• 2 Möglichkeiten:


    reine SACD geht nur auf einem SACD Player.
    steht drauf "Hybrid Layer" dann enthält sie neben dem SACD Inhalt auchnoch eine normale CD Spur für CD-Player und wird dann auch von denen ( und ihren Verwandten...) gelesen (bei entsprechend verringerter Qualität)


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Betreff Daten-Reduktion:
    Ich erinnere mich noch an das Gejammer der Hi-Fi / Hi-End-Entusiasten als ~1992 bekannt wurde, die kleine MD hat Reduktion 1 : 4
    Damals hörte man digitales Gras wachsen.


    Bei SACD ging es um Erneuerung des Geschäftes auslaufender patentierter Lizensen des CD-Formates (Red Book) von PHILLIPS.
    (das steht Nicht bei Wiki)



    Ob SACD besser als CD klingt interessiert in Zeiten grauslicher Klang-Zerstörungen nur die, die damit Geld verdienen woll(t)en. Ist für uns im Prinzip nicht relevant. Genau so wie das ganze 24 Bit / 196 KHz- Gehabe. Wichtig ist dder professionelle Einsatz hochwertiger amtlicher Mikros nebst Pheripherie. Und natürlich die Fähigkeiten / Können der Musiker in Studio und Stage.


    Da der (Scheiß)-Trend aber zu komprimierten und daten-reduzierten Formaten seitens der Computer-Industrie getrieben wurde, räum ich der SACD kaum Chancen ein.


    mp3 in "allerbester Qualität" wären 320 kbs.
    CD-Audio sind ~1400 kbs.
    SACD u. DVD-A weiß ich grad nicht.


    Hab 1997 aufgehört div. Fach-Zeitschristen wie AUDIO, STEREOPLAY, HIFI-VISION, ... intensiv zu lesen.


    Aber viele DJs stauchen das auf <120 kbs zusammen.


    Ich frag mich immer, für was wir PA-Dienstleister Tausende Euro in eine amtliche PA investieren, wenn irgendwelche DJs mit Daten-Schrott ankomme und auch noch rummeckern. :roll:


    Richttig professionelle Studio-Aufnahmen aus den 80er Jahren klingen über eine mittelmäßige PA besser als Neuzeitlicher Kompressions-Schrott, der dann auch noch in mp3 gewandelt wird über 'ne fette d&b-Anlage.

  • Ist mir auch schon oft aufgefallen und auch bissel nervig, um so besser die Lautsprecher um so schlimmer klingen die mieß komprimierten mp3's.


    Gruselig ;)


    Hab hier ne SACD von Paul Van Dyk, einfach nur nen Traum das zu hören, bin auch Fan von DTS Spuren, ac3 mag ich nich...


    Wusstet ihr eigentlich dass ihr DTS über euren normalen CD Player ausgeben könnt?
    Er brauch lediglich nen Digitalausgang und die DTS muss uf ner CD sein.


    MfG

  • Zitat von &quot;inode&quot;

    das wissen, dass man ein theoretisch besseres medium hat, lässt die musik auch viel besser erscheinen....


    diese Symptome sind auch bei professionellen Firmen der VT unübersehbar geworden. Bei einem Blindtest kämen einige ganz schön ins Schwitzen :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    diese Symptome sind auch bei professionellen Firmen der VT unübersehbar geworden. Bei einem Blindtest kämen einige ganz schön ins Schwitzen Very Happy


    Das gilt aber auch angewandt auf den Bereich Pultplatz. Machen wir doch mal einen Blindtest zwischen Behringer und Midas ;)