Speakon löten

  • hallo, ich bin leider auf diesem Gebiet komplett neu:


    Für das Kabellöten unseres neuen Ampracks msus ich auch kurze Speakon-Kabel löten.
    Jetzt find ich beim großen T 2 und 4-polige Stecker aber nur 4-polige Buchsen.
    Pro Kanal wird aber nur eine Box betrieben. Wie muss ich das nun machen bzw dann später löten?


    Gruß, Flo

  • sind noch nicht bestellt, aber ich denk, dass das dann schon so draufstehen wird bei neutrik.. ;)


    gruß flo

  • ok bevor ich falsche sachne und welche mit denen ich mich nicht auskenn mache, werde ich mal meinen örtlichen verleiher fragen. der macht sowas sicher gerne ;)

  • Also wenn du das böse Ende vom Lötkolben kennst und weißt, was Aderendhülsen sind, dann sollte das ganze kein Problem darstellen.


    Im Zweifel kannst du ja noch mal fragen!


    Gruß


    Stefan

  • speakon stecker kann man sowohl löten als auch crimpen. ich würde allerdings davon abraten mit einer spitzzange oder ähnlichem zu arbeiten. dann nimmt man doch besser einen lötkolben.
    zu den kabelbuchsen sei gesagt, dass diese normalerweise geschraubt werden, dies allerdings ohne anderendhülsen!

  • mit hülse ist aber besser oder was meinst du warum man bei schaltanlagen oder sicherungskästen allgemein NUR mit hülsen arbeited?

    Was wir nicht haben Brauchen sie auch nicht

  • da die neueren speakon serien allerdings mit klemmblechen ausgestattet sind ist eine verwendung von aderendhülsen nicht nur uneffektiv sondern nach meinem wissen sogar nicht erlaubt. die alten speakons hatten noch madenschrauben und aus diesem grund immer aderendhülsen beiliegen, die neueren allerdings nicht! bei diesen speakons ist die konfektionierung mit aderendhülsen nur dann möglich, wenn man die klemmbleche entfernt. inwiefern dies allerdings im sinne von neutrik ist kann ich nicht sagen.

  • Die mit der Madenschraube gibt es schon ewig nimmer. Selbst der Nachfolger davon wurde vor ein/zwei Jahren durch neue abgelöst und in die bekommt man auch 4mm2 gut rein weil bis 6mm² ausgelegt.

  • @Tamaris: Dann aber wirklich viel Gewalt und Geduld ;) Da hab ich dann doch lieber die Bleche rausgemacht. Dann packts auch die Hülse mechanisch besser.

  • Tip von jemandem der schon zig kabel für euch konfektioniert hat;


    Bei Speakonsteckern;
    Kabel möglichst kurz abmanteln.
    Mit Kraft den mantel zusammenschieben so das die herraus ragenden Adern länger werden.


    Nun per Stripax die Adern abisolieren und nicht verdrillen (das erhöht den Querschnitt),
    Jetzt oder vorher per Schraubenzieher die Schrauben im Speakon weiter raus drehen, als sie es schon sind. 5-7 Umdrehungen etwa.


    Mit viel Gefühl und ohne Gewalt einführen (...).
    Zuschrauben, und dann den Mantel wieder zurück ziehen damit die Zugentlastung vernünftig am mantel packt und das Kabel excelent eine Verbindung mit dem Speakon eingeht.


    Fertig.

  • Zitat von "MRspeaker"

    die Adern abisolieren und nicht verdrillen (das erhöht den Querschnitt)


    Aha, Klingt ja interessant.


    Ich dachte immer, dass da nur die Kontaktfläche größer wird und somit auch die elektrische Leitfähigkeit. :?

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "Matthias"

    Und bei den Buchsen nimmt man normalerweise Kabelschuhe die aufgequetscht werden (geht zur Not auch mit der Spitzzange...)

    Kabelschuhe halten nicht immer :wink:


    Ich nehme Kabelschuhe und Löte dann nach; was bisher zu keiner Nacharbeit geführt hat!
    Zusätzlich kommt noch ein Schrumpfschlauch drüber :grin:




    Powercon ist natürlich ausgeschlossen, hier darf nicht gelötet werden.

  • Zitat von "Reini"

    Ich nehme Kabelschuhe und Löte dann nach; was bisher zu keiner Nacharbeit geführt hat!


    Weis jemand wie professionelle Hersteller wie K&F und Co das machen? Ich möchte jetzt keine Vermutungen sondern Fakten hören. Danke :wink:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---