.

    Danke für ernstgemeinte Antworten....

  • Fläche mal Hub (+-) = bewegte Luft (Vd=Volume Displacement).


    Wenn also 8 10er zwei 18ern entsprechen und dabei nur die Hälfte an Hub machen, dann brauchst Du logischerweise doppelt so viele 10er...


    Hm, das wird ne ziemliche Materialschlacht :)


    Nur mal so aus Gag hab ich grad mal ausprobiert (jeweils 6 Stück)


    Deltalite 2510 (4.2mmxmax) - auf den ersten Blick ungünstige Parameter
    Kappa Pro 10 - da kommt kein Bass raus
    TangBand 8er (mit 12mm xmax) - evtl.
    AWM 104 - auf 4 Ohm verschaltet rund 45Hz in 120 L bei etwas über 100dB/2.83V/m


    Teurere Chassis hab ich erst mal ncih geschaut, würde ja sonst unbezahlbar werden. Oder egal?
    Jetzt aber erst mal Badewanne

  • Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn 10"er in Br zu verbauen. Das wäre Materialschlacht und würde nie mit einem doppel 18er mithalten können...
    Aber ein Horn wäre vllt die Lösung, z.B ein doppel 10" oder ein 4x 10" Horn (ähnlich dem Audio Zenit).
    Da du eh nicht auf Tiefbass stehst solltest du mal über ein Horn Konstrukt nachdenken. Ist dann aber nicht mehr so leicht zum bauen...


    So peace out, ich bin draussen :grin:

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Teurere Chassis hab ich erst mal ncih geschaut, würde ja sonst unbezahlbar werden. Oder egal?


    Preis ist relativ. Teure LS sollten also kein Problem werden. Bei der Menge sollte selbst am EinKaufspreis noch was zu machen sein.


    Zitat von "Trendsetter"

    Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn 10"er in Br zu verbauen. Das wäre Materialschlacht und würde nie mit einem doppel 18er mithalten können...
    Aber ein Horn wäre vllt die Lösung, z.B ein doppel 10" oder ein 4x 10" Horn (ähnlich dem Audio Zenit).
    Da du eh nicht auf Tiefbass stehst solltest du mal über ein Horn Konstrukt nachdenken. Ist dann aber nicht mehr so leicht zum bauen...


    Horn kommt wegen der Größe nicht in Frage. Es ist ganz klar nach einer direktstahlenden Box gefragt. Tief ist im Stack Pflicht, klar.
    HK hat es versucht, aber mit dem Material müsste mehr gehen, und HK konnte generell noch nie gute Bässe bauen....

    Danke für ernstgemeinte Antworten....

  • Welche untere Grenzfrequenz strebst Du denn ungefähr an? Würden 45 Hz ausreichen? Ich denke, man kommt um LAnghuber mit wenig Pegel nicht drum rum. 10er Chassis mit 97dB, die tief runter kommen wirds keine geben...

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Welche untere Grenzfrequenz strebst Du denn ungefähr an? Würden 45 Hz ausreichen? Ich denke, man kommt um LAnghuber mit wenig Pegel nicht drum rum. 10er Chassis mit 97dB, die tief runter kommen wirds keine geben...


    45Hz sollte bei einer Doppel Kiste in Ordnung gehen, im Stack sollte das ganze aber schon bis 30Hz runter nutzbar sein.

    Danke für ernstgemeinte Antworten....

  • Hm, also 10er haben keine sooo große Frontfläche im Gehäuse, da kommt man durchs Stacking ja nicht wesentlich tiefer, wenn man 3 x 2er oder 4 x 2er aufstellt... Man müsste dann - wenn 30 Hz Ziel sein soll - von vorne rein bei nem Einzel 2er tiefer tunen.


    Bis jetzt fallen mir für so ein Vorhaben, wenn man keine krummen Abstimmungen haben will, im Prinzip nur die Schweremembrantreiber ein. Die meisten konventionellen 10er PA-Bässe kommen einfach nicht so weit runter und haben zu wenig xmax. Hab aber noch lang nicht alles durchgesehen, evtl. find ich noch was mit mehr Pegel als 90dB :) Bin eh grad am Daten eingeben, evtl. stolper ich noch über irgendwas...
    Suchsuch...


    Wären denn generell auch 120g oder mehr Membrangewicht denkbar? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendeiner der kommerziellen 2x10er Subs in dem Bereich mit leichten Pappen arbeitet, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Hm, also 10er haben keine sooo große Frontfläche im Gehäuse, da kommt man durchs Stacking ja nicht wesentlich tiefer, wenn man 3 x 2er oder 4 x 2er aufstellt... Man müsste dann - wenn 30 Hz Ziel sein soll - von vorne rein bei nem Einzel 2er tiefer tunen.


    Bis jetzt fallen mir für so ein Vorhaben, wenn man keine krummen Abstimmungen haben will, im Prinzip nur die Schweremembrantreiber ein. Die meisten konventionellen 10er PA-Bässe kommen einfach nicht so weit runter und haben zu wenig xmax. Hab aber noch lang nicht alles durchgesehen, evtl. find ich noch was mit mehr Pegel als 90dB :) Bin eh grad am Daten eingeben, evtl. stolper ich noch über irgendwas...
    Suchsuch...


    Wären denn generell auch 120g oder mehr Membrangewicht denkbar? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendeiner der kommerziellen 2x10er Subs in dem Bereich mit leichten Pappen arbeitet, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.


    120g ist für einen 10" natürlich schon einiges. Ichj weiß nicht welche LS die Hersteller verwenden, aber die Lösung wird ja langsam beliebter, so das sich auch LS auf dem Markt finden müssten. Ciare 10.75W z.B.

    Danke für ernstgemeinte Antworten....

  • Zitat

    HK hat es versucht, aber mit dem Material müsste mehr gehen, und HK konnte generell noch nie gute Bässe bauen....


    Nicht nur Bässe, aber musst du dich da jetzt hinten dran hängen.


    Kleine Treiber bringen keinen Strahlungswiderstand. Basswidergabe entweder nur im Horn oder sehr großen Stacks.

  • Zitat von "svenboetcher"

    Ichj weiß nicht welche LS die Hersteller verwenden, aber die Lösung wird ja langsam beliebter, so das sich auch LS auf dem Markt finden müssten. Ciare 10.75W z.B.


    Jo, könnte gehen, auch B&C hätte was im Programm.. Jetzt muss ich aber doch mal generell nachhaken....


    Wir sind hier im Party-PA Forum und Du fragst nach Systemen, die erst in großen Rudeln oder in Arrays Sinn machen. Wenn wir jetzt schon in Größenordnungen B&C oder Ciare denken, dann kommt man da ja pro Seite bei 4 Modulen auf mal schnell 1000 Euro oder mehr Materialkosten....
    Der Einsatzzweck solcher Systeme ist ja auch eher nicht mehr Party-PA oder ambitionierte Semiprofbeschallung, auch das Budget nicht.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass jemand, der sich so was im Bass leisten mag, auch den adäquaten Rest dazu braucht, sind wir hier doch in Größenordnungen, wo Du eigentlich im großen Schwesterforum besser aufgehoben wärst.... Zumal mich dann auch wundert, warum Du selber nicht mit konkreten Vorschlägen kommst - Kataloge wälzen und Chassis auswählen sollte Dir doch möglich sein, oder? Auch werden solche Systeme ja nicht pauschal ausgewählt, weils geil klingt, sondern weil da ein bestimmter Systemgedanke und eine bestimmte Anwendung dahinter steckt. All das kann ich hier noch nicht erkennen. So was kauft sich doch kein Mensch, um "was nettes in der Garage stehen zu haben", ausser man hat im Lotto gewonnen :)


    Für mich hört sich das eher nach einer "ich finds mal prinzipiell interessant" Frage eines eher Unbedarften an, denn einem User, der mit solchen Systemen wirklich arbeitet traue ich eigentlich zu, dass er nicht mehr Grundsätzliches nachfragt.


    Die Angaben bei HK sollte man auch mit Vorsicht geniessen, die sind bestimmt relativ optimistisch... Wie selbst zwei seehr gute Zehner in einer BR auf 104dB/W/m kommen sollen und dabei noch bis 50 Hz runter spielen - is mir schleierhaft....


    Könnte es also sein, dass Dir das System einfach gefallen hat, Du bei HK die Angaben gesehen hast und jetzt mal "prinzipiell Interesse" als interressierter Laie anm Funktionsprinzip hast ? Oder willst Du tatsächlich so was kaufen und bauen?????


    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wie ich das einzuordnen hab....

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Könnte es also sein, dass Dir das System einfach gefallen hat, Du bei HK die Angaben gesehen hast und jetzt mal "prinzipiell Interesse" als interressierter Laie anm Funktionsprinzip hast ? Oder willst Du tatsächlich so was kaufen und bauen?????


    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wie ich das einzuordnen hab....


    ...Es ist wohl klar das es sich eher um eine größere Größenordnung handelt. Ich selber habe wenig Ahnung von Lautsprechertechnik. Arbeite nur als freier Mitarbeiter bei einem Mensch der sich der viel mit Lautsprechertechnik befasst. (Dominik von Tamaris).
    Er hat bisher kein wirkliches Interesse geäußert, da er ja bereits an einem Bass Array dran ist. (glaub urps heisst das in der fachsprache).
    Generell ist er aber sehr offen für neues.
    Soweit ich weiß hat er von seinem geplanten System auch noch 10" Lautsprecher über die man verwerten könnte, genaueres rückt er natürlich nicht raus.
    Ansonsten fand ich das System von HK ganz ok, aber für die Anzahl an Lautsprechern müsste meiner Meinung nach mehr gehen und da dachte ich man könnte sich ja mal schlau machen.


    Herzlichen Dank
    Michi

    Danke für ernstgemeinte Antworten....

  • beyma 10g40 /10 LW 30
    Ciare NDH 10.3
    Sica 10K3
    das sind die "hubigen" 10er die beiden beymas kenne ich gut... sind schon tolle bass ls aber im sd verhältnis teuer... guter sound mit pegel hat halt seinen preis...


    hk "trendsetting" hinterher gelaufe is eigentlich albern überlege dir genau was dir an dem system wirklich gefallen hat, denn das bekommt man auch günstiger hin
    der hk sub eher "leise" so mein heiterkeiteempfinden auf diversen top 40 events


    wenn du was ädquates über 100Hz hast denke bitte über 12er nach imho das beste Preis/sound verhältnis in br


    aber hier gibts dann welche die nach 8" klingen: 2206H; 12w1300, McCauley B12 50 Tad 1201
    das sind meine fav.


    Darunter
    Ciare 12.75sw Omega pro kappa 12 12LW1400 B&C najas
    Paudio C12MB500


    den rest kenn ich nicht oder is eher nicht basstauglich generell würde ich versuchen nen leicht mms 4" spätaufbrech membran 12er zu suchen je mehr 2206 desto gut ;)


    in karlsruhe gibts auch jemanden der regelmäßig 4 2206 bässe von mir nutz.. bei intresse pn (elchesheim illingen)

    mfg Matthias Schoster

  • ggf. ginge auch noch 18sound 10w400 (wobei relativ antriebsschwach im stack, dafür billig) und oberton 10m3


    hat der 10er von mivoc auch nur eine 2" spule ? schwachpunkt ist aber wohl eher die membrane... wieviele von denen kann man wohl im stack betreiben ?


    sabbelbacke


    hattest du bei deinem 10er - 18er vergleich auch die 3db bei verdopplung der abstrahlenden fläche mit einberechnet ? nen hi-tech 18er ist auch nich so megalaut bei 50hz....

    dumm sterben kann jeder

  • Mivoc AWM-104: SchwingspulenDurchmesser 50,0mm, = 1,97", also 2".
    Die 12" Version genauso, und der AW3000 63,0mm = 2,5"


    Der 18"er hat übrigens ne 4", hätte ich nich gedacht ;)


    PS:
    Warum liest man im netz aber " 2,5" (50 mm) Kapton - Schwingspule" ?
    5cm / 2,54 ~2", oder nich?


    MfG

  • mich würde jetzt ja mal interessieren wie sich 4 der mivoc 10ner in einem geschlossenen gehäuse verhalten :)


    sollte auch ca. 95db spl haben und schätzungsweise mit 800w realem amping glücklich werden, hubmaxima ist durch das geschlossene gehäuse aussen vor.



    hat das von euch zufällig schon mal jemand gemacht ?

    dumm sterben kann jeder