Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

  • Ich würde aufgrund des Umfeldes die Idee "Hochtöner" lieber ganz hintenan stellen und was mit Breitband-Chassis bauen.


    1) Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
    2) Weichenbauen & abstimmen entfällt

  • Ich mag Breitbänder eigentlich recht gerne, vor allem, weil sie im Hochton meist nicht so agressiv sind (im Vergleich zu den Piezos) und das unterhalten weiterhin gut möglich ist.
    Nur was soll ich im Bass machen?
    Welche Breitbänder? Ich würde gerne (aufgrund der besseren Abstrahlung) eine Klangsäule bauen. Pollin hat gerade WESTRA KF-200-968 im "Angebot". Hier müsste man vielleicht noch etwas über 10khz nachhelfen.
    8stück pro Seite ergeben dann 36€
    Da müsste dann aber auf jeden Fall noch ein Sub dazu der bis 200/150hz spielt.

  • florian splettstößer:


    ist klar, dass Mixxx auf so ziemlich jedem Linux läuft. Aber warum bitte stürzt das bei dir dauernd ab??
    Da habe ich mit Windows und seinen DJ-Playern wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
    Alleine, weil Windows überhaupt nicht für derartige Anwendungen zu gebrauchen ist. Und weil jeder Depp weiß, wie er bei Windows irgendwas umstellen kann, aber nicht weiß, wie man es richtig einstellt.
    Ausserdem braucht mann bei Windows möglichst eine Hardware-Lösung, um die Installation zuverlässig vor Zerstörung zu sichern.


    Gruß Simon

  • Zitat von "Revox"

    http://www.mivoc.com/schnaeppc…ge%20PA%20-%20Box%2015/3-> meinst du das Angebot, das scheint mir ja fast schon etwas verdächtig 3 treiber (einer Druckguss) für 169€ plus 30€ versandt


    Klar ist das keine Wunderkiste, aber für nen Jugendclub ausreichend :) Ich wage mal zu behaupten, dass das besser funktionieren wird als irgendeine Weiche zusammenzukloppen. Wenn schon Bauvorschlag nachbauen, dann die paar Euro noch drauflegen und auch die Weichenteile nehmen, die vorgesehen sind. Wegen 15 Euro sich das Enderbenis vermurksen? HM....
    Breitbänder is natürlich auch ne Idee, klar. Nehme er viele von Kenford, McGee, Restposten, Monacor, wasauchimmer....

  • Zitat von "Revox"


    Welche Breitbänder?


    Da kannst Du z.B. den Monacor SP-305I verwenden, oder etwas ähnliches.
    Vier Stück davon in klassischer Tonsäule, ist preiswert, unkaputtbar, brauchst auch keinen Bass und fährt ein anständiges Brett.

  • mit dem Bass stimmt das ja nicht "ganz". Die leistung meiner "gebauten" boxen wird eigentlich am Bass gemessen, die sie Produzieren.
    Mit den Monacor Breitbändern lande ich bie 240€ Rohkosten (jetzt mal ganz grob abgeschätzt) pro box.
    Ich nehme mal an, dass die vom verschiebbaren Lufvolumen zu 4te etwas vor einem 15er LF Chassis liegen?
    Ich springe momentan wirklich etwas gedanklich her, vor allem dieses dilemma in wie weit man "viel" low cost Breitbänder verwenden kann.
    Neulich habe ich mal eine alte Roland mit 6 solcher breitbändern neu aufgebaut gehort, im Mitteltonbereich waren da wirklich hohe pegel fahrbar, ohne zu verzerren (aber das ist natürlich extrem relativ).


    Wie sieht das bei großen Breitbändern mit dem "übernanderbauen" aus, da sind die Akustischen Zentren ja schon relativ weit entfernt.

  • Zitat von "Revox"


    Wie sieht das bei großen Breitbändern mit dem "übernanderbauen" aus, da sind die Akustischen Zentren ja schon relativ weit entfernt.


    In Relation mit den Fehlern, die völlig vergurkte Weichenabstimmungen in Koexistenz mit viel zu tief angekoppelten Treibern und als Mitteltöner missbrauchten 15"ern produzieren, nehmen sich Deine Überlegungen wie der Auftritt eines Zeugen Jehovas vor dem vatikanischen Konzil.

  • Man sieht, ich bin eigentlich Hifi verbastler.
    Meint Freund hat diese Pollin chassis, der macht gerade einen kleinen versuch für mich bezüglich der Auslenkung bei tiefen Frequenzen.


    Die Tonsäulen würden vom Material her 100€ kosten, das einzige was ich erwarte wäre ein Teifgang bis 120hz begrenzt durch Xmax und Pmax.
    Wenn überhaupt mit einer 6db Weiche.


    Das wäre 1/4 des Preises der 30cm Breitbänder und 1/5 des Preises der PA bastlerboxen -> für einen Sub wäre dann später Geld vorhanden, wenn auch dieser irgendwie passiv angekoppelt werden muss.


    Seid ehrlich, sind meine Ideen "kindisch"?

  • Warum?


    Verglichen mit anderen Selbstbau-Konstrukten, sind Deine Überlegungen geradezu schlüssig. :grin:


    Hast Du Daten von den Pollin Chassis? Oder einen Link?
    Blöderweise sind diese Restposten-Geschichten zwangsweise irgendwann obsolet, und dann noch etwas reparieren/tauschen wollen, ist fast unmöglich.


    Einen Sub nachträglich da 'reinfummeln, nebst passiver Weiche, kostet nochmalsoviel wie Deine ganze Idee...

  • Moment es gibt ein Datenblatt von Pollin, allerdings ist das nicht gerade vielsagen (allerdings brauche ich auch keine TSPs).
    Der FQ Gang ist allerdings per Sinus gemessen...
    http://www.pollin.de/shop/downloads/D640528D.PDF


    Als Sub, ja die würden kosten... Ich dachte da an zwei Delta LF 15 im Bandpass (probiere da gerade etwas herum, mit 100litern sollte da schon etwas möglich sein).
    Da müsste ich dann noch nichtmal (das ist nun wirklich "dirty") eine Spule einbauen, da die Endstufe es schaffen würde den parallel zu den Breitbändern zu betreiben (der Schwingspulenwiderstand ist über 1khz sowieso sehr gering).
    Die würden 58€ das stück kosten (als update für "später"). Und wären sicherlich noch günstiger als die 15er Breitbänder, bzw haben vielleicht auch mehr Basspotential.


    Ja das mit den Ersatzteilen ist schwer, aber man wird immer wieder Breitbänder bei Pollin finden (jene sind schon monate drinn), und man kann zwei "extra" kaufen.


    Mein Freud hat die BB gerade mal etwas gequält (geschlossenes Gehäuse), mit zwei parrallel geschaltetten Chassis kann der denen 10Watt (mehr wollte die Endstufe nicht) bis unter 50Hz geben, ohne, dass sie anschlagen.


    Wie viel der Leistung geht bei einer Party unter 150hz? würde auf über 60% schätzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Revox ()

  • Nett (fast schon geil), momentan allerdings noch das Doppelte kostend was die Pollin Aktion kosten würde. Hier hat man dann allerdings noch keine Line Aray wirkung? (würde ja nur 1,2m hoch sein?).
    Wie weit die im Bass heruntergehen werde ich gleich mal berechnen, 1,5mm ist ja auch schon "etwas".
    Fragt sich natürlich, ob die dinger besser klingen als die Pollin geräte?
    Die Belastung ist natürlich klasse.
    Puh, also wenn ich damit ein Gehäuse von 60litern pro Box berechne komme ich auf einen 6db peak bei 80hz. Ich schätze allerdings dass man die Box noch kleiner bauen muss um nicht so schnell an die maximale Auslenkung zu gelangen.
    Aber was mache ich bei 20litern mit dem 8db peak bei 120Hz.
    Die Pollin Chassis scheinen härter aufgehängt zu sein, hoffe da habe ich nicht mit dem Phänomen zu kämpfen.

  • ich hatte welche da als ersatz für die Dynacord-Breitbänder.....
    getest (weil sie ja gerade da waren) ...... in geschlossenem und im BR-Gehäuse... BR ist wesetlich besser gegangen als geschlossen.


    Gehäusegröße etwas
    40 cm Breite
    90 cm Höhe
    25 cm Tiefe
    Schallwand 18mm 2 Löcher ; durchmesser 9cm zwischen den Chassis


    ... und ja ausser den fehlenden Höhen ganz gut brauchbar (immer das PreisLeistungsverhältnis zu sehen)


    wenn ich die Piezo's noch finde, kann ich dir auch die Wiederstände dazu sagen


    Weichenentwicklung würde dann entfallen???


    Bedenkt aber immer, dass dies eine wirklich absolut unterstes Low-Budget und dann noch ne Stufe drunter Projekt ist

  • Zitat von "Reini"


    Bedenkt aber immer, dass dies eine wirklich absolut unterstes Low-Budget und dann noch ne Stufe drunter Projekt ist


    Auch solche Geschichten können betriebssicher arbeiten, wenn auch mit den beschriebenen Abstrichen.
    Diese Pollin Dinger würde ich bestenfalls als Ersatzteil in Omas Musiktruhe sehen, nicht in einem Jugendclub.
    Zu klein, zu geringe Belastbarkeit.


    Die Spektum-Audio Teile werden etwa auf einem Level mit den Monacor Dingern liegen.

  • Hab jetzt nur den Eingangspost gelesen, also schlagt mich nicht, wenn sich während des Threads schon was Neues ergeben hat! :oops:


    Wie wäre es denn mit den Peavey HiSys aus dem Biete Brett? Die wieder fit machen und ihr hättet recht preisgünstig 2 relativ gute Tops für den Raum?!
    Nur so ne Idee von mir... ;)

  • Also zum einen mal ien paar Tipps wie man Geld von der STadt bekommt.


    1. Es gibt einen gewissen Betrag über die Zuständige innerhalb des Jugendhausses immer selbst entscheiden können.
    Es gibt ein Budget für jedes jugendhaus.



    2. Spreche mit allen Jugenhaus mitrabeitern wie viel Budget sie locker machen könne und wollen auch häuser übergreifend - kooperation etc.


    3. Kläre ab ob man nicht in einer gewissen Dauermiete das entsprechende Budget los eisen kann.
    sprich die Stadt bezahlt monatlich 150 euro oder mehr - was im endeffekt bei 12monaten dann auch 2000 euro sind die 150 euro sehen aber kleiner aus und des sehen sie dann nur.
    Stadte sind kurzsichtig. - normales vorrausschauendes handeln scheint es nciht zu geben.


    4. Eine Stadt hat immer Geld nur will sie nie was aus geben und jammert auf hohem Niveau rum.
    Es wird dann in der Regel für schnick schnack geld aus gegeben.
    homepages die keine anguckt die aber tausende von euro kosten - anstatt das die Besuher oder einen Azubi der sTadt machen zu lassen macht es eine hochbezahlte agentur.


    5. Sprich mit dem Vorgestzten , sprich mit dessem Vorgestzten , sprich mit dem Bauamt, Klultru amt , evlt der Finazabteilung und des Finanzbürgermeisters.
    Eise an Geld lso was du kannst , Renovierung etc. pp.


    6. Mach klar das Du diese Tonanlage betreust verantwortlich und was gescheites haben willst.


    7. Schlage konkrete Produkte vor. Siehe hier.
    Licht
    http://www.2sound.de/musiker-f…z-ausstattung-t11627.html
    Ton
    http://www.2sound.de/musiker-f…er-frontplatz-t11283.html
    nimm Thomann als Preis referenz
    gewinnen einen elektriker oder Verleiher als verbundeten und Verkäufer.


    . Schau mal bei Adam Hall nach LDE 122 mit Gewerbeschien extrem erschwinglich.


    8. Breitbänder von Pollin und Spectrum audio kann man machen muss man nicht.


    9. Mini und PArty linearray bauen macht man z.b mit mir ich unterstütze dich da gerne und unterbiete den Pollin preis spielend.
    einzige Verpflichtung Geld per Überweisung und Vorkasse du baust die Gehäuse nach meinen Angaben und schickts mir eine Bestückte box die aus quasi 4-8 modulen besteht zu damit ich die Weiche machen kann.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53545
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53545&postdays=0&postorder=asc&start=180
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53627
    Ich habe hier noch etliche Chassis die sich für so was eigenen würden.
    Es wird dann array in Stereo mit eine rlänge von 1-2m geliefert.
    nahezu alle Chassis komen aus dem Hause LPG, Eton, Westra , Ehmann sind also in der BRD gefertigt oder ovn deutschen unternehmen wie z.b Arcus Audio veerwendet worden.
    Es sind industrie restposten die ich auf gekauft habe und mit einem bekannten denich seit 16 jahren kenne geprüfthabe der STeffen Heidel macht seit 35 Jahren Hifi und Car hifi und Jugendhaus und hat extrem viel im OEM Beriech ggeamcht fürher hat er http://www.diaboloworld.de gegründet und geleitet der Diabolo 10xS ist z.b ein Industrie OEM typ so wie der 16xS stammen au seiner feder.



    10. Habe ich in Jugendhäusern die Erfahrung gemacht das sie quasi alles kaputt bekommen - das liegt an den unterschiedlichen nutzern und der nach mir die sinflut haltung der jugend damals wie heute.
    nur sehr wenige können und wollen verantwortlich handeln.


    11. hab ich damals z.b boxen mit MHD 55 2skt je box und zwie flankierenden 8" ern gebaut davon dann 2-4 stk untereinander und in 4 eicken. DAzu dann 8-16stk 30cm Subs von maonacor SPP 300 glaub gibts wenn ich mich recht erninnere immer noch dazu ein paar modifizierte Monacor amps und eqs das hat dann in der Regel 2-3 Jahre ohne aus fall gehalten.
    nach 2-3 jahren waren kleine defekte zu beheben.


    12. ist der Jugendhaus mitarbeiter in der Regel Sozial pädagoge und hat keine ahnung von praktischem arbeiten oder gar technik.
    Es geht um soziale skills und konzepte und projekte .
    Dabei vergessen Sie das sie im endeffekt - einen Sack flöhe hüten und die selben probleme seit 20 jahren auf treten und nur neu modischer hiessen.


    13. ist die Jugend heute noch konsum orientierter sprich die aktionen etwas praktisch zu machen mit Holz oder Metall , Auto , Moped sind heute nahezu nicht mehr existent .
    zum mindest hier in sindelfingen , böblingen , leonberg ist das faktisch der fall - es gibt ganz ganz wenige ausnahmen die sich interessieren
    dies ist aber die sorte jugendlicher der oft nicht mehr zur zielgruppe gehört.


    14. Kauft ein Jugenhaus leiber 5mal im Jahr die omnitronic drecks box als ein mal was gescheites.
    weil das so einfach geht im billig markt oder bei ETT was zu bestellen.


    15. findest Du hier z.b ein paar ersatzchassis liste wird laufend erweitert.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53988


    16. würde ichmir über ein email oder anruf freuen evlt kann ich Dir weiter helfen sei es mit dem passenden Chassis projekt oder kauftipp etc. ppp

  • Vielleicht macht es ja die Forumssoftware möglich, die Postingz von bloody bunzmen pauschal an's "Biete" Brett zu verschieben... :grin:


    Die Lesbarkeit würde sich erheblich verbessern und die Dauer-Werbesendung wäre endlich da, wo sie hingehört. :grin: :grin:

  • Es soll doch möglichst "unkaputtbar" werden und genug Bass liefern ohne Sub. Das schaffen die Pollin Breitbänder halt nicht, dazu Delta15lf im Bandpass ohne Weiche wird echt gruslig. :wink: Hab einen Delta15lf mit Erfolg in CB laufen, dazu brauchste aber schon wieder nen zweiten Amp und eine Aktivweiche.


    Mit dem Senon 12" Breitbänder würde ich es echt mal versuchen, dazu Konushochtöner sehr hoch ankoppeln, das funktioniert bestimmt gut. Um die Güte zu senken viel Dämmwolle ins Gehäuse, als Richtwert für einen 12" ab 50 l Volumen wählen. Evtl. hinten eine zum Teil offene Rückwand wenn es stark dröhnen sollte.
    Schutzgitter, Dämmwolle etc. gibts bei Pollin auch sehr günstig, bedenke aber die momentan relativ langen Lieferzeiten. (2 Wochen...)


    lg andi

  • Also wenns interessiert und nicht den Preisrahmen sprengt habe ich hier auch noch was aus meinem privaten Haushalt^^ schlagt mich bitte nciht wenn ich das hier anbiete und nicht im bieten Brett, aber es passt hier gerade hin. Wären zwei 3 Wege Boxen jeweils mit nem Delta 15 als Bass. Dazu dann eine 6,5" Hifi Pappe als Mitteltöner und ein Piezohochtonhorn. Ist so gut wie unkaputtbar was das angeht. Weiche ist so eine Standart 3 Wege Weiche von Ebay aber für den Hochtöner leicht abgestimmt weil der zu aufdringlich war. Praktisch auch: Selbst an einem alten AldiRadio mit ähm ca 2 Watt?? kriegt man da schon ordentlich Bass und ne akzeptable Lautstärke raus ;) Als Amp empfehle ich irgendetwas zwischen 150 und 350 Watt. Sehen übrigens ganz schick aus die Boxen mit Frontschaumstoff hmmm teilweise zwar noch ein wenig Anfängerhaft (ja ich weiß mein erstes Projekt ;) ) aber sonst eigentlich für DEN Einsatzzweck durhaus geügend denke ich^^ Wenns laut sein soll ohne dass es wirklich auf Quali ankommt (das heißt jetzt nicht, dass die knartschen oder grottig schlecht klingen, sie spielen einfach Musik nicht schlecht aber auch nicht übermäßig gut).
    Preis läge so bei ca. 200€ zusammen (wenn man alle einzelteile zusammenrechnet kommt man mehr als weitaus höher beim Preis^^).
    Also wenn interesse besteht kann ich auch mal versuchen irgendwo Bilder hochzuladen.
    Gruß,
    Veri

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)