• Der Name sagts:


    Audiomaterial verdichten, fetter machen.


    Ausserdem verhindert er Übersteuerungen indem er bei zu hohem
    Eingangspegel den Ausgangspegel begrenzt.


    Je nachdem man ihn einstellt, macht er leise Signale lauter, und wie schon
    gesagt, laute Signale leiser.


    Hab ich was vergessen?


    Ausser, wie wahrscheinlich die nächste Antwort kommt:


    Suchfunktion? :D


    Edith meint, HIER steht das nochmal drinne...

  • leise Signalanteile werden angehoben, sehr laute abgesenkt. Das macht es im Ganzen dichter = Kompression. Zb. können sie teilweise ausregeln wenn sich der Abstand des Sprechers zum Mikrofon verändert.


    Die Regelkurve läßt sich bei den meisten Geräten beeinflussen, ähnlich dem vom analogen Synthie bekannten ADSR


    ( Attack, Decay, Sustain, Release )


    Sonderformen:
    optische Kompressoren, haben ein lichtempfindlichen widerstand zum abregeln, kombiniert mit einem Lämpchen.


    Röhrenkompressoren, nutzen die Kompressionseigenschaften der Elektronenröhren (weniger Gain bei hohem Pegel, Softclip)


    Mehrwegekompressoren
    haben eine interne Frequenzweiche und komprimieren die Teilbereiche getrennt, so kann man jedem seine eigene Regelkurve zuweisen


    VCA Kompressoren
    erzeugen nur eine Regelspannung und führen diese zum VCA eines Kanals.


    dann gibts Formen die bestimmte Frequenzbereiche verändern, abhängig vom Pegel derselben,
    De-Esser, Gates.


    Nachteil: So ziemlich alle Kompressoren begünstigen Feedbacks und verringern ganz oder teilweise die Dynamik.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/K…_%28Signalverarbeitung%29
    http://www.paforum.de/Infos/lexikon.html#K


    Ja, ich weiß, daß du bei Google, Wikipedia und im Lexikon des PA-Forums nichts gefunden hast...


    Ich hatte gerade ein déjà vu...
    Aus einem anderen Thread:

    Zitat von "FF"

    Hmpf, mit ein wenig lesen und der Suchenfunktion könntest du dir die Frage selbst beantworten. Stichworte sind...


    :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Manuela"

    leise Signalanteile werden angehoben, sehr laute abgesenkt.


    Das habe ich dort oben jetzt zweimal gelesen und muss widersprechen. Ein Kompressor macht in keiner Situation irgendetwas lauter.
    Sobald das Signal einen Schwellenwert überschreitet (Threshold) macht er den Teil, der oberhalb des Grenzwertes liegt um einen Faktor (Ratio) leiser.
    Beispiel:
    Du hast einen Kompressor mit Threshold -10dB, Ratio ist 1:4.
    Jetzt nimmst du ein Signal mit -6dB. Das liegt also 4dB über dem Grenzwert, diese 4dB werden im Verhältnis 1:4 leiser gemacht, also 1dB. Du bekommst also ein Signal raus, was statt den -6dB nur noch -9dB hat.


    Ergo: Ein Kompressor macht nie nicht nirgends etwas lauter.

    Bis dann... Arno!

  • .... aber dadurch, dass die lauten signalanteile leiser sind, werden die leisen verhältnismäßig lauter, wenn man den kanalfader hochschiebt, also macht der kompressor ertsmal nur die lauten sachen leiser, das ganze macht man dann aber häufig am pult wieder lauter.

  • jetzt erhöh hinten den Gain wieder bis es -6dB sind und vergleich dann die Lautstärke beider Signal miteinander. Das komprimierte kommt dir nun lauter vor.
    So meinte ich das.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich weiß schon, wie das gement war. Um Technik/Elektronik aber sinnvoll einsetzen zu könen ist es essentiell, dass man weiß was sie macht (oder auch nicht). Und da ist es eher kontraproduktiv wenn man den Neulingen den letzten Schritt vor dem ersten erklärt.

    Bis dann... Arno!

  • Der Erste Schritt ist, sich die Grundfunktionen selbst zu ergooglen.
    Auch das herunterladen eines Manuals kann da sehr hilfreich sein.


    Dann kommt der Zweite: Das Beantworten der Fragen, die dann noch offen sind.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Der Erste Schritt ist, sich die Grundfunktionen selbst zu ergooglen.
    Auch das herunterladen eines Manuals kann da sehr hilfreich sein.


    Dem kann und will ich nicht widersprechen. :grin:

    Bis dann... Arno!

  • alles klar dann werd ich mich mal schlau machen und frage dann nochmal nach wenn ich etwas nicht verstanden habe und vielen dank nochmal


    verwendet man einen kompressor nur bei live musik oder auch bei cd usw.


    mfg