frequenzweichen prog

  • nabend,


    gibts eingentlich ein prog, das für jede 5.1 soundkarte funktioniert, wo man einen ausgang so einstellen kann, dass nur frequenzen unter z.b. 120 hz raus kommen, z.b. center ausgang oder so?


    würde immerhin die freqenzweiche sparen und warscheinlich noch deutlich besser trennen

  • Das ganze funzt genau so gut wie jeder EQ bei einem Softwareplayer, nämlich überhaupt nicht. Da wirst wohl um was externes nicht rumkommen, wenns auch funzen soll.

  • es gibt ja equlizer bei denen man die einzelnen fequenzbereiche z.b. bis zu +-20db runter und rauffahren kann, also beim rauffahren kommt dann ab mehr als 5db nur noch hässliches signal, aber das runterfahren funzt ganz gut


    einfach so nen equlizer mit +-40db und für jeden kanal einzeln gesteuert müsste doch ganz gut funzen

  • Da muss ich aber doch ein wenig verwundert nachfragen:


    Warum soll es nicht gehen, den LFE-Kanal einer 5.1 Soundkarte abzugreifen und damit den Sub eines Heimsystems zu füttern? Selbst wenn der Chipsatz bzw. die Soundkarte das nicht Hardware-mässig von alleine kann, gibt es ja genügend SOftware-Lösungen wie ffdshow, die für so was genügend Filterfunktionen vorgesehen haben.
    Ob das dann klanglich der Gipfel des klanglichen Olymps ist bleibt dahingestellt, aber es gibt so exzellente Filterbanken als OpenSource für Resampling, Dithering, FIR Filter und co, dass ich mir kaum vorstellen kann warum ein hochwertiger Butterworth, Linkwitz oder wasweiss ich Filter nicht auch in einem der Software-Pakete enthalten sein sollte. FFdShow hat da doch einiges drin und selbst Matrixdekodierungen in der Art wie Dolby Pro Logic sind da in nicht all zu schlechter Implementierung enthalten. Sub-Mapping und Bass-Management sind auch drin....
    Also warum nicht?
    Zur Not ffdshow und AC3-Filter hintereinanderschalten...