Projekt Fuego

  • Ich versuche momentan mit einigen Mitschülern ein Projekt auf dem Papier entstehen zu lassen.


    Es geht darum, das wir eine Firma etc. gründen, die im realen Leben existieren könnte.


    Dabei haben die einzelnen Mitstreiter eigene Gebiete zugewiesen bekommen, mit denen sie sich beschäftigen.


    Ich habe dann die Innenausstattung übernommen, was so viel heißt wie Licht und Ton-Technik. Es handelt sich um eine großraum Discothek mit 2 Bereichen.


    Im großen Raum ca. 50m*30m und im kleinen ca 30m*18m habe ich mir folgende Rechnung, erstmal grob spekuliert und ohne Controller, Dimmer Kabel etc. aufgestellt:


    Traversen : 5357,00€
    12Mhs FL PHS575Pr : 21000,00€
    8 Martin MX 10 : 15,120,00€
    72 Par Kannen : 1,296,00€


    da kommen natürlich noch weitere Effekte hinzu.
    Das ist nur der grobe Anfang.


    Das ganze habe ich mir mit Skizzen verdeutlicht. Dabei komme ich auf 96m Traverse. Dazu kommt dann noch alles, was zum betreiben benötigt wird.


    Da ich mich mit Tontechnik nicht so gut auskenne, würde ich mich freuen wenn mir jemand ne kleine grobe Kostenrechnung für die Beschallung dieser 2 Räume aufstellt.


    Wie viel Strom schätzt ihr verbraucht so ein Betrieb am Abend/Tag?


    Würde mich Rückmeldungen freuen!


    gruß, Zeppi!

  • Also eine Art Übungsfirma. Beim WDR gab es eine Ausschreibung für ein Event der WDR-Bigband, die Schüler planen mußten. Recht umfangreich. :wink:


    Stromaufnahme Movingheads, Martin MX 10 etc. Par Kannen gibt es von 300 Watt bis 1000 Watt als CP 61 Version, dazu kämen noch Dimmerpacks sowie Steuerungen.


    250 Ampere Powerlock könnten schon herauskommen bzw. mind. 125 Ampere für Licht & Ton bei Euren Vorgaben.


    Bruttopreise je nach Leistungsklassen für PA-Anlagen gibt es ebenfalls, evlt. Mischpult bzw. DJ-Mixer. Hochwertige Anlagen von Funktion One kosten sicherlich 6-stellige Beträge http://www.funktion-one.de Dancestacks


    http://www.funktion-one.com/dancestack-typdim.htm

  • Also bei den Leuchtmitteln der Kannen gehe ich von 500Watt Brennern aus.


    Bei der PA-Anlage gehe ich sicherlich nicht von dem besten aus, was es auf dem Markt zu finden gibt, allerdings sollte es schon etwas amtliches sein.


    Schließlich kommt am Ende eine Hochwertige Discothek mit 2 Floors und vielleicht Bistro dabei raus.


    Die Preise für die Inbetriebnahme der Lichtanlage muss ich noch zusammen rechnen. (Also alles was noch fehlt)


    Ich kann ja mal 2 zeichnungen Hochladen um das ganze etwas zu verdeutlichen, dann sehn wir weiter.



    edit:


    Hier mal ein Bild, entschuldigt die schlechte Zeichnung, aber wollte es zügig fertig bekommen, da habe ich schnell Paint genommen :P


  • Nabend!
    Interessant :) Ich hab sowas ähnliches auch schonmal gemacht.


    Meine Meinung nach sind die Traversenkonstruktionen ziemlich ungewöhnlich.


    Was soll denn für einen Atmosphere herrschen? Modern oder eher edel oder oldschool? Ich würde die Technik davon abhängig machen. Modern z.B.: Neon, LED, Laser. Edel: Nicht so viel Traverse, Lichtspiele an Wänden, Beamer und Washlights.


    Wo sollen LJ und DJ arbeiten?
    Tanzfläche vielleicht in einer Versenkung oder gehoben auf einem Podest?
    Oder vielleicht mehrere Podeste in verschiedenen Höhen, sodass Ebenen entstehen?


    Wie siehts mit ner Bühne aus? Wenn Basshunter kommt, muss der irgendwo rumhüpfen können xD


    Die Par-Kannen würde ich nicht so wild durcheinander hängen ;) Eher geordnet in Rudeln...

    Und warum MX-10? Für den Preis bekommste schon andere Kaliber in größerer Anzahl. 575W-Scanner eventuell von Robe. Kommt auf die Deckenhöhe an.


    Wie willst das Ganze steuern?


    Zu ner Beschallung: 4-Punkt mit Doppel-12ern geflogen und 2 18er Basshörner in jeder Ecke oder 1 Sub in jeder Ecke und noch 4 unter die Bühne (wenn vorhanden). Infras könnten auch nicht schaden. Also ICH würe da mal bei Seeburg gucken. Amping von Camco und eine grobe Preisschätzung von 30.000 - 35.000€ nur für Tanzflächen-PA. Bühne brauch noch Monitoring und DJ auch. Und nicht die Hintergrundbeschallung vergessen.


    Habt ihr eigentlich einen Budgetrahmen? :grin:


    Nimm dir am besten andere Discotheken als Vorbild, mach nen technical Rider und schreib dann die Kosten zusammen.


    MfG
    Nils

  • Lad Dir bei nicolaudie.com die Demoversion von Magic 3D Easy View runter. Da kannst Du Traversen, Möbel,... als Objekte in dein Projekt einbinden und hast nachher quasi ein 3D-Modell deiner Hütte.


    Und als Vollversion reagieren deine Lampen sogar auf DMX.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Lad Dir bei nicolaudie.com die Demoversion von Magic 3D Easy View runter. Da kannst Du Traversen, Möbel,... als Objekte in dein Projekt einbinden und hast nachher quasi ein 3D-Modell deiner Hütte.


    Und als Vollversion reagieren deine Lampen sogar auf DMX.


    Danke für den Tip, das werde ich machen!


    Und der MX 10 war erstmal nur auf den ersten Blick eine preisliche Richtung. Der muss es nicht sein, genauso können es andere Mhs sein.



    Golden Scan finde ich interessant.


    Was meinst du damit, wenn du sagst die Traersenkonstellation ist eigenartig? Meinst du es sieht zu erdrückend aus?


    Ja, Dj und Lj werden einen erhöhten Platz bekommen, wo sie alles überblicken können und es wird auch eine ausreichend große Fläche für möglich Live-Acts geben.


    Allerdings nur im großen Raum.
    Im kleinen gibt es keine Bühne für Gäste, nur Platz für Dj und so.

  • Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

    Ich weiß nicht, aber ich denke dass solche Preisregionen ins Große Forum gehören oder nich?
    gruß


    Da wird er dann wieder rausgeschmissen, weil es nix mit dem realen leben zutun hat und wird wieder nach hier verwiesen wetten :?: :wink:

  • Zitat von "Eliminator"

    Lad Dir bei nicolaudie.com die Demoversion von Magic 3D Easy View runter. Da kannst Du Traversen, Möbel,... als Objekte in dein Projekt einbinden und hast nachher quasi ein 3D-Modell deiner Hütte.


    Und als Vollversion reagieren deine Lampen sogar auf DMX.


    fast richtig ;)


    http://www.nicolaudie.com/ damit gehts gleich ;)

  • mal nebenbei 50x30m is schon sehr groß....da muss/kann/sollte einiges rein...


    Ich war mal so frei ein wenig zu basteln.... (noch nit fertig)


  • Zitat von "Eraser"

    mal nebenbei 50x30m is schon sehr groß....da muss/kann/sollte einiges rein...


    Ich war mal so frei ein wenig zu basteln.... (noch nit fertig)



    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht als ich den Raum erstellt habe.


    Aber dein Vorschlag gefällt mir schon ziemlich gut.


    Ich würde mich freuen wenn du Bilder aus mehreren Perspektiven hochladen könntest, wenn du fertig bist.


    Ich habe mich gefragt ob man die Tanzfläche etwas herabsetzten sollte, um z.B. die Möglichkeit zu haben Events mit Schaum ohne zu viel Sauerei umsetzten zu können. Bin aber der Meinung, das wirkt dann Visuell einfach nicht so gut.



    Was mir bei dir noch fehlt wäre ein Zentraler Platz für Live-Auftritte.


    Aber schonmal vielen Dank!

  • Die Live auftritte hab ich nach hinten in die Ecke verbannt vor den DJ/LJ der zur Live Bühne nochmal etwas höher steht...


    ich werd da nachher mal ein bild von posten ;)

  • Find die Idee wirklich gut, aber ich könnte mir vorstellen, das die Künstler dann etwas weit vom Publikum weg sind oder?


    Normal sind die ja "mitten" drin und heizen die Leute an.


    Aber wir wollen ja nicht zu penibel sein.


    Man müsste sich überlegen was man an die Traverse hängt beim DJ/LJ

  • so wie im Mainrigg hab ich vor Led tubes in die Traverse zu legen und evntl en paar felder mit LED-Panels...


    logischerweise Kannen und Scanner....muss ma guggen wie ich das amch....

  • Ich wage zu bezweifeln, dass man dich aus dem PA-Forum rauswirft. Ich würde es dir sehr ans Herz legen auch da mal anzufragen, denn viele der User dort richten von Berufs wegen Diskotheken ein und können dir sofort sagen womit du rechnen musst und was sinnvoll wäre.


    (Meiner einer wurde auch nicht rausgeworfen.) :wink:

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!