Lautsprechergitter aus Nylon, schon wer Erfahrungen damit?

  • Hallo zusammen,


    nunmal der echte Erfahrungsbericht; ich hab's mal ausprobiert (aus Gewichtsgründen). Ist allerdings keineswegs wenig Arbeit (wegen Aufziehen auf Rahmen) und bei größeren Frontflächen doch recht elastisch. Für den normalen Betrieb O.K., aber wenn irgend etwas mit einer Spitzen Ecke dagegenkommt kritisch. Und wenn's nicht allzu retro aussehen soll, muss man doch noch Schaunstoff Drüberkleben. Wir haben aber ein paar alte Amptown Monitore (die aussehen, als ob sie schon mit Led Zeppelin auf der Bühne waren) die so bespannt sind und es hält, schützt und hat offensichtlich schon viel überstanden :lol: .


    Gruß


    C.

  • Hi,
    ja ich habe mal ne Paar 15er damit bespannt. Und die Alte basskiste von Papas Gitarre.
    Problem ist du brauchst viele Schrauben um Zug drauf zu kriegen. Das macht es etwas Service unfreundlich. Bei Gitter reichen ja meist 4-6 Schrauben. Hier brauchst Du bei gleicher Fläche mehr als das Doppelte.
    Aktuell habe ich noch so ein Paar kleine Dirtykisten mit nem 8" und nem kleinen Hochtöner, die wir bei einigen Technosachen für die Backgroundbeschallung in den Relaxzonen einsetzen. Da kommt nich so drauf an.
    Vorteil, war das man es sich schön zurecht schneiden kann. Nachteil ist die Einspannerei, sonst fehlt der Zug und dann ist es zu weich.


    Wofür ich es aber am liebsten einsetze, ist um z.B. meine Bandpässe vor Plasikbechern etc zu schützen. Ordenlich von Innen angeschraubt, ne echt gute Sache.

  • Zitat von "mckrise"

    Könntest Du ein Foto davon posten ?
    Ich fänds super dieses Nylon Gitter mal auf einem echten Bild zu sehen.


    Hallo ist das das Zeug?:



    Hier habe ich voll mit dem Blitz draufgehalten, normal ist das Nylon ziemlich blickdicht, wenn drunter alles schwarz ist.


    Gespannt ist das Ganze auf Holzrahmen - festgetackert. Das hab ich schon ne ganze Weile auf den Tops, aber "Angsthasengitter" ist unverzichtbar.
    Zu elastisch ist das Nylon, als dass man da nicht die 12"er eintreten könnte - oder beim Umhertragen der Tops nicht mit dem Bauch (na, fett bin ich eigentlich nicht :grin: ) die Membran eindrückt.


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Das was Du da drauf hast gibts (oder gabs) auch beim adamhall. Ich kenne das von alten Dynacord Boxen. (Ist das eine?)


    ild zu sehen ist, ist von seiner Struktur her eher wie ein Lochblech Q8-12


    Hi, nee, das ist keine Dönercord-Box :grin:


    Das ist nen trapezförmiger Selbstbau mit JBL 12" und 1" 90°/40°-Horn Bestückung...
    Hab mir das nochmal genauer angeschaut, die Struktur meines Bespannstoffes besteht aus dicht gewebten Nylonfäden, davon sind einige näher beisammen, was dann "gitterförmig" aussieht...während im Foto des Threadstarters wirklich eine "gelochte" Struktur zu sehen ist.


    Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!