Vermietung wieviel dafür Fragen

  • Ich vermiete eine kleine Party-PA für Geburtstage oder sonstiges. Wenn es sich um eine Party handelt kommen noch ein paar einfache Effekte dazu wie z.B ein Derby. Wieviel kann ich pro Vermietung dafür Fragen. Gibt es da eine Grundregel?

  • Ja ich mache das nicht offiziell. Sondern nur so als Hobby. Ich arbeite mit einem Dj der Mietet die bei mir aber der meint das wäre zuviel.Und ich könnte das vergessen.Das liegt nur daran weil er nicht mehr Geld fürs Auflegen bekommt und neidisch ist das ich mein Geld so "leicht" verdiene.
    Aber das ich auch mehr Kosten habe als der sieht der nicht ein.

  • A) Nichts geht ohne Gewerbeschein.
    B) Es gibt immer Leute, die Preise drücken wollen.
    C) Seine Gagen sind nicht dein Problem.


    Gruß

  • Wo kommst du her? Wie sind die üblichen Mietpreise bei euch?
    Freezens 5-10% Vorschlag passt bei Billigstgeräten. Spätestens beim 500,-€ Lautsprecher kommt das so nicht mehr hin.


    Kleiner Denkansatz:


    - Ob jetzt ein 50,-€-Effekt oder einer für 500,-€ vermietet wird; der Zeitaufwand für die Herausgabe ist der selbe.


    - Der Platzbedarf im Lager ist bei gleicher Größe auch der selbe.


    - Die Kosten für Leuchtmittel können sich unterscheiden;
    ein 24V/250W Effekt u.U. im Unterhalt billiger als die 230V/300W-Variante.


    Jetzt kommt noch der Anschaffungspreis und die angesetzte Nutzungsdauer dazu, dann habe wir unseren Mietpreis.


    Oder einfach schauen: Was gibt der Markt her.


    Edit: Nicht jeder Ferienlichteffektvermieter braucht einen Gewerbeschein.
    Stichwort für die Suche: "Liebhaberei"

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wenn die Einnahmen nicht in die Tausende gehen und der Gegenüber keine Rechnung braucht ist es durchaus auch möglich gewisse Kleinstbeträge beim Lohnsteuerjahresausgleich mit an zu geben.


    Was dein Material wert ist muß an vielen Punkten abgewägt werden. Zustand, Qualität, EK usw. so pauschal kann man das nicht sagen.


    P.S.: Es ist bei uns sehr selten das eine Anlage günstiger ist wie der DJ.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich komme aus Belgien. Ja das mit den Lampen ist mir schon klar aber z.B: Nebelfluid vom Jem kostet immer 15€ ob ich ne gute oder ne schlechte Maschine habe.Und das Licht geht meistens sowieso billiger raus, also so 3-4%
    Als Lautsprecher habe ich 2 RCF 310A als in der 500€ Kategorie.Und wieviel würde ihr den für LS+ bissel Licht fragen.(4 Effekte+Nebel)


    Der Dj Mixt über mein Livepult weil sein Behringer VMX100 rauscht.

  • Also bei uns gehen die Lautsprecher in der Kategorie >500€ für 3% raus, Licht dagegen für knappe 6% ,alleine wegen den LMs....

  • Zitat von "Dieter ferdi"

    Könnte mir vllt mal jemand sein AGB´s schiken ich weiss nicht was da alles drin stehen sollte.Ich glaub so etwas ist gut zu haben wenn man Vermietet.


    Wenn du schon nichts bezahlen willst, dann solltest du dir die AGBs
    auf den Webseiten von Verleihern ansehen.


    Ansonsten gibt es eigentlich nichts Umsonst. Wenn man Geld verdienen
    möchte, muß man auch investieren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))