Mini PA anlage

  • is vlt n bissle viel Text aber ich wollt mal allgemein meine Meinung zu dem ganzen Neuling/Profi diskussionen abgeben^^


    ... das ist doch wieder das alte hin und her zwischen einem neuling der mit 16 seine erste PA holt und nicht mehr als 500€ hat... dann will der sich omnis holen, findet die gut und kann nicht glauben das die so schlecht sein sollen, z.b. weil die 10000W haben und andere für den Preis nur 200W. Ich hab genau so angefangen, mit Sirus S-400 und ich muss sagen das ich das schon etwas bereue das ich nicht gleich mehr gespart hab und was ordentliches gekauft hab, allerdings muss ich sagen das ich damals auch nicht anders gehandelt habe und es auch nicht getan hätte, also man muss es wohl am eigenen Leib erfahren. Der Neuling will das dann alles nich wahrhaben das die omnis scheiße sind, holt sich die und ist unzufrieden, oder zufrieden vlt wenn er keinen vergleich hat. Der Profi macht dann dem Laien meißt übertrieben klar das man unter 10000€ nichts vernünftiges kriegt. So kommt man doch nicht weiter!


    Ich denke das die allerbeste Lösung für die ganzen anfänger hier ist sich das Zeug was sie kaufen wollen mal anzugucken/anzuhören und zu vergleichen. Das gilt nicht nur für Ton sondern auch für Licht denn wenn man 700€ für ein kleines Traversenset für zu übertrieben hält dann sollt man sich das mal angucken und überlegen was man für 200€ kriegt. In machen fällen, wie z.b. in unserem, reicht das 200€ dingen, in anderen nicht.



    Zitat von "Florian Fischer"

    Wobei preislich die Omins einfach unschlag bar sind mit 170 das paar!


    Aber wenn ich was in Sachen PA gelernt hab dann ist das... das ALLES sein GELD WERT ist... das heißt sowohl das die Omnis für 50€ auch nur ihre 50€ wert sind und die Sirus ihre 150 und die HKs ihre 350 usw...Oder wodran ich lange überlegt hab... warum so ein scheiß 4 HE rack 70€ kostet!? aber dann hab ich mal überlegt und mir ist klar geworden das man auch beim selbstbau auf den gleichen preis kommt... ich weiß nciht vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube das man bei PA Sachen kaum "Schnäppchen" machen kann, stattdessen sollte man sich einfach überlegen wie viel geld man zum ausgeben hat und danach kaufen....damit man sich nicht nachher ärgert.


    PS: was ich noch sagen wollte... das das PPA Niveau sich immer mehr dem des Großen nähert find ich auch net so toll....


    MfG,


    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

    Einmal editiert, zuletzt von Nils Kristianßen ()

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    ...stattdessen sollte man sich einfach überlegen wie viel geld man zum ausgeben hat und danach kaufen....



    besser könnte es man meiner meinung nach nicht ausdrücken!!!

  • Das Party-PA Forum hat für 99,-€-Boxennutzer in Kinderzimmer und Partykeller ein spezielles Brett:
    "Party daheim"
    Dort dürft ihr von mir auch über 79,-€-Boxen und ihre Anwendung diskutieren.


    Aus dem PA-Forum wird die große Masse der semiprofessionellen Technikdienstleister und Musiker mit Material im fünfstelligen €-Bereich hierher verwiesen.
    Hier treffen sie dann auf einen Haufen Heranwachsender die beleidigt sind, wenn ihnen einer, der die Erfahrung mit Billigstzeug schon 5-20 Jahre hinter sich hat, ihre Quietschkisten ausreden will.


    Zitat

    ...stattdessen sollte man sich einfach überlegen wie viel geld man zum ausgeben hat und danach kaufen....


    ... und sich gegebenenfalls überlegen, ob es wirklich nötig ist, sein schwer erspartes Geld in Neugeräte zu investieren, die sich, wenn man gemerkt hat, daß Lautmachen, Lichtpultknöpfe drücken und mp3s abspielen auch nicht begehrt und berühmt macht, nicht verkaufen lassen, weil der Markt voll davon ist.
    Das sind Erfahrungswerte, Jungs. Ich habe schon einige Kiddies hier gesehen, die ihr Zeugs nach einem Jahr wieder verkaufen.
    Ganz schnell ist dann Fußball/Auto/Mädels/eigene Bude der Mittelpunkt des Interesses und die Hellaut-Geräte müssen weg.


    Werbung:
    Der Reloop-Plattenspieler, den ich in "biete" anpreise ist ein ähnlich gelagerter Fall. Nur daß hier ein Mädel DJane werden wollte.
    Die Restbestände einer noch nicht einmal begonnenen DJ-Karriere.



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    ... und sich gegebenenfalls überlegen, ob es wirklich nötig ist, sein schwer erspartes Geld in Neugeräte zu investieren, die sich, wenn man gemerkt hat, daß Lautmachen, Lichtpultknöpfe drücken und mp3s abspielen auch nicht begehrt und berühmt macht, nicht verkaufen lassen, weil der Markt voll davon ist.


    Und da hat er auch verdammt recht. Es mag zwar cool sein Dj zu spielen und seine eigene PA zu haben, aber lohnen tut es sich nicht (es sei denn man kenn die richtigen leute oder weiß zu 100% das man aufträge bekommt). Ich selber stecke auch all das Geld das ich habe in meine PA und hör damit nicht auf, obwohl es sicher schlauer wäre. Ich denke wenn man sich heutzutage eine PA anschafft und hier und da mal DJ macht, dann wird man dabei nur verlust machen, ich selber mache auch kaum gewinn aber es macht mir sehr viel spass und darum mache ich weiter.


    An alle neueinsteiger: Überlegt euch bitte ersteinmal gründlich ob es sich für euch lohnt. (das wird es sicher nicht, aber ich denke nicht das das jemand interessiert...)


    Gruß,


    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    An alle neueinsteiger: Überlegt euch bitte ersteinmal gründlich ob es sich für euch lohnt. (das wird es sicher nicht, aber ich denke nicht das das jemand interessiert...)


    eben....

  • Auch wenn dieser Thread schon älter ist, werde ich auch mal meinen Senf dazu schreiben und hoffe damit dem ein oder anderen "Neueinsteiger" helfen zu können.


    Also ich habe ein "realtiv" großes Lieder-Wissen und ein "gewisses" Gespür dafür welche lieder man in welcher Reihenfolge spielen kann. Daher mache ich seit 2 Jahren mit einem Laptop bei Bekannten (30 Personen) Musik. Meistens habe ich da 10-25 € für genommen (25€, wenn ich meine eigenen Boxen mitgebracht habe). Bei den Boxen handelte es sich um 1-2 (je nach Raumgröße) Logitech Z 2200-Systemen. Die gehen für die Größe schon "sehr" laut. Der Alterschnitt der Zuhörer lag bei 16-25 Jahren und den meisten reichte das (da sie sich mit der Thematik nicht beschäftigen). Vor einem Jahr habe ich mir überlegt , weil mir das Musik machen im Bekanntenkreis Spaß macht, mir ne kleine Lichtanlage dazu zu kaufen. Nach 2-5 Fehlkäufen hatte ich auch was passendes, preiswertes zusammen und hatte das Ziel, die Kosten der Anlage bis zum 31.12.2008 (also innerhalb von ca. 2 Jahren wieder rauszubekommen). Die Anzahl der Aufträge stiege, die Größe der Veranstaltungen auch (auf 40-60 Pax). Auch das war mit 2 Logitech-Systemen noch zu bewältigen (wenn man nichts anderes kennt). NAchdem ich meine Anlage schon Mitte des JAhres wieder raus hatte, habe ich erst einmal meine Lichtanlage erweitert (neues Stativ etc). Irgendwann habe ich mir aber gewünscht, dass ich bei den Boxen norch Reserven haben möchte (was bei den Logitech nicht der Fall war). Ich habe mich ausführlich im Hifi-Forum informiert mit der ähnlichen Frage die hier gestellt wurde, nämlich ich möcht 100 Pax beschallen und keine 1000 € ausgeben. Ich habe mir verschiedene Systeme angehört (EV aus Interesse, LD, HK, DAP) und habe mir auf Verdacht das Nova Scorpion bestellt. Das System hat mich fürs Geld auch nicht überzeugt und jetzt habe ich ne HK-Lucas 600. Ich bin voll und ganz zufrieden und wüsste (da ich selber auch vorher keinerlei Ahnung von PA hatte) nicht, was ich ohne Forumsunterstützung machen würde.
    Ich durft mir auch die ein oder andere "patzige" Antwort anhören, kann die Moderatoren aber auch teilweise verstehen.


    Aus diesem Grund empfehel ich jedem, hört auf die Leute die haben Ahnung. Wenn aber jemand nicht das notwendige Geld hat/ausgeben will und mit weniger zufrieden ist, weil er nichts anderes kennt, dann ist das für denjenigen doch sehr schön. Ich habe mit den alten Logitech -Boxen viele Leute ins Stauenen versetzt weil aus den winzigen Teilen so viel rauskommt (ich wurde fast bei jeder VA gefragt). Da ich jetzt PA-Boxen habe und dort die Reserven kenne, möchte ich die nicht mehr missen.
    Außerdem bitte ich um Verständniss für die Moderatoren. Denn (zumindest im Hifi-Forum) wird wöchentlich mindestens einmal gefragt: Ich will 100 Leute beschallen und keine 500 € ausgeben. Jeder der sich etwas mit dem Forum beschäftigt bracuht diese Frage nicht stellen, da sie schon oft genug da, und beantwortet ist. Aber aus Höflichkeit beantworten die Moderatoren die Frage jedesmal und das nervt mit Sicherheit. Und wenn dann auch keine Einsicht der Threadersteller erfolgt, würde mich das auch auf die Palme bringen.