BPHorn mit Obterton -> Welcher Amp?

  • Hallo,
    da das Geld für die BPHörner mit Oberton B450 so gut wie bereit steht, muss ich jetzt überlegen welcher Amp für die 4 Speaker.


    Das Budget liegt MAXIMAL bei 650-700€.


    Ich hate an eine LD-PA1600X gedacht. Gibt es da noch andere Alternativen?

  • DAP Vision 3500 (BST Liker 3600) - die CA-Kopien
    oder
    Red Rock Modus M9.0 (12.0 wäre besser, allerdings außerhalb des Budgets.) tut auch gut. Kommt mehr raus, als draufsteht.

  • jap, würde auf jedenfall zur RedRock raten, da weiß man was man hat, ist eben ein anderes Kaliber als die China DAP Teile und wie sie aller heißen.

  • :roll: man sollte schon die Stufen gleicher Leistungsklasse vergleichen!!!!


    DAP vision gegen RR Modus 15, passt da und da hat die vision weder qualitativ noch im Antrieb (Klang) den Hauch einer Chance und ist mehr als doppelt so schwer (ok is auch bissel unfair die DC15 kostet das dreifache, als M15 das doppelte der vision ist aber auch ein anderes Level).


    Davon abgesehen würde ich mir eher ne M9 holen als ne DAP 3500 (besser Qaulität, Markengerät, Made in Germany, recht leicht), auch wenn sie weniger Leistung hat, denn die 4 B450 treibt die locker an ohne irgendwelche Mucken und im Bassbereich schieben die KMTs enorm, das einzigste was die vision dann noch hat ist mehr Headroom aber den braucht man bei den Chinateilen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von peterle71 ()

  • Zitat von "peterle71"

    ist eben ein anderes Kaliber als die China DAP Teile und wie sie aller heißen.


    Meine Antwort bezog sich nur auf diesen Satz. Und das ist ja nun wirklich Schwachsinn, es ist genau andersherum. Ganz abgesehen davon wären mir 40 kg auch zuviel zum herumschleppen.


    Das ändert aber nichts daran, daß man mit einer Vision 3500 immer noch am meisten Bass für sein Geld kriegt.

  • wie andersrum?


    die DAP sind reine Budgetamps, die KMT/RedRock sind amtliche Profistufen, da haben die vision keine Chance, außer das die vision große Kondis und Netzteil hat, haben sie nichts zu bieten. Die KMT sind bis ins kleinste Detail durchdachte Geräte mit hochwertiger Bestückung.

  • Also mir persönlich wäre ne Vision zu groß und schwer,
    würde da auch lieber zu ner LDPA 1600X tendieren.


    Die Redrock kostet ja knapp 200€ mehr als die LD, mal vom Wiederverkaufswert abgesehen, lohnt der Aufpreis trotz 200W weniger und nicht 2 Ohm stabil?


    Schonmal wer nen Direktvergleich im Bass zwischen der M9 und LD 1600x am gleichen Sub gemacht?


    Wenn nicht, ist alles nur Speakulation ;)


    MfG

  • Zitat von "peterle71"

    da haben die vision keine Chance, außer das die vision große Kondis und Netzteil hat, haben sie nichts zu bieten.


    Durch die großen Kondis und Netzteil hat die Vision 3500 noch eine nicht ganz unwichtige Kleinigkeit mehr zu bieten. Deutlich!!! mehr Leistung und das auch an komplexen Lasten.

  • @jobsti
    Ich glaube du verwechselst da was. Die RRs sind 2Ohm tauglich.


    Red Rock Modus 9.0 Endstufe: 2x1200W/2Ohm, 2x920W/4Ohm,
    2x750W/8Ohm


    @all
    Kann jobsti nur beipflichten, ohne A/B-Vergleich würde ich viele der hier getroffenen Aussagen nicht unterschreiben.


    Trotz allem scheint der Eindruck der RRs ja durchweg positiv zu sein und jeder der nen 40Kilo Eisenschwein zu Hause hat weiß wie "leicht" 17 oder 19kg sein können. Zumal nen Case ja auch nochmal mit ca.10kg Eigengewicht zu Buche schlägt.
    Wenn ich die Kohle hab werd ich auch über ne RR nachdenken, da ne Vision zu schwer ist (da kann ich meine behalten...), LD mir zu heikel ist und ne Maintronic nur an 2Ohm die geforderte Leistung bringt (darauf steh ich nicht).


    MfG
    Eike



    PS: Der Wiederverkaufswert von Chinaamps ist sehr gut.
    LD1600 NP: 540 GP: 400
    TA2400 NP: 300 GP: 200 (bei Ebay mehr!)
    EP2500 NP: 340 GP: >250 bei Ebay
    ...
    ...
    Und ich werde meine Maintronic TA im Moment noch nichtmal für 360 los(Nur so am Rande ;) )

  • Zitat von "jogi"

    Durch die großen Kondis und Netzteil hat die Vision 3500 noch eine nicht ganz unwichtige Kleinigkeit mehr zu bieten. Deutlich!!! mehr Leistung und das auch an komplexen Lasten.


    mh= wo hat die DAP mehr Leistung als ne M15?? Die M15 ist mit 2x1500W/4Ohm angegebn und mit knapp 2x1780/4Ohm gemessen worden, da dürfte die vision ins straucheln kommen. Die M15 ist auch voll 2Ohm fähig, nicht "pseudo 2Ohm". In den RRs sind auch große Netzteile, allerdings sind die ganzen stufen moderner aufgebaut/bestückt als bei den vision. Das die DAP so schwer sind liegt ja hauptsächlich daran, das die absolut altertümlich aufgebaut sind und nichts mit modernen Leistungsamps zu tun haben.


    Die vision, LDs und andere LB-Amps und wie sie alle heißen sind im vergleich zum scheitern verurteilt, von der Ausfallsicherheit/Qualität ganz zu schweigen.

  • Zitat von "peterle71"

    wo hat die DAP mehr Leistung als ne M15??


    Wir reden von einer M9 (gleicher Preis)

    Zitat von "peterle71"

    Die M15 ist mit 2x1500W/4Ohm angegebn und mit knapp 2x1780/4Ohm gemessen worden, da dürfte die vision ins straucheln kommen.


    Das macht die Vision locker auch

    Zitat von "peterle71"

    Die M15 ist auch voll 2Ohm fähig, nicht "pseudo 2Ohm".


    Die Vision auch, macht dabei ca 2500 Watt je Kanal

    Zitat von "peterle71"

    In den RRs sind auch große Netzteile


    Mach dich nicht lächerlich. Der Trafo der Vision allein wiegt mehr als die komplette Red Rock Endstufe

    Zitat von "peterle71"

    allerdings sind die ganzen stufen moderner aufgebaut/bestückt als bei den vision.


    In den letzten 10 Jahren hat sich bei konventionellen Endstufen nichts mehr getan, weder gibt es neue Wunderschaltungen, noch neue Bauteile.

    Zitat von "peterle71"

    Das die DAP so schwer sind liegt ja hauptsächlich daran, das die absolut altertümlich aufgebaut sind und nichts mit modernen Leistungsamps zu tun haben.


    Diese Altertümlichkeit (überdimensioniertes Netzteil und mehr als genug Endtransistoren) ziehe ich jedem modernen Sparamp (ob aus China oder Deutschland) vor.


    Nur noch zum Verständnis.
    Ich will die Red Rock Endstufen nicht schlechtmachen, ich kenne sie überhaupt nicht , nehme aber an, daß sie ganz brauchbar sind. Nur für den Bass braucht man nicht nur eine Spitzenleistung bei 1 kHz, sondern Dauerleistung zwischen 40 und 120 Hz und dafür braucht man ein Netzteil, daß diese Leistung auch bringen kann.

  • Das Gewicht eines Netzteils sagt nichts über deren Lesitungsfähogkeit aus, Billigstnetzteile wie in der DAP haben einen wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad als Markennetzteile, das sich in den letzten 10 Jahren in Sachen Endstufentechnik nichts mehr getan hat darfst du aber nicht zu laut sagen, grüße an Manuela :wink:


    Man vergleiche den altertümlichen Aufbau der DAP mit deiner KMT DC, dort dürfte einem recht schnell klar werden dass das modernere Layout und besser bestückte Stufen/Bauteile bei der KMT nicht von ungefähr kommen.


    Bzgl. Gewicht, man sehe sich die Studio R X Serie an, ca. 16Kg und Leistung ohne Ende, dass es der schweren DAP nur so schwindelich wird.


    :wink:

  • Zitat von "peterle71"

    Das Gewicht eines Netzteils sagt nichts über deren Lesitungsfähigkeit aus


    Doch bei konventionellen Netzteilen (Ringkerntrafos) ist die Leistung direkt proportional zu Größe und Gewicht.

    Zitat von "peterle71"

    Billigstnetzteile wie in der DAP haben einen wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad als Markennetzteile


    Nein s. o.

    Billigstnetzteil?

    Zitat von "peterle71"

    das sich in den letzten 10 Jahren in Sachen Endstufentechnik nichts mehr getan hat darfst du aber nicht zu laut sagen, grüße an Manuela


    Ich bin mir ganz sicher, daß mir Manuela da recht geben wird, bei konventionellen Endstufen hat sich die letzten 10 Jahre nichts mehr getan. Bei Schaltnetzteilen und Class-D Endstufen siehts anders aus

    Zitat von "peterle71"

    Man vergleiche den altertümlichen Aufbau der DAP mit deiner KMT DC, dort dürfte einem recht schnell klar werden dass das modernere Layout und besser bestückte Stufen/Bauteile bei der KMT nicht von ungefähr kommen.



    Altertümlicher Aufbau?

    Zitat von "peterle71"

    Bzgl. Gewicht, man sehe sich die Studio R X Serie an, ca. 16Kg und Leistung ohne Ende, dass es der schweren DAP nur so schwindelich wird


    Die Studio R ist keine konventionelle Endstufe (Schaltnetzteil?), die Red Rock schon

  • naja also ne vision mit na KMT zu vergleichen is schon sehr makaber und das je schwerer ein Ringkern ist, desto mehr Leistung die Stufe hat stimmt auch nicht, es kommt auf die intelligente verknüpfung zwichen vorstufe und Ringkern an, man schaue sich andere amtlich Amps an, wiegen auch nur ein Bruchteil einer DAP und bieten wesentlich mehr Leistung. Ich würde sagen ein amtlicher AMP wie die KMT bietet eben wesentlich mehr KnowhOw im Aufbau und ist nicht so plump aufgebaut wie LB-Stufen ala DAP. Die DAP hat keinen intelligenten Aufbau und mit KnowHow ist da auch nichts aufgebaut worden, einfach wahrlos überdimensioniert mehr nicht.


    Übrigens die Studio R X sind keine Schaltnetzteilstufen sondern reinrassige Ringernler. Sorry, aber solche vergleiche hinken einfach.


    Ich hab meine M12 schon mit zahlreichen LB-Amps verglichen, ich war chon recht schockiert als im A/B vergleich bemrkbar wurde wie groß´der Unterschied in der Bassperformance und vor allem in der Klnagbrillanz (besonders bei Höhen) ist.

  • Die DAP Vision ist ein Nachbau der Crest CA18 und ist extrem bassfest.
    Vom gleichen Band sind die höchstwahrscheinlich nicht gelaufen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass großartig irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden.


    Bekannt ist, dass sie extrem überdimensioniert ist. (Mit kleinen Änderungen sogar an einer 2Ohm-Last in Brücke betreibbar laut TBF - wenn auch nicht zu empfehlen.)
    Da kommt definitiv mehr raus als aus der 9er Red Rock.


    Problem sind halt Renomee und Gewicht. Wenn einem das nichts ausmacht, ist die Vision einfach ne Empfehlung wert.

  • die M9 ist ja auch in der Leistungsklasse nicht gleich der DAP, was soll man da vergleichen? Wie gesagt wenn vergleich dann vision 3500 mit M15.


    Also das zwichen der Crest und der DAP keine großen Unterschiede herschen halte ich jetzt von dir mal für einen Schertz. Die vision ist ein ganz stupider Nachbau (nicht bis ins Detail) und mit wesentlich minderwertigeren (unselektierten) Bauteilen bestückt.


    Finde immer lustig wenn man den DAP Kram rechtfertigen will und dann behauptet die wären baugleich mit Markenamps :roll:


    Es sind reine LowBudget Amps die zwar für ihr Geld viel bieten, aber meilenweit von der Technik und Qualität einer DC oder AP entfernt sind.

  • Die M15 steht hier doch überhaupt nicht zur Diskussion, weil weit über dem maximalen Budget.


    Wenn schon, dann M9 gegen Vision und da hat die DAP nunmal leistungsmäßig die Schnauze vorne. Würde es hier also nur auf reine Leistung ankommen, dann kann es nur die DAP sein. Spielen für den TE aber andere Faktoren wie z.B. Gewicht auch eine wichtige Rolle, dann liegt die Red Rock schon näher an der Empfehlung.


    Edit:
    Ach ja, ich finds herrlich. 2-3 User die völlig begeistert von den Red Rock sind und schon gibts einen neuen Forentrend. Wird jetzt auf jede Amp-Frage nur noch mit Red Rock geantwortet? Dann sollten wir das Brett einfach zumachen und dick einen Thread anpinnen => "RED ROCK KAUFEN"!!!
    Mag ja wirklich eine sehr gute Endstufen-Serie sein, aber andere Amps haben auch noch ihre Daseinsberechtigung! ;) (Oder taugt die Ram R-1500 auf einmal nicht mehr?!...)

    Einmal editiert, zuletzt von Chilene ()

  • Zitat von "peterle71"

    die M9 ist ja auch in der Leistungsklasse nicht gleich der DAP, was soll man da vergleichen? Wie gesagt wenn vergleich dann vision 3500 mit M15.


    Plötzlich ist sie nicht vergleichbar? Du hast weiter oben zum Vergleich M9 gegen Vision3500 geschrieben

    Zitat von "peterle71"

    jap, würde auf jedenfall zur RedRock raten, da weiß man was man hat, ist eben ein anderes Kaliber als die China DAP Teile und wie sie aller heißen.


    Dieser Unsinn war der Grund, daß ich hier überhaupt etwas geschrieben habe