Dringend: Anlöten von Speakon

  • Hi.
    Wir sind gerade dabei das das Achenbach 18 mit dem RCF L18P300 fertig zu bauen.


    Nun wissen wir aber nicht, wie man das Kabel an das Terminal löten muss. Es ist ein Neutrik Speakonanschluss 4-polig. Es sind 2-Speakonbuchsen vorhande.


    Bild von einer: http://img136.imageshack.us/img136/6191/dsc00427ew5.jpg


    Dabei steht beim linken Pol 1+, beim rechten 2+
    Beim oberen 1-. beim linken 2-


    Angeschlossen wir später ein 4-poliges Spakonkabel das zur LDPA 1600 führt.
    Im Manual der AMp steth folgendens,w enn man sie im Bridge-Modus nutzt:


    "Dabei ist folgende Beschaltung zu beachten:
    1+= positive Phase, 2+= negative Phase
    "


    Werden daraus nicht schlau.


    Vom Chassis gehen ja nur 2 Kabel aus, wie soll ich die an die 4 Pole vom Speakonteil löten und an welchen stellen


    (Gebraucht wir von den 2 Speakonbuchsne nur eine oder?)


    Danke schonmal. Sind grad am Bau und habens etwas eilig, deshabl sry schonma für mein Ausdruck und meine Fehler grad.


    Grüße, Sebastian


  • ist ganz einfach, wenn ihr 4-pol kabel nehmt dann 1+/1- einfach durchschleifen (vom einen speakon zum anderen) und auf 2+/2- das chassis anlöten, dieses aber auch durchschleifen zum 2. speakon


    bei 2pol kabel einfach nur den speaker auf 1+/1- löten und durchschliefen zum 2.

  • Ich glaub du meisntst wenn wir beide Speakonbuchsne verwenden oder?


    Brauchen ersma nur eine, weil wa nur ein Sub haben. Vlt. bin ich grad zu blöd das zu cheacken,a ber versteh noch nicht wie ich die beiden Kabel vom Chassis da auf die 4 Pole löten soll..


    Einfach das +Kabel splitten und einmal auf 1+ und 2+ und das selbe mit dem negativen Kabel?

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Ich glaub du meisntst wenn wir beide Speakonbuchsne verwenden oder?


    Brauchen ersma nur eine, weil wa nur ein Sub haben. Vlt. bin ich grad zu blöd das zu cheacken,a ber versteh noch nicht wie ich die beiden Kabel vom Chassis da auf die 4 Pole löten soll..


    Einfach das +Kabel splitten und einmal auf 1+ und 2+ und das selbe mit dem negativen Kabel?

    nein


    mach einfach die bässe auf 1+ und 1+
    lass 2+ und 2- komplett frei
    dann von 1+ und 1- von speakon 1 ziehst du je ein kabel zu 1+ und 1- zu speakon 2


    damit hast du auch die option einen 2. durchzuschleifen ohne die kisten ernut aufzumachen, die 2 lötpunkte stören wohl nicht

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    ist das dann nicht nur 2-polig? weil wir ham nen 2-poliges kabel und die amp will 4-poliges signal glaub.


    der amp will kein 4 pol
    der amp steht dem neutral gegenüber
    kontakte die nicht verbunden sind gibt es für ihn nicht
    das heißt einfach nur das er das signal auf 1+/1- und 2+/2- rausgibt


    einfach nur 1+ und 1- belegen und sich freuen

  • Sry, meinte wir haben 4-poliges Kabel weil der Amp 4-poliges haben will für den Bridge-Mode.


    Geht der Bridge-Mode auch, wenn ich nur die Kabel von dem Boxen auf +1 und -1 gelötet habe?

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Sry, meinte wir haben 4-poliges Kabel weil der Amp 4-poliges haben will für den Bridge-Mode.


    Geht der Bridge-Mode auch, wenn ich nur die Kabel von dem Boxen auf +1 und -1 gelötet habe?


    für brücken betrieb brauchst du auch nur 2 pol kabel, brücke = 1+ und 2+ zusammen
    einstsprechend brauchst du nur auf 1+ und 1- löten, im brückenbetrieb ist dann 1+ der positive und 2+ der negative leiter,
    entsprechend wird das dann an der entsprechenden buchse im patchbay folgendermaßen belegt:
    1+ = 1+
    2+ = 1-


    ganz einfach

  • Um sicherzugehn:


    Durschleifen brauch ich nicht. Habe jetz nur das Kabel vom Pluspol auf+1 gelötet, das Kabel vom Minuspol auf -1. Mehr nicht.


    Geht damit also der BridgeMod oder hab ich was falsch gemacht?

  • Zitat von "DarkBlueEye"


    "Dabei ist folgende Beschaltung zu beachten:
    1+= positive Phase, 2+= negative Phase
    "


    müsstest du die Kabel vom Chassis aus dann nciht einfach nur an 1+ und 2+ löten also 1+ positiv und 2+ negativ? oder versteh ich das da falsch?


    edit: nicht hauen wenn's falsch sein sollte, hab ich nur so verstanden aus der anleitung ;)

  • du bruachst den Sub ja selbst garnicht zu brücken, du brückst ja nur deine Endstufe intern,alsogehste aus dem Bridge-Anschluss deines Amps raus, auf ein SpeakOn deines Subs, da löteste + und -des Speakers auf 1+und 1- und schleift die beiden noch zum zweiten Anschluss rüber (wenn duspäter mal mehrere Subs betreiben willst). die 2+und 2- wäre nur interessant wenn du pro seite einen Sub hast und das Sugnalauf die jeweiligen Tops mit nur einer Endstufe weiterschleifen wolltest (reiner Passivbetrieb).

  • Abend,


    die Speaker solltest du der Einheitlichkeit auf 1 + und - klemmen.


    bei dem Amp sind wohl zusätzlich der jeweils andere kanal auf 2 + und - geklemmt. Die kanäle einzeln sind auch nur auf 1 + und -. (und eben bei der anderen Buchse auf 2 + und -)


    Wenn du den Brückenmodus nutzen willst, solltest du eine zusätzliche Speakon-Buchse mit Kabeln und Bananensteckern versehen, (auf 1+ und -) und diese an die Roten Klemmen vom Amp hängen. Dann ist auch direkt ersichtlich, dass das auf Brücke läuft.
    Die zusätzliche Speakon-Buchse könntest du irgendwo in die Frontblende vom Amprack schrauben.




    auf 1+ und 2+ wäre auch möglich, aber dann musst du immer 4 polige Speakonkabel verwenden, von denen du 2 Leitungen verschenkst. Die Bässe könntest du dann nicht so schnell mal an eine andere Endstufe hängen.
    -> ist also ziemlich schlecht und eher inkompatibel.



    Gruß Simon

  • Zitat von "Kikki (m)"

    müsstest du die Kabel vom Chassis aus dann nciht einfach nur an 1+ und 2+ löten also 1+ positiv und 2+ negativ? oder versteh ich das da falsch?


    edit: nicht hauen wenn's falsch sein sollte, hab ich nur so verstanden aus der anleitung ;)


    nein, das ist die belegung für den brückenbetrieb
    @ DarkBlueEye


    jas das ist soweit richtig
    zum brückenbbetrieb mußt du nur das kabel an 1+ und 2+ anschließen
    für brückenbetrieb hat man für gewöhnlich aber eh eine weitere speakonbuchse im patchbay wo man das entsprechend verkabelt ;)


  • nämlich hier, jedenfalls hab ichs so ähnlich verstanden

  • wassoll dsmit dem Brücken,wer brückt heut zutage schon über den Boxenanschluss,dafür hat man den Bridgemode und den Bridgeausgang an der Stufe.


    @blueeye,einfach so machen wie geschrieben wurde (auf 1+, 1-, das ganze dann nocht weiterschleifen und fertig). :wink: [/url]

  • das hat mit dem Bridgemode garnix zu tun, der geht immer wenn du am Amp aus der Bridgebuchse in denSub gehst und den Regler am Amp auf "Bridge" stellt :wink:


    Is ja gut wenn du auf 1+und 1-gelötet hast, stimmt ja so,nurwürde ich die trotzdem auf den zweiten Anschluss durchschleifen, falls du später mal nen zweiten Sub dazubekommst und beide mono laufen lässt usw.


    Edith: sorry meineLeertaste hängt,isfurchtbar :oops: