2x6" - 1" VolksHornTop


  • Zitat von "audio-pip"


    Du brauchts Bässe, du brauchst Low-Mids, dann deine Entwicklung noch oben drauf.... *umpf* ein ganz schönen Haufen Holz.


    Was wirklich ne noch brauchbare Alternative währe das ganze mit 2x Alpha-8. Hat fast die gleiche Größe und kann in dem Horn etwa 20hz tiefer und etwa 3db lauter als mit 6" nur leider hab ich keine Klangerfahrungen mit dem Alpha 8" :idea:

  • Da sowohl 8" als auch 6" Variante annähernd den selben Baupreis haben,
    stelle ich einmal Doppel 8" und Doppel 6" im Größen und Leistungsvergleich dar:




    Hornresp - Simulationen:


    Response:


    BeamWidth:


    Simulationsvariabeln:


    Welche Variante ist sinnvoller ... mehr Output ... oder Kleiner ... :?:


    Ich tendiere ja eigentlich zur leicht komprimierten Expo-Variante des doppel 8"ers ... wird dann aber RICHTIG (109db) laut und etwas schwerer zu konstruieren ... wird dann auch mit dem Hochton wieder so ne Sache! Vorschläge?

  • Zitat von "tthorsten"

    Im Hochton würde ich das Oberton 146454 irgendwas 1" riesen Horn nehmen - bekommt man problemlos.


    Das H1064 von Oberton sieht wirklich gut aus!


    Zitat von "tthorsten"


    Willste die 6" eigentlich mit einem Phasepulg noch aufladen ?


    Ja wird vielleicht noch mit nem einfachen Plug geladen ... wegen der Nachbaubarkeit... und tiefer trennung

  • Hallo,
    das mit dem doppel 8" gefällt mir schon besser, kann die dann auch nebeneinander clustern?? Größe geht wahrscheinlich gerade so, was ist denn mit einem single 10"/1" Horntop?? Wird noch kompakter und vom output her dürfte auch nicht viel unterschied sein!
    MFG
    Florian

  • nein 10" geht leider nicht ... weniger SPL und nur höher trennbar ca.250hz


    JA ist voll Clusterfähig! Gewinnt beim Clustern auch noch an tiefgang bis zu 140hz und natürlich an SPL.

  • Zitat von "p@"

    Wollt ihr dem AZ P208H konkurrenz machen? :grin: :grin:


    Genau das wollte ich auch grade schreiben.


    Die Kombi mit doppel 8", bei AZ Sica, und dem BMS ist schon von Audio Zenit erfolgreich umgesetzt.

  • Stimmt AZ 208 H kostet glaub wie war das 1890 euro oder so minus punkte ob da noch der bau eines so komplexen teils lohnt. ?


    wobei bei ich sag mal 300euro chassis gesamt und evtl 300euro oder auch 400 euro für so nen gehäuse.
    fittings noch , weiche ist beim AZ ja im sagen wir mal überschaubaren bereich.


    iss ja dann auch was verdient.

  • Zitat von "ragi"

    Genau das wollte ich auch grade schreiben.


    Die Kombi mit doppel 8", bei AZ Sica, und dem BMS ist schon von Audio Zenit erfolgreich umgesetzt.


    Stimmt ... ist mir erst garnicht aufgefallen ... wohl eher unabsichtlich ... irgendwie trifft sich doch alles wieder in einem Runkt (gell SRAM)

  • Die Box ist doch noch nicht mal gebaut wie willste da einen vergleich ziehen ?


    Ist auf jedenfall ne mega grosse kiste für das bischen Chassis.


    Die schwäche der Box wird sicherlich im Lowmid und damit im endschalldruck liegen.


    Es muss wohl noch ein Kickfiller her


    dann ein Bass und ein Infra system


    also auf zum 5Weg aktiv System im Endeffekt.

  • es hilft sich hier auch mal die Archive der boxen hersteller an zu sehen.


    oder mal genau die Manauls zu studieren was denn wo wie so geht und gehen könnte.


    Aber faktisch dreht sich da eh alles im Kreis im Selbstbau. Immer die gleichen alten Konzepte nix innovatives dabei.



    Einzig interessant war die umsetzung vom ANSCH find ich gut und dann noch so schön dokumentiert.


    warum baut ihr das nicht nach oder noch mal oder kauft es.


  • Sorry ... ich muss einfach antworten, dabei bin ich je eher weniger kommunikativ: "Das glaubst du doch selber nicht!"



    Zitat von "tthorsten"

    Einzig interessant war die umsetzung vom ANSCH find ich gut und dann noch so schön dokumentiert.


    warum baut ihr das nicht nach oder noch mal oder kauft es


    SEHR GUTE BOX!!! SEHR GUT DOKUMENTIERT!!!
    Leider nicht nachbaubar und meinem Konzept nicht unähnlich ... was wie schon festgestellt wurde auch dem AZ 208 H schon erfolgreich umgesetzt ist.


    Was wieder die Aussage ...


    Zitat von "tthorsten"

    Aber faktisch dreht sich da eh alles im Kreis im Selbstbau. Immer die gleichen alten Konzepte nix innovatives dabei.


    ... bedeuten soll, kann mir in diesem Zusammenhang einfach nicht klar werden :wink:


    Neuster Stand:


    Geändertes Layout ist beim CNC-Schreiner und wird bald zur Protomessung bereitstehen ... genauere Pläne kommen mit den Messungen ... wirklich mal nen ganz anderes Konzept als die AZ 208H , garantiert nix altbackenes und abgekupfertes ... hoffe das es auch so klingt wie es sich simuliert hat :?


    Wer interresse hat kriegt ne PN mit dem derzeitigem Simulations und Konstruktionsstand!

  • Ich hab Interesse daran, und auch viele andere hier denke ich.
    Bitte machs doch hier im Thema einfach öffentlich.


    Theorie usw... naja da wird erstma gemeckert, wenns dann aber umgesetzt wird, Messungen kommen, schöne Bilderchens usw. dann wirds recht interessant.


    MfG


  • Hornresp - Simulation:
    S1=300
    S2=1780
    L=47
    EXP


    Response:




    Was haltet ihr von der etwas unkonventionellen Anordung? Die Konstruktion der Box dürfte zumindest einfach werden!

  • Zitat von "Jobsti84"

    Mach das lieber hoch als breit,
    1. Wegen der Anordung (wichtig!)
    2. einfacher Transport


    1. meinst du wegen dem Clustern? Oder akustisch?


    Also l. Seite an l. Seite: 20°
    l.Seite an k.Seite: 40°
    und k.Seite an k.Seite macht 60°


    2. Transport: ist eigentlich standart Packmaß ... wollte schon die ganze Zeit 60x60x60 :?:

  • Na wenn man die 6er dann zu einander kippt dann könnte man die einzelhörner ja auf eine sehr schmale abstrahlung trimmen.


    wobei ein 4x6" das könnts dann eher sein.


    sprich weiss ich 60x40 also dann hörner mit 30x20 bauen.


    sprich ne art modernes multicell horn nur halt je celle ein treiber.


    wobei ein alpha 6 irgendwie zum probieren taugen mag aber final würd ich so nen neuen mitten raketen Dinger nehmen.