Dringend: Anlöten von Speakon

  • Hab grad alles so gemacht, nur klang der Sub in mim Zimmer überhauptnicht druckvoll... war nur so ein gebrumme, gedröhne, nicht aber knackig und druckvoll. Unter Bass stellte ich mir was andres vor.


    Auch wenn ich am Mixer alle Regler auf Hohch stelle bekomme ich die Clip-LED am Amp nicht zum leuchten..... is das signal einafch zu gering was der abbekommt??

  • RaDas mit den Dröhnen liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an meinen etwa 20m² großen Raum. Ein andere war zum Testhören nicht bereit.


    Als Weiche dient die Behringer Super-X 2310.


    Hoff mal, ich habe alles richtig verkablet. Weiche steht auf 2-Wege Stereo.


    In den High-Output kommt bei mir der Hifi-Verstärker für die Viecher. In den Sub Out kommt die LDPA 1600. Richtig so?


    Bei der X-Over Freq. für Mid/High hab ich so etwa 120 HZ


    Bei dem für den Sub so etwa (ist nur so pi-mal dauemn einstellbar) 90Hz.


    Ist denn alles richitg verkabelt?


    Eine Frage noch: Mir kommt das sehr komisch vor:


    Wenn ich den Mxier auf voller Lautstärke habe ohne Verzerrungen zu bekommen (Gain auf 1/2, Master auf 3/4) muss ich die LDPA mindestesn so nauf 3/4 aufdrehen um überhaupt einigermaßen den Sub rauszuhören.... WEenn ich dann kurz vorm Anschlag bin und dann immer etwas weiter gehen ist die Lautstärkezunahme extrem, als wenn der Amp "übersteuert" wird. Am Anfang kommt nich wirklich viel raus aus dem Sub, ab 3/4 Aufdreheung auf einmal schalgartig viel.


    EDIT: Wenn ich alles auf max. stehn habe, also Mixer, PC und AMP komm ich immer noch nicht in den Clip-Bereich. Wird die Endstufe nicht ausreichend angesproche?? ist das Eingangssignal zu gering??


    Grüße, Sebastian

  • hast du die Stufe in Bridgemodus gestellt und gehst aus dem Bridgeausgang zum Sub? Ist dein Pult auf 0db eingepegelt? Im Bridgemodus ist die Eingangsempfindlichkeit nur an einem der beiden Regler einzustellen (mal in die Beschreibung schauen, welche das bei deiner Stufe ist.

  • ist die stufe ganz offen?
    also potis immer auf rechtsanschlag alles andere isdt sinnlos


    dann pegelst du dein pult (was für eins) auf 0db ein und erfreust dich über den bass

  • Bisher hab ich stufe immer bis kurz vor anschlag offen, weil ich angst um sub und clipping habe ;)


    Mixer ist der Numark DXM06.


    Eingepegelt hab ich bis kurz vor 0db weil ich da auch angst ums clipping und so um den nich ganz so billigen sub hab.

  • Das bissl clipping :grin:
    ne, nen bass stirbt nun wiklich nicht, wenns bissl leicht clippt. und theoretisch sollten auch noch einige dB Headroom vorhanden seien (hoffenlich, da sonst eigentlich alles mist ist).


    Ordentliche Mischpulte haben schon >= +10dB Headroom!!


    Gruß Simon

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Bisher hab ich stufe immer bis kurz vor anschlag offen, weil ich angst um sub und clipping habe ;)


    Mixer ist der Numark DXM06.


    Eingepegelt hab ich bis kurz vor 0db weil ich da auch angst ums clipping und so um den nich ganz so billigen sub hab.


    ganz auf die dinger
    keine angst haben wegen clippen, ein leichtes clipp grillt dir.... ganz genau: garnix!


    ist nicht soooo schlimm, meine bässe haben bei extremsituationen auch eine clip LED die man stroboskop nennen könnte (blinkt im takt der bässe :D) aber es hat nie irgendwie gestört oder geschadet


    schlimm wird erst dauerclipp

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Nein, Stufe läuft im Stereobetrieb


    hä? Warum???


    deine LD1600 hat an 8Ohm gerade mal 700W, damit bekommste den P300 nicht ausm Winterschlaf, brück die Kiste dann läufts auch mit dem Bass.

  • verwendest du auch wirklich symmetrische XLR-Kabel vom Mixer zur Weiche und von der Weiche zum AMP?


    ich hatte mal das selbe Problem mit ein paar Kabeln die ich bekommen hatte, da war nur hot und schirm belegt, cold fehlte und entsprechend wenig kam hinten heraus.

  • XLR-KAbel ist eins von Cordial, 2x Chinch auf 2x XLR


    Das mit dem Bridge-Mode geht noch nicht, da das Terminal noch umgelötet werden muss. ZUzeit ist das +Kabel vom Speaker mit +1 und das -Kabel mit -1 verbunden. Einige mienten, das würde so nicht stimmen.


    Deshabl ersmtal Steroe-Betribe, der fürs 20m² Zimmer auch ausreichen sein dürfte ;)


    EDIT: Habe zur Zeit nur nen Lowcut bei 25hz beim Amp eingestellt. IOSt das wohl noch zu gering oder kann ich bei den grad mal max. 700Watt auf sowas verzichten. Wenn ich 700Watt bei nem sagen wa mal 20hz ton drauf jage, is das schon schädlich?


    Grüße, Sebastian


  • low cut am bestern 30-40hz
    das ist richtig gelötet, was du machen mußt ist die verkabelun am amp.
    entweder hat man ein patchbay mit 3 speakons, 1x L, 1x R, 1x Brücke
    oder man baut sich eine peitsche, 1x speakon buchse auf 2x kabelenden und geht damit an die 2 roten am amp

  • Zitat

    Habe zur Zeit nur nen Lowcut bei 25hz beim Amp eingestellt. IOSt das wohl noch zu gering oder kann ich bei den grad mal max. 700Watt auf sowas verzichten. Wenn ich 700Watt bei nem sagen wa mal 20hz ton drauf jage, is das schon schädlich?


    wenn du einen lowcut von 25Hz hast und 20Hz einspeißt, dann kommt da gar nichts raus, weils der filter schluckt

  • Bau dir ein Adapter Brück die Endstufe und jag alles drauf was der Amp hergibt da passiert nichts. Und um den Low Cut brauchst du dir keine Sorgen machen. Find erst mla ein Lied mit einen 20Herz Ton da kannst lang Suchen. Auf dauer emphielt sich schon einer, aber sollangs nicht ploop macht pasiert nichts.


    Hab 1,6kw ohne Low Cut auf nen 15Xb600 draufgejagt der hat nur 6mmm Hub!!! Der ist erst verreckt bei übeln Dauerclip und wirklich brachialer übersteuerung wo die Spule nur noch geklopft hat :twisted:

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Und wie bastel ich genua sonen Adapter?
    Bei der Amp ist das so, dass wenn man im Bridge-Mod Speakon nutzen möchte, man nur den Saft aus einer Buchse abpacken kann, auf der andren läuft nix. Deshalb sollte man auch 4-pollioges Kabel verwenden,d a aus der Buchse wohl ein 4-poliges Signal kommt.


    Kann ich daas trotzdem noch mit irgedn nen Adapter ändenr ohne umlöten zu müssen?

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Und wie bastel ich genua sonen Adapter?
    Bei der Amp ist das so, dass wenn man im Bridge-Mod Speakon nutzen möchte, man nur den Saft aus einer Buchse abpacken kann, auf der andren läuft nix. Deshalb sollte man auch 4-pollioges Kabel verwenden,d a aus der Buchse wohl ein 4-poliges Signal kommt.


    Kann ich daas trotzdem noch mit irgedn nen Adapter ändenr ohne umlöten zu müssen?


    Es gibt KEIN 4 poliges signal.


    BITTE les dir den thread KOMPLETT und in RUHE durch


    Schraub auf einer seite vom kabel notfalls den Speakon ab und geh an die Schraubanschlüße am amp, 1+ = +, 2+ = -
    so einfach ist das
    OHNE 4 polige kabel


    BITTE les dir den thread richtig durch

  • Angenommen, ich benutze jetzt erst einfach die Klemmanschlüsse der Amp um in den Bridge-Mode zu gehn, reicht es da wenn ich ganz normales 2,5mm KAbel im Durchscnitt nehm doer sit das zu dünn?


    Hab hier grad kein andres...


    Grüße, Sebastian

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Angenommen, ich benutze jetzt erst einfach die Klemmanschlüsse der Amp um in den Bridge-Mode zu gehn, reicht es da wenn ich ganz normales 2,5mm KAbel im Durchscnitt nehm doer sit das zu dünn?


    Hab hier grad kein andres...


    Grüße, Sebastian


    klar, das reicht locker
    4mm² brauchst du erst wenn es um elends lange wege geht
    ich habe bis 25m alle kabel nur in 2,5mm², nur die 4 längen a´50m haben 4mm²