Beiträge von Gerald Svejnoha

    Hallo!
    Habe mir sehr Günstig 4 gebrauchte Ld Sub15 erstanden und möchte diese Paarweise Parallel betreiben.
    Jetzt zu meiner Frage: An der Rückseite kann man ja zwischen Aktiv und Passivbetrieb umschalten, d.h. wenn ich auf Aktivbetrieb schalte und Amp-> Sub1 In -> Sub 1 Out -> Sub2 In verkable, ist das Sinnvoll und möglich, oder ist es besser wenn ich jeden Sub extra verkable (dh. Kabel 1 -> Sub1 , Kabel 2 -> Sub = linker Kanal, und mit dem rechten Kanal mach ich es genauso)?
    Würde mir gerne den Kabelsalat ersparen.
    Vielen Dank im Vorraus
    Gerald

    Hallo!
    Momentan habe ich 2 HK PR:O 15 als Topteile und 2 18" Billigstsubwoofer(Omnitronic Bx 1850).
    Da nun wieder etwas angespart wurde möcht ich die Sub's ersetzen und überlege mir ob 15" Sub's für mich auch reichen würden.
    Vorhanden sind 2 T-Amp 2400, aktive Weiche, gedacht ist das Ganze für private Geburtstagsfeiern bis max. 50 Personen Indoor.
    Hab mir mal die LD 15" Sub's angesehen, klingen von der Bestückung und vom Preis für meine Zwecke recht brauchbar.
    Nun wäre nur die Frage ob die zu meinen Top's passen könnten oder ob ich doch lieber wieder 18" nehmen soll.
    Sollte halt nich zu schwer werden, da ich auch mal auswärts bei Freunden die Musik mache.
    Musikrichtung ist Quer durchs Gemüse, Techno eher weniger.
    Vielen Dank für Eure Meinungen im Vorraus!

    Hallo!
    Also ich besitze auch die passive Variante der 15er, für meine privaten Zwecke (Partymusik von ...bis)reichen sie gerade mal so aus, allerdings auch nur seit ich 2 18er Sub's verwende, ohne die Sub's war Quasi kein Bass vorhanden!Für den Preis sind sie aber annehmbar.

    So, nun bin ich wieder am Anfang angelangt!
    Die Yamaha C/S 115V sind nirgends zu bekommen und können vom Hersteller erst wieder frühestens Mitte März geliefert werden.
    Da ich das Zeugs aber schon am 1.März brauche, muss ich halt versuchen irgendwo die Hk Pr:o 15 herzubekommen, sind auch nirgends lagernd.

    Nun, nachdem die Yammys jetzt bestellt sind stehen als nächstes in meinem Austauschprogramm die Subwoofe auf der Liste.
    Wird zwar noch ein bischen dauern bis Geld zur Verfügung steht, aber ich kann mich mal vorabinformieren.Soll ich bei 18" bleiben oder reichen 15" Subs aus?
    Bei Yamaha bleiben oder einen anderen Hersteller wählen?
    Angesteuert werden sie weiterhin über eine aktive Fequenzweiche.
    Preis ca. 400-500€/Stk.
    Passiv und kein Selbstbau!

    So, hab mich jetzt dazu entschlossen die Yamaha S115V zu nehmen, jetzt würde mich nur noch interessieren ob ich den TA1400 oder gleich den TA2400 dazunehmen soll, preislich ist ja fast kein Unterschied!
    Meine 2 TA 1050" hab ich bereits weiterverkauft.

    So, nach Tagelangem Studium der Threats hier und den Angeboten der div. Onlinehändler sowie mehreren Probehörorgien, haben sich nun 3 Hersteller herauskristallisiert:
    HK-Audio PR:O 15,
    Yamaha S115 V
    Hitec Audio MP152
    vom Klang klingen alle 3 ziemlich ähnlich, welche würdet ihr nehmen, mein Trend geht eher zur MP152, da stört mich nur die höhe ein wenig (die Bauhöhe).
    Vom Schalldruck wär wieder die HK interessant.
    Die Yamaya hätte wieder einen 2" Hochtontreiber.....
    Grübel Grübel :?::?:

    So, jetzt kenn ich mich nimmer aus.
    12"ja-nein-ja.....
    15" ja-nein-ja...
    hmmm, also welche sind jetzt für den Fullrangebetrieb gscheiter?
    Ich will einfach was besseres als meine bisherigen Omni...c, was ja keine kunst sein dürfte, allerdings auch keine hi-tech anlage, brauche sie ja nicht regelmässig, trotzdem sollte der klang erträglich sein.
    Ständige volllast tut den amps ja auch nicht auf dauer gut, nur bei den omnis ist es bisher nicht anders möglich gewesen eine ordentliche lautstärke zusammenzubringen, vom klang red ich da gar nicht mehr, war mir aber von anfang an bewusst

    Hallo!
    Danke erst mal für die antworten!
    Von der personenanzahl handelt es sich so um maximal 50 personen
    Bisher ist die sub/sat kombi mit den fullrangeboxen zugleich gelaufen, damit hab ich halbwegs brauchbares zusammengebracht, jedoch liefen alle verstärker permanent auf volllast!...............was mich bei allesamt omni....c boxen auch nicht wundert. :oops:
    Daher auch meine tendenz zu 15/1 fullrange.
    Erschwerend kommt dazu, das mein "partyraum" ziemlich schmal dafür aber in die länge gezogen ist und die wände ausschliesslich aus GLAS bestehen!(ca. 4m breit und 40m lang), also akkustisch nicht unbedingt optimal.
    Ich werd mal versuchen einige fullrangeboxe probezuhören (auch die hier empfolenen), und vielleicht fällt mir danach die entscheidung leichter, im moment bin ich noch ratlos.

    Hallo!
    Lese schon einige zeit hier mit und würde mal euren rat benötigen.
    Hab mir vor 2 jahren um wenig geld eine einfache anlage mit billigboxen, billigverstärker und billigmixer zugelegt.
    Mittlerweile haben sich die einsätze vermehrt und ich hab schon einige teile ausgetauscht auf brauchbarere geräte........war von beginn an so geplant.
    Im moment hab ich 1 TA2400 und 2 TA 1050.
    Über einen 2400 und einen 1050 lauft eine sat/sub kombination der "Hamsterklasse", über den 2.ten 1050 ein 3-weg "Hamsterpärchen".Bisher reichte mir das vollkommen aus für die 2-3 mal im jahr.
    Nun möchte ich lautsprechermässig aufrüsten und bei den fullrange beginnen, sub/sat kombi kommt später.
    Welche fullrangetauglichen boxen bis ~ 750euro/paar würdet ihr mir empfehlen?
    Hab mir schon die Jamaha, HK, TBox usw. in dieser preisklasse angesehen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden ob 12" od. 15" usw. Soll halt einen halbwegs ertragbaren klang haben.
    Selbstbau ist kein thema!
    Verwendung findet das ganze nur im privaten partybereich.
    Musikrichtung von schlager bis techno, partymusik halt.