Hilfe bei Subs mit 15" Lautsprechern

  • Hallo Forum


    Wer hat Erfahrungen beim Bau von Bassreflex-Subs ?


    Beim Aufbau einer Party-Anlage bräuchte ich 2 Subs.


    Vorstellungen:
    Eingesetzt sollen sie werden in Räumen von etwa 70 -300 Kubikmeter und für eine Personenzahl von 30 bis 80 Personen .
    Gedacht sind die Subs für Familienfeiern .


    Die Grösse der Subs sollte etwa Höhe 60cm , Breite 50cm und Tiefe 45cm sein ,damit sie noch transportiert werden können.


    Als 15" Lautsprecher könnte ich mir vorstellen:


    Oberton 15 B 450(Qts :0,25 ,warscheinlich eher für Hörner geeignet)
    Oberton 15 XL 400


    Vielleicht hat Jemand ähnliche Subs schon mal gebaut und könnte über seine Erfahrungen berichten .

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf Jantke ()

  • Lass Oberton sein...bekommst unheimlich schwer Recons!!
    Geh lieber gleich zu RCF oder bei soner Fam.Feier würd doch auch der Eminence Kappa PRO 15 LF oder Kappa 15 LF
    Beide sind im LMB-115 von Jobsti verbaubar!
    Denke dass das was wäre für dich...
    was für Amping ist denn vorhanden oder in Zukunft vorraussehbar??


    lg konne

  • Bau den ARLS Mod, der wirkt dem Klimawandel entgegen und heilt Krebs........ :grin:


    Nein, im Ernst für deinen Verwendungszweck würde ich auch eine Lösung mit dem Kappa vorschlagen, entweder im BR oder evtl sogar als BPH.


    Guck dir auf alle Fälle Jobstis Page an.


    Wenn es etwas hochwertiger sein soll, geb mal den Kappa 15 Pro in die SuFu, da gibt es ein schönes BR Konstrukt, wenn ich mich nicht irre sollte dass sehr gut für deinen Zweck sein, und ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis bieten. Dazu wohl noch etwas wertiger als Kappa 15 LF.



    Gruß

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ist Oberton wirklich so schlecht ?
    Wie sieht es im Vergleich mit Kennschalldruck SPL aus ?
    Ist der Wirkungsgrad von 15" Eminence gleich dem von 15" Oberton im Bass von etwa 40 bis 200 Hz?


    Wegen reconen : halten Oberton Lautsprecher nichts aus ?

  • Zitat von "Ulf Jantke"

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ist Oberton wirklich so schlecht ?
    Wie sieht es im Vergleich mit Kennschalldruck SPL aus ?
    Ist der Wirkungsgrad von 15" Eminence gleich dem von 15" Oberton im Bass von etwa 40 bis 200 Hz?


    Wegen reconen : halten Oberton Lautsprecher nichts aus ?


    nein, Oberton ist nicht schlecht im Gegenteil, das sind sehr gute Speaker im Pro Segment, die Aussage war wohl eher auf das Reconing bezogen, da es für die meisten Oberton Speaker im Falle eines Reconings (was ja nicht wirklich oft ist) keine Kits gibt. Oberton an sich ist wirklich in Ordnung, nur die Liefersituation in den letzten Jahren war etwas schlecht. Wenn du was ähnlich gutes mit guter ersorgung haben willst, würde ich auf 18sound plädieren.

  • Wenn du was wertiges (Im Forum amtlich genannt) bauen willst und richtig klein,
    MB-115 mit RCF (15p300 derzeit super günstig im Angebot überall)


    wertig aber etwas ggrößer,
    RCF L15P200AK in 120L BR, bzw in den LMB-115, passt perfekt.


    günstig und recht gut:
    LMB-115, PS-Bass, Achenbach 15, alle mit Kappa 15 PRO LF


    Richtig Preisgünstig:
    ARLS, LBB-115, MTL usw.


    Die 2 genannten Obertons sollten auch ganz gut gehn,
    allerdings ist mir kein Plan bekannt.
    Den B450 würde ich nur in br verbauen wenns richtig knackig werden muss.

  • Der B450 ist einfach kein BR Chassis, zumindest dann nicht, wenn es sich um eine reine Bassanwendung handelt. Er ist aber ein sehr guter Hornlautsprecher.


    Ich würde hier aber auch weg von Oberton tendieren (ich weiß nicht, was an denen so besonders ist?) und mal richtung Eminence Neodym schielen.
    Der Kappalite 3015LF ist ein sehr gutes Chassis, was den Vergleich zum 18sound 15ND930 imho nicht zu scheuen braucht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Weg von Oberton kann ich ganz und garnicht unterschreiben. Sie liefern sehr gute Lautsprecher zu fairen Preisen.


    Klar sind die günstig, das sind ja auch alles uralte Konstruktionen!
    Auch der 18XB700 sieht doch im Vergleich zu "modernen" 18ern alt aus, auch wenn er eine verhältnismäßig recht gute Performance abliefert.

    Gruß
    Thomas

  • a na jetzt lasst doch mal Oberton leben.


    Der Schrecki wieder - nen harten spruch nach plappern.


    Der Peter von Oberton selbst kann doch auch nix für das die Industrie als Potnete Kunden sich um sein zeug reissen udn dafür nicht viel für den Selbstbau übrig bleibt. - ist ja bei BMS genau so ein trauerspiel.


    oder das sein Vertrieb der Nikkus nicht den super tollen support macht den man sich wünscht.


    Aber man kann ja Oberton auch bei Strassacker kaufen


    oder mit genügend Knete im Rücken pro Bestellung auch selber importieren.


    Aber he hier gehts um zwei sub s die möglichst billig sein sollen und einen megabumms haben müssen.



    Dem geneigten Leser möge auf gefallen sein das hier wieder mal ein ca. 90-100l Subwoofer chassis gesucht wird.


    also passen die üblichen Verdächtigen wie 18sound 15lw1401 und RCF 200AK bzw seine modernen vertreter.



    Wenn Du grösser bauen willst ist ein ARLSMOD mit 50x70x66cm genau richtig.
    Aber evlt gerade nicht mehr Fiesta taublich.
    Evlt wäre da mein PB24 als 2x12" in 60x45x45cm tauglicher.
    Auch ne klevere Box


    hier zu am besten mal im http://www.2sound.de suchen .


    Wenn mit Kappa 15lf dann ca 120 netto und grosse tunnels.


    wie ich ja immer für grosse tunnels bin - da ja ein BR sub nur aus einer tunning frequenz über den Port abstrahlt.

  • Nun wenn es nun bei STrassacker ist steht einem spitzen service ja nix mehr im Wege.


    Strassacker hat ja immer sehr viel da und dort wird man kompetent geholfen.

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Der Kappalite 3015LF ist ein sehr gutes Chassis, was den Vergleich zum 18sound 15ND930 imho nicht zu scheuen braucht.


    ist nun WIE GENAU gemeint?
    Preislich ok?
    is so "gut" wie 930? (Der ja eh wenig Bass kann für den "hohen" Preis)


    Bitte kläre auf, denn ich hab was bissel anderes gehört, dennoch soll er für den Preis ja richtig brauchbar sein und hat NIX mehr mit den alten Kappas gemein.


    MfG

  • Preiserhöhung bei den EK´s. Keine Ahnung von der Materie(Telefonisch - Mitarbeiter) Hä? 1" Horn 60/40 von Oberton?


    Naja, ich bin mit dem neuen Vertrieb nicht zufrieden und werde die Produkte direkt über Oberton bestellen, da hat man gleich jemand an der Strippe der sich auch auskennt.