switchboard zur steuerung von Lichtsoftware

  • Hallo zusammen, ich habe Momentan die software Scan Show die ich über ein MIDI Keyboard steuere, nun langen mir aber die paar tasten meines keyboardes nicht, es sollte nämlich nicht breiter als 19 Zoll sein..


    Nun hab ich mir überlegt ob es nicht switchboards gibt die nur kleine Taster haben. Fader bzw encoder brauch ich nicht unbedingt.


    Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?? ausgang entweder MIDI,USB oder seriell.


    Eine selbstbaulösung mit den MIDI Platinen von doepfer wäre auch möglich.. aber wieso bauen wenn es sowas vielleicht auch fertig gibt..


  • Nochmal zum Bauen, ein gut gemeinter Tipp: Genau aber exakt vor dem gleichen Problem stehe ich auch, eine Idee, die ich bereits ins Auge gefasst habe:


    Altes MIDI (oder sogar USB-MIDI) Keyboard kaufen - aufmachen. Und dann die Kontakte, auf die zuvor die einzelnen Tasten geschaltet waren an Taster/Schalter verbinden, Controller vom Keyboard natürlich dazu nehmen und das ganze dann irgendwie rückwärtig an einem 19er-Gehäuse oder bessser Blende anbringen un nach oben hin die Taster. Wenig Arbeitsaufwand, aber relativ unflexibel, da du eben durch die originale Anzahl der Klaviertasten eingeschränkt bist.


    Aber wie gesagt, ich bin auf der gleichen Suche wie du, bei mir schimpft sich die Software DMXControl, welche das MIDI-Steuern ja bereits gut vorbereitet hat.


    BTT: Gibt es eigentlich Schalter mit eingebauter Leuchte, die leuchtet, wenn der Taster schließt?



    Noch ein Selbstbaulink (bei dem ich aber kaum durchblicke): ucapps.de

  • das mit dem midi keyboard hab ich mr auch schon überlegt, bin dann aber zu dem entschluss gekommen dann lieber gleich die fertige controllerplatine zu kaufen.


    Mit tastern die leuchten dürfte nicht so einfach werden da der taster ja nur in dem moment schließt wo er gedrückt wird.. das heißt man müsste irgendwie pro taster noch ne kleine elektronik bauen die wie son stromstoßrelais die leuchte ein und ausschaltet. dann hast du aber immer noch keine rückmeldung ob die software nun den schaltbefehl ausgeführt hat.


    mit dem link den du mitgeschickt hast kann ich auch nicht soo viel anfangen, das ist ja alles für musik/sequenzer was die da bauen..

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    mit dem link den du mitgeschickt hast kann ich auch nicht soo viel anfangen, das ist ja alles für musik/sequenzer was die da bauen..


    Na und? :grin: MIDI ist MIDI, da ist es egal ob man damit einen Sequencer oder eine Lichtsteuerung anspricht. Ich selbst habe auch schon zwei MidiBoxen nach den Plänen von ucapps gebaut, die tadellos mit DMXC zusammenarbeiten. Bei der Zweiten habe ich auch LEDs in (über) den Tastern sowie vier Motorfader. Der Zustand der LEDs und Fader wird einfach von der zu steuernden Software zurückgemeldet und entsprechend dargestellt. So blinkt z.B. die LED des Tasters der in DMXC der TAP-Taste zugeordnet nicht nur wenn man die Taste drückt, sondern im "getappten" Takt. 8)


    Stefan

  • kann dmxc den status zurückmelden?? wie funktioniert das? auch über midi??



    das midi gleich midi ist ist mir klar, nur kann ich mit nem pult was nur fader hat für meine anwendung nichts anfangen...


    deswegen ja die idee des selbstbaus.

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    nach welchen plänen von ucapps hast das denn gebaut?? steige auf deren HP nicht so richtig durch.


    Na ja, es ist halt ein Modulsystem... In meiner zweiten Box stecken:


    1x Core (logisch :wink:)
    1x LCD "Module"
    1x AIN (Für die 4 Fader)
    1x DIN (Für 25 freie Taster und 4 zur Box-Steuerung)
    1x DOUT (Für die LEDs in den Tastern)
    1x LTC (Weil ich meine Box so über einen USB-Seriell-Wandler am Notebook betreibe)
    1x MF (Da es sich ja um Motorfader handelt)


    Stefan

  • so, ich hab nun mal geschaut und mich informiert.
    Werde nun mit den bauteilen von ucapps.de eine Box bauen mit
    64 tastern und 11 Fadern. Die Taster werden jeweils eine Led haben die den status anzeigt.


    Das ganze dann in einer 19 " 5 HE Frontplatte


    Da ich scanshow 2 als steuerung nutze und ich da kein Midi out hab kann ich leider keine motorfader einsetzen. so wirds aber auch gehen.. Ich halte euch auf dem laufenden...

  • Sehr coole Sache! Gefällt mir! Wenn ich bissl schlauer wäre was solche Sachen bauen angeht, würde ich mich da auch mal dranmachen für unsere Scanshow 3!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!