STAGE LINE ENDSTUFE - CLIP LED LEUCHTET

  • Hallo,


    Ich habe eine IMG Stageline Endstufe PA-700. Die Endstufehaben 2x200 Watt an 8 Ohm. Betreibe damit meine Top`s 2x180 Watt.


    Also es handelt sich bie den Tops um boxen von Thomann und zwar PA 15eco!


    15" Bass-/Mid.- Speaker+ Treiber
    Belastbarkeit 180/360 W (Musik/PEAK)
    Frequenzgang 50 Hz - 20 kHz
    Impedanz 8 Ohm


    Noch während einer Veranstaltung hat die die rechte CLIP LED angefangen zu leuchten und ist nicht mehr ausgegangen. Auch nach längerer Zeit nachdem sie abgekühlt ist geht diese nicht aus. Kann mir jemand sagen muss was ich zu tun habe damit diese Schutzschaltung ausgeht? Ist was größeres Defekt?


    Garantie ist leider nicht mehr...


    Grüße


    Andi

  • Hallo,


    das Problem kann durchaus an der Schutzschaltung liegen. Dann sollte aber die Endstufe auch den Ausgang abschalten. Aber warscheinlich liegt es eher an der Endstufen-Schaltung.


    Es ist durchaus möglich, dass am Ausgang Glechspannung anliegt. Du solltest mit dieser Endstufe möglichst mal zu jemandem gehen, der sich mit der Elektronik gut auskennt, und dein Problem beheben kann. Du gefärsdest sonst einen größeren Defekt an der Endstufe oder an deinen Lautsprechern.


    Gruß SImon


    PS: Wäre gut, wenn du dein Profil ausfüllst. Dann kann man auch sehen, aus welcher Gegend du kommst und es findet sich villeicht jemand, der sich mal die Endstufe anschauen würde.

  • Hi!


    Jap die ausgänge sind komplett tot!


    Wohne in Bayern... genauergesagt in Haßfurt (Unterfranken, zwischen Schweinfurt und Bamberg... ca. 1 Stunde von Nürnberg entfernt! )


    Wenn keiner hier in der Nähe wohnt könnt ihr mir nen guten Laden sagen die das gut und günstig lösen? zum notfall halt auch einschicken...


    Grüße


    Andi

  • Hallo,


    wenn die Ausgänge abgeschaltet werden, kann es wohl seien, dass die Endstufen-Transistoren abgeraucht sind und daher die Endstufe auf Protect geht, damit die Gleichspannung nicht noch deine Boxen grillt.
    Hast du die Stufe zufällig auf vollast laufen gehabt und sind dann die Kanäle zu warm geworden? Eigentlich sollte da ja eine Temperatur-Schutzschaltung drinn seien. Nur die Funktioniert leider nicht immer zuverlässig.
    Ich kenne leider die Endstufe nicht. Daher wird die Ferndiagnose auch etwas schwierig.


    Gruß Simon

  • Hallo, naja nicht direkt volllast aber schon gut belastet einen kompletten abend lang...


    Ja Temperaturschutzschaltung hat sie eigentlich... ists ein großes/teures ding die auszutauschen?


    Hilft dir ein Photo des Innenlebens weiter?


    LG


    Andi

  • Abend,
    naja, ist ne eigentlich recht einfache Reparatur für "Endstufenbastler". Für Neulinge ist das relativ schwer, zeitaufwendig und riskant.
    Die Ersatzbauelemente sollten nicht sooooo teuer seien.


    Ein Foto würde weiterhelfen.
    Kennst du dich gut in der Elektronik aus? Sonst lass wirklich die Finger vom selber reparieren!!


    Bei Monacor bekommst du aber sicher den Schaltplan.




    Gruß Simon

  • HI! Sagen wir mal ich hab schon öfters auf platinen rumgeschraubt/gelötet! Würde es aber dann wohl in zusammenarbeit mit einem Freund machen, der kann sowas auf jeden fall... müsste halt nur wissen welche Teile ich bräuchte und wo ich die austauschen müsste...


    bild kommt nach...


    Edit.:


    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=5315&spr=DE&typ=u


    Das ist mal der Link zur Beschreibung... Schaltplan hab ich noch keinen gefunden...


    bilder:





    groß: http://www.neurologie-wiegand.de/STA60323.JPG
    normal: http://www.neurologie-wiegand.de/STA-700.JPG

  • Hi Andi;
    öfters rumgeschraubt und gelötet reicht leider nicht aus,
    also ab zum Fachmann; Strom macht immer noch klein und häßlich...
    Der Service vom großen T ist doch nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt;



    Gruß
    Der Moe

  • "Repariern die beim, wie du's so schön ausdrückst, großen T auch geräte die nicht bei Ihnen gekauft sind?"



    warum den nicht; sind ganz nett die jungs da drüben; die wissen was sie tun und haben viele Ersatzteile und Pläne da;
    (nein, ich arbeite nicht beim T) :grin:


    P.S. nachdem du den Amp verheizt hast, solltest du dir evtl. mal überlegen,
    ein etwas potenteres Gerät zuzulegen, ... Amp geht wieder, dafür dann die Treiber zerschossen....???

    Gruß
    Moe

  • Tach,


    es werden ja sicher die Endstufentransistoren seien, die befinden sich oben am Kühlkörper. Der alleinige Tausch der defekten Transistoren wird aber noch nicht ganz reichen. vllt. ist noch bisschen was anderes verbrannt.


    Wie sieht das eigentlich aus: Selektiert Monacor die Transistoren vor dem Einbau ordentlich oder eher nicht?


    Die Stageline müsste für die 2 Tops ausreichen. Und 8 Ohm Betrieb dürfte für den Amp theoretisch kein Problem darstellen. Hauptsache mann fährt nicht in den Clip. Dann bleiben auch die Boxen ganz.



    Gruß Simon