Welche soll ich nehmen???

  • Hallo!
    Lese schon einige zeit hier mit und würde mal euren rat benötigen.
    Hab mir vor 2 jahren um wenig geld eine einfache anlage mit billigboxen, billigverstärker und billigmixer zugelegt.
    Mittlerweile haben sich die einsätze vermehrt und ich hab schon einige teile ausgetauscht auf brauchbarere geräte........war von beginn an so geplant.
    Im moment hab ich 1 TA2400 und 2 TA 1050.
    Über einen 2400 und einen 1050 lauft eine sat/sub kombination der "Hamsterklasse", über den 2.ten 1050 ein 3-weg "Hamsterpärchen".Bisher reichte mir das vollkommen aus für die 2-3 mal im jahr.
    Nun möchte ich lautsprechermässig aufrüsten und bei den fullrange beginnen, sub/sat kombi kommt später.
    Welche fullrangetauglichen boxen bis ~ 750euro/paar würdet ihr mir empfehlen?
    Hab mir schon die Jamaha, HK, TBox usw. in dieser preisklasse angesehen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden ob 12" od. 15" usw. Soll halt einen halbwegs ertragbaren klang haben.
    Selbstbau ist kein thema!
    Verwendung findet das ganze nur im privaten partybereich.
    Musikrichtung von schlager bis techno, partymusik halt.

  • Willkommen im Forum! :D


    Ich kann dir zwar jetzt aus dem Stehgreif und ohne nähere Angaben zu den Bedingungen (vor allem ohne zu wissen wie viel Pax du mit den Fullrange Teilen beschallen möchtest) keine genauen Tips geben, aber da du ja nun anscheinend etwas vernünftiges willst, was auch für größere Sachen reicht, kann ich ganz klar sagen, dass du um 15" nicht herum kommen wirst ;) 12" macht vermutlich für deine Zwecke einfach nciht genug Bass!
    Ansonsten gibt es hier sicherlich einige die dir da weiterhelfen können.


    Mfg.
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Hallo !


    Für dein Budget bekommst du schon richtig gute Sachen. Wofür brauchst du 2 Fullrangeboxen und eine Sub/Sat Kombi, sind diese gleichzeitig in Betrieb ? Wenn du gute Boxen kaufst wirst du evtl. nichtmehr 4 Mid/High Boxen benötigen... :wink:


    Fullrange/Tops: EV sx300, EV sx100, EV ZX1, gebraucht wäre auch eine Seeburg A8 drin (15"/1"), schau ruhig mal ins Biete Brett, da findet man oft sehr gute Sachen. Würde von üblichen 15"/1" in der Preisklasse eher abraten, 12"/1" sind da deutlich besser. Und kauf was namhaftes, also keine besseren Omnis oder Daps, sonst willst du zwei Jahre später wieder was neues. :)


    lg andi

  • Zitat von "andirr"


    Fullrange/Tops: EV sx300, EV sx100, EV ZX1, gebraucht wäre auch eine Seeburg A8 drin (15"/1"), schau ruhig mal ins Biete Brett, da findet man oft sehr gute Sachen. Würde von üblichen 15"/1" in der Preisklasse eher abraten, 12"/1" sind da deutlich besser. Und kauf was namhaftes, also keine besseren Omnis oder Daps, sonst willst du zwei Jahre später wieder was neues. :)


    Kann ich nur zustimmen. Mal einen Blick ins Biete Brett werfen. An deiner Stelle würde ich mir da mal die Peavey UL-15 angucken! :!:

  • Hi,


    In der Preisklasse (50 Euro mehr) wuerde ich dir 2 Audio Zenit CD12 ans Herz legen. Super Lautsprecher mit einem tollen Klang in der Preisklasse :) Die kannst du spaeter auch noch sehr gut mit den entsprechenden Subs erweitern.


    MfG,
    T.S.

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Hallo!
    Danke erst mal für die antworten!
    Von der personenanzahl handelt es sich so um maximal 50 personen
    Bisher ist die sub/sat kombi mit den fullrangeboxen zugleich gelaufen, damit hab ich halbwegs brauchbares zusammengebracht, jedoch liefen alle verstärker permanent auf volllast!...............was mich bei allesamt omni....c boxen auch nicht wundert. :oops:
    Daher auch meine tendenz zu 15/1 fullrange.
    Erschwerend kommt dazu, das mein "partyraum" ziemlich schmal dafür aber in die länge gezogen ist und die wände ausschliesslich aus GLAS bestehen!(ca. 4m breit und 40m lang), also akkustisch nicht unbedingt optimal.
    Ich werd mal versuchen einige fullrangeboxe probezuhören (auch die hier empfolenen), und vielleicht fällt mir danach die entscheidung leichter, im moment bin ich noch ratlos.

  • Zitat von "Gerald Svejnoha"


    Erschwerend kommt dazu, das mein "partyraum" ziemlich schmal dafür aber in die länge gezogen ist und die wände ausschliesslich aus GLAS bestehen!(ca. 4m breit und 40m lang), also akkustisch nicht unbedingt optimal.


    Kannst mal ein Foto von Deinem Partyraum einstellen?
    Habe noch nie einen 4m breiten und 40m :!: langen Partyraum gesehen, der Wände ausschließlich aus Glas hat. :shock:

  • Hallo!
    Bei meinem "Partyraum" handelt es sich um ein simples Gewächshaus einer Gärtnerei in dem normalerweise die Ware verpackt wird.
    Bei Partys wird eben alles weggeräumt und Partymässik dekoriert!

  • Verbau mehrere 6-8stk 8"1" boxen Tbox irgendwas.


    dazu 4stk 18er subs auch von Tbox und fertig biste.


    bei so einer strecke kommts ja auf verteilte beschallung an.


    während des jahres kannman das dann als lager radio für seine floristen nutzen oder die pflanzen mit musik zum wachsen animieren.


    MFG thorsten

  • Also ich würde dir für fullrange auch auf jeden fall zu 15" raten


    wie wäre es denn Mit den Hitec Audio Mp 152


    http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-mp152.aspx
    (haben den link reingesetellt weil es keinen hersteller link gibt und die boxen nur über MP verkauft werden)


    ich habe diese boxen selber und sie tun zuverlässig ihren dienst und haben einen super klang.


    dabei sind sie noch multitalente sie können auch an eine flugvorrichtung angebracht werden und können auch durch das multifunktionsgehäuse als monitor verwendet werden



    lg philipp

  • So, jetzt kenn ich mich nimmer aus.
    12"ja-nein-ja.....
    15" ja-nein-ja...
    hmmm, also welche sind jetzt für den Fullrangebetrieb gscheiter?
    Ich will einfach was besseres als meine bisherigen Omni...c, was ja keine kunst sein dürfte, allerdings auch keine hi-tech anlage, brauche sie ja nicht regelmässig, trotzdem sollte der klang erträglich sein.
    Ständige volllast tut den amps ja auch nicht auf dauer gut, nur bei den omnis ist es bisher nicht anders möglich gewesen eine ordentliche lautstärke zusammenzubringen, vom klang red ich da gar nicht mehr, war mir aber von anfang an bewusst

  • Wie schon vorher geschrieben:

    Zitat von "Nils Kristiansen"

    die günstigen 12"/1" können nicht wirklich Bass...wird im LB-Bereich mit 15"/1" schon kompliziert...


    Aus anderen Posts habe ich auch nicht herauslesen können das 12"er gut für Fullrange-Betrieb sein sollen... die Omnitronic PAS-Serie ist im Forum als gut brauchbar eingestuft worden, also nicht wie die "Hamsterklasse" ;) (SuFu), ich selber habe nur die 12" Version gehört, da war der Bass wirklich nicht doll.


    Ums nochmal zu sagen: 15"er sind allgemein für den Fullrangebetrieb gescheiter.


    PS: LB means LowBudget


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • jap stimmt 15" ist für fullrange das beste.


    für dein geldberich (750€) sind die tops die ich dir genannt habe super.


    ein wirklicher allrounder und klanglich super in ordnung mit einem 1,3" horn ;)

  • So, nach Tagelangem Studium der Threats hier und den Angeboten der div. Onlinehändler sowie mehreren Probehörorgien, haben sich nun 3 Hersteller herauskristallisiert:
    HK-Audio PR:O 15,
    Yamaha S115 V
    Hitec Audio MP152
    vom Klang klingen alle 3 ziemlich ähnlich, welche würdet ihr nehmen, mein Trend geht eher zur MP152, da stört mich nur die höhe ein wenig (die Bauhöhe).
    Vom Schalldruck wär wieder die HK interessant.
    Die Yamaya hätte wieder einen 2" Hochtontreiber.....
    Grübel Grübel :?::?:

  • Zitat von "Gerald Svejnoha"

    mein Trend geht eher zur MP152, da stört mich nur die höhe ein wenig (die Bauhöhe).
    Grübel Grübel :?::?:


    So hoch sind die doch gar nicht ?!
    Und wenn du deine Anlage nicht grade mit nem Ford Ka Transportierst ist das fast egal ;)

  • Ich kann nur die Yamaha S115 V empfehlen. Top Leistung und Top Klang zum niedrigen Preis und die Box ist von einem Bekannten hersteller und bringt daher auch mehr Geld wieder rein, fals du sie mal verkaufen möchtest.


    MFG Andreas