Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

  • Zitat von "tthorsten"

    ganz klasse dass Du hier meine Ideen aufgreifst.


    Ich möchte das aber nicht wirklich denn -


    Du bist einfach zu beratungsresitent und auch fachlich nicht beschlagen genug um so was sei es Topteil sei es Bass konkret und korrekt umzusetzen.


    Meinst du ich kann keinen Br Bass entwickeln?Was bildest du dir eigentlich ein?Ich finde es eine Unverschämtheit sowas zu behaupten!


    Zitat von "tthorsten"

    Das einzige was du kannst ist pflichten hefte und specs erfinden und zu papier bringen95% davon sind so gar technsich physikalisch und praktisch einfach schwachsinn.


    Dann zeig mir doch bitte mal was, was nicht real ist....

    Zitat von "tthorsten"

    siehe dein ganzes forum mit den angeblich tausenden Mitgliedern - aber es bleiben phantastereien.


    Es soll auch Bereiche geben die nicht jeder einsehen kann....


    Zitat von "tthorsten"

    1. Kauf LDE 122 für DJ monitring die Box kostet im VK 250 euro das reicht für die anwendung völlig und ist billig so billig wie du das willst.


    Ahja, kennst du die Box?Wo sind die Messungen?


    Zitat von "tthorsten"

    die box ist einfach klein es sei den du baust so einen riesen eimer wie bei der KF 1001 drum rum die grösser als eine TW audio M12 mechanisch ist.


    Aha?
    KF 1001: 313 x 520 x 306 mm (B x H x T) - 18,3Kg
    TW M12: 360 x 604 x 314 mm (B x H x T( - 20,5Kg


    Zitat von "tthorsten"

    wer tief will aus kompakter box der braucht fläche oder aber auch volumen.


    Volumen ist gegeben, Fläche eher begrenzt.


    für deine anforerung ist eher die 3x10" das konzept das gewinnt. und das auch kann. - nimms einfach an. [/quote]
    Habe ich ja nie bestritten, das es nichts ist, aber 2,66Ohm ist Mist.


    Zitat von "tthorsten"

    Aber ein Tipp von mir frag den Mikemcfluke ob er dir für einen obulus die passivweichen für seine 10ndl mit h100 und bms bestückte 10"1" box verkauft evlt sogar die ganze box - dann haste sogar mit dem gehäusue keine arbeit .


    Währe zu überlegen. Solang die Abstrahlung in einem brauchbaren Rahmen ist.


    Zitat von "tthorsten"


    mach wenigstens 90 oder 80% von dem was der Jobsti oder der tthorsten hier als steilvorlage auf ihren homepages an dokumentation und sorgfalt hin legen.


    What? Wofür sollte ich mir son Stress machen, das andere sich an den Daten der Systeme erfreuen wir wir vermieten?


    Zitat von "tthorsten"


    Auch dein Urps ist ja nur eine ganz ganz einfache bastelarbeit.
    bleib da dabei


    Eine geschlossene Kiste mit Einzelkammern eben.


    Zitat von "tthorsten"


    denn BR kannste ja nicht. simulieren geschweige denn so ein anspruchsvolles konstrukt wie eine B30 variation.


    Ohh meinst ich kann WinISD, AjHorn und paar Formeln nicht? Naja wenn du meinst....


    Zitat von "tthorsten"


    Jens Droessler hat ja mit seinem 12" horn da was was dir gefällt also kauf das einfach und kupfers ab. wenn es dir gefällt denn es ist klein und kompakt.


    Kompakt?
    60 x 80 x 80 ist keinesfalls kompakt!


    Zitat von "tthorsten"


    6. um auf die 3x10" Topteilbox zu kommen .


    nimm hier dem Mike seine box mit 10ndl von B&C hinreichend günstig lass dir von ihm die weiche passiv anpassen und treib das ding mit einem kanal eine LD 1600 oder X3 an - das geht super laut und macht der amp der amp kann dann noch eine andere box antreiben.
    fertig kostet nciht die welt an amping und ist mega laut und flexibel geht als power DJ monitring und auch als Kleine Mittlere PA für bis zu 400leute locker durch.
    ja scheisse auch das wirft noch weit. und macht genau das was du brauchts taube DJs befriedeigen.


    Bis auf die 400Leute klingt das ganze doch schon ganz brauchbar. Nur an den 2,66Ohm störe ich mich, aber man sollte ja auch 16Ohm Treiber bekommen können.


    Zitat von "tthorsten"


    Aber warte bis zur PLS das gibts wieder neue tolle boxen für kleines geld vom chinesen um die ecke.
    Ja und man kann da für 25euro am Tag rein und für 69euro mit der Bahn hin fahren.


    Hat erstmal Zeit. Aber denke nicht das ich Chinaboxen kaufe. Weder klanglich noch Output mässig interesant.


    Zitat von "tthorsten"


    Voice acoustic hat z.b die richtigen produkte für Dich.
    eine 2x10" sprachbox und einen limmerbass clone.


    Nicht wirklich. Viel zu teuer.


    Zitat von "tthorsten"


    Alles andere wie luxus systeme rentiert sich ja nicht - nicht mal selbstbau.


    Naja wie du meinst.....

  • Also ich hab das jetzt alles gelesen von dir tthorsten, ich geb dir da leider gottes recht - sorry KT aber ich bin da der selben meinung wie der tt.
    Ich hab voll oft gelesen das deine Kunden nicht so viel zahlen wollen, wie soll das erst gehen mit 4 stacks Audio zenit horn pa ?? Du pfefferst 8 hornbässe auf 300 leute, da kann doch was nicht stimmen, ich kenn zwar nicht solche Veranstaltungen die du machst (und will ich auch garnicht) aber das grenzt ja schon an totalen wahnsinn.
    Ich versteh allerdings nicht wieso du so viel selbst baust, man hat zwar sein eigenes Werk nach eigenem Geschmack dann gestaltet, vom Preis her mit ordentlichen pappen kommt man allerdings an amtliche gebrauchte Sachen schon ran - wenn nicht sogar neu.
    Ich hab noch in erinnerung dieses doppel 10" horntop mit dem BMS 4555 ? von dir, das hat echt schlecht geklungen, genauso wie dieser "prototyp" mit diesem Oberton 10" und dem 4550 am HK Horn, den 10er bei 160hz trennen und einen 18" sub bei 120hz und da sagste das dass so ok sei?? :lol: :shock:
    Das einzigste was mir gefallen hat war der Infra, den haste aber auch nur nachgebaut nach Plan.


    Diese URPS sachen gefallen mir schon im vorhinein nicht weil ich da keinen sinn drin sehe genauso mit der Verwendung, aber das ist ja jedem sein ding. Ich hab da halt meine vorlieben für 15" und 18" BR Bässe.


    Und wenn mir jemand erklären kann für was man ein 3x10" Top für nen DJ braucht dem wäre ich auch dankbar.

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    Ich hab voll oft gelesen das deine Kunden nicht so viel zahlen wollen, wie soll das erst gehen mit 4 stacks Audio zenit horn pa ?? Du pfefferst 8 hornbässe auf 300 leute, da kann doch was nicht stimmen, ich kenn zwar nicht solche Veranstaltungen die du machst (und will ich auch garnicht) aber das grenzt ja schon an totalen wahnsinn.


    Es ist massiv, aber die Leute haben ihren Spass dran und es wird entlohnt. Preise sieht man ja auf unserer Homepage, diese werden regelmässig(teilweise - paar Prozente) gezahlt.


    Zitat von "Sunshine Sound"


    Ich versteh allerdings nicht wieso du so viel selbst baust, man hat zwar sein eigenes Werk nach eigenem Geschmack dann gestaltet, vom Preis her mit ordentlichen pappen kommt man allerdings an amtliche gebrauchte Sachen schon ran - wenn nicht sogar neu.


    Interesante Ansicht. Ich bezieh die Komponenten zum Ek und baue selber, wie du diese Preise mit gebrauchtem Material unterbieten willst, würde ich gerne mal sehen.
    Und viel bauen wir auch nicht selber. Wir haben im Mom nur 12x 810(Urps) und 2x 410(Urps) von uns am Lager.
    Wegen den Kleinsystemen sind wir noch am Überlegen. Da jedoch einiges an Material benötigt wird, machen es 200.- die man pro Box vielleicht einspart, das ganze schon fett, das sind in der Menge eben Regionen die man merkt.


    Zitat von "Sunshine Sound"

    das hat echt schlecht geklungen, genauso wie dieser "prototyp" mit diesem Oberton 10" und dem 4550 am HK Horn, den 10er bei 160hz trennen und einen 18" sub bei 120hz und da sagste das dass so ok sei?? :lol: :shock:


    Review vom Forentreff:

    Zitat von "Sunshine Sound"

    Das ist nen 10", is garnet mal schlecht gelaufen


    Zitat von "Sunshine Sound"

    Diese URPS sachen gefallen mir schon im vorhinein nicht weil ich da keinen sinn drin sehe genauso mit der Verwendung, aber das ist ja jedem sein ding. Ich hab da halt meine vorlieben für 15" und 18" BR Bässe.


    Nicht so vorneingenommen bitte, erst anhören dann meckern.


    Zitat von "Sunshine Sound"

    Und wenn mir jemand erklären kann für was man ein 3x10" Top für nen DJ braucht dem wäre ich auch dankbar.


    Techno Dj´s sind schwerhörig. 2x Sub und son 310 Top(oder auch 210 Horn) hat für die schon was....

  • eigentlich wollte ich dem Tamaris gegenüber ja nur zum ausdruck bringen das es evlt schlauer wäre
    er würde mit gebrauchtem Profi material oder billigem china gerümpels arbeiten.


    das wäre schlauer - so rein vom ROI (return of investment)


    das das mit seinem pseudo soundanspruch und ich muss mich abheben vom rest nicht zusammen will vordergründig ist schon klar.


    aber man baut bzw verschlimmbessert lieber nen B2.
    ja man schafft es nich tmal nen D12 das setup elektrisch raus zu messen.


    erkannt hat es der sunshine sound leider nicht der Tamaris


    schade eigentlich.


    gerade ich der gerne selbstbaut und wenn dann hochwertig rate vielen leuten von MUFU zu M12 oder M15 die kostet zwar 20-30% mehr
    aber es ist viel viel weniger mühe.


    die leute die wirklich zügig und professionell - boxen bauen sind MUFU kunden oder leute mit denen das ganze spass macht ein Projekt an zu gehen da kommts auf die Persönlichkeit an.


    nur die sehen dann auch ein das man z.b Kreise und gefräse und zuschnitte oder gar ne ganze box einfach beim schreiner bestellt da das günstiger ist.


    ja ich hab mir sogar die mühe gemacht hier bzw im 2sound die Adresse eines wirklich guten kompetenten und preiswert arbeitenden boxenschreiners rein zu stellen.
    der auf wunsch sogar bestückt und das sogar richtig gut kann.


    aber es wird nicht angenommen - nein man jammert man würde so ewig an seinem zeug bauen und das würde so viel zeitkosten.
    und lack sei so teuer etc.


    irgendwann ab einer gewissen grösse lohnt das outsourcen.


    bei 12stk urps gehäusen alle mal - da der Tamaris das nicht einsieht ist das für mich ein beweis für nicht rechnen oder überlegen können.


    der sunschine sound der ja noch jünger ist wird das kapieren ja und wer häts gedacht auch der jobsti ja eh.


    im selbstbau lohnen 2-4 boxen so lala 6-8 meinetwegen auch noch wenn man stapelfräsungen und das ganze brimbrorium weg lässt.
    aber genau das macht eine box erst richtig gut in der anwendung.


    naja perlen vor die säue hier.


    dann die krönung mein M12 zu 1001 grössen beispiel - guck dir mal die bilder an der Boxen eine KF 1001 ist riesig.


    eine M12 wirkt live - ich hab das schon nebeneinander gelegt gehabt gegenüber einer KF 1001 winzig - das ist ein fakt.


    naja was reg ich mich auf .


    ich wollte nur mal deutlich sagen das man auch mal aus seinem kleinen universum aussteigen sollte und das von aussen betrachten was man so macht. und wie man es macht.


    ich selbst muss da auch immer wieder bei mir überlegen - ob da so manches sinn macht.


    aber in vielen vielen tipps hab ich recht auch wenn etwas arg direkt vor den latz geknallt.


    nix für ungut tamaris aber ich denk ich hab da einfach sehr sehr weit recht.


    Aber mit gut 20 Jahren hab cih auch gedacht was kost die Welt.


    und MTS steht ja für MANNHEIMERTOP SYSTEME wie du das selbst definierst.
    das ist ein hoher anspruch also werd dem gerecht.


    Die Tage durfte ich wieder einen begnadeten Schreiner und Boxen kopierer kennen lernen der das wirklich professionell und in menge durch gezogen hat - da iss nix aber auch gar nix zu mäkeln oder ovm orginal zu unterscheiden.
    da hab ich respekt vor - auch wenn ich das eigentlich scheisse find.
    denn da gehört richtig energie zu das so in der dimension durch zu ziehen.
    DAs macht spass das zu sehen.


    Das gebastel was der Tamaris hier an den Tag legt auch beim Urps ist da ein Hauch dessen.
    Jobsti zeigt doch wo der hammer hängt wie man das macht.


    und da scheiden sich dann einfach die geister.


    Was dann auch noch der Gipfel ist das man einfach nicht messen kann und will und denkt man kommt ohne aus - ja man würde seinen URPS dann schon irgendwie an des AZ ob mit ob ohne Hornbässe angekoppelt bekommen.
    denkst du wirklich die sprüche und pauschal aussagen für den TBF Urps bringen dich bei deinem URPS auch nur einen deut weiter ?
    Nein mit nichten man muss das akkribisch genau messen und machen
    alles ander ist wichtig tuen und einen auf dicke hose machen und glück haben bei div locations und Veranstaltungen das es funktioniert.
    am optimum ist man da nie man wird da nur vielleicht 60% erreichen was es könnte wenn überhaupt.
    aber was sorg ich mich es wird ja eh gemacht wie mann denkt das es cool ist.


    gerade die 3x10" idee ist eigentlich ein paradebeispiel da erläutert man detailiert warum das genau das ist was man so braucht und torztdem werden alte pfade nicht verlassen.
    Du willst doch immer mega laut aus kleiner box da ist das genau die lösung auch mit den theoretischen 3 ohm genau deshalb baut man die box so - damit sie schweine laut ist. viel pappe viel fläche für belastbar und tief und punch und laut - in dem konzept ist der 1" der limitirende faktor deshalb lieber kleiner 1,5" also pseudo tolle BMS 1"er.


    noch toller wird es dann bei der 10" 1" getrieben man schreibt selbst ich will 40x40 - aber bitte hinterfragt das nicht denn ich bin der blicker und bauch das so.
    40x40 bei ner direktstrahlenden pappe oh mann.


    Naja ich reg mich unnötig auf glaub ich denn der Tamaris und viele andere werden das in ihrer beratungs resistenz auch nicht blicken.


    Wer Bock hat kann ja mit mir auf der PLS ein Bier trinken oder ne TW audio Vorführung an hören wann ich da bin steht in der signatur und die handynummer steht auf meiner homepage.
    Ich reiss da niemand den kopf ab.
    Dafür sehe ich das alles hier irgendwo langsam als totalen Kindergarten an.
    Es dreht sich ja auch ständig im Kreis.

  • wenn ich mir hier weider den Thread an gucke


    70 antworten


    4000views


    und nix konkretes bei rum gekommen


    traurig


    die leute ham kein interesse an selbstbau bzw am entwickeln und gemeinsam was machen.


    ich lass es einfach bringt eh nix mehr

  • Zitat von "tthorsten


    oder du fragst den Wolfgang ob er dir seine 10w400 mit 1095nsd und limmer 021 box das selbe macht Wobei wolfgangs box ist zu teuer bestückt und ohne BMS das geht ja gar nicht und wird Dir die tränen in die augen treiben.


    hier vielleicht ein paar anmerkungen--


    * der "eimer" hat auch 30 l netto
    * das horn ist kein limmer
    * die bestückung ist teuer
    * die weiche ebenso, wert der bauteile pro box ca. > 150 eur
    * die weiche ist kompliziert und setzt sich fast ausschließlich aus sonderwerten zusammen
    * in der weiche stecken einige hundert stunden entwicklungsarbeit, daher rück ich die nicht heraus. auch nicht gegen geld...leider. mir gehts bei der kiste nicht um kommerz oder sonstwas, ausschließlich ein spaßprojekt. aber wie ich dich so kenne, wirst du eh eher aktiv trennen wollen...



    gruss wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • thorsten mach dir doch einfach kein kopf mehr dadrüber, vergeudest nur kostbare zeit die du hier in den sand setzen tust. Seit den fast 5 jahren wo ich hier jetzt dabei bin hat sich der kt nicht 1 mal was sagen lassen. den rest hab ich dir ja schon per pn geschrieben.

  • Ich hab ja nix gegen Ideen, aber was denkst du wieviel BOCK ich hab auf jeder Seite 10000 Wörter lange Streitbeiträge von euch zu lesen und einfach nichts interessantes..
    ihr diskuttiert hier einfach..
    Man man man ;)

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    thorsten mach dir doch einfach kein kopf mehr dadrüber, vergeudest nur kostbare zeit die du hier in den sand setzen tust.


    ...sicherlich nicht. Ich hab den tthorsten ja mehrfach drum gebeten, mal eine 410 B30 nach seinen Wünschen abzuustimmen, das ich mal sehe wie ihr so eine Box auslegen würde, leider wollte der tthorsten dazu nichts posten oder mir zeigen. Nein lieber bekommt man an den Kopf geworfen, das man Br falsch abstimmt.

  • Hallo,


    schlimm wie es hier zugeht. Aber egal, ich will trotzdem mal meine Idee schildern, damit es hier doch mal weitergeht:


    Wie wuerde sich ein 410 er Top verhalten, wenn man das so bauen wuerde?




    Natuerlich muss die Trennfrequenz des Hornes niedrig liegen, da ansonsten natuerlich haessliche Beameffekte der 10-er bei einer zu hohen Grenzfrequenz auftreten koennen.


    Aber nach meiner Bauweise...


    - passt das Horn in die Mitte, da quasi nur der Hornhals und der Magnet im Zentrum zwischen den Chassis passen muss. Man muss natuerlich abwaegen: bei einem grossem Horn muss man halt mehr anwinkeln, wobei sich die Anordnung "horniger" verhaelt
    - faellt die Box nicht um, wenn man die geschlossen in einem kleinem Volumen bauen will
    - ist die Breite etwas geringer
    - man hat quasi eine Punktschallquelle, wenn die Trennfrequenz niedrig ist. ( das wird wohl auch das Problem sein
    - man hat evtl. (ok, ist rein spekulativ) keine unterschiedliche Bafflestepverhalten der einzelnen Zehner wie bei einer Dreieranwendung. Auch wird so besser bis in den hohen Kickbereich gebuendelt abgestrahlt: besser fuer Techno.



    Was meint Ihr?


    Gruss
    Bernieserver

  • @ Bernie


    probier es einfach aus


    bau eine prototypen mit z.b günsten emmi beta 10 oder delta 10 dazu denn ein HK horn und einen 1050 treiber.


    wenn das dann einiger massen funktioniert mechanisch wie akustisch


    dann mach es mit guten komponenten noch mal.


    Prinzipiell funktioniert das - allerdings werden die 10er nicht sehr hoch verwendbar sein also die krux mit dem grossen horn das dann wieder total im weg ist.


    deshalb ja meine einfache idee mit 3x10" und dem 1" der dann in die verbleibende ecke kommt.


    einfach zu bauen auch laut

  • @ Tamaris


    zum 410" BR sub ala B30 ich habe dir hier im thread und per icq die beiden 10er genannt die funktionieren könnten. (10er mit Hub fähigkeit und eher 50er -76er spule)
    ein 4x10er sub wird nicht so tief spielen wie ein doppel 15er aber ähnlich und evlt dynamischer spielen wobei man das einach ausprobieren muss.
    Das das laut macht und funktioniert ist mir klar und ausreichend über das chassis simuliert bzw ermittelt da gibts nix mehr zu simuliern oder zu forschen mann muss es einfach ausprobieren und konkretierien .
    Irgendwelche Garantien ob das gefällt kann und will ich nicht abgeben - dafür ist das konstrukt einfach physikalisch am rand dessen was simulierbar ist.


    ich hatte dir angeboten das mit deinen 10ern die du im urps hast auszuprobieren und in MPX als quasi Beta Version zu bauen in zwei varianten. einmal als B30 einmal wie beim Weihnachtswoofer.
    Ich hatte gesagt das man das ganze mit B&C 10ndw noch gegen chekken kann damit man einen vergleich hat.


    ich hatte dir gesagt das DU die KOSTEN für CHASSIS Und MPX und meine ARBEIT trägst. (Chassis sind seitens des Auftragsgebers zu stellen und MPX wird nach vorkasse bestellt. MPX wird CNC mässig vom schreiner vorgefertigt insofern sinng Kreise etc )
    DAs ist eine ganz klare ansage und vorgehensweise die jeder korrekt arbeitende Verleiher so akzeptiert.


    Vorschläge wie Du baust das in Spanplatte weil ich das als kunde will sind lächerlich da sich mit dem MAterial aus der Erfahrung herraus keine gute basswiedergabe erzielen lässt.
    und das arbeiten damit einfach unterirdisch ist - das geht im Bastelberiech aber nciht für ordentliche entwicklungen.
    Mann kann nur in MPX hier ordentliche ergebnisse erzielen und wenn ich das sage dann muss man das auch irgendwo akzeptieren.



    Zum thema URPS 10er hier kommt dann ja das ist topsecret und das bekommt niemand nicht mal nen bild oder TSPs oder ein Muster.
    Wie soll man da arbeiten oder ishc ein bild über des Ding machen ?


    Das einzige was bleibt ist der Schwache eindruck - über den Tamaris
    der irgendwas wieder will für den billigen jakob - was aber eh nix wird.


    denn man kann und will sich das nichtleisten ja man will nicht mal sich einbringen.


    Tamaris mir ist es scheiss egal was für eine 10er urps wunder chassis du da einsetzt und wie das aussieht.
    es sind dohc muster da bzw sollen ja angeblich auf ende januar oder febuar alle chassis da sein. Es ist doch also kein problem mir 4-8 muster zur verfügung zu stellen - so teuer kann das ding ja auch nciht sein wenn man hier 64stk kauft ich schätz mal mehr wie 30-60euro warn das nicht. der B&C kost ja als Neodym 80euro -
    ich kann das auch für mich behalten wenn das in der B30 variante tun könnte dann ist es gut. und es freut mich aus technischer sicht.
    und es wäre ja wirtschaftlich interessant für dich einfach ein paar mehr des Urps 10ers .


    das ich der meinung bin das die BR sache besser wie die Urps nummer ist das sei mal dahingestellt.


    das ganze verhalten da drum rum ist einfach inakzeptabel und kein umgehen miteinander oder sonst was.


    aber naja du kapierst das nicht.
    diese verlogen Bauernschläue die hier an den tag gelegt wird was soll das


    das empfinde ich als beleidigend.



    Vor ein paar jahren hatte ich allgemein mal geraten wenn du eine 15"1,5" bauen willst einen 15mb700 mit LH325(Limmer806kopie von adamhall) mit einem 18soudn 1460 oder Oberton zu verwenden als DJ abhöre.
    damals war ich auch kurz davor für die MUFU evlt in ferrit was zu machen. Hatte den 18sound da und hab auch ein setup gemacht.
    damals hast du dann was "wundersames entwickelt und scheinheilig danach gefragt wie den das setup oder eine weiche dafür aussehen könnte. Damals hab ich schon gesagt gibts nur gegen geld da mir das zu blöde ist das einfach so her zu geben.
    Monate später was erblicken wir da in der selbstbau galerie und auf der foren homepage tamaris hat das wunder DJ ding am start.
    klar mit popeligem 15er damals war ja die meinung nur 10er ist geil in den mittn aber naja für so DJing geht das ja.
    nun denn


    genau dieses beratungsresitente und freche ja gar dumdreiste verhalten nervt einen halt irgendwo an.


    und da musste dich an deiner nase packen tamaris - ich bin nicht dazu da dir beizubringen wie man eine box baut.


    ich wollte hier mitstreiter gewinnen die wirklich bock haben was neues zu machen.


    denn das was ich an ideen hab kann ich im leben nciht alleine umsetzen da sind locker 50000euro an material nur zum Protoyppen bauen weg.


    aber auch egal ich denke wir schliessen den thread hier einfach

  • @ wolfgang
    ja ich dacht mir scon das da die super teure weiche und komponeten am start sind das iss dann sehr aufwendig aber siherlich excellent wie von dir gewohnt.


    und für sonder bauteile hat der tamaris ja leider nicht mal ein LCR meter für 100euro bei monacor zu kaufen übrig.

  • das problem bei den sonderbauteilen ist einfach, daß man/ich hier


    * krumme bauteilwerte brauche
    * grundlagenmessungen zum sättigungsverhalten üblicher spulenkerne und daraus resultierend für die sonderwerte brauchte
    * eine gute vakuumpumpe incl. sicherem gefäß/exsikkator zur verfügung haben sollte, glücklicherweise habe ich in der arbeit die möglichkeit für sowas (vakuumtränken).


    alles in allem also wieder dinge, die der kostenreduzierung entgegen stehen...genauso wie die >20 kondensatoren, 12 oder 13 spulen und div. widerstände in der kiste.


    gr/w

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat von "tthorsten"

    um 410" BR sub ala B30 ich habe dir hier im thread und per icq die beiden 10er genannt die funktionieren könnten. (10er mit Hub fähigkeit und eher 50er -76er spule)
    ein 4x10er sub wird nicht so tief spielen wie ein doppel 15er aber ähnlich und evlt dynamischer spielen wobei man das einach ausprobieren muss.
    Das das laut macht und funktioniert ist mir klar und ausreichend über das chassis simuliert bzw ermittelt da gibts nix mehr zu simuliern oder zu forschen mann muss es einfach ausprobieren und konkretierien .
    Irgendwelche Garantien ob das gefällt kann und will ich nicht abgeben - dafür ist das konstrukt einfach physikalisch am rand dessen was simulierbar ist.


    Genau deshalb wollte ich ja mal einen Prototyp mit dem Chassis aufbauen, was wir sowieso am Lager haben. Kostet mich außer paar Restplatten und etwas Zeit ja kein Geld.
    Bis wir dann die benötigten Mengen bauen, kann es noch dauern, aber schonmal etwas probieren und testen kann nie schaden.
    Laut Simu auf die schnelle ca. 5Hz weniger tief als nen Single 18er aber genauso laut.


    Zitat von "tthorsten"


    ich hatte dir angeboten das mit deinen 10ern die du im urps hast auszuprobieren und in MPX als quasi Beta Version zu bauen in zwei varianten. einmal als B30 einmal wie beim Weihnachtswoofer.
    Ich hatte gesagt das man das ganze mit B&C 10ndw noch gegen chekken kann damit man einen vergleich hat.


    Ja, den 410 Proto mit dem Chassis von mir kann ich ja selber bauen und dir mal vorbeibringen wenn wir beide mal Zeit haben.
    Ansonsten sofern du deine Ideen soweit berechnest wie du es dir vorstellst, kann ich den Bau ebenfalls übernehmen. Man muss ja keinen Schreiner beschäftigen, wenn man selber die Möglichkeiten hat.


    Zitat von "tthorsten"


    Zum thema URPS 10er hier kommt dann ja das ist topsecret und das bekommt niemand nicht mal nen bild oder TSPs oder ein Muster.
    Wie soll man da arbeiten oder ishc ein bild über des Ding machen ?


    Das sollte klar sein, es steckt ja richtig Arbeit und Geld dahinter, nicht nur beim Bau, sondern auch bei Simulation, Tests, usw.


    Zitat von "tthorsten"


    Das einzige was bleibt ist der Schwache eindruck - über den Tamaris
    der irgendwas wieder will für den billigen jakob - was aber eh nix wird.


    denn man kann und will sich das nichtleisten ja man will nicht mal sich einbringen.


    Ich sagte bereits, das wir die letzte und nächste Zeit noch andere Projekte anstehen haben, die auch Geld und Zeit verschlingen, deshalb wird sich das ganze voraussichtlich noch eine Zeit lang ziehen.


    Zitat von "tthorsten"


    Tamaris mir ist es scheiss egal was für eine 10er urps wunder chassis du da einsetzt und wie das aussieht.
    es sind dohc muster da bzw sollen ja angeblich auf ende januar oder febuar alle chassis da sein. Es ist doch also kein problem mir 4-8 muster zur verfügung zu stellen - so teuer kann das ding ja auch nciht sein wenn man hier 64stk kauft ich schätz mal mehr wie 30-60euro warn das nicht. der B&C kost ja als Neodym 80euro -
    ich kann das auch für mich behalten wenn das in der B30 variante tun könnte dann ist es gut. und es freut mich aus technischer sicht.
    und es wäre ja wirtschaftlich interessant für dich einfach ein paar mehr des Urps 10ers.


    Es sind zwei komplett verschiedene Konstrukte, also ist das Endergebnis nur schwer zu vergleichen. Wir haben natürlich eine größere Menge abgenommen. 104Treiber sind fest verbaut und einige haben wir noch am Lager für Experimente und Prototypen, was man eben mit den Chassis noch so anstellen könnte, als eben auch falls benötigt nochmal 810 Module zu bauen.


    Zitat von "tthorsten"


    das ich der meinung bin das die BR sache besser wie die Urps nummer ist das sei mal dahingestellt.


    1/1 Verglichen würde ich keinesfalls bestreiten das Br das überlegene ist, aber ab einer bestimmten Stackgröße geht das Ergebnis stark zu nutzen des Urps aus. Und der Graben zwischen den 2 Konstrukten wird massiv größer. Das wirst du natürlich auch noch zu hören bekommen. Zur ersten großen geplanten Vorführung mit anschließender Party bist auch du herzlich eingeladen. (wenn ich alles sicher weiß, werde ich es noch ankündigen)


    Zitat von "tthorsten"


    Vor ein paar jahren hatte ich allgemein mal geraten wenn du eine 15"1,5" bauen willst einen 15mb700 mit LH325(Limmer806kopie von adamhall) mit einem 18soudn 1460 oder Oberton zu verwenden als DJ abhöre.
    damals war ich auch kurz davor für die MUFU evlt in ferrit was zu machen. Hatte den 18sound da und hab auch ein setup gemacht.
    damals hast du dann was "wundersames entwickelt und scheinheilig danach gefragt wie den das setup oder eine weiche dafür aussehen könnte. Damals hab ich schon gesagt gibts nur gegen geld da mir das zu blöde ist das einfach so her zu geben.
    Monate später was erblicken wir da in der selbstbau galerie und auf der foren homepage tamaris hat das wunder DJ ding am start.
    klar mit popeligem 15er damals war ja die meinung nur 10er ist geil in den mittn aber naja für so DJing geht das ja.


    Für meinen Geschmack war es auch nichts. Aber ich habe es wenigstems mal probiert, wenn auch nach 2 Veranstaltungen wieder zerlegt. 15er zu Ebay und Hochtöner und Horn in einer 210 Kiste verbaut. Und die Bestückung war folgende:
    18s 15MB700 + BMS 4555 am AH-325 60x40° Horn


    Zitat von "tthorsten"


    und da musste dich an deiner nase packen tamaris - ich bin nicht dazu da dir beizubringen wie man eine box baut.


    Das sicherlich nicht, aber jeder Mensch stimmt Boxen verschieden ab und mich würde eben stark interesieren wie du ein bestimmtes Konstrukt auslegen würdest, das ich überhaupt sehe, auf was für Werte du im Gegensatz zu mir achtest.


    Zitat von "tthorsten"

    ich wollte hier mitstreiter gewinnen die wirklich bock haben was neues zu machen.


    denn das was ich an ideen hab kann ich im leben nciht alleine umsetzen da sind locker 50000euro an material nur zum Protoyppen bauen weg.


    Bis auf mich scheint das ganze nur anscheinend niemanden zu interesieren. Klar, dazu ist Investment nötig. 4 10er kosten mal eben 4...500.- im Gegensatz zu einem 18er der nur 300.- kostet.
    Wenn mich das Projekt und deine Art nicht interesieren würde, würde ich sicherlich nicht soviel mit dir zu dem Projekt schreiben und meine Ideen und Ansichten dazu erläutern. Das wir in vielen Dingen anders denken sollte mitlerweile klar sein.
    Du magst ESX und hasst PW410H
    Ich hasse ESX und mag PW410H
    Würde sagen das ist schon ein ziemlich krasser Gegensatz.


    ABER: Wir interesieren und beide teilweise für außergewöhnlichere Ideen und basteln da gerne auch mal etwas rum. Das dabei nicht jeder Versuch und jede Idee funktioniert sollte klar sein, aber Versuch macht nunmal kluch. :grin:

  • @ Tamaris


    was erwartest du jetzt was ich darauf antworten soll ?


    auf der einen seite schreibste ja geile idee aber ich will und kann das nicht unterstützen wei ich hab kein geld - ander projekte in petto und halt sonstige ausreden - die sich seit monaten beliebig wechseln.


    und eingentlich kann ich das ja auch sleber machen ich tamaris der grosse entwickler.
    Ich sprech dir das einfach ab einen soliden funktionierenden prototypen kannste einfach nicht bauen und das dann messtechnsich ordentlich begleiten und dokumentieren.


    aber tamaris das sind dohc alles absichtserklärungen und rumgeeiere nix konkretes.



    ja du hast nicht mal den mumm mir ein chassis zur verfügung zu stellen.
    das iss lächerlich dabei ist es doch mir völlig wurst was es für eins ist.
    wenns in der box funktioniert gut wenn nicht dann halt nicht.
    des geld hat da der hörnli rein gesteckt - von dir kommt da nix - sei doch mal ehrlich.
    du profitierst da doch auch wieder nur von der arbeit anderer.
    und spielst dich als grosser entwickler auf - was defakto doch nciht der fall ist.
    sei doch mal realistisch - ich denke da ist bei dir ein grosses stück weit an realitätsverlust eingetreten.


    ein AZ410H ist ja ein hornbandpass der nix rechtes kann weder tief noch ultra hoch und zudem mit einem sehr sehr günstigen 10er bestückt.
    beim Versuch 2006 mit 8st so hörnern das war erbärmlich was da an performance raus kam , eine solche wand an B30 hätte deutlichmehr pegel und tiefbass erzeugt.
    udn das für nur 200euro VK preis mehr grade mal 10% mehr als ein AZ horn kostet.
    Ergo rein wirtschaftlich nach gedacht taugt das AZ konstrukt nix.
    für den Anwender für AZ klar da iss umsatz gemacht und geld verdient.
    und wenns der makrt will und gut findet dann bedientman das halt auch.


    Weitter gehts mit dem topteil genau so ein ding.


    tja und dann zum Urps Urüs unter 48-64stk also mit dann 6-8 boxen taugt das nicht zudem muss das noch auf einem ahufen stehen
    ergo sehr sehr unflexibel in der anwendung.
    Da hilft dann der andere sound auch nciht. zu dem noch teuer.


    ESX ist der geilste sub auf gottes Erdboden und erzeugt halt das was der kunde will tiefe satte und laute bässe.
    ein B30 macht das etwas dynamischer und tighter.
    aber es hängt auch vom anwender ab wie der seine liveband gestaltet


    ob ein URPS das kann oder ein AZ 410H keine Ahnung.


    Es gibt EVO und ESX Anwender die wie du nur oder viel Techno machen und hier super glücklich sind mit dem System und deren Kunden auch sonst hätten sie das system nicht.
    Ich weiss du kannst dir das nciht vorstellen und willst es auch gar nicht denn iss ja perse einfach bäh. weil grosse pappen am start sind.


    Aber der Job besteht nicht darin über PAs irgendwelche TEchno leute glücklich zu machen sondern Veranstatltungen gleichmässig und möglichst gut mit Sound zu versorgen und das möglichst vielfältig und wirtschaftlich erfolgreich.
    Alles ander ist grosses Hobby und ob man da für Urps braucht ich weiss nicht. Sicherlich nett.


    Ach aber es nutzt dohc eh alles nix. - und dreht scih im kreis


    ich lass es nun einfach zu antworten wenn du was konkret hast dann kann man evlt mal drüber reden.


    ich erlebs ja auch eh nicht das der uprs zu meinem forentreffen angekarrt wird.

  • Zitat von "tthorsten"

    auf der einen seite schreibste ja geile idee aber ich will und kann das nicht unterstützen wei ich hab kein geld - ander projekte in petto und halt sonstige ausreden - die sich seit monaten beliebig wechseln.


    Ich sagte bereits das das Projekt jetzt erstmal noch verschoben wird.


    Zitat von "tthorsten"


    ja du hast nicht mal den mumm mir ein chassis zur verfügung zu stellen.
    das iss lächerlich dabei ist es doch mir völlig wurst was es für eins ist.
    wenns in der box funktioniert gut wenn nicht dann halt nicht.
    des geld hat da der hörnli rein gesteckt - von dir kommt da nix - sei doch mal ehrlich.


    Ich sagte bereits warum. Und sofern ich die ersten Prototypen fertig habe, von dennen ich denke das es interesant ist, würde ich mich damit auch mal blicken lassen. Forentreffen oder Allgemein zeigt sich dann noch.


    Zitat von "tthorsten"


    ein AZ410H ist ja ein hornbandpass der nix rechtes kann weder tief noch ultra hoch und zudem mit einem sehr sehr günstigen 10er bestückt.
    beim Versuch 2006 mit 8st so hörnern das war erbärmlich was da an performance raus kam , eine solche wand an B30 hätte deutlichmehr pegel und tiefbass erzeugt.


    So verschieden sind die Meinungen, wir haben auf diese Vorführung und das Treffen beim Jürgen uns für die Anlage entschieden und sind sehr zufrieden.


    Zitat von "tthorsten"


    tja und dann zum Urps Urüs unter 48-64stk also mit dann 6-8 boxen taugt das nicht zudem muss das noch auf einem ahufen stehen
    ergo sehr sehr unflexibel in der anwendung.
    Da hilft dann der andere sound auch nciht. zu dem noch teuer.


    Teuer?6 Module kosten weniger als 2 ESX. Und das es keine Klein-PA ist sollte ja klar sein.


    Zitat von "tthorsten"


    ESX ist der geilste sub auf gottes Erdboden und erzeugt halt das was der kunde will tiefe satte und laute bässe.


    Es gibt EVO und ESX Anwender die wie du nur oder viel Techno machen und hier super glücklich sind mit dem System und deren Kunden auch sonst hätten sie das system nicht.
    Ich weiss du kannst dir das nciht vorstellen und willst es auch gar nicht denn iss ja perse einfach bäh. weil grosse pappen am start sind.


    Ich sage das sicherlich nicht einfach so. Ich habe auch schon paar Veranstaltungen mit dem Material gemacht und mir hat es nicht zugesagt. Und jeder der die AZ PA im Gegensatz gehört hat sagt das diese bessser klingt, jedoch das Top von CA lauter geht und es eben CA ist.


    Zitat von "tthorsten"


    Aber der Job besteht nicht darin über PAs irgendwelche TEchno leute glücklich zu machen sondern Veranstatltungen gleichmässig und möglichst gut mit Sound zu versorgen und das möglichst vielfältig und wirtschaftlich erfolgreich.


    Achso, als Dienstleister soll man nicht den Kunden, als Veranstalter, Dj´s und die Veranstaltungsbesucher zufrieden stellen.....


    Zitat von "tthorsten"


    Alles ander ist grosses Hobby und ob man da für Urps braucht ich weiss nicht. Sicherlich nett.


    Brauchen ist immer eine andere Frage, aber wenn man damit andere gleichwertige oder teuerer Produkte in den Schatten stellt, hat es seine Existensberechtigung.


    Zitat von "tthorsten"


    ich erlebs ja auch eh nicht das der uprs zu meinem forentreffen angekarrt wird.


    Vielleicht.....Kostet ja auch Geld :grin: