Dynacord D 15-3

  • Hallo,
    ich selber besitze die Vorgängermodelle CorusLine 12/3 und 15/3. Beide Modelle sind bis zu einem gewissen Grad Fullrange-tauglich. Ich finde die Boxen klasse, da es sich um ein echte 3-Wege System handelt. Das bietet, wie ich finde sehr viele Vorteile. Gerade die 12/3 sind hervorragend zur Sprachbeschallung geeignet, da sie ja die beiden Mitteltöner oben links besitzen. Klare und deutliche Sprach-Wiedergabe. Ob drinnen oder Open-Air - der Redner ist immer gut zu verstehen. Bei Musik macht die 12/3 auch eine gute Figur. Wenn man natürlich den Kick und Schub im Bauch haben möchte, sollte man schon mit 2 gescheiten Subs aufrüsten (dann aber bitte auch EV oder Dynacord....)
    Die 15/3 ist auch super für Sprache, bei der Musik geht sie nicht ganz so laut. Außerdem ist sie echt schwer :(
    Die neue Reihe ist mit Neodynamischen Lautsprechern ausgestattet und hat ein ähnliches Verhalten wie die Vorgänger. Ich hatte die D-Lite 15-3 auch schon mal im Einsatz. Leider hat sie nur noch einen Mitteltöner und erscheint mir deshalb nicht so klar und brilliant. Nun sind die Gehäuse aus Kunststoff, was dem Gewicht sehr zu gute kommt. Leider fehlt der von mir hoch geschätzte Teppichbezug. Meine Lautsprecher sehen auch nach Jahren immer noch aus wie neu...
    Sonst kann man nur sagen: Halt Dynacord aus dem Hause EV!!! 1A Ware!! :o und nicht ganz günstig :wink:


    Gruß
    KirchenPA

  • Zitat von "kirchenpa"

    ...mit Neodynamischen Lautsprechern ausgestattet...


    ...scho´ recht :grin:


    zur sache:
    die d-15/3 finde ich von der bestückung ziemlich ausgewogen und gradezu "hochwertig" wenn man das mit den heutzutage üblichen plastikschüsseln vergleicht. in jedem fall ist der phasensprung von fast 200° im übergangsbereich ziemlich suboptimal, was dann das ohnehin anordnungsbedingt eher "schwierige" abstrahlverhalten weiterhin verschlechtert.
    mein fazit: box kaufen, neue weiche entwickeln lassen, spaß haben.

  • Ja sicher! :roll:


    Ich investiere 1000€ fürn eine 3-Wege Fullrangebox und fange dann an die Weiche zu optimieren, bzw. diese auszutauschen.
    Danke, aber das ist sicher nicht der richtige Weg.
    Sorry!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Tag
    was ist denn hier los :?::?: :shock:
    also bitte: Ich kaufe mir doch keine Lautsprecher von Dynacord und fange dann an an der Weiche oder Bestückung rumzuspielen. Das ist doch keine Omnitronic oder Raveland.... da kann man das vielleicht machen (wird aber nicht viel bringen :lol: ). Die Dinger kosten fast 1000 Taler, da ist schon gescheites und abgestimmtes Material verbaut Das ist ja wie einen Ferrari kaufen und dann einen neuen Motor einbauen: tut auch keiner.


    Es gilt halt immer dasselbe: Klang ist und bleibt geschmackssache. Am besten Boxen kaufen, anhören und dann entscheiden.


    Für meinen Teil kann ich nur sagen: Mir gefällt Dynacord. Die Lautsprecher machen bei jeder Gelegenheit eine anstänige Figur, klingen immer sauber und nie gestresst. Gescheite Endstufen, Mischer und Zuspieler natürlich vorrausgesetzt. Da sollte es schon Yamaha, Zeck oder Dynacord (oder vergleichbares....besseres) sein. eine T-Amp oder gar Hollywood würde ich da nicht nehmen.....
    KirchenPA

  • Zitat

    da ist schon gescheites und abgestimmtes Material verbaut


    Falsch! Der Name und Preis alleine machts eben nicht aus. Genauso wie du nicht sagen kannst "Mir gefällt Dynacord...", dir gefallen evtl 2 3 Böxlis, aber das dann auf die ganze Produktpalette zu beziehen ist schlichtweg Unfug.
    Jeder Hersteller hat mehr oder auch weniger gute (brauchbare)
    Produkte
    Das Material in der 15/3 ist schon gescheit, da kann man nix sagen, nur eben die Weiche is Müll.


    Magazin kaufen, Testbericht inkl Messungen lesen und korrekt interpretieren.
    Merken Weiche is für die Füße und's machen wie FfP schon sagte oder einfach andere Kiste kaufen.
    Die Weiche schaut aus, als hätte sie der Hausmeister zusammengewurschtelt.


    MfG