Markenlogos auf eigener Homepage

  • Hi.


    ich hab auf einigen homepages, euch von usern des PPA-Forums,die Logos von Herstellern gefunden. Da sowas doch Eindruck macht, 8) wollt ich sowas für unsere HP auch.... Nur wie ist das rechtlich? Darf ich einfach die Logos kopieren, oder muss ich den Lizenzinhaber der Logos, also den Hersteller/ Vertreiber einzeln fragen?


    Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand....


    Danke

    Was ist eine Signatur?!

  • Aber wie sieht es denn aus, wenn man lediglich den Markennamen nennt? Wenn man z.B. schreibt, daß man hauptsächlich Material von JBL verbaut.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Einen Markennamen zu nennen ist nun wirklich kein Urheberrechtsverstoß.


    Sonst wäre das Forum hier ja schon mehr als fällig oder verdammt teuer :grin:

  • Zitat von "tobiwan2k"

    Einen Markennamen zu nennen ist nun wirklich kein Urheberrechtsverstoß.


    Sonst wäre das Forum hier ja schon mehr als fällig oder verdammt teuer :grin:


    das stimmt. Aber mich wunderts echt, bei wie vielen Kollegen ich schon solche Markenlogos entdeckt hab... naja. Ich lass es... :roll:

    Was ist eine Signatur?!

  • Mein Vorschlag:


    Wenn Du ein Gerät einer Marke im Gebrauch (Vermietung) hast, fotografiere es so, daß man das Logo gut sieht. (z.B ein Shure SM 58 in Nahaufnahme) und stellst es auf Deine Seite.


    Somit hast Du das Foto selber erstellt und kollidierst nicht mit dem Urheberrrecht.

  • Zitat von "Eliminator"

    Aber wie sieht es denn aus, wenn man lediglich den Markennamen nennt? Wenn man z.B. schreibt, daß man hauptsächlich Material von JBL verbaut.


    Schwierig, denn wenn durch die Satzkonstruktion etwas raus kommt wie "ähnlich JBL" wird's schon wieder gefährlich.


    So was aber besser in dem oben genannten Forum oder einem Rechtsforum fragen, weil zu dem Thema bekommt man sicher kompetentere Antworten dazu als hier :wink: