Tthorstens Weihnachtswoofer WW212B 2x12" Neodym

  • Tthorstens Weihnachtswoofer WW212B 2x12" Neodym PArty Woofer


    Dieser sogenannte Weihnachtswoofer/ Doku wird in einigen Tagen fertig.


    Bleibt dran - Stay tuned


    ich werde den Thread hier vorne Pflegen.


    Gerne beantworte ich fragen.


    Lizenz:
    Der Woofer steht wie gewohnt unter einer eigenen Lizenz.
    Beim erwerb von zwei Frontplatten gibt es die Bauanleitung samt der Erlaubnis zwei Woofer bauen zu dürfen.
    Es können auch mehr wie zwei Frontplatten nach geordert werde.


    Warum ist das so ?


    Da die Frontplatte aus 26mm MPX besteht auf der die 12"er eingefräst sind und das ganze sehr eng hergeht und die gefahr sich weh zu tun zu gross ist. möchte ich das hier anbieten da vom Schreiner CNC gefertigt.
    http://img175.imageshack.us/img175/3016/1313177imgcx8.th.jpg



    Entstehungsgeschichte:


    Ende 2005 habe ich mir das neue Pairforce Linearray in Winterbach angehört. Was ich vom Konzept und Sound sehr universell und gut fand.


    Pairforce Linearray vergleich
    http://www.2sound.de/musiker-f…egion-stuttgar-t3306.html


    Pairforce
    http://www.2sound.de/musiker-f…b-2x15%26-sub-t12133.html


    Pairforce in Winterbach
    http://www.2sound.de/musiker-f…361c9e6ffd6427c7e0ae1740c


    Ja und im Rahmen der Prototypen arbeiten für den neuen Pairforce Sub sollte es dann eine alternative mit 2x12" oder 2x15" oder doch wieder 1x18" werden.


    Der alte PF 118 mit Beyma bestückt war nun gut 12 Jahre alt
    wie wir feststellten und es war die zeit gekommen was neues zu machen - oder den alten bewährten Subwoofer bei zu behalten.
    Aber man brauchte ja eh was neues da des Linearray ja im Groundstacking sicher und optisch ansprechend gestackt werden sollte.


    Den ersten grösseren Einsatz des PF 118 beim Winterbacher Zeltfest mit Mothers Finest hatte ich gehört bzw war dort vor Ort und nun 12 Jahre später wieder bei Mothers Finest 2006 hat man die Idee verwirklicht am neuen Subwoofer zu arbeiten.
    (für die jungeren Baby Love war ein Hit sicherlich gibt es hier einen remix)


    Aber man findet es auch auf Youtube
    http://de.youtube.com/results?search_query=Mothers+Finest&search=Suchen


    1993
    http://de.youtube.com/watch?v=Rb5yCls9I_A


    2003er tour
    http://de.youtube.com/watch?v=JBM2K7dP3Jo&feature=related


    DSDS - für die jüngeren von euch
    http://de.youtube.com/watch?v=U5rNppMCGp4&feature=related


    So viel zur Geschichte und Nostalgie - damals war ich ja noch jung als das schon eine Legende war , und es gibt sie immer noch.


    Nach etlichen Wochen und Monaten an vorarbeiten mit simulationen und Messungen an amtlichen Subs am Markt.


    War es dann Anfang 2006 so weit den Sub zu konkret zu entwickeln.


    Ich hab mir dann beim Schreiner div CNC Frontplatten aus 30mm MPX machen lassen


    2x12" Front
    http://img175.imageshack.us/img175/3016/1313177imgcx8.th.jpg


    1x18er Front
    http://img178.imageshack.us/img178/1056/1313178imglf3.th.jpg


    und das Holz 3 Tafeln bei der ZEG bestellt und drei Kisten aus MPX 15mm gebaut plus der notwendigen BR Brettles und Verstrebungen etc.
    Das hat mich dann fast 1 Woche auf Trappt gehalten bis das alles vorbereitet war und vom Schreiner da etc.


    Dann hab ich die Chassis die in Frage kamen geordert
    mir einen PF 118 als referenz zum vergleichsmessen hin gestellt.


    und das ganze mal evaluiert.
    und streng wissenschaftlich und penibel div varianten und volumen aus porbiert.


    Am Ende kam dann die 2x12" Variante herraus.
    Die ich dann mit der 2x15" Variante bei Pairforce vorgeführt habe.
    Man hat dann nach einer langen Hörsession beschlossen das 2x12" Projekt sterben zu lassen und auf 2x15" zu gehen nach dem der die erwartungen erfüllt hat und man auch hier bessere Marktchanchen sah.
    Die Optik des PF 215B und die abschlussarbeiten hat dann Pairforce selbst gemacht.
    Ich durfte hier ausgiebig forschen - was viel viel spass gemacht hat.


    Die 2x12" Varante hat viele Vorteile - aber leider aus Marketingtechnsichengründen wurde sie dann nie realisiert.


    Ich stell euch deshalb den 2x12" Sub vor da ichs schade find ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen.


    Frontansicht 2x12" sub
    http://img403.imageshack.us/img403/2092/1333307imgxk5.th.jpg




    Auf den Herbast 2006 hat man dann den PF 215B gebaut.
    Der heute 1,5 Jahre später ohne ausfälle seinen Dienst tut und die Mischer verblüfft was aus so einem vermeintlichen 1x18er raus kommt.


    PF 215B mit Rigging fürs Linearray Frontansicht.
    http://img403.imageshack.us/img403/8167/1393993imgvf5.th.jpg



    Der 2x12" WW212B hier Weihnachtswoofer genannt steht der sache kaum nach - wie gesagt man war der meinung 2x15" verkauft sich leichter da nicht so Beratungs intensiv.
    Was faktisch sicherlich stimmt.


    Ich bin trotzdem glücklich mit dem 2x12" das mal ausprobiert zu haben - sicherlich damit einer der ganz ganz wenigen in der Welt der so was überhaupt versucht hat. Geredet wird ja viel aber am Markt ist wenig.


    Einzige Subs die es gibt sind die EAW konstrukte wie LA 400 , BH 760 und EW sbx 220 bzw sb420 , Labhorn und Labhorn MOD und das Punisher und Punisher MOD , Growlers die aber alle Ferrit und wesentlich leiser und tiefhubigere chassis verwenden - mehr ist mir jedenfalls nicht bekannt.


    Die hier vorgestellte Variante ist die am einfachsten zu bauende und wie ich finde vom Output auch tauglichere.
    Der drei 2x12" Varianten die ich probiert habe.


    Klar es kommt ein Neodym Chassis zum Einsatz wer hätte es gedacht.
    Neodym ist ja heute gewisser massen Pflicht.
    Macht es aber auch etwas teurerer - wobei die kosten hier nie im Fordergrund standen , sondern man wollte einfach einen guten neuen Bass. für die nächsten 12 Jahre so zusagen.


    Ja nun steht er hier der WW212B und ihr könnt ihn für kleines Geld bauen.
    Es gibt eine Bauanleitung und Hardware für die Lizenz.
    somit ist der Erfolg in gewisser weise garantiert.



    Technisches Konzept:


    Angedacht war ein 2x12" der zu ähnlichen Kosten wie der PF 118 herstellbar ist. Der in der PF 118 verwendete 18er ist sehr sehr teuer und es war deshalb o.k wenn der 2x12" da ca. 10-30% mehr Geld für das Chassis verbraucht.
    Die Holz box kostet eh gleich.
    Einzig das Rigging für Pairforce PF 122 Linearray Topteil macht die Bassbox eh etwas teurer.


    Man wollte mehr Belastbarkeit und mehr Output aus einem Frontmass von 60x60 cm bei beliebiger Tiefe.


    Vorteile:


    Es stellen sich folgende Vorteile ein


    - in etwa gleiche Fläche
    - bei doppeltem Antreib
    - mehr elektrische Belastbarkeit
    - moderne Amps können deutlich mehr Leistung
    - Neodym deshalb leicht
    - 60x60 in der Front damit kann jeder Verleiher leben
    - effektive Kühlung druch Magneten im Luftstrom
    - Ausbalancierte Gewichtsverteilung
    - durch die antiserielle Beschaltung verzerrungs minimierung
    - dynamischer Sound
    - mehr Punch
    - knackige Abstimmung



    Messungen:


    Siehe scan
    http://img401.imageshack.us/im…643/pf212bfinalig0.th.png


    Hier im vergleich in Blau der PF 118 und in Grün der WW212B


    der WW212B geht eben ein paar Herz tiefer - die entscheidenden und ist ähnlich laut wie der 18er denn die fläche ist ja ähnlich gross und die impedanz des 18ers ist relativ hoch.


    Der Vorteil liegt eindeutig im Sound das zeigen auch die simulationen wie maxpegel etc.


    Konstrukt Bilder:



    http://img120.imageshack.us/img120/91/1323215imgtn3.th.jpg
    http://img341.imageshack.us/img341/4986/1323222imgik0.th.jpg
    http://img341.imageshack.us/img341/261/1333307imglp2.th.jpg
    http://img403.imageshack.us/img403/3005/1323219imgzu5.th.jpg


    Verwendetets Chasiss :


    Ciare 1200ndw 1
    http://www.seeburg.net/1200NdW1_dt.pdf


    Warum dieses ?
    - Hub ist hoch
    - 4" spule
    - Neodym
    - klingt gut
    - hat perfekt funktioniert


    Geht es auch mit einem anderen Chassis ?


    NEIN


    (wer unbedingt will delta 12lf rein schrauben und die erwartungen runter dann geht das auch )



    Getunt ist es auf 44hz


    und effektiv nutzbar sind 48hz .


    nicht ultratief aber ich denke ausreichend.


    man muss ja bedenken das das 2x12" ist


    Christian Ehrmann




    Anmeldedatum: 21.06.2007
    Beiträge: 121
    Wohnort: Trier Verfasst am: 27 Dez 2007 18:58 Titel:


    Thorsten, kannst du die Messung nochmal in großer Auflösung hochladen?




    Interessant ist das ganze ja!


    @ Christian


    hmm ichmüsste das wohl neu ein scannen - aber dazu muss ich dsa orginal finden und seltsamerweise ist es nicht in meinem Ordner den ich hier habe.


    ich muss morgen nochmal suchen .

    In den tiefen des Rechners hab ich auchnoch eine Auswertung von Peter Kuhnle selbst gefunden aber ich denke die werd ich nicht posten da sie ja bezüge zu den anderen subs herstellt und simulation und eigene MEssungen von Peter Kuhnle zeigt - aber er ist durchaus angetan vom
    2x12" sub soviel sei dazu gesagt.


    Wie gesagt der 2x12" sollte eigentlich kommen wurde dann aber aus marketing gründen dem 2x15" geopfert.


    für den 2x12" hab ich glaub ich mehr zeit auf gewendet als für den 2x15" nicht das der deshalb schlechter wäre - man war halt in Übung und wusste da her schneller wos hin geht.


    fazit für mich 2x12" hat was sehr punchig und definiert im sound.


    in 16ohm bei 4stk dann je seite an modernen amps als ASID amps geil.


    in 4ohm an Asid dann doch etwas zu viel des guten an ASID amps.


    Der ASID ist ja auch die absolute sound und leistungs waffe wie ich finde - da reicht kaum ein anderer amp ran.


    Alle anderen Amps die ich so kenne klingen da leiser, schlaffer und schlapper - bei ähnlicher leistungs angabe.


    Aber auch egal der Ampsound wirkt sich immer auf das PA aus das kennen wir ja.


    _____




    chilene




    Anmeldedatum: 06.06.2006
    Beiträge: 238
    Wohnort: Göttingen Verfasst am: 27 Dez 2007 20:10 Titel:


    Und wie stellst du dir das jetzt mit den Lizenzkosten vor?
    Hab ich das richtig verstanden, dass man bei dir z.B. 2 Frontplatten kauft und damit dann 2 Subwoofer bauen darf oder wie?Und was soll der Spass kosten?


    ier eine Lizenz zu verlangen ist dazu da das 2x12" 26mm MPX Brett samt Aufbauanleitung zu finanzieren.
    die 12" sitzen extrem nah auf einander und da ich den meisten selberbauern nicht zutraue das korrekt zu machen
    Deshalb gibt es eben ein Fertiges Brett.


    Denn ich will meine Entwicklung schützen und solide nachbaubar machen - damit das konstrukt auch 100% funktioniert.
    und ich glückliche zufriedene Nachbauer haben.


    DAS ist die Intention dahinter - warum das wieder keiner versteht ist mir schleierhaft.


    Das ist auch SKs und Jobsits intention wenn sie eine Fertig weiche verkaufen - für wie ich finde zu wenig geld und selbst dor kann man die 4 drähte noch falsch an schliessen.


    Ich hab schon so viele verhuntze nachbauten von orginalen gesehen das man sich fragt leute könnt ihr denn nicht ordentlich mass nehmen.


    Ist es zu viel verlangt ein Chassis und eine Holzbox einfach 1:1 nach zu bauen wenn es schon das orginal sein soll - anstatt es zu verschlimmbessern.



    Oder auf grund von Verstandnis problemen fehler zumachen.



    Darum geht es mir.


    Mir ist klar das das der versierte Sebstbauer ablehnt - denn he er ist unfehlbar.
    Aber gerade die die postuliren sie könnten das bekommen es selten hin.
    und überschätzen sich und ihre kumpels völlig .


    Ausserdem bietet das 2x12" brett dadruch das es sehr eng und mit wenig platz her geht die Gefahr sich mit der oberfräse zu verletzen.
    Das ist extrem und mit CNC ist das einfach am sichersten.


    Auch ist das billig und schneller und präziser per CNC als von Hand gemacht.



    Ich hab auch keine Lust mehr alles für umsonst her zu geben , denn es wird eh so und so zerredet oder schlecht gemacht und die wenigsten bauen es.
    Die die es dann bauen sind allerdings glücklich und grinsen sich einen.


    Genau so geht es dem Jobsti und anderen ja auch mit ihren konstrukten ,
    sie werden erstmal in der Luft zerrissen.

  • ohne genaue Messungen wird das ganze hier wohlkeinen interessieren und nur nach deinen Aussagen zu gehen ist nicht machbar, da die Geschmäcker im bassbereich zu verschíeden sind als das sich hier Leute blind auf sowas einlassen und so viel Geld dafür bezahlen.


    Wenn du das ganze für günstigere 12er gemacht hättst (siehe Sica) o.ä. wäre es sicher interessant.

  • sörn
    toll da behauptet einer es gebaut zu haben - der es gar nicht gebaut hat so was brauchen wir und genau auf so was ist zu verzichten - können die Mods diese unverfrorene Lüge von Sörn bitte löschen .



    @ Christian


    es gibt eine genaue Messung - es gibt mehr messungen von dem sub als von div andern subs


    was willste denn noch ?


    Muss ich nun auf wendige Bassmessreihen machen mit Verzerungen und Powerkompression und abkling spektren die Du nicht mal im PP findest und Bässe messen für so was ist ja eh schwierig.
    und dann kommt ja im PP da messen sie alles schön wie man an der TW Audio M12 und B15 diskussion über deren Test in 11/2007 der PP hier udn in anderen Foren lesen konnte.


    Also ich weiss nicht was ihr wollt.


    Fgang , Impedanz gang , AB vergleich und Höreindruck mehr braucht es nicht.


    anderes Chassis bedeutet NEUENTWICKLUNG alles von vorne


    Wenn jemand die Chassis und das Holz stellt kann ich mich da dran machen - aber so ist es günstiger meine sub so wie er ist nach zu bauen.


    Der Sub so wie er ist funktioniert prima - das ist halt so - so arrogant das auch klingen mag.


    Es muss ein 12er sein der Hub kann (ab7mm) und Neodym hat da gibts am Markt nicht viele und die kosten alle gleich zwischen 220 und 250euro. http://www.lsv-achenbach.de mal gucken bitte
    Ihr seht das macht den Kohl nicht fett. und es geht auch nciht mit jedem Chassis das ist doch das Problem warum man beim Ciare gelandet ist.
    Lautsprecherentwicklung lebt von dem richtigen Chassis.


    Der Sound stand im Vordergrund also ein anderer sound als von 18er BR gewohnt und nicht die kosten für ein chassis.
    Der 18er der im alten PF 118 drin ist kostet ca. so viel wie zwei 12er.
    die 12er liegen marginal drüber -
    Peter Kuhnle selbst war vom 2x12" sehr sehr angetan - es ist dann aus Marketing gründen ein 2x15" geworden da das eben auch ging.


    Aber hier wünscht man sich ja innovative kleine Bässe 2x12" oder was mit 10" .


    Nun habt ihr es und wollt es nciht - auf einmal ist das so verpönte 15er udn 18er BR einerlei ganz toll und doch so preiswert.
    Es wird mit zweierlei mass gemessen.


    so ein Subwoofer Bauprojekt erledigt man dann auch per angemeldeter Firma ist eh besser da man für ein paar stunden aufwand bei der Steuererklärung die komplette MWST wieder bekommt - was sich im jahr richtig summieren kann.
    Legt doch eure quittungen für Holz, Chassis und klein teile auf einen Haufen und summiert das ihr werdet staunen wie viel ds ist für die Paar sachen.



    Ergo kostet so ein chasiss nicht mehr 250 euro sondern halt deutlich weniger.


    Ich stelle hier ja absichtlich einen Neodym bestückten hochtechnologie subwoofer vor.
    Weil mich das billig billig einerlei aus EMMI etc. an nervt davon gibts genug konstrukte.


    Wer mag kann einen delta 12lf verwenden der kostet 60euro - der performt lang lang lange nicht so gut aber evlt bekommt man ja einen eindruck wos hin geht.


    Die Holzkosten sind nicht höher als bei einer 18er BR Sub ala Achenbach also deutlich billiger als WSX oder SK bastelhron zu basteln.


    Ich könnte mir auch vorstellen gegen eine gewisse Gebühr das Chassis zu stellen - aber umsonst gibt es nix mehr.


    Es muss eine Gegenleistung ein von einander profitieren da sein.



    @ all


    evlt wird der Michel oder der Jobsti das mal in angriff nehmen - ich werde versuchen sie zu überzeugen - interessiert ist man das haben sie schon signalisiert nur wann mal sehen.

  • Zitat von "tthorsten"


    Aber hier wünscht man sich ja innovative kleine Bässe 2x12" oder was mit 10" .


    IMHO liegt der Schwerpunkt deiner Aussage bei "innovativ" und nicht so sehr bei der chassisgröße.
    Es ist eben nicht interessant für die hier mitlesenden irgendein 10er oder 12er in eine 1000mal dagewesene kiste zu stopfen. Auf die idee eines der chassis bei einer doppelanordnung zu drehen sind andere hersteller schon vor jahren gekommen.
    Einen BR designen womöglich andere user sogar lizenzfrei bzw. viele werden sich mit ner simu und nem proto mit variablen ports das bisschen arbeit vielleich sogar selbst machen.

    ...ein Beck's bitte...

  • Mir ist kein anderer Hersteller bekannt der gedrehte Chassis verwendet in einer Konstruktion dieser ART.
    Wobei EAW hat sicherlich was die ham ja eh alles in allen kombinationen und variationen.


    Die Lizenz enthält ja zwei CNC gefertigte Frontplatten aus 26mm MPX und eine Aufbauanleitung .
    ( Man bekkommt also was greifbares fürs Geld)


    Ich will ja sicher gehen das mein Subwoofer korrekt nach gebaut wird.


    Ihr spart euch dadurch viel Arbeit da die Frontplatte ja recht aufwändig ist und auch durch die kompaktheit von Hand bearbeitet recht unfall trächtig.


    Nun ja aber das hat niemand wirklich erkannt - wieder mal zu komplex und gut gemeint.


    Wem die Messung zu klein ist der muss sie halt selber per Bildbearbeitung hoch ziehen und aus drucken dann lässt sich dsa besser anschauen als auf dem Monitor.
    Jobsti hat das ja schon gemacht und auch gleich verlinkt.


    Man sieht doch das der 2x12" etwas tiefer wie der 18er geht und bedingt durch die etwas geringer fläche der 12er ähnlich laut ist.
    Der vergleichs 18er ist recht laut so das die 12er es hier schon schwer haben.
    Der Sound ist anderst darum ging es bei diesem Projekt es ging um einen anderen Basssound und Verzerrungs minimierung .
    DAs hat man erreicht.
    Nicht um Lauter und tiefer und weiter. Das hatten wir zur genüge.
    Da hätt ich einfach nen B30 klonen können - aber so was mach ich nicht.
    zu was mich da zum reinen kopisen machen.


    siehe dem ANSCH sein 2x12" Basshorn mit dem 8"1" horn drauf das kann auch nicht lauter als was übliches aber anderst.
    ANSCH stellt auch den Sound aspekt in den fordergrund.


    Ich werde noch mal gucken ob ich die MEssung besser ein gescannt kriege.


    Ein BR ala Achenbach kann ich dir auch umsonst machen - aber was hab ich davon noch ne 18er kiste


    Selbst Achenbach selbst monierte kürzlich im Hifi forum das trotz der vielen Downloads seines Planes die Absatz zahlen der 18er bei ihm nicht wirklich gestiegen sind.
    Es wird also dort gekauft wo es am billigsten ist und seien es nur 5euro - das thema know how überzeugt zählt also gar nicht.
    Das gibt doch zu denken.


    viele leute sammeln halt pläne und verwirklichen sie nie


    Ich denke Jobsti kann da auch so ne statistik auf stellen 1000 Downloads je plan und konzept und gerade mal einer der nachfragt und ein halber der es dann 1-2 jahre später nach baut. Wenn er das mal ins verhältnis setzt.


    Aber ich schweife ab - was soll falsch daran sein für eine Lizenz mit Material Geld zu bezahlen ?


    Das ist wie bei Shareware. Durchaus üblich der Preis ist klein absolut kein Beinbruch . Bei einem ARLSMOD sind es 12,50euro je subwoofer das ist doch verschmerzbar Leute.


    Oder gehts ums Prinzip nach dem Motto ich will alles so wie ich es haben will und das gefälligst für umsonst ?
    und bitte schön mit 3-4 chasiss alternativen oder seinem Wunsch chassis.
    Das geht doch im Lautsprecher bau gar nicht habt ihr das ncoh nicht begriffen.
    Eine Konstruktion hängt vom Chassis ab auf die es hin konstruiert wurde.
    Das hat akustische und mechanische gründe.



    Ich glaubs langsam es hakt
    - Naja ich hab auch immer gehofft mir schenken alle alles aber das ist leider nicht so.


    Da auch keiner was zurück geben will oder sich konkret mit Geld und Arbeitskaraft einbringen will - muss es halt Geld kosten.


    Wer sich einbringt hat bei mir noch nie zu viel bezahlt
    eher immer zu wenig.


    Ich hab immer noch was dazu gegeben etc.


    Aber ihr müsst das halt probieren und mich kontaktieren per mail oder am telefon.


    Ach ich schweif ab - wers bauen will ruft an
    wer nicht lästert und kritisiert halt weiter.
    Ich kanns euch ja eh nicht recht machen.


    Ich weiss das der Bass gut funktioniert und klasse tut was will ich mehr - wenn ihr es nicht annehmen wollt dann kann ich es euch ja auch nicht auf drängen und zum glück zwingen.


    Fakt ist das der Sub mal was anders ist wie das sonstige einerlei hier.
    Kostet halt etwas mehr Geld auf grund der Chassis und der Lizenz politik.
    Es ist doch das Chassis bekannt hier könnt ihr es frei kaufen.


    Ich glaube ich muss mal eine Box entwickeln die nur meine eigenen Chassis enthält (ich als Entwickler, Vertrieb und Importeur) und mein eigenes Horn die es nicht frei zum kaufen gibt.
    Dann will ich euch mal hören - ah wie kann der nur - beschiss - der rippt uns ab etc. - das würde dann kommen selbst wenn die chassis eine liga besser wären als was es am markt gibt und wenn sie die hälfte oder nur ein drittel kosten würden.


    Irgendwie weiss ich nicht was ihr wollt


    ich hab für einen Verleiher einen ganz anderen Bass entwickelt das hat sich leider über 2 jahre gezogen wo man immer mal wieder was dran gemacht hat. Aber er hat sich voll mit Geld und Arbeitskraft ein gebracht - das gefällt mir. Am Ende hat man nun 16 Bässe das ganze war extrem preiswert für ihn - der Bass erfüllt exakt die Vorgaben des Verleihers die chasiss die man zum ausprobieren hatte sind bei ebay gut weg gegangen bis das chassi gefunden war das gepasst hat man halt 2 jahre gesucht und man hat evlt effektiv wenn man das so sieht 3 wochen an dem subwoofer gebaut.
    Und das beste der Subwoofer hält vom sound einfach gut mit und spielt bei höherer kompaktheit einen BX 36 an die Wand - was will ich mehr. ?
    Ein glücklier Verleiher der mit seinem Sub geld verdient - ein Verleiher zu dem ich gehen kann und meine ANlage umsonst bekomme wenn ich sie brauche.




    Die Pairforce Entwicklung bzw Machbarkeits studie und Abschätzung seiner Zeit hat knapp 6 wochen gedauert ich hab aber auch drei verschiedene Bässe parallel gebaut.


    Raus gekommen ist ein 2x15" für Pariforce der PF 215B den Peter Kuhnle dann an seine Rigging etc bedürnisse angepasst hat.


    Der WW212B 2x12" Weihnachtswoofer Ding hier - was eben dem Marketing geopfert wurde.
    Deshalb stell ich das hier vor denn ich will nicht das es in der vesenkung verschwindet.


    und div Varianten von den beiden woofern . so wie eine Variante mit einem andern 18er die man aber gleich wieder verworfen hatte.


    eine 4x10er Variante hat man gar nicht gebaut - da man das nicht auch noch angegen wollte mich hat das damals gereitzt rein technisch hätte aber noch mal richtig Geld gekostet - und irgendwo muss man dann auf dem Teppich bleiben.


    Naja ich glaube kaum das irgendeiner von euch so viel qm holz schon verbaut hat und messungen gemacht wie ich.


    Ihr sitzt da vor euren WINISD und HORNRESP simulatioren und simuliert euch den wolf .


    wies klingt das könnt ihr dort leider nicht wirklich beurteilen.


    Geht raus und baut was - mein Tipp.


    Des Problem ist halt sobalds konkret wird kostets Geld und der selberbauer wird einsilbig und klamm.


    Oder man kann nicht beurteilen ob das konstrukt gut ist.


    Deshalb schlepp ich meine kisten immer zu div leuten messe sie dort noch mal frag was sie davon halten und mache 1-2 Praxis tests wenn das alles positiv ist.


    dann stell ich was vor.


    Ich habe also viel mehr getan als viele hier um sicher zu gehen das das konstrukt was taugt sonst würd ich es nicht vorstellen.


    Gerne hätte ich euch die Bewertung von Peter Kuhnle zum WW212B zukommen lassen - aber ich kann das einfach nicht machen da steht zu viel vergleich zu andern subwoofern am makrt drin.
    Da schweig ich lieber bevor ich das hier kund tue und mir ärger ein handle
    Peter Kuhnle ist jeden falls sehr angetan vom WW212B.


    Evlt muss ich auch den ganzen thread hier löschen das ja eh nix bringt.


    Etwas Bildung und anstoss an euch ran zu bringen.


    Des killer Argument ist ja immer der Kostenfaktor.


    Ich hab mir schon gedacht das das in der Diskussion hier so verläuft wenn ich mal was mit 2x12" vorstelle - weil der thorsten ja sonst nur so billig subs baut mit 18" und 15" und tiefes gewummer.


    Ist ja völlig gegen eure Erwartungen.

  • Zitat


    Wem die Messung zu klein ist der muss sie halt selber per Bildbearbeitung hoch ziehen und aus drucken dann lässt sich dsa besser anschauen als auf dem Monitor.


    Du hast nur leider die Vorschaubilder gepostet. Da nützt es auch nichts die 150x128 px Bildchen hoch zu skalieren.

    Bis dann... Arno!

  • Die Vorschaubilder habt ihr der Löschwut von den Mods zu verdanken.


    wenn mir jemand verrät wie ich da das normale thumbnail oder sonstiges verlinken oder den link verändern kann dann wäre ich dankbar.
    so tut es mir dann leid.
    ich bin kein leider mega PHP Profi.


    nähere infos zu Preisen gibt es auf der Homepage oder per email.


    Preise darf man hier ja nicht nennen - wenn ich es selbst mach denn das wäre ja werbung :wink:


    Wenn aber jemand anderst nun die Preise oder links reinsetzt dann wäre das o.k :wink:


    Evlt etwas nervig so - aber die Foren regeln fordern das komplizierte vorgehen. :wink:

  • Zitat von "tthorsten"

    Die Vorschaubilder habt ihr der Löschwut von den Mods zu verdanken.


    Bitte nicht solche Unterstellungen, den es liegt ja wohl daran:


    Zitat von "tthorsten"

    ich bin kein leider mega PHP Profi.


    Zitat von "tthorsten"


    Evlt etwas nervig so - aber die Foren regeln fordern das komplizierte vorgehen. :wink:


    Das ist nicht kompliziert, sondern gerecht und genauso gewollt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Chilene"

    Messung:
    http://img401.imageshack.us/img401/8643/pf212bfinalig0.png
    (Thorsten beim Besten Willen, da erkennt man kaum was....)


    sehe ich genau so.
    ganz davon abgesehen - ein weißes blatt papier mit blauen strich darauf zeichnet keineswegs die "besonderheit" einer konstruktion aus. im nahfeld sehen viele subwoofer einfach nur "gleich" aus!
    was ich mir wünschen würde:
    - sprungantwort mit/ ohne aktivfilter
    - amplituden mit/ohne filter auf 2v/1m skaliert (ich gehe von 4ohm bei der kiste aus...); von mir aus reicht auch eine getrennte messung von chassis und br-port im nahfeld
    - phasenverlauf mit/ ohne filter
    - group delay mit/ ohne filter
    - elektrische impedanz/ phase
    - zerfall nach zeit oder periode (mir egal)
    - klirr unter pegel mit getrennter berücksichtigung von k2/k3 (bitte kein THD-only á la PP)
    - abstrahlung entfällt (oder? musst du wissen :-)! )
    ...
    - ankopplung an ein topteil deiner wahl + klirr unter pegel dieses gesamtsystems


    diese messungen lassen sich innerhalb 1...1,5h durchziehen, inklusive kaffeetrinken nebenbei.
    auswertung und screenshots dauern in etwa nochmal so lange.



    guten rutsch!
    euer volksvertreter

  • interessante Anforderungen


    - aber von welchem selbstbau sub gibts das - von keinem


    von welchem Profi Sub gibts das - von wenigen.


    ich hab auch keine lust das bei der kälte zu machen.


    und zu was braucht man das denn wirklich


    ich fordere ja das immer aber nicht mal die Industrie liefert das.


    Naja der Fladdi mit seinen ansprüchen wenn er sie doch selbst erfüllen könnte und hier mal sein PA und Konstrukte vorstellt in der Form.

  • Thorsten, du manövrierst dich doch selbst ins Abseits mit deinen Argumenten.
    Es ist bestimmt nicht so, dass ich dich, oder irgend jemanden, mobben oder fertig machen, oder sonstwas will, wenn ich dir sage, dass man auf deine Art keinen Blumentopf gewinnen kann.
    Was FfP da fordert, ist vielleicht sehr ausführlich. Also sagen wir mal, die Hälfte davon wäre für den interessierten Anwender wirklich informativ und aussagekräftig genug, um sich näher dafür zu interessieren.
    Wenn du dir Jobstis Veröffentlichungen anschaust, bekommst du für einen ersten Überblick die nötigen detaillierten Informationen.
    Nebendran stehen Infos zur Messumgebung und so kann man sich ein gutes vorläufiges Bild davon machen.


    Du aber nennst dich professionellen Entwickler und stellst hier ein Projekt vor, als wär es dein erster krummer Selbstbau: ein nicht zu erkennender Scan eines Art Frequenzverlaufes und ein paar Bilder die scheinbar vom Handy gemacht wurden und alles mögliche darstellen könnten. Gleichzeitig erzählst du romangleiche Geschichten der Entwicklung von irgendwelchen Leuten, die ich nicht kenne, von Mothers Finest-Auftritten und verlierst dich in Aufzählungen von Chassis-Modell-Bezeichnungen die NICHT in Frage kommen.
    Nebenher entflammen Diskussionen zu deinem Schreibstil, die du auch prombt in ellenlangen Antworten erwiderst und in zweit- und dritt-Threads aufkochst.


    Und jetzt diese Antwort auf FfP, in der du - wohl mit vorgeschobener Unterlippe - trotzig argumentierst und mit dem Zeigefinger auf andere zeigst: "Die anderen machen das auch nicht!".


    Also da darfst du dich einfach nicht wundern, wenn es schwer fällt dich ernst zu nehmen.
    Immerhin ist das hier behandelte Projekt sehr hochpreisig. Da muss einfach mehr von dir kommen, wenn du das an den Mann bringen willst.


    Allein die Erstellung des Threads ist in meinen Augen eine Zumutung!
    Du nennst das Ding einen Weihnachtswoofer. Aber weil du nicht alle - die paar wenigen - Infos parat hast, machst du den Thread auf und sagst, die Infos folgen. "Stay tuned"... Hauptsache vor Weihnachten drin.


    Ja und wenn es denn unbedingt ein Weihnachtswoofer sein soll, dann musst du auch mit den Konsequenzen leben und Weihnachtsmessungen machen - auch wenn es kalt ist. Sonst nenne das Ding "Mir-ist-jetzt-nicht-mehr-zu-kalt"-Woofer und stelle das Projekt im Sommer vor.


    Auch wenn ich selbst noch nicht soviel Erfahrung mit dem Entwickeln und Messen habe, darf ich dir doch wohl trotzdem ein paar Ratschläge geben, wie man sich und seine Projekte möglichst sachlich und objektiv präsentiert.
    Nur weil ich dir fachlich nicht kompetent erscheine, musst du mir nicht pampig unterstellen, dass es meine Absicht wäre, dich zu massregeln und deshalb verlangst, dass ich meine Fresse halten soll (um mal deine Wörter zu wählen).


    Ich möchte mit dir sachlich diskutieren und ich denke, ich bin durchaus in der Lage dazu, dies in einem höflichen Umgangston zu tun, wie es von dir selbst gefordert wird.


    Wie schon von anderen erwähnt, möchte ich unterstreichen, dass es vorteilhaft wäre, wenn du deine Beiträge konkretisieren, dafür auf Belanglosigkeiten verzichten und Orthographie und Interpunktion ernster nehmen würdest.

  • Ich will ja nich meckern, aber iss das Thema Subwoofer nich irgendwann ausgelutscht? Irgendwann gibts einfach nichts Neues (in unserem LB-Bereich) in Sachen Sub mehr zu entdecken bzw. entwickeln... wiederholt sich doch nachher alles irgendwie.
    Einzel- & Doppel 10, -12, -15, -18er, jeweils in BR, Closed und Horn (edit:) und deren Mischformen... Ach ja, jeweils einmal hoch und einmal tief abgestimmt... jetz ham wir alles zusammen.


    Jemand noch ne innovative Idee? :roll: