-->Hub von JBL JRX 115 BAsschassis<--

  • Zitat von &quot;jogi&quot;

    Ganz oben in dem PDF steht Xmax wird in mm angegeben
    also 5,1mm!!


    Naja, GANZ OBEN stehen noch inches...
    Ich würde aber aufgrund der Daten auch von den auf Seite 2 angegebenen Maßeinheiten ausgehen...


    12cm ist wohl deutlicher Unsinn...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich finds erstaunlich, dass dieses M115-8 Chassis in fast allen "günstigeren" JBL Boxen drin vorkommt...


    gemeint sind mit Sicherheit 5 mm Xmax, aber wieviel Hub der schafft, vermutlich +- 20 mm (in etwa) (einfach mal ausbauen und von der Mitte der Polplatte messen bis er hinten anschlägt), mehr Hub ist einfach nicht möglich ;)
    (bzw. ist schon möglich, aber das zu erklären sprengt den Rahmen, Stichwort: Arbeitspunktverschiebung)


    Wie ist eigtl. Xmax genau definiert ? Es wird immer von der linearen Auslenkung gesprochen,aber: sobald sich die Schwingspule bewegt nimmt (bei einem PA Chassis) das BL ab... bis wohin spricht man dann noch von linear ?

  • ja ich finde 5mm klingt auch viel logischer^^


    also meist du, dass sie max ca 20mm schaffen aber dann schon hinten anschlagen? würde das bedeuten, dass sie praktisch bis 5mm hub ( linear) nicht in den Bereich der Überlastung rein kommen und darüber hinaus unsauber klingen oder störgeräusche von sich geben, aber ohne den geist auf zu geben?!


    --> definitionen " linear" und normaler " hub"würden mich auch mal interessieren! :idea:

  • ich wollte mit meinem Post ein bisschen provozieren, weil du ja nach dem maximalen Hub fragst und alle immer mit dem Xmax argumentieren.
    bei Eminence auf der Homepage gibt es neben der Xmax Angabe auch noch den Xlim = maximal mechanical excursion, manchmal auch xdamage genannt... dieses Xlim sollte nach Möglichkeit niemals erreicht werden, weil es eben dieses Anschlagen der Schwingspule an der Polplatte beschreibt.
    (ich denk das trifft meistens als erstes von den folgenden Fehlern ein)


    Ich hab da mal eine Definition gesucht:


    Wenn nun aber, (etwas, weil anscheinend so nicht richtig entfernt), Schwingspule und Luftspalt gleich groß sind, dann nimmt das BL ab dem ersten mm Bewegung ab und die Verzerrungen beginnen.
    ==> eigtl kann man deshalb nicht von linearem Hub sprechen!!!
    außer wir sagen: "man kann den BL Abfall bis xx Prozent vernachlässigen"
    Bei Hifi- und Car-Subwoofern ist dies anders, da ist die Schwingspule deutlich länger als der Luftspalt, da bleibt das BL über einen gewissen Hub konstant.


    Ob deine JBL Chassis schon bei 20 mm oder erst bei 25 oder 30 mm anschlagen weiss ich nicht, aber irgendwo in dieser Größenordnung liegt das Ende der Polplatte (je nachdem wie weit nach unten diese herausgestellt ist) ... das ist aber gar nicht mal so wenig, da die Membran von einer Feder (Aufhängung) gehalten wird und diese auch nicht besonders gerne so weit ausgelenkt wird und deshalb den Hub ab einem gewissen Limit massiv begrenzt... (nimm mal eine normale Feder aus dem Kugelschreiber und zieh diese lang, irgendwann verlässt du den hookschen(linearen) Bereich, dann musst Du mehr Kraft aufwenden um die Feder noch weiter dehnen zu können (mit dem Nachteil, dass deine Feder dann kaputt ist und nicht wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt))

    Einmal editiert, zuletzt von mckrise ()

  • Zitat von &quot;mckrise&quot;

    Wenn nun aber, wie meiner Meinung nach bei PA Chassis üblich, Schwingspule und Luftspalt gleich groß sind, ...


    Wie kommst du denn darauf? Das ist nicht richtig.


    Gruß FF

  • ok... vielleicht ein bisschen pauschal... ich nehme das oben mal raus...
    aber...wie sag ichs mal:
    wenn die Spulenlänge = Luftspalt ist, dann hat man ja die beste BL zu Masse Ausbeute.
    Macht man die Spule länger als den Luftspalt gewinnt man Linearität, bewegt aber "unnötig" Kupfer und Spulenkörper = Masse,
    macht man den Luftspalt länger als die Spule bleibt zwar die Masse klein, aber das BL das die Spule sieht wird auch weniger
    beides hat zur Folge dass der Wirkungsgrad sinkt, was ja bei PA-Chassis unerwünscht ist, weshalb man lieber auf Linearität verzichtet...


    und weil es mir nicht klar ist, frage ich ja nun auch: Wie definiert man diesen linearen Bereich Xmax, wenn man sagt Xmax ist der Bereich wo das BL = BL(0) (keine Auslenkung) ist, dann hätte ich hier nur Chassis die ein Xmax von 0 mm hätten... oder sagt man doch eher...naja, bis 10 % Abfall ist es noch linear...oder 20 % oder 50 % oder so... ?

  • Wie FF schon sagt - dieser Ansatz ist praktisch unbedeutend, da fuer diese Anordnung die Linearitaet von Bl(x) die denkbar schlechteste waere.