Sinbosen D4-Serie vs. FP10000 Clone

  • Wie schätzt ihr die D4-Serie von Sinbosen hinsichtlich Zuverlässigkeit sowie Klangqualität und Bass-Tauglichkeit gegenüber den bekannten und recht zuverlässigen FP-10000 clones ein? Die kleine Variante D4-1300 würde mich insbesondere interessieren. Gibt es mit der D4-Serie schon eingehendere Erfahrungen?

  • Ich hatte mich auch für sowas in der Art interessiert und bin dann bei Whafendale gelandet:


    DP
    DP-SERIE LEICHT IM GEWICHT. HOHE LEISTUNG Leistungsstarke Mehrkanalverstärker der Klasse D - stabil bis 2 Ohm. Stereomodell mit 4030 Watt bei 4 Ω BTL. Extrem…
    www.wharfedalepro.com


    In meinen Augen die bessere Wahl.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Wharfedale kostet aber laut kurzer Recherche rund das 2,5-fache bei vergleichbarer Leistung (DP-4120) - das wäre mir zu viel. Dass es die Sinbosen D4-Serie gegen Aufpreis auch mit DSP gibt (All-DSP-Technik), finde ich auch eine feine Sache. Daher interessiert mich besonders diese Serie für meine Anwendung.

  • Danke, das klingt ja ganz gut. Hab nun ein wenig im Netz recherchiert. Da gibt es auch das ein oder andere weniger ermutigendes Feedback zur Zuverlässigkeit der D4-Serie. Man findet allerdings leider bislang überhaupt nur recht wenig von User-Seite zu der Serie.


    alternativ forste youtube durch. da wird es sicher was geben.

    dj enforce hat da was gemacht.

    Der hat zwar was zu den bekannten FP 10000 Klons - aber nichts zur D4-Serie.

  • da die zuverlässigkeit erst nach 10 jahren beurteilt werden kann, wird es da noch nichts geben :)

    so 10tsd stunden sollten da auf der uhr stehen. interessanter wäre fast nch, ob man das ding überhaupt sinnvoll reparieren kann. schaltpläne verfügbar, ersatzmodule, wie lange gibt es support.


    denn dann hat man den amp in allen möglichen situationen erlebt.

  • Moin, eine D4-3000 liegt schon seit längeren beim Kollegen Rockline zum "durchquälen".


    Wenn das über die Bühne gegangen ist, wissen wir zumindest mal die ersten Spezifikationen.

    Wie lange die Kiste zuverlässig spielt ist dann natürlich auch noch offen.


    LG Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Ein Test von Rockline wäre echt interessant und auf Basis seiner Kompetenz viel aussagekräftiger als das Meiste im Netz zu findende Geschreibsel. Hatte den Hinweis darauf im Lautsprecherforum bereits gefunden, aber auch gelesen, dass es wegen viel Arbeit bislang keine Gelegenheit für den Test gab.

    Zuverlässigkeit über die Jahre ist ein anderes Thema, das ist klar.

  • Nach Userberichten ist das mit Service so eine Sache. Der "Sinbosen Simon" gibt wohl 2 Jahre Garantie. Sonst sendet der Hersteller gegebenenenfalls Ersatzteile/boards zum Austausch - nach der Garantie gegen Gebühr. Schaltpläne wird man sicher nicht finden, aber das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal.

  • ... Der "Sinbosen Simon" gibt wohl 2 Jahre Garantie. ...

    In zwei Wochen ist in meiner Nähe FFW-Fest und da wird er, soweit ich weiss, einen grösseren Einsatz (Zelt) haben, denn es ist sein Nachbarort der feiert. Ich mache den Ton für den Openair-Gottesdienst (+Bänderübergabe und Ansprachen), denke da werd ich ihn kennenlernen.