neu bässe müssen her >> mehr output als Wbin ABER komp

  • In deinem Preisbereich fällt mir nur wenig ein, aber als da wäre:
    B&C 18 PS76
    Eminence Kappa PRO 15 LF
    Oberton 15 B 450


    Kompakt und knackig wären dann die BPH15 vom AW mit den Dönern.
    Alternativ gäbs noch die Gratishörner von SK, sind glaub ich auch W Bin, geht der Oberdöner auch rein.


    MfG

  • Moin,


    Sinds die klassischen ELI- Ws? liegend etwa 100 breit, 60 tief, und 45-60 cm hoch? Tthorsten hat recht so richtig tief gehen die nicht, sind jedoch zusammen mit dem EV 15B fast unschlagbar laut ab 70/80 Hz. Doch Vorsicht, der 15B braucht wenig Leistung, verträgt aber auch nicht viel.


    Hörner unterscheiden sich durch die Länge, die vor allem im zu kleinen Stack über die Effiziens um 50 Hz entscheidet. Doch die Länge begrenzt auch die Höhe der Trennung zu den Tops. Wo man ELI-Ws schonmal bis 250 Hz betreiben kann ist bei einem LAB-Horn schon bei 100 Hz Schluß. Es kommt also auf die Tops an.


    Ein Kompromiss könnte das Selenium HB1505 sein, man muß das ja nicht als 2*15 bauen. Mit Rollen in der einen Schräge und Griffen in der Anderen lässt sich ein verträgliches Lademaß realisieren, und wenn mal die komplette Druckkammer mit Chasis als ausbaubares Teil baut ist der Aufbau recht einfach. wegen der Bestückung hat sich die Forenwelt noch nicht so recht festgelegt, der Oberton 15B450 gilt als stabiler Horn 15"er, und bevor ich den im riesigen ARLS verbauen würde nähme ich auch den Blech Kappa LF ran. Um die 100 Gramm Mms, und soviel BL wie Du zahlen kannst, alle Hersteller haben sowas. In allen Fällen brauchst Du einen sehr guten Amp, oder 2 Amps und dann 8 Ohm Betrieb mit 4 Hörnern.


    Vielleicht kannst Du mit Dirk Hahn über eine Inzahlungnahme der EV15Bs bei Kauf von 18S- Chassis verhandeln. So sieht meine Empfehlung aus: 4 halbe HB1505 mit aktueller Bestückung und stabilem Amping (vergiß 4 Ohm in der 400 Euro- Klasse). Die 15Bs verkaufen, die haben ihre Liebhaber in der Musikerszene sind aber bei heutigen Ampingvorstellungen empfindlich, dafür eben mit wenig Watt laut. Und die Gehäuse in den Ofen, Du schriebst die zerfallen ohnehin.


    Einzige Schwierigkeit mit 4 Stück ist die Frage wo Du die Tops draufstellst weil eigentlich alle 4 zusammengestackt also mono in die Mitte gehören, zumindest bei Konserve.


    Bevor Du jemals BR baust leihe Dir erstmal gute aus, den Sound von BR muß man erstmal ertragen ;) das ist schwer wenn man Hornsound kennt.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum


  • Alle genannten Hörner basieren auf sehr hochwertigen Langhub-Chassis, die eher teuer sind ..
    Aber ist schon richtig, ein guter Lautsprecher ersetzt ein Rudel schlechte. :grin:


    Mike Severloh.

    Mike Severloh.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Severloh ()

  • Zitat von "maccaldres"

    naja ich weiß net ob ich jetzt 8 boxen bau mit speaker für je 100-150euro


    oder ist 4boxen mit speaker für 200-250 ist doch relativ


    und trotzdem das selbe ergebnis hab ist es doch egal, oder?


    bloß wenn du nur 4 hast, musst du auch nur 4 schleppen und transportieren. und das bei gleichem Output unter umständen...
    achja, wenn du die 15B los haben willst, kannst dich ja mal bei mir melden.

  • bau 8 stck HD_15 oder was in die Richtung Kurzhorn.
    in 4 machst deine EV rein bis sie am a.... sind und dann "zum reconen"
    ab nach ebay. oder verkauf sie gleich.


    in die anderen 4 bau 15b450 oder wenn du geld hast
    den phl 15-bass. ehrenwort das es die lauteste und bestklingendste kombi wäre die bisher empfohlen wurde :P
    das drückt dann auch schon ein wenig und vor allem klingt es stramm! :grin:


    viel gehäuse und wenig speaker ist out !! nur mit vielen eher kleinen
    treibern wirds "kompakt" und laut, jetzt mal auf das kurzhorn bezogen :)

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • kontaktier mal den Meon der hat 10skt seiner 1x15" hörner zu verkaufen - hab mit denen ein setup gemessen sind ganz gut


    von der görsse ca WSX minus 20% also noch relativ kompakt.


    tiefgang und punch und auch response oben passt ganz gut.


    wir haben akustisch pegel bis ca 170-200hz der gut klingt und zum 10" horntop dann passend ankoppelt das prinzip bedingt nur bis 200 bzw als doppel 10er bis 180hz runter kommt.


    Wir trennen akustisch dann zum top beica. 150hz so ist das ganze linear

  • Deine Forderung ist nicht erfüllbar:


    Du willst ein GÜNSTIGERES Chassis wie den 15L (gleichwertige Chassis kosten heute mehr wie 150 Euro) in einem KLEINEREN Gehäuse, das dann MEHR output liefern soll.


    ......forget it.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.


  • Endlich jemand der sich traut es auszusprechen, mir liegts auch schon die ganze Zeit auf der Zunge! DANKE!

  • Moin,


    das Punisher will massive Endstufenleistung sehen, ob das nun wirtschaftlich ist?


    Transportvolumen ELI- W : 60*60*100cm=360Liter
    Transportvolumen halbes HB1505=320Liter (tiefere Grundabstimmung, daher tieferer Basseindruck)


    Zitat von "Hörnli"

    ... HB1505 sein, man muß das ja nicht als 2*15 bauen. Mit Rollen in der einen Schräge und Griffen in der Anderen lässt sich ein verträgliches Lademaß realisieren, ...


    Zitat von "maccaldres"

    also der 1505 fällt raus, doppel15 und viel zu groß

    :(


    Bau einfach 18" Bassreflexkaschterln z.B. mit dem Döner, leiste Dir 1000 Watt Endstufenleistung je Kaschterl, bei 8 kW kommt der Krach den Du suchst. :wink: Der Vorteil von Hörnern ist Effiziens und Bass-Spaß, ... bei wesentlich weniger Endstufenleistung und weniger/kleinerer Chassis.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "maccaldres"

    tschuldigung, aber weiter oben haben ich ja schon ein paar gehäuse mit den dazugehörigen speakern genannt


    ich bin eigentlich sehr angetan vom punisher (das chassis liegt ja auch im budget), wie geht der denn mit erstmal zwei pro seite?


    bzw. die anderen beiden? 186 und 1850


    kannst Du vergissen!! punisher braucht schon 1200-1500 watt pro chassis. sollte auch schon 4 stuck im cluster stehen anderes gehen die nicht tief genug.


    Dabei nur fur disko sachen zu gebrauchen, live niemals..


    einfache BR mit 18" chassis und gut ist, geht mit 1 kiste pro seite aber auch mit mehrere. dabei nicht sparen auf ne gute chassis... dann lieber erst 4 stuck bauen und spater 4 stuck dazu..


    wenn mann die richtige BR baut kannst Du ohne probleme 800-1000 leute indoor (zelt) beschallen mit nur 8 bis 10 kisten. :D

    bin neu hier

  • bassreflex ist für mich ein ziemlich "no go", hat ja von allen den beschissensten wirkungsgrad


    warum ist denn der punischer nicht liveeinsetzbar? naja ich wollte ja eh erstmal 4 bauen und dann später auf 8 ausbauen.


    Zitat von "Hörnli"

    ... HB1505 sein, man muß das ja nicht als 2*15 bauen. Mit Rollen in der einen Schräge und Griffen in der Anderen lässt sich ein verträgliches Lademaß realisieren, ...


    das hatte ich mittlerweile einfach vergessen, sorry :oops:


    wie kann ich den HB1505 denn als halbes bauen? muss der dann nicht neu berechnet werden? oder einfach in der mitte durchsägen? dann käme man ja auf ca. HBT 76x50x76cm dakomme ich nur auf knappe 290L. mit tiefere abstimmung, wie meinst du das?


    mit rollen und griff, meinst du das so?
    [/quote]