"Normale" Lichtgeräte über DMX Dimmer?

  • Also, ich habe folgende Frage. Da ich mich für Lichttechnik interessiere und neben dem Auflegen auch noch Lichteffekte mit in meine Partys bringen möchte, besitze ich bereits einige unprofessionelle, gewöhnliche Lichteffektgeräte.
    2 hiervon http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=2884&spr=DE&typ=u und 2 hiervon http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=5444&spr=DE&typ=u
    Da ich nun auf DMX Technik umsteigen möchte, hab ich mir dieses Lichtpult zugelegt: http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=4926&spr=DE&typ=u
    , da ich es sehr günstig bekommen habe. Ich habe bisher noch nicht damit gearbeitet, will mir aber in Zukunft 2 DMX Scanner und ein DMX Stobo zulegen.
    Nun meine Frage: Kann ich über einen DMX Dimmer meine bisherigen Lichtgeräte über das Lichtpult steuern oder sind solche Dimmer nur etwas für PAR Scheinwerfer?
    Ich hab an sowas in der Art gedacht: http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=5944&spr=DE&typ=u


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Diese Lichteffekte über einen Dimmer anzusteuern, hat einen großen Nachteil:
    Womöglich werden die Geräte nicht mehr ausreichend gekühlt, da der
    integrierte Lüfter nicht mehr, oder zu langsam, läuft.
    Besser ein Switchpack benutzen. Dann kann man zwar den Effekt nicht
    dimmen, ist aber auf der sicheren Seite.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ok. Ich muss nichts dimmen können. Ich benötige lediglich die Funktion an/aus für 4 230 V Geräte. Du meinst etwas in dieser Art oder?: http://acoustictrend.shoptoweb.de/main_bigware_34.php?items_id=2334&bigPfad=330
    Ich muss mich sowieso erstmal richtig in die Bedienungsanleitung von meiem Pult einlesen, erscheint mir alles noch recht kompliziert, die Programmierei etc. Angenommen ich lass das Pult, bzw die Scanner, über die Musiksteuerung laufen, kann ich es dann trotzdem so programmieren, dass die 4 Effekte über den Switch nur dann an und aus gehen, wenn ich das möchte (ist das klar genug formuliert)

  • Ja du kannst die vier DMX kanäle /Schalter vollkommen in die Show mit aufnehmen. Wenn es aber erstmal zusätzlich sein soll kannst du auch während eine Show abgefahren wird die Effekte "manuell" zuschalten. Ging bei meinem GLP Light Operator 24 ganz gut.

  • Zitat von "DJheini"

    Diese Lichteffekte über einen Dimmer anzusteuern, hat einen großen Nachteil:
    Womöglich werden die Geräte nicht mehr ausreichend gekühlt, da der
    integrierte Lüfter nicht mehr, oder zu langsam, läuft.


    Ich starte meine Fächereffekte über den Dimmer.
    Das schont die Leuchtmittel extrem.
    Die 10 Sec herauf dimmen sollten wirklich keinem Effekt etwas ausmachen.
    Aber es ist jedem selber überlassen, wie er mit seinem Material umgeht.

    Gruss Manuel

  • Gut, vielen Dank soweit.
    Weiß du zufälligerweiße wo es gute Angebote für Switchpacks gibt? Hab ein paar Angebote gesehen, kenn mich aber wenig aus. Wie gesagt, ich möcht die Gerät nur über das Lichtpult an und auschalten können, ich kann die 4 Geräte aber auch ausgeschaltet lassen, wenn die Scanner über die Sound to Light Steuerung laufen, oder?

  • Muss man nicht auf die Birne aufpassen ... bin bisher immer davon ausgegangen dass es beim dimmen auch auf die birne ankommt - mein aller erster Gobo hatte ne birne und in der Gebrauchsanweisung stand. Nicht Dimmfähig... mhh verwundert mich jetzt ein wenig!

  • Kommt natürlich immer auf das verbaute Leuchtmittel an - Halogen ist "ganz normal" per Dimmerpack dimmbar, Entlader oder LED-Geschichten nicht. Wenn ein Trafo drin ist (bei 24 V ELC-Leuchtmitteln z.b.): Theoretisch ja, aber aufgrund hoher induktiver Last nicht unbedingt Dimmerpackfreundlich, und dem Trafo ists auch nicht unbedingt egal.
    Bei Schaltnetzteilen (elektronischen Trafos) sieht die Sache nochmal anders aus, ich meine, bei denen geht das prinzipiell nicht, außer sie sind speziell dazu gebaut - frag dazu aber lieber nochmal nen Experten. :)


    Wenn in dem Gerät aber noch Schrittmotoren und andere Elektronik verbaut sind, mögen die es auch nicht, gedimmt zu werden.
    Ein einfacher Flower mit 230V LM, 230V Lüfter und ner kleinen Ansteuerelektronik sollte ein schnelles Raufdimmen (2-3 sec) schon verkraften, bei gedimmtem Dauerbetrieb kommts auf ein Experiment an.
    Alternative: Flower auf zwei Spannungsanschlüsse umrüsten, einer für Elektronik und Lüfter, einer fürs Leuchtmittel - dann den einen auf Dauerstrom, den anderen auf den Dimmer gelegt. :)

  • Ich möchte die Effekte ja gar nicht dimmen können, weder sie alle paar Sekunden im Sound to Light Modus aufblinken lassen. Ich möchte sie lediglich an und ausschalten können. In Intervallen von vllt 30 bis 120 Sekunden.

  • Zitat von "ohu"

    Kommt natürlich immer auf das verbaute Leuchtmittel an - Halogen ist "ganz normal" per Dimmerpack dimmbar, Entlader oder LED-Geschichten nicht. Wenn ein Trafo drin ist (bei 24 V ELC-Leuchtmitteln z.b.): Theoretisch ja, aber aufgrund hoher induktiver Last nicht unbedingt Dimmerpackfreundlich, und dem Trafo ists auch nicht unbedingt egal.
    Bei Schaltnetzteilen (elektronischen Trafos) sieht die Sache nochmal anders aus, ich meine, bei denen geht das prinzipiell nicht, außer sie sind speziell dazu gebaut - frag dazu aber lieber nochmal nen Experten. :)


    Wenn in dem Gerät aber noch Schrittmotoren und andere Elektronik verbaut sind, mögen die es auch nicht, gedimmt zu werden.
    Ein einfacher Flower mit 230V LM, 230V Lüfter und ner kleinen Ansteuerelektronik sollte ein schnelles Raufdimmen (2-3 sec) schon verkraften, bei gedimmtem Dauerbetrieb kommts auf ein Experiment an.
    Alternative: Flower auf zwei Spannungsanschlüsse umrüsten, einer für Elektronik und Lüfter, einer fürs Leuchtmittel - dann den einen auf Dauerstrom, den anderen auf den Dimmer gelegt. :)


    danke - will mal deine Alternative ausprobiern ;) ich mach mich gleich mal drann und schau mir das ding von innen an

  • Zitat von "Tobias Merk"

    Ich möchte die Effekte ja gar nicht dimmen können, weder sie alle paar Sekunden im Sound to Light Modus aufblinken lassen. Ich möchte sie lediglich an und ausschalten können. In Intervallen von vllt 30 bis 120 Sekunden.


    Sorry, war nicht an dich gerichtet, sondern an Konstantin. :wink:

  • Ok, dann bedank ich mich mal soweit.
    Die eine Frage ist aber immernoch offen.
    Was ich machen möchte: Z.B. über das Lichtpult meine Scanner und vllt noch ein Strobo über die Sound to Light Steuerung laufen lassen oder irgendwelche vorprogrammierten Szenen( oder Sequenzen, bzw wie das bezeichnet wird) laufen lassen . Nebenher sollen aber die über den Dimmer/Switch betriebenen Geräte absolut unberührt sein von irgendwelchen Lauflichtfunktionen o.ä. , wie sie ja bei normalen PARs gewollt sind. Die Effektgeräte sollen wirklich nur dann an/aus gehen, wenn ich es möchte (sry, kenn mich mit der Programmierung noch überhaupt nicht aus, muss mir das erst erarbeiten, sobald ich die Scanner kaufe :oops: )

  • Hy,


    Also alle Geräte die am DMX Hängen sind total unabhängig.


    Wenn du das mit einem DMX Pult steuerst, dann bist du da total frei was du machst. Ich selber verwende eine PC Steuerung, und da wäre das kein Problem zwei oder mehr Geräte auf S2L laufen zu lassen und die anderen bei Bedarf. Das sollte aber bei allen halbwegs guten Pulten auch möglich sein.


    Gruß Soon5

  • Das Pult habe ich auch mal gehabt.
    Ich meine du kannst kein Programme laufen lassen und dabei ein Effekt einschalten. Wenn ein Programm läuft, macht es nur das was im Programm programmiert wurde.
    Ich habe das Pult verkauft, da mir der Programmstart zu umständlich war.
    Wenn man zB Programm 7 laufen lassen will, muss man die Taste 0 dann Taste 7 und dann Start drücken.
    abgesehen davon ist das Pult nicht schlecht.
    Was noch etwas nervig war, sind die Fixture Tasten.
    Wenn man zB 4 Scanner auf einmal anwählen will, muss man vier Fixtures Tasten gleichzeitig drücken. Das gelingt nicht immer. Bei anderen Pulten kann man die Tasten nacheinander drücken.