DAP P-1600 --> ! Kanal rauscht und knackt plötzlich

  • Moin,
    im Moment ist es wie verhext. Jedes WE geht was anderes in die Wicken :(


    Heute Morgen Endstufe DAP P-1600 angeschlossen und der A-Kanal rauscht, knackt und knistert.
    Ganz komisch, hab das noch nie so gehört. Gestern Abend lief sie noch ohne Probleme.
    Zur Fehlereingrenzung habe ich schon einige Szenarien druchgespielt und folgende Feststellung gemacht:

      Fehler nur bei A-Kanal und Bridged
      Fehler mit und ohne angeschlossenem Mixer
      Ground-Lift hat damit nix zu tun.
      an Steckern im Amp gewackelt/ Kontrolliert --> Fehler immer noch da.
      Der Rausch und Kratzgeräuschpegel ist nicht abhängigt von der Potistellung


    Hat dieses Problem schonmal einer von euch gehabt? habe über die Suche nix passendes gefunden.


    Gruß
    Warsteiner

  • da schwingt malwieder alles außer dem Oscilator 8)
    Könnte ein kleiner defekter Elko auf der Versorgung sein, oder ähnlich. Auf jeden Fall eine Geschichte die mit einem 50 Cent Kondensator an der richtigen Stelle behoben ist,


    NICHTS ERNSTES.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Na Super. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Bei nem kl. Elko such ich mir ja nen Wolf :(
    Zu sehen ist auf jeden Fall nix.


    Oder kanns auch sein, das ein Transistor spinnt?


    Hab leider grad kein Osca zur Hand. Kann ich das denn wohl sonst wie rausmessen?

  • Werde mir wohl nen Osca zur Hand nehmen und dann mal ein bissl messen.
    Hat grad einer nen Schaltplan oder nen Link verfügbar?
    Google konnte mir nur bedingt weiterhelfen.

  • Irgendein User hat den Schaltplan des TAMP (ist ja baugleich) mal
    rausgezeichnet und auf dem Forumsserver abgelegt. Wenn ich jetzt zu
    hause waere, koennte ich dir weiterhelfen. Habe den Plan auch auf dem Rechner.
    Aber so.... :?


    Edit: Habe ihn gefunden: :D


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/AmpChamp/ta1050.pdf.part


    Ist aber von der TA 1050, sollte aber vom Grundaufbau gleich sein,
    halt nur weniger Endtransis.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin,
    ohne was zu messen (kurz vor dem Abschrauben der Platine) habe ich fest gestellt, dass ein Anschluss des Thermo-Klicks vom Kühlkörper nicht mehr mit der Platine verbuden ist.
    Die Lüfter bei der DAP laufen ja dauerhaft, also haben die Thermo-Klicks ja nichts mit der Lüftersteuerung zu tun.
    Es kann doch jetzt also sein, das der Termo-Klick normalerweise auf einen OP geht. Und wenn jetzt der Eingang des OP offen ist, könnte das ganze System schwingen?!? Richtig?


    Gruß
    Warsteiner

  • Zitat von "Warsteiner"

    Werde mir wohl nen Osca zur Hand nehmen und dann mal ein bissl messen.


    genau das. :wink: Vor allem auch mal im Messbereich AC bei hoher Empfindlichkeit auf den Versorgungspunkten schauen ob ne Amplitude auftaucht, wenn ja, der nächstgelegene Elko Richtung Masse = verdächtig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.