Zeck Komplettanlage

  • Hallo, ich überlege, mir ein neues komplettes Passivsystem zuzulegen.
    Bin da unter anderem auf die Zeck Cope Serie gestossen - überlege, ob ich mir den Zeck Cope 15.Sub und passend dazu den Zeck Cope 12.1 hole. Ist dies ein brauchbares System oder gibt es Alternativen (ggf. auch was vernünftiges Gebrauchtes wonach man sich umschauen sollte)

  • Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

    Sehr gute Eliminator!
    Solche Antworten braucht das forum!
    Sehr ausführlich, informativ....
    *achtung ironie ...* -.-


    Mach es selber Besser! Über was man sich alles aufregen kann - wiklich unglaublich.


    Gruß

  • Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

    Sehr gute Eliminator!
    Solche Antworten braucht das forum!
    Sehr ausführlich, informativ....
    *achtung ironie ...* -.-


    besser nur wenig information, als gar keine...


    Audio Zenit könnte vielleicht was für dich sein. Gute Systeme zu günstigem Preis.
    Nur ist der Wiederverkaufswert nicht so gut wie bei anderen, amtlichen Systemen.


    Ansonsten wäre es vielleicht auch gut, zu wissen, was für amping vorhanden ist.


    Zudem werden noch Fragen kommen wie:
    Kommt Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
    Welche Art von Musik wird gespielt?

  • Also um mal ein paar Fragen zu benatworten,habe aktuell folgendes Equipment:
    1) Zeck Power Amp A 600 2 x 325 Watt bei 4 Ohm
    2) LDPA 1000
    2) 2 x EV 12 " Bassreflexbox (je 400 Watt bei 8 Ohm)
    3) 2 LEM LX 120 Fullrange (je 120 Watt bei 8 Ohm)
    4) Omnitronic Mischpult
    5) Behringer CX 2310 Frequenzweiche


    Bertreibe meine Bassboxen über den LDPA und die Hochtöner über den Zeck. Musik ist hauptsächlich normale Party - Mucke - kein Hardcore-Techno !


    Selbstbau kommt für mich allerdings nicht in Frage - bin ich glaub´ich nicht geschickt genug.


    Ich überlege halt, ob ich die Bässe gegen 15" Subs umtausche, um mich klanglich zu verbessern. Allerdings grübel ich auch schon lange, ob ich nicht komplett auf aktiv System (z.B. HK Audio Performer o.ä.) umsteige. Ist halt deutlich besser abgestimmt und deutlich weniger Schlepperei -allerdings auch deutlich höhere Kosten.

  • Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

    Sehr gute Eliminator!
    Solche Antworten braucht das forum!
    Sehr ausführlich, informativ....
    *achtung ironie ...* -.-


    Wieso ?


    Er hat den Nagel damit doch recht gut auf den Kopf getroffen.


    Entweder fertige RCF Subs, oder RCF Chassis und dann Selbstbau, oder halt andere Fertigprodukte wo RCF Chassis verbaut sind. Damit kann man sicher nichts falsch machen.


    Ansonsten gilt wie immer Audio Zenith als prädestiniert für solche Anforderungen...

  • Ist es denn denkbar, dass ich z. B. meine bislang passiven Bassboxen rausschmeisse und diese durch - z.B. RCF - aktive Bassboxen ersetze und den Rest meiner Anlage so weiterbetreibe. Oder bin ich ggf. vielleicht doch besser mit einem kompletten neuen Aktiv-System aufgestellt ?

  • Zitat von "Zwieballo"

    Ist es denn denkbar, dass ich z. B. meine bislang passiven Bassboxen rausschmeisse und diese durch - z.B. RCF - aktive Bassboxen ersetze und den Rest meiner Anlage so weiterbetreibe. Oder bin ich ggf. vielleicht doch besser mit einem kompletten neuen Aktiv-System aufgestellt ?


    Ein komplett aufeinander abgestimmtes System ist immer sinnvoller. Subs nachrüsten, ob aktiv oder passiv ist bei entsprechender Trennung generell aber kein Problem.


    Bei einem komplett neuen System würde ich allerdings dann zur passiven Variante tendieren. Hier hast du eine deutlich breitere Auswahl an verschiedenem Material und bist nicht so eingeschränkt, was die Hersteller angeht!

  • Zitat von "Zwieballo"

    Welche passiven Bassboxen wären denn ggf. für mein vorhandenes System sinnvoll ?


    Wenn du die Möglichkeit zum Selbstbau hast definitiv Achenbach oder ein anderer BR Sub mit RCF L18P300, Oberton 18XB700 o.ä. Das schlägt Preis-Leistungsmäßig keiner...


    Fertig gibts das ganze auch, z.B. als PW 18 von Audio Zenit. Allerdings bieten auch mittlerweile Shop komplette Bausätze mit fertigen Gehäusen an. Damit bist du dann allemal günstiger als mit irgendeinem fertigen Sub...

  • Sollte ich bei meinem System nicht lieber zwei 15" Subs herstellen (lassen) - wie z.B. RCF L15P200AK-8 - und wenn ja welcher Gehäusetyp ist der passende ? Wo finde ich den ggf. komplette Bausätze, habe schon mächtig gegoogelt !

  • Zitat von "Zwieballo"

    Sollte ich bei meinem System nicht lieber zwei 15" Subs herstellen (lassen) - wie z.B. RCF L15P200AK-8 - und wenn ja welcher Gehäusetyp ist der passende ? Wo finde ich den ggf. komplette Bausätze, habe schon mächtig gegoogelt !


    Nutz mal die Suchfunktion und das Selbstbaubrett des PartyPAs.
    U.a. Jobsti hat, wenn ich mich recht errinere letztens sogar einen Plan zu einem entsprechenden hochwertigen 15er Subs ins Netz gestellt...Läuft mit RCF L15P300 soweit ich mich recht entsinne...