Mini PA anlage

  • Hi,


    ich weis das Thema werdet ihr hier schon zu genüge haben. Ich hab mir auch schon ein paar Threads dazu durchgelesen aber leider finde ich keine klare Antwort...



    Ich brauche eine PA Anlage für ein paar Gartenfeiern. Naja und wie jeder Otto-Normal-Bürger war meine erste anlaufstelle bei ebay.


    Edit DJheini: Ebay Links nicht zulässig. Bitte Regeln erstmal lesen.


    Naja, aber nach dem durchlesen der Beitrage hier im Forum und auch des Ebaythreades hab ich so meine zweifel das ich mit einer der Anlagen glücklich werde....


    Allerdings ist das mein Problem... Mehr wie 200 Euro sind nicht drinn. Dabei sein müssen 2 Boxen und Verstärker. Die Musik kommt dann wahrscheinlich von einem Laptop.


    Ich hab auch schon bei Conrad.de nach geschaut weil ich aus dem Katalog weis das die auch PA Boxen anbieten. Allerdings glaube ich das die Boxen von MC Crypt die gleichen sind wie in Ebay.


    Meine Fragen wären jetzt Folgende:


    1. Lassen sich die ebay Angebote wirklich so überhaupt nicht gebrauchen?
    2. Gibt es überhaupt etwas das ich für 200 Euro bekomme (darf auch gebraucht sein)
    3. Welche Marken sind denn zu empfehlen wenn ich gebraucht suche?
    4. Lassen sich solche Anlagen überhaupt an einem Normalen Generator aus einem Baumarkt betreiben???



    Auf den Feiern sind ca. 50 Leute. Die Boxen müssen "robust" sein da es im Garten stattfindet...


    Vielleicht hat ja sogar jemand von euch was gebrauchtes??


    Danke euch
    Flo

  • Zitat von "Florian Fischer"


    Meine Fragen wären jetzt Folgende:


    1. Lassen sich die ebay Angebote wirklich so überhaupt nicht gebrauchen?
    2. Gibt es überhaupt etwas das ich für 200 Euro bekomme (darf auch gebraucht sein)
    3. Welche Marken sind denn zu empfehlen wenn ich gebraucht suche?
    4. Lassen sich solche Anlagen überhaupt an einem Normalen Generator aus einem Baumarkt betreiben???


    hi flo


    zu 1) manche eBay angebote sind gut, manche schlecht, also die aufgezeigten angebote, würde ich jetzt alle als eher schlechte definieren....außerdem kommt es nicht auf die max leistung an, sondern auf die Watt angabe, bei der "RMS" dabei steht...


    zu 2) wenn du so was findest, dann sag mir bescheid! lol nein, also etwas gutes bekommst du für nur 2000€ bestimmt nicht. eine anlage für 200€ ausleihn, kannst du dir auf jeden fall, dafür bekommt man sogar eine HK ACTOR DX, jedoch zur einmal ausgeliehen....


    zu 3) ich denke, behringer, omnitronic, dap, usw....darf ich empfehlen, ich kenne diese hersteller und kann nix schlechts berichten....


    zu 4) generatoren sind gründsätzlich schlecht!
    ok, wir hatten letztes jahr die besagte HK ACTOR DX an einem generator der feuerwehr laufen, und dass einen ganzen abend lang, hat alles super geklappt, GOTT SEI DANK!!! denn wenn da was schief geht, spannungsschwankungen usw auftauchen, kanns gefährlich und vor allem teuer werden, ich persönlich hätte es nicht gemacht und hab auch damals meinen kumpel davon abgeraten...aber nun gut...ging ja gut!



    ich empfehle dir, noch ein bisschen zu sparen, bis du das doppelte (besser wär dreifache) zusammen hast und dann nochmal schaust! dafür bekommst du was kleines ordentliches!

  • Hallo Flo..


    kleiner Tip: Wenn du was für 200€ haben willst, Miete, es ist für dich wesentlich einfacher und du bekommst brauchbares Material



    Fladdi

  • Hi,


    danke für dich super schnelle Antwort.


    Naja ich mag die Generatoren auch nicht umbedingt. Aber ist bei den Örtlichkeiten dort leider nicht anders möglich....


    Ein Freund von mir ist elektriker, der darf sich da mal was mit schutzschaltungen einfallen lassen :lol: Ideal ist es nicht aber wird wohl nicht zu ändern sein....


    Klar, was spitzenmäßiges bekomme ich nicht... Aber mehr wie max vielleicht noch 300 sind nicht drinn. Dafür würde ich die Anlage auch zu selten brauchen. Deshalb dachte ich eben an die Ebayangebote.
    Wir hatten die letzten jahre immer die anlage von einem Freund (werde heute oder morgen mal posten was die für leistungsdaten hat) aber er will sie in zukunft nicht mehr zur verfügung stellen.


    Hat denn von euch schon einer diese ebay anlagen gekauft?


    Edit:
    Mieten fällt leider flach. Die leute die an der organisation mit beteiligt sind haben da strikt was gegen... (haben zwar keine ahnung von technik aber wollen es einfach nicht....) Ich wurde nur jetzt damit beauftragt da was zu kaufen...

  • Schau dir mal das ULB-Selbstbau Top an ... zwei Tops davon und ne gebrauchte Endtsufe dazu ... das können in etwa gerade so langen ... Bass ist dann natürlich nicht wirklich vorhanden, aber zum Musikhören reichts :D

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Hallo,


    wenn Euch Max. Schalldruck: 99 dB (1 m) ausreichen und Klang (PIEZOS!!!) keine Rolle spielt > na dann viel SPASS.


    Für 50 Partygäste ist ein kleines Sub-Sat-System alla HK-Lukas/Performer manchmal schon zu wenig und dieses kostet neu ca. 1.700,00 €.

    grüße stycks-großenhain

  • Hmmm aber warum denn? sind doch jetzt von omnitronic?


    Hab gerade mal mit dem telefoniert von dem wir die anlage sonst immer hatten.


    Laut ihm (aussagen mit vorsicht zu geniesen)


    Sein system hat 500 euro gekostet.


    2 Boxen von CAT mit 400 watt RMS
    1 Verstärker von Mc Crypt 2x400 watt RMS


    alles vor einigen jahren bie Conradt gekauft.


    Irgendwie sowas bräuchte ich dann wohl auch wieder.... Nur fand ich die boxen klanglich richtig schlecht. Auf den feiern kam mir der ton immer sehr unklar vor....


    Wenn mir jemand vielleicht helfen könnte was ich nehmen soll?
    Weil wenn ich bei ebay und co nach omnitronic suche finde ich zwar einges was in meiner preisklasse wäre oder zumindest nur leicht drüber aber wie man einen post weiter oben sieht scheint das ja auch nicht das richtige zu sein?

  • Oki also kein CAT und kein Omnitronic :lol:


    Edit DJheini: Ebay Links nicht zulässig. Bitte Regeln erstmal lesen.


    Was haltet ihr von der Box? Bis zu welchem Preis sollte man max mitgehen? und welcher Verstärker würde noch für zwei von diesen fällig werden? Reichen sie für meine Zwecke aus? Kosten für den noch fälligen verstärker?

  • Oh tut mir leid. Hab ich nicht gewusst. Vielleicht sollte man doch mal die regeln lesen :roll:


    Aber bin ja mitlerweile auch schon von den totalen billig Ebaydingern abgekommen..


    Meine frage kann ja aber auch ohne link gut beantwortet werden :D


    DAP soll ja laut einigen hier im Forum keine soooo schlechte Marke sein.
    Deshalb jetzt die Frage:


    DAP K 115 PA - Box - 400 Watt DAP
    Ist diese Box denn nun GUT oder immernoch SCHLECHT ^^?
    Ich denke mal schon eine Steigerung zur Omintronic DX-2222 oder zu den bei Ebay kursierenden PA-DJ Sets mit 800 Watt.


    Wieviel dürfen zwei dieser Boxen denn Gebraucht kosten? Sind optisch in sehr gutem Zustand und technisch denke ich mal auch.



    So nach langem suchen im Forum und durchlesen zahlreicher fast gleicher Threads ^^ habe ich nun noch diese gefunden:


    Electro Voice SX100


    Sind die besser als die DAP K115 ? Kann ich die auch ohne Sub verwenden?

  • für das Geld wirste nix finden, die DAP kisten sind genau so krottenschlecht wie Omnidröhn und wie viele andere Chinabilligstteile. von DAP gibt EIN gutes Produkt, die vison Endstufe, die Boxen kannste aber alle getrost vergessen. Für 200€ würde ich mir bei Bedarf nei kleine RICHTIGE Anlage beim nächsten verleiher holen.


    Tu deinen Ohren und deinem Geldbeutel was gutes und kauf nicht son Billigschrott, haste nix von, hört sich an wie ein Radiowecker und hält von 11 bis Mittag.


    Die Ev sind einige Liegen höher und ne professionelle Marke. Die sx100 gehen aber nicht besonders laut und eignen sich eher für den Hintergrund. Preislich liegen die aber einige Stufen höher als dein Budget, wenn du doch mehr zur verfügung hast, würde ich mir die yamaha c115 ansehen, oder AZ CD15 oder die sx300, dann noch nen kleinen Amp dazu ala Mistral o.ä. dann biste bei ca. 1300€ und hast was vernünftiges, darunter würde ich gar nicht erst anfangen, oder eben leihen.


    Oder die THE Box teile, die ich aber nicht richtig kenne, da soll auch viel schrott dabei sein, aber die ein oder andere soll für kleinere Sachen laut einigen Leuten einigermaßen gehen, aber auch nichts berauchendes...

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    electro voice...


    da kanste kaufen was du willst, geld wirst du viel los werden, sound wird hammermäßig sein! EV baut mit anderen die besten boxen überhaupt!


    was??? EV si sicher keine High End Marke, sondern Mittelfeld, die haben auch Sachen die man total vergessen kann.

  • Zitat von "peterle71"

    aber auch nichts berauchendes...


    Musst nur bissle mehr Stoff geben, dann wird sie bestimmt (be)rauchend... :D

  • Die SX100 würde ich gebraucht kaufen. Wieviel sollte ich denn max für die noch ausgeben wenn sie gebraucht sind?


    So wie es ausschaut hilft das alles nix.... Da sind viel zu viele unterschiedliche Meinungen hier. In den anderen Threads werden die SX100 hoch gelobt, jetzt sind sie wieder nur naja. Die einen meinen DAP is nichmal so schlecht und die k115 hätten ordentlich "bums" für ihr geld.


    Werde am Freitag wohl zu "Thomann Cyberstore" fahren und mir dort mal verschiedene Boxen vorführen lassen fals die das machen.


    Dann kann ich mir vielleicht selbst meine Meinung bilden. Kann sie zwar dann nicht sooo gut vergleichen weil ich ja welche brauche die im Auseneinsatz gut sind und ich sie mir wohl nur innen anhören werde aber immerhin hab ich die dann alle mal selber gehört....


    Danke euch trotzdem....


    vielleicht fällt euch ja noch was ein was es im sektor 300€ für boxen gibt (paar)



  • du vergleichst äpfel mit Birnen, dap is ne Billigmarke, mag sein das die ein oder andere Box nicht gan so schlimm ist wie die andere, aber alles weit entfernt von gutem Klang oder Qualität. Die sx100 sind sicherlich ok, aber eben nicht die lautesten, die sx300 sind da schon eher was für laute Partymucke.


    Kommt immer auf den Anwendungsweck an. Auch bei Thomann wirst du für 300€ nichts brauchbares finden, lass es dir gesagt sein...spar das Geld und leih dir was.


    P.S. Das die DAP hier irgendwo gelobt wurden war sicherlich nicht so, es wurde höchstens gesagt das sie für ihr Geld fürn Partykeller nicht gaaaanz soooo schlimm sind, aber gut ist was ganz anderes, eher Spielzeug :wink:

  • Wenn ich das so lese, Pa für Garten 50 Leute, soll auch noch gut sein und darf max 200 € Kosten? aber für Grillkohle und Fleisch usw. spielen 100 € keine Rolle, wo soll das noch hin führen. Demnächst gehen sie noch zum Autohändler und sagen: Ich möchte bei der Rally Paris Dakar mitmachen und brauche ein Auto aber ich habe nur 2000 €.
    Der perfekte Wahnsinn. Vileicht ist es einfacher für das Geld einen Dj mit seiner Anlage zu mieten, der weis was er braucht und was er tut so hat er wenigstens mal eine tolle Party gehabt.
    Entschuligung aber musste ich einfach mal loswerden.
    Ich kenne auch keine Schlosserei die im Baumarkt eine Bohrmaschiene für 9,99€ Euro Kauft. Denn sie weiß das, das nur mist ist.

  • eben...mieten und gut is da bekommste für 200€ anständiges Zeug und kein brennholz...


    oder mach en Abo bei ner Zeitschrift wos als Geschnek ne Anlage dazu gibt :grin: